7 ungewöhnliche Orte, um Silvester zu feiern

Silvesterreisen

7 ungewöhnliche Orte, um Silvester zu feiern

So wird eure Reise zum Jahreswechsel unvergesslich

Berlin, Amsterdam und Paris überzeugen euch nicht und ihr wollt den Jahreswechsel mal woanders feiern? Diese Liste mit 7 ungewöhnlichen Orten, um Silvester zu feiern hilft euch bei der ultimativen Neujahrsplanung.


Ungewöhnliche Orte, um Silvester zu feiern – im Überblick


1. Silvester in Lyon – Mit Saus und Schmaus ins Neujahr

Silvester in Paris war gestern, die neue Trendstadt heißt Lyon. Die Stadt liegt im Osten von Frankreich, gar nicht mal so weit von Deutschland entfernt. In der schönen Stadt an der Rhône wird der Jahreswechsel mit viel Essen eingeläutet.

An Neujahr geht man für gewöhnlich in ein Restaurant und gönnt sich ein Festmahl, das aus mindestens 5 Gängen besteht – gerne aber auch mehr. Abgeschlossen wird immer mit einer herzhaften Käseplatte während nebenher Champagner getrunken wird.

Generell wird Silvester in Lyon etwas edler gefeiert. Große Menschenaufläufe und wilde Partys sucht ihr hier vergebens. Deshalb gehört Lyon auf die Liste der ungewöhnlichen Orte, um Silvester zu feiern.

Lyon Tipps

2. Silvester in Kapstadt – Jahreswechsel in Südafrika

Kapstadt startet als Trend-Reiseziel durch. Trotzdem ist Kapstadt immer noch einer der ungewöhnlichen Orte, um Silvester zu feiern.

Wer so richtig die Sau rauslassen will, begibt sich in den nördlichen Teil der Stadt, ins lebendige Hafenviertel von Kapstadt. An der Victoria & Alferd Waterfront findet jedes Jahr die größte öffentliche Silvesterparty in Kapstadt statt.

Wer auf gute Musik steht, kann sich im Botanischen Garten von Kirstenbosch ein Live-Konzert gönnen. Bei einem Picknick mit einem Glas südafrikanischen Wein könnt ihr entspannt ins neue Jahr starten. 

Südafrika Sehenswürdigkeiten oder Reiseziele in Südafrika

3. Silvester in Rotterdam – Hollands größtes Feuerwerk

Ungewöhnliche Orte um Silvester zu feiern

Ihr wollt das größte Feuerwerk in den Niederlanden sehen? Das findet ihr in der schönen Hafenstadt Rotterdam. Was ihr an Silvester in Rotterdam nicht findet, sind großes Gedränge und Menschenmassen. 

Das neue Jahr wird traditionell auf der Erasmusbrücke mit einem riesigen, kunterbunten Feuerwerk begrüßt. Das ganze Spektakel wird von musikalischen Einlagen begleitet.

Da es in der südholländischen Stadt an Neujahr etwas ruhiger zu geht, sind auch Familien mit Kindern in Rotterdam bestens aufgehoben. Kleiner Hinweis: eigene Feuerwerke dürft ihr in der Silvesternacht nur von 18 Uhr bis 02 Uhr zünden.

Die Niederlande sind ein beliebtes Ziel, um das neue Jahr zu feiern. Allerdings stürzt sich der größte Teil des Partyvolkes in die Hauptstadt Amsterdam. Daher ist Rotterdam ein Kandidat für einen der  ungewöhnlichen Orte, um Silvester zu feiern

4. Silvester in Reykjavik – Neujahr unter Polarlichtern

Ungewöhnliche Orte um Silvester zu feiern

Reykjavik hat sich einen Platz unter den ungewöhnlichen Orten, um Silvester zu feiern redlich verdient. Generell ist der Winter auf Island die etwas weniger touristisch frequentierte Jahreszeit. 

Die Insel aus Feuer und Eis beeindruckt mit den schönsten Naturspektakeln die diese Erde zu bieten hat. Einzigartige Polarlichter, eisige Gletscher und mysteriösen Vulkanlandschaften prägen das Landschaftsbild der Insel.

An Silvester in Reykjavik könnt ihr euch auf jede Menge Feuerwerksraketen am Himmel gefasst machen, denn in Reykjavik findet ihr eines der größten Feuerwerke Europas. Allein das ist ein Grund, um den Neujahrswechsel in der isländischen Hauptstadt zu verbringen!

Bevor das ganze Spektakel losgeht, treffen sich Alt und Jung beim nächsten großen Silvesterfeuer, um gemeinsam zu essen, singen und tanzen.

Island Sehenswürdigkeiten

5. Silvester in Rio de Janeiro – weißer Jahreswechsel

Ebenfalls einen Platz auf der Liste der ungewöhnlichen Orte, um Silvester zu feiern, hat sich die Küstenstadt Rio de Janeiro verdient. In der Großstadt im Südosten von Brasilien wird das Neujahr sowohl mit traditionellen, als auch mit modernen Bräuchen begrüßt.

Ganz wichtig: An Silvester in Rio de Janeiro trägt jede Person weiße Kleidung. Zum Jahreswechsel versammeln sich alle an der Copacabana und opfern der Meeresgöttin Yemanjá kleine Opfergaben, wie etwa Blumen, Parfüm und Puppen.

Danach stürzen sich alle ins wilde Nachtleben der brasilianischen Metropole und feiern das neue Jahr gebührend, wie man es von den Einheimischen gewohnt ist.

Brasilien Tipps oder Urlaubsorte in Brasilien

6. Silvester in Sevilla – Andalusische Traditionen

Wollt ihr an Silvester nicht allzu weit verreisen, aber gleichzeitig mit etwas Glück Sonne tanken und milde Temperaturen genießen? Dann schaut euch nach Flügen in die andalusische Stadt Sevilla um.

Der Süden Spaniens ist eines meiner liebsten Reiseziele für die Nebensaison. Und gerade zu Silvester in Spanien habt ihr die Chance, spannende Traditionen kennenzulernen.

Eine besondere Tradition ist das Essen von 12 Trauben um Mitternacht, was Glück bringen soll. Während eures Aufenthalts solltet ihr euch am Fluss Río Guadalquivir das Feuerwerk nicht entgehen lassen.

Und wenn ihr etwas Zeit mitbringt, solltet ihr einige der Andalusien Tipps besuchen. Es lohnt sich!

7. Silvester auf Madeira – Jahreswechsel auf der Blumeninsel

Habt ihr schon mal über Silvester auf Madeira nachgedacht? Wenn ja, könnt ihr euch vor allem in der Inselhauptstadt Funchal auf eine Party der Extraklasse und ein funkelndes Spektakel freuen.

Mit den Madeira Tipps habt ihr die Möglichkeit, euren unvergesslichen Urlaub zu planen und mehr von der wunderschönen Inselgruppe kennenzulernen.

Urlaub in Portugal

Das waren nur 7 ungewöhnliche Orte um Silvester zu feiern. Natürlich gibt es noch viele weitere Destinationen, die sich an Silvester von ihrer besten Seite zeigen. Wer zum Jahreswechsel nicht weit reisen möchte, dem kann ich Silvester in Deutschland wärmstens empfehlen. Städte wie München, Hamburg, Köln und Berlin verwandeln sich zum Neujahr zu waschechten Partymetropolen. In meiner Reisesuchmaschiene findet ihr bestimmt das eine oder andere passende Reiseschnäppchen

Viel Spaß und Guten Rutsch!

Urlaubsangebote: Brasilien AngeboteKapstadt AngeboteLyon AngeboteReykjavik AngeboteRotterdam Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: