7 Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Filmsets live erleben

Seid ihr auch solche Film- und Serienjunkies? Egal ob Kino mit Popcorn, was Schönes im Free-TV oder Binge Watching beim Online Streaming-Dienst – euch macht das alles total glücklich? Genauso glücklich wie das Reisen? Dann kombiniert die beiden Sachen doch einfach, nach Adam Riese verdoppelt das euer Glück ja. Passend dazu habe ich euch mal 7 Drehorte weltbekannter Filme & Serien rausgesucht, die ihr in eurem nächsten Urlaub mal besuchen könnt. Wie klingt das?

 

Viele dieser Drehorte befinden sich, wenig überraschend, in den USA, und da vor allem in Los Angeles. Spart den Hollywood-Leuten natürlich einiges an Reisekosten, macht also total Sinn. Aber auch in New York wird man fündig, wenn man auf der Suche nach bekannten Ansichten ist. Doch Europa muss sich ebenfalls nicht verstecken, denn auch hier finden sich viele Spots, die man aus Film und Fernsehen so kennt. Seid ihr bereit? Dann legen wir los!


Drehorte weltbekannter Filme & Serien


Drehorte weltbekannter Filme & Serien in den USA

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, so sagt man. Die USA begeistern mit einer ganzen Menge, was aber für die Film- & Fernsehbranche wohl mit am wichtigsten ist: die Vereinigten Staaten haben wirklich abwechslungsreiche Landschaften. Endlos lange Strände, Wüsten, die einen an fremde Planeten denken lassen, pulsierende Metropolen – hier ist alles mit dabei!

 

Weil wir das ganze ja auch mit einem Urlaub verbinden wollen, habe ich mich jetzt mal auf die top Reiseziele New York und Los Angeles fokussiert. Aber natürlich findet ihr noch viele weitere Drehorte weltbekannter Filme & Serien in den USA, die es zu entdecken gilt. Dann vielleicht beim nächsten Trip?

Ab nach Amerika Einreise in die USA

Los Angeles

Die Stadt der Engel, La-La Land, Tinseltown… L.A. hat viele Namen. Mit Hollywood als einem Stadtteil verwundert es wohl nicht, dass es hier unzählige Drehorte für Film- & Fernserien gibt. Da hätten wir zum Beispiel Greystone Park & Mansion in Beverly Hills, das gleichermaßen in Gilmore Girls und X-Men zum Einsatz kommt.

Beverly Hills, gutes Stichwort. Kennt ihr noch die Serie aus den 90ern? Beverly Hills 90210 war damals ein absolutes Muss, da führte kein Weg dran vorbei. Wenn ihr euch also auf die Spuren berühmter Filme und Serien begebt, dann solltet ihr auch den Drehorten dieser absoluten Kultserie, zum Beispiel der Torrance High School, einen Besuch abstatten.

X (ANPASSEN, AUCH IN URL) Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Fox Plaza muss auch auf die Liste, vor allem für alle Stirb Langsam Fans. Im Film als Nakatomi Plaza bekannt, wird es um Weihnachten rum von einer Gruppe Terroristen eingenommen und von John McClane aka Bruce Willis wieder befreit. Tipp: schaut den Film mal auf Englisch, ihr schmeißt euch weg wenn die bösen Jungs Deutsch reden…

Dann müsst ihr noch zu den Vasquez Rocks, etwa eine Stunde von Los Angeles entfernt. Hier ging’s richtig rund, denn Szenen für The Big Bang Theoryund Star Trek wurden hier gedreht. Und sogar bei Die Simpsons kommt diese Kulisse vor. Cool, oder?

New York

Auch der Big Apple darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen und hat einiges an Drehorten weltbekannter Filme & Serien zu bieten. Zum Beispiel das Katz’s Deli, dass ihr aus der wohl bekanntesten Szene aus Harry und Sally kennt. Ihr wisst schon, welche ich meine…Auch unbedingt angucken, müsst ihr euch die The New York Public Library, die stand nämlich für The Day After Tomorrow, Sex and the City sowie Breakfast at Tiffany’s mit vor der Kamera.

In wie vielen Filmen und Serien die 5th Avenue, der Central Park, das Empire State Building und die Freiheitsstatue zum Einsatz kamen, kann man glaube ich kaum noch zählen. Ihr seht also: New York MUSS auf eure Reiseliste, wenn ihr berühmte Drehorte besuchen wollt – da führt kein Weg dran vorbei.

New York Kurztrip

Virginia

Ok, einen kleine Ausreißer haben wir doch dabei. Was ihr euch in Virginia angucken sollt, fragt ihr? Die Mountain Lake Lodge in Pembroke, weil da nämlich einer der kultigsten Kultfilme aller Zeiten gedreht wurde. Wenn ihr euch da einmietet und ein paar großartige Tage (oder gleich Wochen) dort verbringt, dann könnt ihr hinterher im Brustton der Überzeugung sagen: I’ve had the time of my life

Natürlich, NATÜRLICH, geht es um Dirty Dancing! Wer immer den letzten Tanz der Saison tanzt, manchmal Hungry Eyes hat und bei „Mein Baby gehört zu mir!“ furchtbar nostalgisch wird, der muss unbedingt „Kellerman’s“ mit auf seine Reiseroute setzen. Die Mountain Lake Lodge diente als Haupthaus des Kellerman’s Resort, und im nahe gelegenen See wurde angeblich die berühmte Hebeszene (ihr wisst, wovon ich rede!) gedreht.

Die Lodge wurde zu einer richtigen Pilgerstätte für Dirty Dancing Fans, und so überrascht es nicht, dass ihr euch heute für komplette Themenwochenenden hier einmieten könnt – natürlich inklusive Tanzstunden.

7 Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Drehorte weltbekannter Filme & Serien in Europa

Da gibt es ganz schön viel zu entdecken bei den Amis drüben. Wer jetzt aber nicht gleich ganz so weit fliegen oder einfach nur einen Kurzurlaub irgendwo verbringen und dabei ein paar Film- & Fernsehlocations besuchen möchte, für den habe ich im Nachfolgenden einige tolle Ziele zusammengetragen.

Island, Schottland, Deutschland, England, … auch die heimatlichen Gefilde müssen sich nicht verstecken und haben so einiges zu bieten. Auch hier gilt wieder: Fokus liegt auf Reisezielen, die man für seinen nächsten Urlaub vielleicht sowieso schon ins Auge gefasst hat, denn natürlich gibt es auch in Europa noch eine ganze Menge mehr an Drehorten zu entdecken.

 

X (ANPASSEN, AUCH IN URL) Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Filme & Serien mit Drehort Schottland

Oh, du schönes Land im Norden! Wie wundervoll du dich nicht nur für schöne Urlaube eignest, sonder auch für Dreharbeiten aller Art die passende Kulisse bietest. Ihr lest es vielleicht schon raus: ich bin ein großer Schottland-Fan. Was ich auch noch total großartig finde, das ist Harry Potter. Was für ein Glück, dass sich beides so wunderbar kombinieren lässt!

Harry Potter

Man fährt ab London stundenlang gen Norden… da liegt es nahe, auch wenn nicht explizit gesagt, dass sich Hogwarts irgendwo in Schottland befindet. Auch gedreht wurde einiges im wundervollen Alba, wie es auf Gälisch heißt. Könnt ihr euch an die Szene erinnern, als Harry und Ron mit dem Ford Anglia gen Schule und über den Hogwarts Express hinweg fliegen? Das wurde am Glenfinnan Monument gedreht, das ihr in der Nähe von Fort William findet und ganz einfach mit Auto (aber fahrend!) oder Zug erreichen könnt.

Mit besagtem Zug könnt ihr übrigens auch selber fahren. Der Hogwarts Express aka der Jacobite Steam Train verkehrt zwischen Fort William und Mallaig, Frühling bis Herbst. Aber: unbedingt rechtzeitig reservieren, die Tickets sind heiß begehrt! Natürlich gibt es in Schottland noch viele weitere Harry Potter Drehorte, ihr könnt euch da gleich eine ganze Themenrundreise zusammenbauen und dabei eine Menge Magisches entdecken.

X (ANPASSEN, AUCH IN URL) Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Aber nicht nur der gute Harry soll hier erwähnt werden, denn noch viele weitere Filme wurden zumindest zum Teil in Schottland gedreht. Glen Etive, Rosslyn Chapel und Hadrianswall sind Drehorte weltbekannter Filme & Serien. Bond, James Bond und Skyfall, The Da Vinci Code und  Robin Hood wurden hier zum Beispiel gedreht.

Es kann übrigens nur einen geben! War euch schon bewusst? Wusstet ihr dann auch schon, dass Eilean Donan Castle als Kulisse für Highlander diente? Und wenn wir gerade schon bei Schlössern sind: Doune Castle kann gleich eine lange Liste an Filmen und Serien für sich verbuchen, die hier gedreht wurden.

Als gleich eine Handvoll verschiedener Schlösser in Monty Pythons Die Ritter der Kokosnuss, als Burg Leoch in Outlander (die Serie über Jamie und seine zeitreisende Gattin Claire) und als Teil von Burg Winterfell im Game of Thrones Pilot.

X (ANPASSEN, AUCH IN URL) Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Filme & Serien mit Drehort England

Auch die südlichen Nachbarn müssen sich nicht verstecken, wenn es um weltbekannte Film- & Seriendrehorte geht. Starten wir doch direkt noch mal mit unserem liebsten Zauberlehrling, vom dem kann man doch wirklich nie genug bekommen. Alnwick Castle diente nämlich als Kulisse für die Hogwarts-Außenaufnahmen. Mit nach drinnen geht es in der Serie Downton Abbey, die noch eine weitere Gemeinsamkeit mit den Harry Potter Filmen hat: Maggie Smith in einer tragenden Rolle. Und sogar Teile von Transformers wurden in England gedreht.

London

Natürlich ist London auch ganz groß im Filmgeschäft vertreten. Harry Potters Gleis 9 3/4 findet ihr an der King’s Cross Station. Das Viertel Notting Hill war Drehort für den gleichnamigen Film mit Hugh Grant und Julia Roberts.

Und kennt ihr die Serie Sherlock mit Benedict Cumberbatch? Der weltberühmte Detektiv lebt in der Baker Street 221b in London, wo sich im echten Leben ein ihm gewidmetes Museum befindet. Im Speedy’s Café in der North Gower Street, direkt neben der Kulisse für die Sherlock-Watson-WG, könnt ihr euch ein leckeres Sherlock Breakfast genehmigen.

Filme & Serien mit Drehort Island

Norden von Westeros, ist euch ein Begriff? Alle Game of Thrones Fans nicken jetzt natürlich. Gedreht wurde dieser Teil der Erfolgsserie auf Island, genauer gesagt am See Mývatn und am Vatnajökull, dem größten Gletscher Islands.

Auch das Hochtemperaturgebiets Hverarönð fand seinen Weg in die Serie, nämlich in Staffel 2, als die Mitglieder der Nachtwache sich ihren Weg durch einen heftigen Schneesturm bahnten. Und die Liebesgrotte von John Snow und Ygritte wartet ebenfalls auf euren Besuch, das sind nämlich eigentlich die Badegrotten Grjótagjá und Stóragjá.

Aber nicht nur in Island wurden Game of Thrones Szenen gedreht. Auch in Kroatien, auf Malta und in Spanien findet ihr Drehorte der weltbekannten Serie. In einem eigenen Artikel findet ihr alles über die Drehorte von Game of Thrones in Irland

7 Drehorte weltbekannter Filme & Serien

Filme & Serien mit Drehort Deutschland

Berlin

Auch in Deutschland gibt es eine ganze Menge an Drehorten zu entdecken, unsere Hauptstadt ist dabei natürlich ganz vorne mit dabei. Zum Beispiel für die Serie Homeland, deren fünfte Staffel komplett in Berlin spielt. Der Hauptbahnhof ist ein wichtiger Punkt, vor allem zum Ende hin, aber auch am Potsdamer Platz, im Görlitzer Park, an der Zionskirchplatz und am Gendarmenmarkt wurde gedreht. So ziehen Berlins bekannte Ecken raus in die Welt und locken deutsche und internationale Gäste gleichermaßen in unsere wilde Hauptstadt.

Bleiben wir bei Berlin und bleiben wir beim Bahnhof, allerdings bei einem anderen diesmal. Der Ostbahnhof in Berlin hat es ebenfalls bereits auf die große Leinwand geschafft, und zwar als Kulisse im Film Die Bourne Verschwörung. Auch der Alexanderplatz bekommt seinen (deutlich nervenaufreibenderen) Auftritt und flimmert so weltweit über die Bildschirme – Matt Damon sei Dank.

Rüdersdorf

Bei Berlin (knapp eine Dreiviertelstunde) findet ihr die ehemalige Chemiefabrik Rüdersdorf, die euch bereits aus dem ein oder anderen Film bekannt sein dürfte. Zum Beispiel diente sie als Kulisse für Distrikt 8 in Die Tribute von Panem – Mockingjay. Auch in Inglourious Basterds kam sie als Drehort zum Einsatz, und das sind nur zwei der Filme, die hier gedreht wurden. 1999 wurde das Chemiewerk nach sinkenden Absatzzahlen stillgelegt und rottet seit dem lautlos vor sich hin.

Potsdam

Ebenfalls Kulisse für beide zuvor genannten Filme, und ebenfalls knapp eine Dreiviertelstunde von Berlin entfernt (wenn auch in die andere Richtung diesmal) ist die Kaserne Krampnitz. Das Militärgelände liegt am nördlichen Rand Potsdams und ist ein Drehort weltbekannter Filme & Serien.

Die Kaserne steht seit mehr als fünfundzwanzig Jahren leer und wird immer wieder gerne von Filmschaffenden als Drehort genutzt. Auch Enemy at the Gates, Resident Evil und Operation Walküre wurden hier gedreht, um nur einige zu nennen.

Die Anlage ist zwar komplett umzäunt und darf alleine nicht betreten werden, aber es gibt kostenlose Führungen über das Gelände. Nur anmelden müsst ihr euch vorher, und macht das am besten so früh wie möglich – die Touren sind wirklich sehr beliebt.

X (ANPASSEN, AUCH IN URL) Drehorte weltbekannter Filme & Serien

 

7 Drehorte weltbekannter Filme & Serien habe ich euch in diesem Artikel vorgestellt. Habt ihr eine – oder gar mehrere – davon bereits besucht? Dann lasst doch mal einen Kommentar da und berichtet von euren Erfahrungen.

Oder plant ihr eure Reise gerade erst? Dann schaut euch mal meine aktuellen Reisedeals an oder sucht nach etwas Passendem in meiner Hotel- oder Flugsuche: 

 

Aktuelle Reisedeals 

Zur HotelsucheZur Flugsuche

 

Weitere spannende Artikel: Hier weiterlesen!

Die Must See Drehorte von Game of Thrones

Die Must-See Drehorte von Game of Thrones

Die Drehorte von Game of Thrones in Irland
Drehorte in New York Manhattan

Drehorte in New York

Ihr liebt Filme, Serien und New York? Dann verbindet diese Leidenschaften bei eurer Reise und entdeckt die Drehorte in New York
Zehn kostenlose Aktivitäten auf Island

10 kostenlose Aktivitäten auf Island

Die 10 schönsten kostenlosen Aktivitäten auf Island
New York Kurztrip

9 kostenlose New York Aktivitäten

So erlebst du New York ganz ohne Geld
13 Aktivitäten, die ihr in Berlin gratis unternehmen könnt

13 kostenlose Aktivitäten in Berlin

Berlin Sparurlaub? Hier findest du Aktivitäten, die ihr in Berlin gratis unternehmen könnt

Anzeige

Schreibe einen Kommentar