Beste Reisezeit Malta

Beste Reisezeit Malta

Welche Monate eignen sich für einen Urlaub auf der Mittelmeerinsel?

Die beste Reisezeit für Malta umfasst prinzipiell das ganze Jahr. Besonders schön sind allerdings die Monate von Mai bis Oktober. Lest weiter, um zu erfahren welches Klima auf Malta herrscht und wann die beste Reisezeit für Aktivitäten wie Segeln und Tauchen ist.


Wann ist die beste Reisezeit für Malta?


Das Klima auf Malta

Luftaufnahme von Malta
Luftaufnahme von einem Strand auf Malta

Wie in den meisten Orten am Mittelmeer herrscht auch auf Malta mediterranes Klima. Genauer gesagt mediterran subtropisches Klima, mit heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern. Da Malta am Mittelmeer liegt, ist die Insel super beliebt für entspannte Strandurlaube mit weniger Touristentrubel als an anderen Urlaubszielen.

Die Sommer werden mit Temperaturen um die 30°C also super warm und damit perfekt für einen Urlaub am Meer. Dank der auf Malta wehenden Dauerbrise ist die Hitze selbst im Hochsommer erträglich. Die Sonne solltet ihr trotzdem nicht unterschätzen und an genügend Sonnencreme denken. Und auch das übliche Verhalten gilt: In der Mittagssonne nicht in die pralle Sonne legen, den Sonnenschutz nicht vergessen und durchgängig viel Trinken.

Wie ist das aktuelle Wetter auf Malta?
Wie ist das aktuelle Wetter auf Malta?

In den Wintermonaten wird es dann deutlich kühler. Nichtsdestotrotz sinkt das Thermometer selten unter die 10°C-Marke. Wer etwas Regen gut abkann, der kann auch prima im Winter nach Malta reisen und überwintern. Die absolut beste Reisezeit für Malta bildet jedoch der Frühling und Herbst. Es ist warm genug, um ins Mittelmeer zu hüpfen, aber nicht allzu heiß. Und da Nebensaison ist, habt ihr den Großteil der Strände fast für euch allein.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar9 – 15614
Februar9 – 16711
März10 – 1789
April12 – 1996
Mai15 – 23103
Juni18 – 28121
Juli21 – 31120
August22 – 31121
September20 – 2894
Oktober17 – 24710
November14 – 20611
Dezember11 – 17514
Malta Klimatabelle

Das beste Reisewetter nach Reiseaktivitäten

Tauchen auf Malta
Schiffswrack beim Tauchen auf Malta

Damit ihr genauestens wisst, wann ihr was auf Malta machen könnt, habe ich euch eine Tabelle mit dem besten Reisewetter je nach Reiseaktivität zusammengestellt. Die jeweils angegebenen Zeitspanne ist meine persönliche Empfehlung für die danebengehende Reiseaktivität auf Malta.

AktivitätenReisezeit
TauchenApril – September

Strände

Mai – Oktober

Wandern

November – Mai

Segeln

Mai – November

Städtereise

ganzjährig

Top Sehenswürdigkeiten auf Malta

Hauptstadt Valetta | Partymeile Paceville | Popeye Village 

Maltas Hauptstadt Valetta

Hafen auf Malta
Bunte Fischerboote am einem Hafen auf Malta

Maltas Hauptstadt Valetta ist eine der schönen maltesischen Städte, die ich euch unbedingt ans Herz legen will. Kleine süße Gassen, haufenweise Geschäfte und eine außergewöhnliche Architektur machen einen Besuch in Maltas größter Stadt einmalig. Schon bei der Fahrt in die Stadt werdet ihr von einer gigantischen, imposanten Stadtmauer empfangen. In den zahllosen Lokalen und Cafés könnt ihr eine kulinarische Reise durch die maltesische Küche machen – Super empfehlenswert und eine der top Sehenswürdigkeiten auf Malta!

Partymeile Paceville

Maltas Partymeile in St. Julian's
Maltas Partymeile in St. Julian’s

Im Osten von Malta liegt der beliebte Urlaubsort St. Julian’s. Neben paradiesischen Stränden, tollen Promenaden und herzlichen Einheimischen, erwartet euch in dem Ort Maltas Partymeile Paceville. Die Straße nahe des Strandes St. George’s Bay ist gesäumt von lebhaften Bars und Clubs für alle die nachts das Tanzbein schwingen wollen. In den Clubs der Partymeile könnt ihr, bei aktuellen Hits und in strandnahe Location, die Nacht zum Tag verwandeln.

Popeye Village

Popeye Village auf Malta
Die Popeye Village auf Malta

Die letzte top Sehenswürdigkeit auf Malta, die ich euch zeigen möchte,  ist die Popeye Village. Die Rede ist von einem Filmdorf, welches 1980 extra für den Popeye Film errichtet wurde. Für alle Fans des Spinat essenden und Pfeife rauchenden Seemanns ein absolutes Muss. Für ausführlichere Infos, könnt ihr euch meinen Artikel zu der Popyeye Village auf Malta durchlesen. 

Euer Urlaub auf Malta in der besten Reisezeit

So, da ihr jetzt nicht nur die beste Reisezeit für Malta, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten kennt, seid ihr bestens gewappnet für den nächsten Urlaub auf der schönen Mittelmeerinsel. Für alle, die noch auf der Suche nach dem passenden Malta Schnäppchen sind, kann ich einen Blick in meiner Reisesuchmaschine empfehlen. Dort findet ihr stets aktuelle Urlaubsdeals für einen günstigen Malta Urlaub. Schaut doch einfach mal vorbei!

Urlaubsangebote: Malta Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: