Lanzarote Sehenswürdigkeiten

Lanzarote Sehenswürdigkeiten

Die top Attraktionen der kleinen Kanareninsel auf einen Blick

Eure nächste Reise geht nach Lanzarote und ihr sucht noch nach den spannendsten Reisetipps für die kleine Kanareninsel? Dann seid ihr hier goldrichtig, denn in diesem Artikel widmen wir uns den besten Lanzarote Sehenswürdigkeiten. Die zum Bioreservat erklärte Insel besticht mit ihren schwarzen Sandstränden, der Nähe zum Atlantik und ihrer einzigartig rauen Landschaft. Eines ist sicher: Die Vulkaninsel hat so einiges zu bieten. Lasst es mich euch beweisen.


Top 10 Lanzarote Sehenswürdigkeiten im Überblick


El Lago Verde

El Lago Verde, Lanzarote
El Lago Verde, Lanzarote
El Lago Verde Infos
  • Adresse: Charco de los Clicos, 35570, Las Palmas, Spanien
  • Öffnungszeiten: Durchgehend geöffnet

Nicht weit weg von den Klippen Los Hervideros findet ihr das kleine Fischerdorf El Golfo. Hier liegt der Lago Verde, eine grüne Meerwasser-Lagune direkt am Strand Playa El Golfo. Während der Sand an dem Strand Tiefschwarz ist, leuchtet die Lagune smaragdgrün.

Ihr findet die Lagune auch unter dem Namen Charco de los Clicos. Diese einzigartige Farbe ist den Algen, die sich in der Lagune gebildet haben, zu verdanken. Den besten Blick auf dieses Spektakel bekommt ihr von einem Aussichtspunkt, etwa fünf Minuten vom Ortseingang entfernt. Von dort oben könnt ihr den Blick über die grünleuchtende Lagune, den schwarzen Sandstrand und den weiten Ozean schweifen lassen.

Jardín de Cactus

Der Jardín de Cactus, Lanzarote
Der Jardín de Cactus, Lanzarote
Jardín de Cactus Infos
  • Adresse: Av. Garafía, 35544 Guatiza, Las Palmas, Spanien
  • Öffnungszeiten: Täglich von 10 – 17:45 Uhr

Für die nächste Lanzarote Sehenswürdigkeit geht es in den Nordosten der Insel. In der Nähe von Guatiza findet ihr den Jardín de Cactus. Dieser großflächige Kaktusgarten wurde auf den Überresten eines ehemaligen Steinbruches erbaut und beheimatet heute über 10.000 Kakteen aus über 1.400 Arten. Achtung, nicht anfassen!

Jameos del Agua

Jameos de Agua, Lanzarote
Jameos de Agua, Lanzarote
Jameos del Agua Infos
  • Adresse: Carretera, S/N, 35542 Arrieta, Las Palmas, Spanien
  • Öffnungszeiten:
    • Mo – So von 10 – 18:30 Uhr
    • Di und Sa zusätzlich von 19 – 23 Uhr

Wie eingangs bereits erwähnt sind die Kanaren, einschließlich Lanzarote sogenannte Vulkaninseln. Kaum verwunderlich, dass ihr auf der Insel also ein riesiges Lavahöhlensystem zu Gesicht bekommen könnt. Die Jameos del Agua sind ein einzigartiger Komplex von Grotten, Höhlen und Tunneln, die vor etwa 3.000 bis 4.500 Jahren entstanden sind.

Der Künstler César Manrique hat das lange Zeit vernachlässigte Gelände entdeckt und durch seine künstlerische Umgestaltung zu einem absoluten Besuchermagneten verwandelt. Das Highlight ist der natürliche See in der Lava-Grotte, in welchem winzige Albinokrebse leben. In dem glasklaren See könnt ihr die kleinen, weißen Krebse wunderbar beobachten.

Neben ein Museum und einem Pool, ist auch ein Konzerthaus in der Lava-Grotte untergekommen. Wegen der außergewöhnlich guten Akustik finden hier regelmäßig Konzerte statt. Schaut vorher also unbedingt in das Programm.

Volcan el Cuervo

Der Volcan el Cuervo auf Lanzarote
Der Volcan el Cuervo auf Lanzarote
Volcan el Cuervo Infos
  • Adresse: 35560 Tinajo, Las Palmas, Spanien
  • Öffnungszeiten: Durchgehend geöffnet

Als nächstes möchte ich euch zum Volcan el Cuervo entführen. Hier erwartet euch ein spannender langer Rundweg um den Vulkankrater herum. Schnürt die Wanderstiefel und freut euch auf diesen 4,2 km langen Rundweg, der euch durch die Landschaft Lanzarotes führt.

Für die gesamte Wanderung solltet ihr in etwa eine Stunde einplanen. Am besten startet ihr in den frühen Morgen- oder Vormittagstunden, um nicht in die heiße Mittagssonne zu geraten. Da zu diesen Zeiten jedoch viele Touristen unterwegs sind, könnt ihr alternativ auch ab 16 Uhr loslegen. Nachmittags ist hier nämlich am wenigsten los und ihr habt den Krater ganz für euch.

Insel La Graciosa

Die Insel Graciosa, Lanzarote
Die Insel Graciosa, Lanzarote

Die Insel La Graciosa liegt nur wenige Kilometer vor Lanzarote und ist ein tolles Ausflugsziel für einen Tagesausflug. Startpunkt ist die nördliche Hafenstadt Órzola. Dort gibt es zwei Anbieter, die euch im halbstündigen Takt nach La Graciosa bringen.

Obwohl La Graciosa nur 29 Km² groß ist und es keine asphaltierten Straßen gibt, ist die Insel bewohnt. Es gibt sogar Ferienwohnungen auf La Graciosa, für alle, die mehr als einen Tag auf der kleinen Insel verweilen wollen. Die Insel ist vor allem bei Strandliebhabern ein absoluter Renner, denn auf La Graciosa haben die Strände mit hellem, feinen Sand und das Meer glitzert türkisblau. Das macht die Insel zu einem perfekten Reiseziel für einen entspannten Urlaub am Meer.

Idee: Segeltörn nach La Graciosa

Papagayo-Strände

Weg zu den Papagayo-Stränden, Lanzarote
Weg zu den Papagayo-Stränden, Lanzarote
Papagayo-Strände Infos
  1. Playa Mujeres
  2. Playa de La Cera
  3. Playa El Papagayo
  4. Playa Puerto Muelas
  5. Playa Caleta del Congrio
  6. Playa de la Cruz o del Pozo
  7. Playa Caletón de San Marcial

Apropos Urlaub am Meer: Natürlich gibt es auch auf Lanzarote selbst einige Traumstrände, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Zu den beliebtesten Stränden auf Lanzarote gehören zweifelsohne die Papagayo-Strände.

Im südwestlichen Ende der Insel liegen die Playa de la Punta del Papagayo. Die insgesamt sieben Sandstrände und -buchten reihen sich nebeneinander auf einer felsigen Landzunge und sind nur durch Lavafelsen voneinander getrennt. Was die Erreichbarkeit angeht, gelangt ihr entweder zu Fuß, per Bootstaxi oder mit dem Auto zu diesen Postkartenstränden.

Hauptstadt Arrecife

Lanzarotes Hauptstadt Arrecife
Lanzarotes Hauptstadt Arrecife
Arrecife Infos
  • Rund 62.988 Einwohner
  • Seit 1852 Hauptstadt von Lanzarote

Viele Urlauber kennen die Hauptstadt von Lanzarote weil hier der Flughafen der Insel liegt. Dabei ist Arrecife eine wunderbare Kleinstadt, die vor Authentizität nur so sprüht. Plant unbedingt einen Zwischenstopp in Lanzarotes Hauptstadt ein.

Im Ortskern findet ihr eine Handvoll Restaurants, Cafés und Läden, die zum Bummeln und Schlemmen einladen. Jeden Sonntag findet im Ortskern ein großer Markt statt, wo sich Einheimische mit Obst, Gemüse, Käse und Fleisch eindecken.

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Arrecife zählen das Piraterie-Museum, der alte Fischerhafen, das Castillo de San José, der Parque Islas Canarias, der Parque Tématico und die Kirche Iglesias de San Ginés. Das Highlight ist der hellsandige Stadtstrand Playa del Reducto, an dem ihr zusammen mit den Einheimischen unter der spanischen Sonne relaxen könnt.

Cueva de los Verdes

Cueva de los Verdes, Lanzarote
Cueva de los Verdes, Lanzarote
Cueva de los Verdes Infos
  • Adresse: 35542 Arrieta, Lanzarote, Las Palmas, Spanien
  • Öffnungszeiten: Täglich von 10 – 17 Uhr

Neben spannenden Vulkankratern und abgefahrenen Höhlen, hat Lanzarote dem Vulkanismus noch ein weiteres Spektakel zu verdanken: Die Cueva de los Verdes.

Diese Lavaröhre liegt im östlichen Teil von Lanzarote und ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Vulkanausbruch vor mehreren tausend Jahren entstanden. Heute zieht diese Lanzarote Sehenswürdigkeit unglaublich viele Leute an, denn ein Teil des unterirdischen Lava-Ganges ist tatsächlich für die Öffentlichkeit zugänglich.

Um die Lavaröhre für Besucher aufregender zu machen, haben die beiden Künstler Jesús Soto und César Manrique einige Lichtinstallationen angebracht. Aus Sicherheitsgrünen könnt ihr die Lavaröhre nur während einer geführten Tour erkunden. Diese starten alle 30 bis 45 Minuten und finden in Gruppen von bis zu 50 Personen statt. Im Gegensatz zu vielen Höhlen, ist es in der Lavaröhre mit durchschnittlich 18 – 20°C überhaupt nicht kalt.

Timanfaya Nationalpark

Feuerberg im Timanfaya Nationalpark, Lanzarote
Feuerberg im Timanfaya Nationalpark, Lanzarote
Timanfaya Nationalpark Infos

Adresse: Las Palmas, Spanien

  • Öffnungszeiten:
    • Täglich von 09 – 19 Uhr
    • Im Sommer (15. Juli – 15. September): 09 – 17:45 Uhr

Tagestour zum Nationalpark Timanfaya

Während eurer Suche nach den besten Lanzarote Sehenswürdigkeiten seid ihr mit Sicherheit schon auf den Timanfaya Nationalpark gestoßen. Der Nationalpark besticht mit einer ausgefallenen Vulkanlandschaft mit Feuerbergen, Lavagestein und dunklen Gebirgszügen. Viele vergleichen die Gegend gerne mit einer mysteriösen Mondlandschaft.

In dem Park selbst könnt ihr selbstverständlich nach Herzenslust wandern, ob auf eigene Faust oder mit erfahrenem Guide ist dabei ganz euch überlassen. Alternativ reitet ihr auf einem Kamel durch die Mondlandschaft und genießt die Aussicht von weiter oben. Was das kulinarische Angebot angeht, wird ebenfalls nicht gespart. Wer auf Showcooking steht, kann sich im „El Diablo“ über einem großen, offenen Vulkanschlund ein Hähnchen grillen lassen und anschließend verputzen. Alternativ steht noch Kaninchen auf dem Speiseplan.

Klippen von Los Hervideros

Die Klippen von Los Hervideros, Lanzarote
Die Klippen von Los Hervideros, Lanzarote
Klippen von Los Hervideros Infos
  • Adresse: 35570 Yaiza, Las Palmas, Spanien
  • Öffnungszeiten: Durchgehend geöffnet

Die letzte Sehenswürdigkeit auf Lanzarote, die ich euch ans Herz legen kann, befindet sich im Südwesten der Insel. Eine einzigartige zerklüftete Küste bildet die sogenannten Klippen von Los Hervideros.

Bekannt geworden ist die Küste wegen der Wellen, die in den Meereshöhlen branden und ein spannendes Schauspiel erzeugen. Am besten kommt ihr hierher, wenn starker Wind vorhergesagt ist. Dann schnalzen die hohen Wellen gegen das Vulkangestein und bilden ein unvergleichliches Naturschauspiel. Manchmal bilden sich sogar Wasserfontänen, die gegen die Wände peitschen.

Karte mit den besten Lanzarote Sehenswürdigkeiten

Karte