Alle Game of Thrones Drehorte

Entdeckt die Drehorte der erfolgreichen HBO-Serie

Auch wenn der Winter bei uns nun so langsam aber sicher zu Ende geht, gibt es eine Welt in der der Winter gerade erst begonnen hat. Die Rede ist natürlich von der Welt der weltweit erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones.

Fiebert ihr dem 14. April auch schon genauso entgegen wie ich? Zwar kann ich euch nicht sagen wie es mit Jon, Daenerys, Cersei oder Tyrion weitergeht, aber dafür habe ich hier etwas um die Wartezeit zu überbrücken: eine Übersicht aller Game of Thrones Drehorte. Wie wäre es mit einer oder mehrerer Reisen zu den realen Schauplätzen eurer Lieblingsserie?


Wo liegen die Game of Thrones Drehorte?


Island – Nördlich der Mauer

Snæfellsjökull | Pinvellir NationalparkGrjótagjá Höhle

Oh Island, wunderschönes, kaltes, verschneites Island. Was liegt also näher, als die Szenen nördlich der Mauer hier zu drehen?

Snæfellsjökull, Svínafellsjökull und Höfðabrekkuheiði

Der Gletscher am Snæfellsjökull, der Gletscher des Svínafellsjökull in Smyrlabjörg und die Hügeln von Höfðabrekkuheiði sind die realen Drehorte der Faust der Ersten Menschen und den eisigen Frostfängen in der 2.Staffel.

Pinvellir Nationalpark

Hier wurde tatsächlich im Sommer gedreht. Arya und Sandor Clegane wandern auf ihrer Reise durch die Länder von Westeros  durch den schönen Nationalpark.

Grjótagjá Höhle

Die beinahe magisch wirkende Höhle ist spätestens seit Game of Thrones ein Highlight Islands. Hier haben Jon und Ygritte Sex und der epische Satz „You know nothing Jon Snow“ wurde hier gesagt. In der Höhle kann man übrigens auch wirklich baden.

Alle Game of Thrones Drehorte

Malta – Königsmund und Pentos

Mdina | Fort Ricasoli | Fort San Angelo | Fort Manoel | Verdala Palace | Rabat | Azure Window | San Anton Palace

 

Auch auf Malta befinden sich einige der Drehorte von Game of Thrones aus der 1.Staffel. Auf der schönen warmen Insel befanden sich einst Königsmund und Pentos.

Alle Game of Thrones Drehorte

Mdina

Das imposante Stadttor diente als Eingang zu Königsmund. Am Pjazza Mesquita befindet sich Kleinfingers Bordell, in dem Jaime Lannister und seine Männer Ned Stark und dessen Bodyguards angriffen.

Fort Ricasoli

Auch das Tor zum Fort Ricasoli ist einer der Eingänge von Königsmund.

Fort San Angelo

Hier befinden sich die Verliese des Roten Bergfrieds. Arya Stark könnt ihr hier beim Katzen jagen beobachten.

Fort Manoel

Die Treppen von Fort Manoel sind ein ganz besonders dramatischer Ort: hier wurde Ned Stark enthauptet. Es sind die Treppen der großen Septe von Baelor.

Verdala Palace

Der schöne Palast dient für die Außenausnahmen von Illyrio Mopatis‘ Anwesen

Rabat

Rabats wunderschöne Klostergärten verwandeln sich in der Serie in die Gärten des Roten Burgfrieds. Unter anderem wurde hier die Szene gedreht in der Ned Cersei mit der Wahrheit über ihre Kinder und deren Vater konfrontiert.

Alle Game of Thrones Drehorte

Azure Window

Hier fand die Hochzeit zwischen Khal Drogo und Daenerys statt. Die imposante Klippenformation gibt es so leider nicht mehr zu bestaunen, da das Azure Window am 08.März 2017 eingestürzt ist.

San Anton Palace

Dieser schöne Palast und seine beeindruckenden Gärten dienten als Kulisse für die Außenausnahmen des Roten Bergfrieds.

Marokko – Astapor, Yunkai und Pentos

Ait BenhaddouEssaouira

 

Einige Szenen der nicht ausgestrahlten Pilotfolge wurden im sonnigen Marokko gedreht, aber die südliche Produktionseinheit zog später in der ersten Staffel nach Malta. In der dritten Staffel kehrte die Produktion nach Marokko zurück, um die neuen Standorte in Slaver’s Bay zu filmen: Astapor und Yunkai.

Alle Game of Thrones Drehorte

Ait Benhaddou

Das Bergdorf 100km südöstlich von Marrakesch dient als Kulisse für die Sklavenstädte Yunkai und Pentos.

Essaouira

Essaouira verwandelt sich in der Welt der Game of Thrones Drehorte in Astapor. Hier stellt sich Daenerys ihre Armee der Unbefleckten zusammen.

Schottland – Winterfell

In Schottland gibt nur einen der Drehorte von Game of Thrones. In der ersten Folge verwandelt sich das imposante Doune Castle in die Burg von Winterfell.

Alle Game of Thrones Drehorte

Nordirland – 7 Königreiche von Westeros

Belfast | Dark Hedges | Castle Ward | Downhill Beach

Im Gegensatz zu Schottland, gibt es in Nordirland zahlreiche Drehorte von Game of Thrones. Tatsächlich sind es so viele, dass ich sie hier garnicht alle aufzählen kann. Wenn ihr einen Überblick über die Must-See Drehorte von Game of Thrones in Nordirland haben wollt, schaut euch unbedingt meinen Artikel dazu an! Ein paar der Drehorte möchte ich euch aber hier zeigen

Belfast

Die Homebase des Produktionsteams, das an der TV-Adaption von Game of Thrones arbeitet, ist . Viele der großen Inneneinrichtungen befinden sich in ihren Studios in Belfast.

Dark Hedges

Na, erkennt ihr ihn? Hier seht ihr den Königsweg, der von Königsmund wegführt. Die Dark Hedges könnt ihr auch selber besuchen und auf den Spuren eurer Lieblingscharaktere wandeln.

Alle Game of Thrones Drehorte

Castle Ward

Ca. 40 Minuten südlich der nordirischen Hauptstadt Belfast, im County Down, befindet sich das Castle Ward. Game of Thrones Fans ist die mittelalterliche Burg wohl besser als Burg Winterfell bekannt.

Downhill Beach

Auch Drachenstein finden wir in Nordirland. 45 Minuten westlich der Eiseninseln bzw. Ballintoy Harbour liegt der Downhill Beach.

Alle Game of Thrones Drehorte

Griechenland – Hohenehr

Auch im schönen Griechenland wurde gedreht. Die Felsenlandschaft von Meteora dient als Kulisse für Hohenehr.

Alle Game of Thrones Drehorte

Kroatien – Braavos, Königsmund und Meereen

Dubrovnik | Split | Sibenik

Kroatien gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es hier so viele bedeutende Drehorte von Game of Thrones gibt.

Alle Game of Thrones Drehorte

Dubrovnik

Kroatiens Hauptstadt Dubrovnik verwandelt sich aber der 2.Staffel in Königsmund. Vielen Szenen in Königsmund wurden in der Altstadt gedreht. Auch das Schloss Roter Bergfried ist aber der 2.Staffel in Dubrovnik. Die Hauptstraße Stradun sollte euch auch bekannt vorkommen. Hier musste Cersei ihren Walk of Shame beschreiten.

Dubrovnik ist allerdings auch der Drehort für weitere Städte wärmerer Region von Essos. Der Minčeta Tower zum Beispiel ist das Haus der Unsterblichen in Quarth. Auch die kleine Insel Lokrum, die bei Touristen sehr beliebt ist, ist einer der Drehorte von Game of Thrones von Quarth.

Alle Game of Thrones Drehorte

Split

Split liegt etwas weiter im Norden als Dubrovnik. Hier findet ihr einige der Aufnahmen von Meereen. Gedreht wurde im Diocletian Palast, der übrigens zum Weltkulturerbe zählt.

Sibenik

In dieser kleinen Stadt wurden einigen Aufnahmen von Braavos gedreht.

Spanien – Rosengarten, Braavos, Meeren, Eiseninseln, Drachenstein, Königsmund, Hornberg und Dorne

Sevilla | Cordoba | Almeria | Guadalajara | Castellon | Girona | Navarra | Barcelona | Bermeo

Bei dem meist wunderschönen und sonnigen Wetter Spaniens, ist es wenig überraschend, dass auch hier zahlreiche Drehorte wärmerer Game of Thrones Regionen zu finden sind.

Sevilla

In Sevilla befinden wir uns in Dorne. Der Palast Alcazar de Sevilla und seine Gärten dienen als  Sitz des Hauses Martell. Unter anderem können wir hier die junge Liebe zwischen Myrcella Baratheon und Trystan Martell beobachten. Ihr solltet euch auch unbedingt die Stierkampfarena Osuna und das alte Amphitheater ansehen. Dort finden zum einem Kämpfe zwischen den Menschen als auch im Amphitheater mit den Drachen statt.

Sehenswürdigkeiten in Sevilla

Alle Game of Thrones Drehorte

Cordoba

In Cordoba wurden im Castillo de Almodóvar del Río die Aufnahmen von Rosengarten gemacht. Außerdem verwandeln sich Teile der Stadt in die Freie Stadt Volantis.

Almeria

Die andalusische Stadt Almería verwandelt sich in der sechsten Staffel in mehrere Drehorte von Game of Thrones. So finden wir die Dothraki-Hauptstadt Vaes Dothrak nun in der Wüste von Almeria. Einige Außenaufnahmen von Dorne wurden bei der alten Festung Alcazaba gedreht.

Guadalajara

Das schöne Schloss Zafra ist ein bedeutender Ort in der Serie. Im Turm der Freude in Dorne kommt Jon Schnee zur Welt, das wird in Rückblenden erzählt.

Castellon

Die mittelalterliche Peniscola verwandelt sich zu Meereen. Zum Beispiel wird der Plaza de Santa María  zu einem Platz in Meereen, wo Tyrion und Varys durch einen Getreidespeicher gehen.

Girona

Ab der 6.Staffel wurde auch Girona zu einem der Drehorte von Game of Thrones. Die Altstadt der Stadt wurde sowohl für Außenaufnahmen von Königsmund als auch von Braavos verwendet. Die Kathedrale Santa Maria verwandelt sich in die Großen Septe von Baelor. Das Kloster Sant Pere de Galligants ist in der Serie die Zitadelle von Altsass, die Ausbildungsstätte der Maester.

Alle Game of Thrones Drehorte

Ab der 6.Staffel dient die schöne Wüste Bardenas Reales für Aufnahmen des Dothrakischen Meeres.

Barcelona

Im beliebten Barcelona wurden die Aufnahmen von Hornberg gemacht. Das Castell de Santa Florentina wird zur Burg des Hauses Tarly.

Bermeo

Das beeindruckende San Juan de Gaztelugatxe in Bermeo verwandelt sich in der Serie in Drachenstein.

Alle Game of Thrones Drehorte

Kanada und USA – Bären und Schattenwölfe

Los Angeles | Calgary

Wusstet ihr, dass es sogar Game of Thrones Drehorte in Kanada und den USA gibt?

Los Angeles

In Los Angeles wurden Aufnahmen vom Kampf von Brienne und einem Bären in Harrenhal, dem Sitz des Hauses Baelish, gedreht. Da große Tiere wie der Stunt-Bär Bart nicht ausgeflogen werden dürfen, wurden die Kampfszenen auf dem Parkplatz eines Filmstudios gedreht.

Calgary

Die Schattenwölfe der Stark Kinder und Jon Schnee mit der Zeit immer älter und größer wurden, wollte das Team mit dem großen ausgewachsenen Wolf Quigley drehen. Dieser lebt mit seinem Trainer Andrew Simpson und 29 weiteren Wölfen im kanadischen Calgary. Da es in den ersten vier Staffeln aus zeitlichen Gründen nicht zur Zusammenarbeit mit Simpson kam, entschied das Team die Aufnahmen mit Jons Schattenwolf Geist einfach vor Ort in Kanada zu drehen.

Alle Game of Thrones Drehorte

 

Das waren alle Game of Thrones Drehorte rund um den Globus. Jetzt wisst ihr genau, wo ihr hin müsst, um eurer Lieblingsserie und ihren Filmkulissen ganz nah zu sein. Apropos Urlaub: Auch auf der Suche nach passenden Urlaubsschnäppchen, solltet ihr meine Suchmaschine durchstöbern. Dort gibt es immer aktuelle und super günstige Urlaubsangebote für jedes Reiseziel.

Weitere spannende Artikel:

Die Must See Drehorte von Game of Thrones

Die Must-See Drehorte von Game of Thrones

Die Drehorte von Game of Thrones in Irland
Drehorte in New York Manhattan

Drehorte in New York

Ihr liebt Filme, Serien und New York? Dann verbindet diese Leidenschaften bei eurer Reise und entdeckt die Drehorte in New York

Popeye Village Malta - das außergewöhnliche Filmdorf

Habt ihr schon mal von der Popeye Village auf Malta gehört? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit das außergewöhnliche Filmdorf zu entdecken!

Schreibe einen Kommentar