Juli 30, 2019
Juli 30, 2019

Plant ihr gerade euren kommenden Urlaub in Italien, seid euch aber noch nicht ganz sicher, welche Urlaubsorte ihr anpeilen wollt? Dann solltet ihr euch von den traumhaften Reisezielen des Landes inspirieren lassen. Italien begeistert nicht nur mit hervorragenden kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch mit malerischen Landschaften, zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten und einer unwiderstehlichen Atmosphäre. Einige Regionen eignen sich zudem super für eine Rundreise durch Italien, bei der ihr das Land auf besondere Weise erleben könnt. Damit euch die Entscheidung für euren nächsten Urlaub leichter fällt, findet ihr im Folgenden die wichtigsten Besonderheiten und Merkmale der schönsten Reiseziele in Italien übersichtlich aufgelistet.

Wenn ihr eine Reise nach Italien plant, sollte euch Bologna, die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna auf jeden Fall ein Begriff sein. Die Studentenstadt begrüßt euch mit einer lebhaften und zugleich historischen Atmosphäre.
Hier erwartet euch eine der besterhaltenen Altstädte Europas. Beim Schlendern durch die Straßen werdet ihr sofort vom mittelalterlichen Charme der Stadt umgeben sein.
Wenn ihr euch nach dem authentischen Italien sehnt, seid ihr in einer der top Städte Italiens genau richtig. Dank der Lage in einer der fruchtbarsten Regionen des Landes erwartet euch ein kulinarischer Genuss nach dem anderen.
Ein echtes Schlaraffenland. In Bologna könnt ihr nicht nur hervorragend ausgehen, sondern auch unter einem der längsten überdachten Arkadengänge Europas entspannt shoppen.
Den besten Ausblick über die Stadt erhaltet ihr von der Kirche San Michele in Bosco. Außerdem solltet ihr unbedingt den Aufstieg auf einen der zwei schiefen Türme von Bologna wagen.
Oben angekommen genießt ihr einen fantastischen Blick über das rote Dächermeer der Stadt. Weitere Reiseziele unweit von Bologna sind die Städte Parma, Modena, Ravenna und Ferrara.

Mailand ist nicht nur die Stadt der Mode, sondern begeistert auch durch eine beeindruckende kulturelle Vielfalt. Wenn ihr einen Kurztrip in den Norden des Landes plant, darf eines der besondere Reiseziele in Italien auf eurer To-do-Liste nicht fehlen.
Beim Gedanken an Mailand erscheint euch wahrscheinlich sofort der prächtige Mailänder Dom vor Augen. Das gotische Bauwerk beeindruckt mit seinen detailreichen Verzierungen und zählt zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt.
Ein weiterer kultureller Höhepunkt und Besuchermagnet ist das Abendmahl von Leonardo Da Vinci, das im Kloster der Kirche Santa Maria delle Grazie zu sehen ist. Wenn ihr genügend Zeit mitbringt, lohnt sich ein Spaziergang entlang der Kanäle Naviglio Grande und Naviglio Pavese.
Hier findet ihr zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen ihr eine entspannte Pause einlegen könnt. Vor allem zur Abenddämmerung entsteht eine besonders romantische Stimmungen.
Falls ihr genug Zeit habt, könnt ihr auch den Städten Monta, Mantua oder Novara noch einen Besuch abstatten.

Plant ihr eine Städtereise in den Norden Italiens, solltet ihr auch der recht unbekannten Stadt Bergamo einen Besuch abstatten. Ein historischer Stadtkern, die Nähe zu den Alpen und eine bewegte Geschichte machen das Reiseziel zu einem Geheimtipp.
Rund 50 Kilometer von Mailand entfernt fügt sich die Bergamo malerisch in die Berglandschaften. ein. Beim Spaziergang durch die schmal gepflasterten Gassen, umgeben von einer imposanten Stadtmauer, entdeckt ihr zahlreiche Highlights und lernt das italienische Flair lieben.

Die im Landesinneren gelegene Stadt Turin hat es keinesfalls verdient, nur als Industriestadt wahrgenommen zu werden. Denn Turin begeistert mit historischen Prachtbauten, zahlreichen Museen und einem idyllischen Grüngürtel.
Ein Großteil der Stadt liegt in der Po-Ebene, was ihr ein ganz besonderes Ambiente verleiht. Bei einem Spaziergang durch die Stadt werdet ihr ein entspanntes Gefühl verspüren.
Lasst ihr euch treiben, entdeckt ihr immer wieder neue, spannende Orte. Mein Tipp: Startet eure Erkundungstour am Hauptplatz Piazza San Carlo und saugt dort das authentische Lebensgefühl der Stadt auf.

Eines der schönsten Reiseziele Italiens findet ihr in der beliebten Region Südtirol. Die Stadt Bozen liegt malerisch umgeben von Weinbergen und den Dolomiten.
Wenn ihr einen Mischung aus Kultur- und Aktivurlaub plant, seid ihr hier genau richtig. Im Sommer laden zahlreiche Wanderwege zum Erkunden ein, während sich die Region im Winter in ein zauberhaftes Paradies verwandelt.
Die Nähe zu bekannten italienischen Skigebieten wie dem Skikarussell Dolomiti Superski macht Bozen zu einem unvergleichlichen Urlaubsort in Italien.
Auch die traumhaften Altstadt ist einen Besuch wert. Auf dem Waltherplatz könnt ihr euren Stadtrundgang beginnen und bei einem leckeren Kaffee das Treiben beobachten.

Die mittelalterliche Stadt Verona in Norditalien zählt zu den top Reisezielen in Italien. Wenn ihr euren Urlaub in dieser Region verbringt, lohnt sich ein Tagestrip allemal.
Das römische Amphitheater, antike Bauwerke und die Nähe zum Gardasee machen Verona besonders attraktiv. Die romantische Stadt an der Etsch ist weit mehr als nur Schauplatz von Shakespeares Tragödie Romeo und Julia.
Während eures Aufenthalts könnt ihr zahlreiche Sehenswürdigkeiten besuchen, durch hippe Viertel schlendern und das italienische Lebensgefühl hautnah erleben.

Der Gardasee ist nicht nur der größte See Italiens, sondern auch eines der beliebtesten Urlaubsziele des Landes. Jährlich zieht er Besuchende mit mildem Klima, imposanten Bergen und pittoresken Dörfern an.
Die üppige Vegetation aus Zypressen, Olivenhainen und Weinbergen verleiht der Gegend einen ganz besonderen Charme. Ob entspannen am See, ein Besuch im Freizeitpark Gardaland, eine Wanderung auf den Monte Baldo oder ein Tagesausflug nach Verona – am Gardasee sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Wenn ihr einen Roadtrip durch den Norden Italiens plant, solltet ihr weitere Italien Seen auf dem Schirm haben. Zu den Highlights zählen der Comer See, der Pragser Wildsee, der Lago Maggiore oder der Iseosee.

Die Hafenstadt Genua ist ein wunderschönes Reiseziel in Ligurien und ein bedeutender Fährhafen am Ligurischen Meer. Bunte Häuser, eine beeindruckende Altstadt und der charakteristische Hafen verleihen der Stadt ihren besonderen Reiz.
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt taucht ihr in die Zeit der italienischen Renaissance ein. Wenn ihr dem Stadttrubel entkommen möchtet, lohnt sich ein Abstecher in das Fischerdorf Boccadasse.

Der Küstenstreifen Cinque Terre zählt zu den bekanntesten Reisezielen Italiens und begeistert mit farbenfrohen Häusern und Weinbergen an der Steilküste. Zu den fünf Dörfern der Cinque Terre gehören Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore.
Die Region fasziniert mit malerischen Orten und einem hervorragend ausgebauten Wanderwegenetz. Allein die Anreise ist ein Erlebnis. Mein Tipp: Am entspanntesten erreicht ihr Cinque Terre mit dem Zug.
Wahrscheinlich verbringt ihr mehr Zeit in der Gegend oder? Spannende Reiseziele in Ligurien sind La Spezia, Portofino oder Rapallo.

Das Highlight jeder Toskana Rundreise ist die Kunstmetropole Florenz. Umgeben von Hügeln, Weinbergen und Zypressen fügt sich die Stadt wunderbar in die Landschaften der Toskana und bietet unzählige Kulturelle Schätze.
Kirchen, Paläste, die berühmte Kathedrale von Florenz und die Ponte Vecchio Brücke prägen das Stadtbild. Ein Besuch der Gallerie Degli Uffizi gehört ebenso dazu wie der Ausblick vom Platz Piazzale Michelangelo.
Auch der kleine Ort Fiesole oberhalb der Stadt ist einen Ausflug wert.

Die Stadt Pisa im Westen der Toskana ist weit mehr als nur der Schiefe Turm von Pisa. Neben dem Platz Piazza dei Miracoli laden verwinkelte Gassen, schöne Plätze und Spaziergänge entlang des Flusses Arno zum Entdecken ein.
Auch Ausflüge ans Tyrrhenische Meer oder in die toskanischen Weinberge bieten sich an.

Die historische Stadt Siena gilt als Herz der Toskana. Ziegelbauten, eine historische Altstadt und zahlreiche Sehenswürdigkeiten verleihen der Stadt ihren besonderen Charakter.
Die Architektur gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und lässt euch das Gefühl haben, als wäre die Zeit stehen geblieben! Wenn ihr im Juli oder August vor Ort seid, solltet ihr das berühmte Pferderennen Palio nicht verpassen.
Weitere spannende Reiseziele in der Gegend sind Arezzo, Volterra, Montepulciano oder Pienza.

Einer der Geheimtipps der Toskana ist die Kleinstadt San Gimignano. Die mittelalterliche Stadt liegt eingebettet in sanfte Hügel, ist von einer imposanten Stadtmauer umgeben und von zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten geprägt.
Guter Wein, hervorragendes Essen, Kunst und Kultur prägen diesen Ort. Hier jagt eine Besonderheit die nächste.

Authentisch und ursprünglich – so lässt sich die italienische Stadt Lucca wohl am besten beschreiben. Türme, antike Gebäude und eine gut erhaltene Stadtmauer verleihen der Stadt einen einzigartigen Charme.
Ein Spaziergang durch Lucca fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit.

In der Hafenstadt Triest zeigt sich die Adria von ihrer raueren Seite. Felsen, steile Klippen und dennoch ruhige Badeplätze prägen die Umgebung. Am Canal Grande oder im Hafen könnt ihr das besondere Ambiente der Stadt genießen.
Die gemütliche Stadt wird euch mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und wunderschönen historischen Bauten sofort in euren Bann ziehen.

Die Lagunenstadt Venedig ist in ihrer Art einzigartig auf der Welt. Die zahlreichen Paläste aus Renaissance und Gotik, verwinkelte Gassen und unzählige Kanäle machen die Lagunenstadt zu einem romantischen Reiseziel.
Früh aufzustehen lohnt sich in Venedig, um Highlights wie den Markusplatz oder den Dogenpalast ohne Menschenmassen zu erleben. Mein Tipp: Besucht das Viertel Dorsoduro, bestaunt die bunten Häuser der Insel Burano oder macht einen Ausflug in die südlich gelegene Hafenstadt Chioggia.
Weitere Highlights in der Umgebung sind Caorle, Rimini oder Bibione.

Den Sporn des italienischen Stiefels bildet die Halbinsel Gargano. Eines der schönsten Reiseziele in Italien bedeutet Abwechslung pur.
Ihr habt die Möglichkeit, einen unvergesslichen Strandurlaub zu verbringen oder im Nationalpark Gargano zwischen Bergen, Wäldern und schroffen Kalkfelsen beeindruckende Landschaften zu erkunden. Kristallklares Wasser, unberührte Buchten und malerische Dörfer lassen euch die Vielfalt Italiens auf ganz besondere Weise erleben.

Die Hafenstadt Bari ist die Hauptstadt der südlichen Region Apulien und begeistert mit italienischer Lebensfreude, viel Kultur und einem malerischen Stadtstrand. Ein vielseitiger Urlaub ist garantiert.
Im Stadtzentrum laden zahlreiche Cafés und Restaurants zum Verweilen und Genießen ein. In den verwinkelten Gassen spürt ihr schnell das authentische Lebensgefühl der Einheimischen.
Wenn ihr ausreichend Zeit habt, lohnt sich ein Mietwagen, um das nur rund 35 Minuten entfernte Polignano a Mare besuchen. Weiße Häuser, unzählige Grotten und wunderschöne Strandzugänge prägen die Kulisse.
Weiter südlich bietet sich zudem ein Abstecher in die mittelalterliche Hafenstadt Monopoli an. Der besondere Kleinstadtcharme wird euch begeistern.

In Rom, der Hauptstadt Italiens, wimmelt es nur so von Kunstgeschichte, eindrucksvoller Architektur und Kultur. Ein absolutes Highlight für einen Städtetrip.
Zahlreiche historische Einflüsse prägen bis heute das Bild des antiken Roms. Das Kolosseum und das Forum Romanum zeugen von der Macht des Römischen Reiches.
Sehenswürdigkeiten wie die Spanische Treppe, der Trevibrunnen oder die Vatikanstadt mit dem Petersdom gehören ebenfalls zum Pflichtprogramm. Hier werden euch Zauber, Geschichte und ein unglaublicher Charme einholen.
Bewegt euch auch Abseits der Touristenpfade. Mit etwas mehr Zeit lohnt sich ein Ausflug ins Umland von Rom, etwa in das Künstlerdorf Calcata, die Kleinstadt Viterbo oder die mittelalterliche Stadt Rocca di Papa.

Die Stadt Neapel zählt zu den einzigartigsten Reiseziele in Italien und begeistert mit einem ganz eigenen Ambiente. Lebendiges, chaotische Treiben trifft hier auf romantischen Stimmungen.
Kulinarische Highlights, eine zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Altstadt und wunderschöne Buchten versprechen euch einen unglaublichen Urlaub. Wenn ihr euch in Neapel aufhaltet, ist ein Besuch der antiken Stadt Pompeji nahezu Pflicht.
Die antike Stadt wurde beim Ausbruch des Vesuvs (einem der bekanntesten Vulkane Italiens) verschüttet und gehört zu den bedeutendsten Ausgrabungsstätten Italiens. Auch der Nationalparks Vesuv lädt dazu ein, die beeindruckende Landschaft rund um den Vulkan zu erkunden.
Ein weiteres Highlight ist der Besuch der verwunschenen Gemeinde Sant’Agata de’Goti.

Südlich von Neapel, in der Region Kampanien, liegt die zerklüftete Amalfiküste. Pittoreske Fischerdörfer mit bunten Häuser schmiegen sich in steile Felslandschaften, während sich kurvenreiche Straßen entlang der Küste schlängeln. Traumhafte Strände runden das Bild ab.
Unbedingt besuchen solltet ihr die Stadt Sorrent, die hoch über der Küste liegt. Auch das Klippendorf Positano überzeugt mit engen Gassen, farbenfrohen Häusern und schönen Strandabschnitten.

Weiter südlich, am Zipfel Italiens, erwartet euch mit der Stadt Scilla ein echtes Highlight in Kalabrien. Das malerische Städtchen begeistert mit seiner Nähe zu Sizilien und einer ganz besonderen Idylle.
Vor allem das Fischerviertel Chianalea mit seinen Restaurants ist sehenswert. Hier könnt ihr fangfrischen Fisch genießen und mehr über die Tradition der Region erfahren.
Von Scilla aus bietet sich zudem ein Ausflug in die Stadt Reggio Calabria an, das eindrucksvoll an den Hängen des Bergmassivs Aspromonte liegt.
Auch der Aspromonte Nationalpark selbst lädt zu Wanderwegen abseits des Meeres ein und bietet ein beeindruckende Naturkulisse.

Lecce ist eine eindrucksvolle Barockstadt im Süden Italiens, in der Region Apulien. Hier auf der Halbinsel Salento findet ihr noch das ursprüngliche Italien mit mediterranem Flair.
Der prachtvolle Baustil der Stadt wird euch sofort begeistern. Sandsteinfassaden und barocke Verzierungen prägen das Bild der Universitätsstadt.
Gleichzeitig verfügt Lecce über eine Vielzahl sehenswerter Plätze und Bauwerke. Wenn ihr genug vom Stadtleben habt, erreicht ihr in kurzer Zeit kilometerlange Sandstrände und versteckte Buchten.
Interessante Reiseziele in der Umgebung sind Galatina, Santa Maria al Bagno, Tricase oder Otranto.

Habt ihr schonmal von der Stadt Alberobello gehört? Der Ort im Landesinneren von Apulien ist vor allem für seine Trulli bekannt – weiße Rundhäuser mit spitzen Dächern.
Zwischen Olivenhainen und Weinbergen gehört diese einzigartige Architektur zum UNESCO Weltkulturerbe. Diese märchenhaften Kulissen ziehen jedes Jahr zahlreiche Besuchende in ihren Bann.

Eine Reise nach Sizilien verspricht eine beeindruckende Vielfalt. Traumhafte Strände, kulturelle Highlights und spektakuläre Naturlandschaften prägen die größte Insel des Mittelmeers. Die Stadt Palermo und der Vulkan Ätna zählen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
Besonders sehenswert sind auch die Alcantara Schlucht und der Strand von Eraclea Minoa, an dem ihr super die Seele baumeln lassen könnt.

Kristallklares Wasser, endlose Strände und zerklüftete Felsen machen Sardinien zu einem der schönsten Reiseziele Italiens. Schon bei der Ankunft auf den Küstenstraßen bekommt ihr einen Eindruck von der Schönheit der Insel.
Vor allem Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Surfen, Tauchen und Schnorcheln sind ebenso beliebt wie Wanderungen oder Mountainbike-Touren im Inselinneren.
Sehenswürdigkeiten wie die Bastione Saint Remy oder den Felsen von Arbatax sorgen für zusätzliche Abwechslung.

Ein besonderes Reiseziel in Italien und ein wahres Paradies ist zweifelsohne die Insel Elba. Die zur Toskana gehörende Insel ist nur knapp 10 Kilometer vom italienischen Festland entfernt und somit schnell zu erreichen.
Sie begeistert mit karibischem Flair, wunderschönen Bergdörfern, wilden Felslandschaften, idyllischen Buchten und endlosen Stränden. Neben Entspannung am Meer, habt ihr hier auch die Möglichkeit, in die Geschichte und Kultur der Insel einzutauchen.

Ischia, die grüne Insel im Golf von Neapel, steht für Ruhe, Erholung und Natur. Üppige Vegetation, schöne Wanderwege und malerische Orte prägen das Bild der Insel.
Besonders bekannt ist Ischia für ihre Thermalbäder. Die berühmten Thermalgärten mit heißen Quellen sorgen für Entspannung inmitten beeindruckender Naturlandschaften.

Nun seid ihr am Ende der besten Reiseziele in Italien angekommen. Konntet ihr euch für ein Urlaubsziel entscheiden? Wenn ja, dann fehlt euch jetzt wahrscheinlich nur noch das richtige Angebot, oder? Dann schaut euch doch schnell in meiner Reisesuchmaschine um. Vielleicht findet ihr ja etwas passendes. Ein weiterer unbekannter Italien Tipp ist die Region Umbrien.