Beste Reisezeit Dominikanische Republik

Beste Reisezeit Dominikanische Republik

Alle Infos zum Klima und Wetter für den perfekten Karibikurlaub

Die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik umfasst grundsätzlich die Monate von Dezember bis Mai.  Unsere Winter- und Frühlingsmonate sind also perfekt, um auf die Karibikinsel zu fliegen. Je nachdem wo ihr eure Reise verbringt, können jedoch regionale Unterschiede auftauchen, die ihr beachten solltet bevor ihr euren Urlaub in der Dominikanischen Republik bucht. 


Die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik


Nichts ist so wichtig, wie das Wetter im Urlaub. Na gut, das Essen vielleicht. Aber wenn es im Sommerurlaub wie aus Eimern schüttet, dann bringt einem auch das beste Gourmetessen nichts. Deshalb solltet ihr euch vor jeder Urlaubsplanung die optimalen Monate für eure Reise raussuchen. Um euch die lästige Informationssuche zu erleichtern findet ihr in diesem Artikel die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik in den beliebtesten Urlaubsorten sowie allgemein und auch wichtige Informationen zur Hurrikansaison. 

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
Puerto PlataFebruar – Aprilbis 30 Grad
Santo DomingoDezember – Maibis 33 Grad
Punta CanaDezember – Aprilbis 31 Grad
Die beste Reisezeit nach Reiseziel in der Dominikanischen Republik

Wetter & Klima in der Dominikanischen Republik

Damit ihr das Beste aus eurem Sommerurlaub herausholen könnt, schauen wir uns das Wetter & Klima in der Dominikanischen Republik mal etwas genauer an. Generell herrscht auf der karibischen Insel tropisch bis subtropisches Klima. Kurz und knapp: konstant sommerliche Temperaturen und Sonne satt.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, weshalb ich euch dann die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik vorstelle. Leider gibt es in der Karibik auch viele Regentage, vor allem zur Hurrikansaison. Damit euer Karibikurlaub nicht ins Wasser fällt, solltet ihr eure Reise also rund um diese Saison planen. 

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar18 – 2968
Februar17 – 3076
März18 – 2976
April20 – 2977
Mai20 – 31711
Juni20 – 32810
Juli21 – 33811
August21 – 33812
September21 – 33712
Oktober20 – 32713
November19 – 3169
Dezember18 – 29 69
Klimatabelle für die Dominikanische Republik

Dominikanische Republik Tipps

Um euch die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik genauer erklären zu können, werfen wir mal einen Blick auf die einzelnen Urlaubsorte: Puerto Plata, Santo Domingo und Punta Cana.  

Beste Reisezeit für Puerto Plata

Wassersportler am Strand von Puerto Plata
Wassersportler am Strand von Puerto Plata

Begeben wir uns mal in den Norden der Dominikanischen Republik. Dort liegt nämlich der beliebte Urlaubsort Puerto Plata. Im Gegensatz zum wärmeren Süden, sorgen aufsteigende Passatwinde hier für kühlere Temperaturen und vermehrte Regengüsse. Die Temperaturen im Norden der Dominikanischen Republik sind also etwas frischer.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 30°C  gehören sie aber immer noch in die Kategorie tropisch-warm. Die stärkeren Winde die in Puerto Plata wehen, machen den Norden zu einem beliebten Ort für Surfer und Wassersportler. Die beste Reisezeit für Puerto Plata umfasst die Monate Februar bis April, denn das sind die regenärmsten Monate. 

Beste Reisezeit für Santo Domingo

Strand von Santo Domingo
Strand von Santo Domingo

Im Süden der Dominikanischen Republik liegt die Hauptstadt Santo Domingo. Die Inselmetropole ist ein super beliebtes Reiseziel bei Urlaubern, denn sie begeistert mit ihrer kolonialen Altstadt, einem wunderschönen Hafen sowie dem paradiesischen Hauptstadtstrand.

Im Süden der Insel ist es wesentlich wärmer und vor allem regenärmer – perfekt für einen sorgenfreien Strandurlaub in der Karibik. Die beste Reisezeit für Santo Domingo geht von Dezember bis Mai. In der restlichen Zeit kann es vermehrt zu Regenfällen kommen, die Luftfeuchtigkeit steigt enorm und die Gefahr für tropische Wirbelstürme besteht. 

Beste Reisezeit für Punta Cana

Cana Palmen in Punta Cana
Cana Palmen in Punta Cana

Viele von euch wird es sicherlich in den beliebten Ferienort Punta Cana ziehen. Der Urlaubsort liegt an der Ostküste der Dominikanischen Republik und verdankt seinen Namen, der in dem Küstenort wachsenden, Cana Palma. Das Wetter an der Ostspitze ähnelt dem Wetter im Süden der Insel.

Unfassbar sommerliche Temperaturen das ganze Jahr über und perfekte Wassertemperaturen verwandeln Punta Cana zum perfekten Ort für einen Badeurlaub in der Dominikanischen Republik. Die beste Reisezeit für Punta Cana sind die Monate von Dezember bis April. Zu dieser Zeit ist die Regenwahrscheinlichkeit am geringsten und die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch, wie in den verbleibenden Monaten. 

Wann ist Hurrikansaison in der Dominikanischen Republik?

Tropischer Strand in der Dominikanischen Republik
Tropischer Strand mit hohen Kokosnusspalmen

Da die Karibikinsel im Einzugsbereich der Hurrikane liegt, wüten in der Dominikanischen Republik nicht selten tropische Wirbelstürme durchs Land und sorgen für Chaos.

Die Hurrikansaison in der Dominikanischen Republik ist von Juni bis November. Im September und Oktober ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, weshalb ihr diese Monate für einen Dominikanische Republik Urlaub meiden solltet.

Die restliche Zeit des Jahres seid ihr aber sicher und müsst euch keine Sorgen um heftigen Wind, der euch um die Ohren pustet, machen. Während der empfohlenen Reisezeit könnt ihr auch prima Last Minute in die Karibik reisen, ohne euch großartig Gedanken ums Wetter machen zu müssen. 

Euer Urlaub in der Dominikanischen Republik zur besten Reisezeit

Jetzt wo ihr die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik kennt, habt ihr bestimmt so richtig Lust auf einen Urlaub in der Dominikanischen Republik bekommen, oder? Dann stöbert doch einfach ein bisschen durch meinen Blog. Mit ein wenig Glück findet ihr ein richtig tolles Urlaubsschnäppchen für kleines Geld. Wer sich die Planerei sparen will, der bucht am besten eine Pauschalreise in die Dominkanische Republik – Stressfreier in den Urlaub geht kaum.

Die optimale Reisezeit für weitere Urlaubsziele

Urlaubsangebote: Dominikanische Republik Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: