Andalusien Tipps
  • ✓ Wir waren vor Ort

Andalusien Tipps

Mit dem Andalusien Reiseführer einen unvergesslichen Urlaub planen

Die Kombination aus blauem Himmel, strahlender Sonne, dem Grün der Olivenbäume, den hohen Bergen der Sierra Nevada, weiß getünchten Dörfern, einer knapp 1.000 Kilometer langen Küstenlinie, besonderer Architektur, lebendigen Städten, den Klängen des Flamenco und einer Zeitreise in die Vergangenheit der maurischen Herrschaft, all das und noch viel mehr verleiht der Region Andalusien ihren einzigartigen Charme. Nur eine Stunde von Marokko bzw. Afrika entfernt, habt ihr die Chance einen einmaligen Urlaub zu verbringen und zwischen tosendem Atlantik und schneebedeckten Bergwelten die Besonderheiten der Gegend unter die Lupe zu nehmen. Damit ihr für die sonnenverwöhnte Region keine Highlights verpasst, solltet ihr euch die Andalusien Tipps nicht entgehen lassen. Mit einer Extraportion Empfehlungen für die abwechslungsreiche Region Spaniens.


Top Andalusien Tipps im Überblick


Unsere Impressionen vom Aufenthalt in Andalusien

Hier seht ihr authentische Bilder von der Rundreise unserer Kollegin Jana durch Andalusien.

Unsere Erfahrungen für Andalusien – Was solltet ihr wissen?

jana willeke reiseuhu

Jana

Senior Editor & SEO Manager

„Ich habe eine Rundreise durch Spanien gemacht und dabei in Andalusien die Städte Granada, Sevilla und Córdoba besucht. Wenn ihr alleine unterwegs seid, könnt ihr super mit Bus und Bahn durch die Region fahren. Achtet vor eurer Reiseplanung darauf, dass ihr außerhalb der Ferienzeiten reist. Für mich war der September/Oktober perfekt, auch vom Wetter. Und ihr müsst unbedingt an den Küstenabschnitt Costa de la Luz denken – viele Leute, die ich kennengelernt habe, waren begeistert. Allgemein war für mich die Wahl der Unterkunftsart Hostel (besondere Empfehlung: La Banda Rooftop Hostel in Sevilla) am Besten, weil ich so viele Menschen kennenlernen und immer in Gesellschaft sein konnte. Dadurch bin ich auch eher in den Kontakt mit Einheimischen gekommen.“

Sehenswerte Highlights bei einer Andalusien Reise

Welche Andalusien Tipps solltet ihr auf keinen Fall verpassen? Es gibt so viele Highlights, die sich nicht an zwei Händen aufzählen lassen.

Deswegen habe ich euch meine persönlichen Favoriten einmal kurz aufgelistet. Vielleicht ist etwas für euch dabei.

  • Besuch der Stadtburg Alhambra in Granada
  • Roadtrip entlang der Route der weißen Dörfer von Andalusien
  • Zeit an den Stränden der Costa de la Luz verbringen – bspw. Playa Bolonia
  • Wanderungen in der Sierra Nevada und/oder durch die Schluchten am Caminito del Rey
  • Malerische Städte wie Sevilla oder Cordoba besuchen

Fakten zu Andalusien

Spanien, Andalusien, Vejer de la Frontera
Bedeutsame Architektur in Vejer de la Frontera

Andalusien liegt im Süden Spaniens und ist die zweitgrößte der 17 bestehenden autonomen Regionen des Landes. Damit ihr eine Vorstellung von der Größe der Gegend mit knapp 87.000 km² bekommt, hier ein kleiner Vergleich.

Portugal mit knapp 92.090 km² und Österreich mit circa 83.871 km² sind fast genauso groß wie Andalusien. Mit knapp 8,5 Millionen Einwohner:innen gilt die Gegend als die einwohnerstärkste Region des Landes.

Außerdem findet ihr hier viele bekannte Städte und Sehenswürdigkeiten Spaniens, die euch einen unvergesslichen Urlaub bescheren und mit Überbleibseln aus maurischer und christlicher Zeit begeistern. Die Region ist nochmal in folgende acht Provinzen unterteilt: Almería, Jaén, Huelva, Málaga, Cádiz, Córdoba, Granada und Sevilla.

Umschlossen wird Andalusien im Süden vom Atlantik, im Westen von Portugal, die Regionen Kastilien-La Mancha und Extremadura bilden im Norden den Abschluss und im Osten könnt ihr im Mittelmeer baden gehen.

Vor eurem Trip solltet ihr euch auch bewusst sein, dass der Siesta in Spanien je nach Region und Ort immer noch eine große Bedeutung beigemessen sind. In der „Mittagspause“ (meist so zwischen 13 und 16/17 Uhr) schließen einige Restaurants oder Geschäfte für einen bestimmten Zeitraum und viele Einheimische nutzen die Zeit, um sich einen Moment von der Mittagshitze zu erholen.

Bekannte Feiern in Andalusien

Bevor ihr euren Urlaub plant, solltet ihr auch die unterschiedlichen Feste in Andalusien im Blick behalten. Entweder, weil ihr noch mehr in die Kultur eintauchen oder weil ihr dem Trubel ausweichen wollt.

  • Karwoche Semana Santa in Sevilla, Granada, Málaga, Jaén oder Córdoba
  • Volksfeste, wie Feria de Sevilla, Feria de Málaga oder Pferdemesse Feria del Caballo in Jerez
  • Karneval von Cádiz
  • Fest der Patios von Córdoba

Anreise nach Andalusien

Flüge nach Andalusien

Spanien, Andalusien, Antequera
Panorama auf Antequera

Wenn ihr von Deutschland aus Flüge nach Andalusien buchen wollt, solltet ihr vor allen Dingen die Angebote vom Flughafen Málaga oder Flughafen Sevilla im Blick haben. Der internationale Flughafen in Málaga an der Costa del Sol wird unter anderem von Berlin, Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Dortmund oder München aus angesteuert.

Nach Sevilla gibt es ab den größten deutschen Flughäfen je nach Saisonhälfte unterschiedliche viele Direktflüge. Auf jeden Fall lohnt es sich, vor einem Trip die Preise zu vergleichen.

Dazu werden im Sommer zusätzliche Flüge an den Flughafen Jerez angeboten, um die Anreise an den Küstenabschnitt Costa de la Luz zu vereinfachen. Außerdem werden innerhalb Spaniens die Flughäfen Almería, Granada-Jaén und Córdoba zur Beförderung genutzt.

Je nach Startflughafen beträgt die Flugzeit nach Andalusien etwa drei Stunden.

Mit dem Zug nach Andalusien

Spanien, Costa del Sol, Andalusien, Casares
Weiß gekalkte Häuser in Casares

Wollt ihr mit dem Zug nach Andalusien fahren oder plant ihr einen Trip mit Interrail? Falls ihr von Deutschland beispielsweise direkt bis Sevilla fahren wollt, seid ihr circa 25 bis 30 Stunden unterwegs und müsst mit ungefähr zwei bis vier mal Umsteigen rechnen.

Aber es gibt natürlich auch zahlreiche Reisende, die Interrail (Zugfahrkarte zu einem Pauschalbetrag mit unterschiedlicher Anzahl an Stopps – Art Hop-on/Hop-off Funktion) nutzen und mehrere Städte innerhalb Europas abklappern.

Die größeren Städte Andalusiens lassen sich problemlos mit dem Zug erreichen und ihr könnt über das spanische Eisenbahnunternehmen Renfe problemlos Tickets ergattern. Einer der Andalusien Tipps, die ihr im Kopf haben solltet: Je nach Jahreszeit solltet ihr nur rechtzeitig eure Verbindungen buchen, denn es kann auch schnell mal voll werden und ihr benötigt eine Sitzplatzreservierung.

Falls ihr eine Rundreise der besonderen Art plant und etwas mehr Geld ausgeben wollt, solltet ihr euch über den Zug Al-Andalus informieren. Der Luxuszug ist die exklusive Variante einer Rundreise durch Andalusien und steuert Orte wie Sevilla, Jerez, Ronda, Granada, Úbeda, Baeza und Córdoba an.

Mit dem Fernbus nach Andalusien

Andalusien, Blick auf die Alhambra in Granada
Blick auf die Alhambra in Granada

Busverbindungen sind in Andalusien perfekt ausgebaut und zählen zu den günstigsten Fortbewegungsmitteln der Region. Gerade, wenn ihr alleine reist lohnt es sich zu schauen, zwischen welchem eurer Reiseziele ihr geeignete Busverbindungen finden könnt.

Jedoch solltet ihr auch im Hinterkopf haben, dass die Entfernungen zwischen einzelnen Reisezielen nicht zu unterschätzen sind und ihr teilweise mehrere Stunden im Bus verbringt.

Die bekanntesten Fernbusunternehmen in Spanien sind Alsa oder Interbus Spanien. Bei meiner letzten Reise durch Spanien bin ich mehrere Strecken mit den Bussen von Alsa gefahren und kann nur von positiven Erfahrungen berichten.

Rundreise durch Andalusien

Andalusien, Sevilla, Viertel Santa Cruz
Kulissen im Viertel Santa Cruz in Sevilla

Plant ihr eine Rundreise durch Andalusien? Am einfachsten und flexibelsten seid ihr natürlich mit einem Mietwagen unterwegs.

Damit habt ihr die Möglichkeit, die Küstenorte oder auch kleine Dörfer im Hinterland schneller zu erreichen und erspart euch Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich war Ende 2022 für längere Zeit in Spanien unterwegs und habe alle Strecken mit Bus oder Zug zurückgelegt und dabei war mir die Buchungsplattform Omio (für Verkehrsmittel) eine große Hilfe.

Wenn ihr nach Andalusien Tipps für eine Route sucht, findet ihr hier die top sehenswerten Orte zusammengefasst – mit Startpunkt in Málaga. Jeder von euch hat unterschiedliche Ansprüche an eine Reise und entsprechende Zwischenstopps.

Kennt ihr die typisch andalusischen Dörfer mit den weiß getünchten Häusern? Falls nein, kommt dazu später mehr.

Spanien, Andalusien, Rundreise
Beispielroute für eine Rundreise durch Andalusien

Es gibt die touristische Route „Ruta de los Pueblos Blanco“, also Route der weißen Dörfer, bei der ihr ab der Stadt Ronda viele kleine Orte erkunden könnt. Diejenigen von euch, die es lieber ans Meer zieht, sollten sich über die Urlaubsorte entlang der Küstenabschnitte Costa de la Luz, Costa del Sol, Costa Tropical oder Costa de Almería informieren.

Beste Reisezeit für Andalusien

Spanien, Costa de la Luz, Sanlúcar de Barrameda
Blick auf Sanlúcar de Barrameda

Steckt ihr schon mitten in den Urlaubsplanungen? Dann darf natürlich auch die Frage nach der besten Reisezeit für Andalusien nicht unbeantwortet bleiben.

Grundsätzlich gehören die Monate von Mai bis Oktober zur top Reisezeit im Süden Spaniens. Aber vor allem die milden Temperaturen sorgen dafür, dass ihr die Region auch ganzjährig problemlos bereisen könnt.

Aktuelles Wetter in Sevilla.
Wie ist das aktuelle Wetter in Sevilla?

Durch die Höhenunterschiede könnt ihr beispielsweise in den dramatischen Bergen der Sierra Nevada in den Wintermonaten auch auf Schnee stoßen. Allgemein lässt sich festhalten, dass die Temperaturen im Inland immer höher sind, als an der Küste und dort auch immer Winde herrschen, die das Klima maßgeblich beeinflussen.

Wollt ihr einen Urlaub am Meer verbringen oder auch kulturelle Highlights entdecken? Dann unterscheiden sich natürlich die optimalen Reisemonate für euren Trip nach Andalusien ein wenig.

Außerdem solltet ihr beachten, dass in den Sommermonaten Juli und August Sommerferien sind und es entsprechend voll werden kann. Zu der Zeit liegen die Temperaturen auch mal schnell bei über 40 °C und machen entspannte Sightseeing Touren fast unmöglich.

Wenn ihr also überlegt, nicht nur am Strand zu entspannen, sondern die kulturellen Highlights und schönen Städte zu besuchen oder Wanderungen zu unternehmen, dann solltet ihr auf den Frühling und Herbst ausweichen.

Ich war beispielsweise Ende September / Anfang Oktober in Andalusien unterwegs und selbst zu der Zeit waren in Sevilla tagsüber noch über 30 °C. Einer der Andalusien Tipps: Trotzdem solltet ihr zu der Zeit, wenn ihr unter anderem nach Granada reist, Hoodies oder Übergangsjacken dabei haben.

Da Granada in den Ausläufern der Sierra Nevada liegt, kann es morgens und abends recht kühl sein. Ich habe das unterschätzt und beim Aufstieg zur Alhambra am frühen Morgen meine Jacke im Hostel gelassen und die ersten Stunden ziemlich gefroren.

Klimatabelle für Sevilla

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar6 – 1567
Februar8 – 1766
März10 – 2179
April12 – 2487
Mai15 – 2895
Juni17 – 32111
Juli20 – 36120
August20 – 36111
September18 – 3293
Oktober14 – 2686
November10 – 2167
Dezember7 – 1658
Klimatabelle für Sevilla

Reiseziele in Andalusien

Städte | Küstenorte | Hinterland

Top Städte in Andalusien

Sevilla – Hauptstadt Andalusiens

Zu den top Andalusien Tipps und Must-do’s während eures Trips gehört zweifelsohne die Stadt Sevilla. Während meiner Zeit in Sevilla habe ich als allererstes eine „Free Walking Tour“ mitgemacht, bei der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie Kathedrale von Sevilla, Torre del Oro, Alcázar von Sevilla oder Plaza de España abgeklappert werden.

Ich kann euch nur empfehlen, euch Zeit zu nehmen und durch die Straßen der Altstadt zu schlendern, die Architektur mit maurischen Einflüssen zu bestaunen und die Stimmungen in euch aufzusaugen. Während eures Aufenthalts in der „Wiege des Flamenco“ solltet ihr unbedingt eine Flamenco-Show im Viertel Triana, in den sogenannten „Tablaos“ (Lokal mit Bühne), besuchen.

Meine liebsten Stadtviertel und Plätze in Sevilla solltet ihr euch jetzt abspeichern: ehemaliges jüdisches Viertel Santa Cruz, El Arenal am Ufer des Guadalquivir, Alfalfa in der Altstadt, Triana auf der anderen Flussseite, kreatives Viertel Macarena oder lebendige Atmosphären am Platz Alameda de Hércules im gleichnamigen Viertel.

Alles in allem ist Sevilla definitiv eines der spannenden Urlaubsziele in Spanien.

Derzeit beliebt: Führung durch Sevilla oder Ticket für die Kathedrale von Sevilla

Málaga – Lebendige Atmosphären an der Costa del Sol

Hast ihr Lust auf einen Kurztrip in Spanien? Dann solltet ihr einen Blick auf die Universitätsstadt Málaga werfen.

Zwischen Kunst, Kultur, endlosen Sandstränden und zahlreichen Sonnentagen könnt ihr auf den Spuren von Pablo Picasso wandeln, durch eine schöne Altstadt spazieren oder Sehenswürdigkeiten wie Kathedrale von Malaga oder die Alcazaba von Malaga unter die Lupe nehmen. Das Adjektiv vielfältig beschreibt die Stadt recht gut in einem Wort.

Derzeit beliebt: Segeltour ab Málaga oder Tour zum Wanderweg Caminito del Rey

Granada – Spürbare Einflüsse der maurischen Herrschaft

Spanien Sehenswürdigkeiten
Alhambra Festung in Granada

Eine der schönsten Städte Spaniens ist auf jeden Fall die Stadt Granada. Wenn ihr euch für die Geschichte und Kultur der Gegend interessiert, solltet ihr euch auf den Weg zu den Ausläufern der Sierra Nevada machen.

Sobald ihr euch der Stadt nähert, wird euch schon die mächtige Stadtburg Alhambra ins Auge stechen. Das UNESCO Weltkulturerbe zählt zu den wichtigsten kulturellen Highlights Europas und spiegelt die Einflüsse der Mauren in Spanien wider.

Neben den traditionell weiß getünchten Häusern, die sich malerisch in die Berghänge schmiegen, gehört das Tee trinken in einem der arabischen Lokale, der Besuch des Viertels Albaicín mit dem Aussichtspunkt Mirador de San Miguel Alto oder die abendlichen Stimmungen am Aussichtspunkt Mirador de San Nicolás zu den Besonderheiten eines Besuchs. Diese Aktivitäten gehören definitiv zu den Andalusien Tipps, die ihr euch merken solltet.

Derzeit beliebt: Alhambra Ticket ohne Anstehen

Cádiz – Abwechslungsreiche Hafenstadt

Als eine der ältesten Städte Westeuropas präsentiert sich die Hafenstadt Cádiz mit einer Mischung aus historischer Altstadt und zahlreichen Wassersportaktivitäten. Die Stadt ist vor allem für den Karneval in Cádiz bekannt und kennzeichnet sich durch die Nähe zur Küstenregion Costa de la Luz.

Córdoba – Farbenfrohe und historische Kulissen

Ist euch die Stadt Córdoba ein Begriff? Noch heute könnt ihr vor Ort die Vergangenheit als römische Stadt und bedeutendes islamisches Zentrum hautnah spüren.

Im Norden Andalusiens findet ihr mit der Mezquita (Mischung aus Moschee und Kathedrale) ein weiteres Weltkulturerbe, das jährlich von tausenden Menschen besucht wird. Neben der römischen Brücke und der Festung Alcázar de los Reyes Cristianos solltet ihr euch vor allen Dingen Zeit für die vielen bunten Innenhöfe, die sogenannten Patios von Córdoba, nehmen.

Pünktlich zum Frühling erblüht in versteckten Innenhöfen eine farbenfrohe Blumenpracht. Dazu wird im Mai das Fest der Patios von Córdoba gefeiert, bei dem die schönsten Innenhöfe der Stadt gekürt werden.

Derzeit beliebt: Tour durch Córdoba oder Mezquita-Catedral de Córdoba Führung und ohne Anstehen

Marbella – Bekannte Küstenstadt

Spanien, Costa del Sol, Marbella
Blick auf Marbella

Wenn ein Urlaubsort an der Costa del Sol als mondän bezeichnet werden kann, dann ist es die Küstenstadt Marbella. Südwestlich von Málaga ist der Ort vor allem für seinen Jachthafen Puerto Banús, eine lebendige Partyszene und die endlosen Strände bekannt.

Zusätzlich dazu solltet ihr euch aber auch die schöne Altstadt rund um den Platz Plaza de los Naranjos nicht entgehen lassen und ein paar Stunden an der Strandpromenade verbringen.

Derzeit beliebt: Segel-Trip ab Marbella oder Canyoning ab Marbella

Ronda – top Lage an einem Felsplateau

Die Stadt Ronda zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Andalusien und ist völlig zurecht einer der schönsten Andalusien Tipps. Wenn ihr euch schon mal über die Gegend oder Spaniens top Sehenswürdigkeiten informiert habt, sollten euch die Bilder der Stadt bekannt vorkommen.

Denn genau die weißen Häuserfronten am Abhang und die berühmte Brücke Puente Nuevo stehen für die Highlights vor Ort. Nachdem ihr durch die Straßen geschlendert seid, solltet ihr noch Wanderungen in den Bergen der Sierra de Grazalema einplanen.

Abwechslung ist hier garantiert. Aber gerade in der Hauptsaison müsst ihr auch mit zahlreichen Reisenden rechnen.

Derzeit beliebt: Geführte Wanderung ab Ronda oder Olivenöl-Tour mit Verkostung

Jerez de la Frontera – Stadt des spanischen Sherry

Spanien, Andalusien, Jerez de la Frontera
Kathedrale in Jerez

Habt ihr Lust auf die volle Dröhnung Andalusien? Dann solltet ihr euch über die Stadt Jerez de la Frontera informieren.

Das Reisziel steht vielleicht nicht an oberster Stelle eurer To-do-Liste, aber bei leckerem spanischen Sherry (Weißwein), traditionellen „Bodegas“, spannenden Sehenswürdigkeiten (Alcazar von Jerez de la Frontera, der Kathedrale von Jerez oder der Königlich-Andalusischen Reitschule) und der Nähe zum Meer kann man schlecht „nein“ sagen, oder?

Derzeit beliebt: Weinverkostung in Jerez

Úbeda und Baeza – Historische Welterbestädte

Spanien, Andalusien, Úbeda
Atmosphären in Úbeda

Je nachdem, wie viel Zeit ihr mitbringt und wenn ihr abseits der typisch touristischen Routen reisen wollt, solltet ihr euch über die Städte Úbeda und Baeza informieren. Die besonderen Andalusien Tipps gehören aufgrund der Einflüsse der Renaissance seit 2003 zusammen zum Weltkulturerbe.

Derzeit beliebt: Tour durch Úbeda und Baeza

Weitere Städte in Andalusien

  • Jaén – malerische Lage umgeben von Olivenhainen und Bergen
  • Antequera – eine der ältesten Städte in der Provinz Málaga
  • Almería – Hafenstadt im Südosten
  • Huelva – Nähe zu Portugal
  • Montoro – in der Provinz Córdoba
  • Mijas – mit typischer Architektur Andalusiens
  • Moguer – Kleinstadt nahe von Huelva
  • Palos de la Frontera – Lage am Fluss Río Tinto
  • Ayamonte – unweit der portugiesischen Grenze
  • Almonte – traditionsreiche Atmosphären in der Provinz Huelva
  • Medina-Sidonia – historische Kulissen

Sehenswerte Küstenorte in Andalusien

Chiclana de la Frontera & Conil de la Frontera – beliebte Reiseziele der Costa de la Luz

Ist euch der Küstenabschnitt Costa de la Luz vor diesem Andalusien Tipps Artikel ein Begriff gewesen? Wenn nicht, wird es höchste Zeit.

Die Region mit ihren unberührten Stränden und rauen Kulissen des Atlantik ist knapp 200 Kilometer lang und bietet euch zahlreiche sehenswerte Urlaubsorte. Dabei gehören die Städte Chiclana de la Frontera und Conil de la Frontera zu den Must-see’s.

Chiclana de la Frontera ist vor allem für einen pittoresken Ortskern, die Strände Playa de Sancti Petri und Playa de la Barrosa im Ortsteil Novo Sancti Petri oder die zahlreichen Wassersportaktivitäten bekannt. Genauso geht es in Conil de la Frontera weiter.

Mit einer malerischen, kleinen Altstadt und endlosen Stränden vereint der Ort alle Eigenschaften, die ihr für einen abwechslungsreichen Urlaub nicht missen wollt. Schaut euch mal die Strände Playa Roche oder Playa La Fontanilla an und informiert euch über den Naturpark Los Alcornocales.

Derzeit beliebt: Katamaran-Tour ab Sancti Petri

Tarifa – Wassersport-Hotspot Andalusiens

Wenn ihr gerne Wind- oder Kitesurfen geht, dann ist euch der Ort Tarifa bestimmt ein Begriff. Der südlichste Ort am europäischen Festland sprüht nur so voller lebendiger und trendiger Atmosphären.

Vor eurem Trip könnt ihr euch auf niedliche Cafés (Surla, Cafe 10 oder STOKED), kleine Shops oder Whale Watching Touren freuen. Solltet ihr einen Zwischenstopp in dem Ort planen, ist es ein absolutes Muss in einer der Surfschulen (The Flow Surf School, Surfin‘ Tarifa oder Kite Local School Tarifa) vorbeizuschauen und einen Kurs zu buchen.

Derzeit beliebt: Kitesurfen in Tarifa

Estepona – Andalusien pur

Wenn ihr dem lebendigen Marbella entfliehen wollt, solltet ihr euch über den Ort Estepona informieren. Kleine, blumengeschmückte Gassen in der Altstadt, ein künstlerisches Ambiente oder eine endlose Strandpromenade verleihen dem Reiseziel einen besonderen Charme.

Vor Ort müsst ihr nicht nur am Strand entspannen, sondern könnt eure Zeit beispielsweise auch im Orchidarium Estepona verbringen.

Derzeit bliebt: Delfinbeobachtungen ab Estepona

Fuengirola – familienfreundliches Reiseziel

Spanien, Andalusien, Fuengirola
Strand bei Fuengirola

Wollt ihr einen Familienurlaub in Spanien machen? Dann gehört die Stadt Fuengirola zweifelsohne zu den top Andalusien Tipps.

Mit einer mehr als acht Kilometer langen Strandpromenade, dem Zoo Bioparc Fuengirola oder dem Wasserpark Aquamijas habt ihr neben Tagen am Strand auch zahlreiche andere Möglichkeiten, euren Kids einen spannenden Urlaub zu bescheren.

Derzeit beliebt: Parasailing-Flüge ab Fuengirola

Nerja – einzigartige Lage

Spanien, Andalusien, Costa del Sol, Nerja, Architektur
Weiß gekalkte Häuser in Nerja

Der Ort Nerja gehört mit Sicherheit zu den schönsten Urlaubsorten in Andalusien. Durch die Lage an Felsvorsprüngen und Klippen entstehen wunderschöne Kulissen in Kombination mit vielen kleinen Buchten.

Falls ihr von der Hitze draußen mal eine Abkühlung braucht, solltet ihr in die Unterwelten der Höhlen von Nerja eintauchen und die Stalagmiten und Stalaktiten der Tropfsteinhöhle bestaunen. Ein besonderer Fotospot ist der sogenannte „Balkon von Europa“.

Derzeit beliebt: Seekajak ab Nerja oder Stand-Up-Paddle und Schnorcheln ab Nerja

Mojácar – Urlaub an der Costa de Almería

Spanien, Andalusien, Mojácar
Blick auf den Ort Mojácar

Wollt ihr wissen, was den Küstenort Mojácar so besonders macht? Dann ist es definitiv die Lage.

Das Zentrum des Ortes, mit weiß gestrichenen Häusern, liegt auf einer Anhöhe und verspricht ein verträumtes Ambiente mit Blick auf die Weiten des Mittelmeers. Wenn ihr genug habt, stundenlang am Strand zu liegen, hält die Umgebung einige Überraschungen für euch bereit (u.a. der Naturpark Cabo de Gata).

Derzeit beliebt: Tour in die Tabernas Wüste ab Almería

Weitere Küstenorte in Andalusien

  • Islantilla – knapp 1,4 Kilometer langer Sandstrand
  • Punta Umbría – in der Provinz Huelva
  • Sanlúcar de Barrameda – top Strände + kulinarische Spezialitäten
  • Chipiona – Ferienort an der Mündung des Guadalquivir
  • Rota – beliebter Urlaubsort der Costa de la Luz
  • Bolonia – Dorf mit Lage in Dünenlandschaften
  • Torremolinos – lebendiger Ort der Costa del Sol
  • Benalmádena – einer der Hauptorte an der Costa del Sol
  • Torre del Mar – beliebter Küstenort östlich von Málaga
  • Almuñécar – Urlaub an der Costa Tropical
  • Salobreña – kleiner, verträumter Ort
  • Motril – typischer Badeort
  • Roquetas de Mar – Urlaub an der Costa de Almería
  • Las Negras – kleiner Fischerort

Hinterland von Andalusien

Vejer de la Frontera – Mix aus Kultur und Erholung

Spanien, Andalusien, Vejer de la Frontera
Blick auf die weiß getünchten Häuser in Vejer de la Frontera

In der Provinz Cádiz findet ihr die Kleinstadt Vejer de la Frontera. Einer der schönsten Andalusien Tipps überzeugt mit der Lage auf einem Hochplateau, einer malerischen Architektur aus den typisch weiß getünchten Häusern und der Nähe zur Küste (nur neun Kilometer vom Meer entfernt).

Während eures Besuchs solltet ihr auf den Spuren der Vergangenheit laufen, die engen Gassen erkunden oder einen Blick auf die Stadtmauer und die Überreste der Burg werfen.

Derzeit beliebt: Rundgang durch Vejer de la Frontera

Arcos de la Frontera – beliebtes Ausflugsziel

Spanien, Andalusien, Arcos de la Frontera
Lage an der Straße der „weißen“ Dörfer

Weiter geht die Rundreise in den Ort Arcos de la Frontera. Auch diese Stadt Andalusiens liegt an der touristischen Route der weißen Dörfer und ist definitiv einen Besuch wert.

Wenn ihr die typischen charakteristischen Merkmale Andalusiens unter die Lupe nehmen wollt, solltet ihr die Stadt definitiv auf eure To-do-Liste schreiben. Mit Lage an einem Abhang über dem Fluss Guadalete ist vor allem das Panorama eines der Highlights. Hier entstehen besondere Fotomotive!

Zahara de la Sierra – am Rande des Gebirges Sierra de Grazalema

Spanien, Sierra de Grazalema, Zahara de la Sierra
Blick auf Zahara de la Sierra

Habt ihr schon mal von dem Dorf Zahara de la Sierra gehört? Einer der besonderen Andalusien Tipps eignet sich hervorragend als Übernachtungsort, wenn ihr eure Zeit nicht nur am Strand verbringen wollt, sondern Outdooraktivitäten plant.

Durch die Lage am Naturpark Sierra de Grazalema, einem der unbekannteren Orte in Spanien, und dem Stausee Zahara-El Gastor Reservoir könnt ihr euch auf schöne Landschaften und eine besondere Auszeit vom Alltag freuen. Es lohnt sich, durch die Straßen des Ortes zu schlendern und in dem ein oder anderen Lokal eine Pause einzulegen.

Derzeit beliebt: Tagestour ab Sevilla zu den „weißen Dörfern“ Andalusiens

Grazalema – Outdoor-Urlaub

Als nächstes lernt ihr den Ort Grazalema kennen. Wie der Name schon sagt, kennzeichnet sich der Ort durch direkte Lage am gleichnamigen Naturpark und Wandergebiet der Sierra de Grazalema.

Falls ihr euch also nach Ruhe, Idylle und Ursprünglichkeit sehnt, solltet ihr euch näher über die Umgebung informieren. Ab Grazalema könnt ihr auf zahlreichen, gut ausgeschilderten Wanderwegen die Region erkunden und euren Urlaub mit etwas Bewegung pimpen.

Olvera – Sehenswerter Zwischenstopp

Spanien, Andalusien, Olvera
Wunderschöner Ort Olvera

Weiter Richtung Norden von Grazalema findet ihr, auch in der Provinz Cádiz, die Gemeinde Olvera. Wie ihr euch bestimmt denken könnt, gehört auch dieser Ort zu den Dörfern auf der Liste der „Ruta de los Pueblos Blancos“.

Setenil de las Bodegas – Mit architektonischem Spektakel

Spanien, Andalusien, Setenil de las Bodegas
In Felswände gebaute Häuser in Setenil de las Bodegas

Zu einem der top Andalusien Tipps gehört auch das Dorf Sentenil de las Bodegas. Wie ihr schon auf dem Bild sehen könnt, sind vor allem die unter Felsüberhängen gebauten Häuser eine der top Attraktionen.

Allein dafür strömen jährlich zahlreiche Reisende in den Ort. Deswegen solltet ihr euch unbedingt darauf einstellen, dass ihr mit Sicherheit nicht die Einzigen sein werdet, die sich ihren Weg durch die Straßen von Sentenil bahnen.

Frigiliana – Juwel im Hinterland der Costa del Sol

Falls ihr an der Costa del Sol, in der Nähe von Nerja, euren Urlaub verbringt, lohnt sich ein Abstecher in das Bergdorf Frigiliana. Der Ort wurde schon öfter als das schönste Dorf Andalusiens ausgezeichnet.

Aber davon müsst ihr euch selber überzeugen und euer eigenes Bild machen. Eins steht fest, die maurische Vergangenheit lässt sich auch hier erkennen und ihr könnt bei einem leckeren Wein wunderschöne Aussichten genießen.

Pampaneira – Wanderurlaub

Bringt ihr genug Zeit mit, um Andalusien außerhalb der typischen Reiseziel zu bereisen? Bei einem Trip nach Granada solltet ihr euch auf jeden Fall etwas Zeit für die Bergwelten einplanen.

Dabei gehört der Ort Pampaneira in der Gebirgsregion Alpujarras zu den top Andalusien Tipps.

Weitere Orte im Hinterland Andalusiens

Spanien, El Rocío
Traditionsreiche Kulissen in El Rocío
  • Capileira – Bergdorf zum Startpunkt für Wanderungen
  • Bubión – kleines Dorf in der Schlucht Poqueira
  • Cómpeta – Traumhafte Kulissen am Gebirge Sierra de Almijara
  • El Rocío – Wallfahrtsort am Nationalpark Coto de Doñana
  • Mijas – Urlaub an der Costa del Sol
  • Ubrique – inmitten der Gebirge Andalusiens
  • Algodonales – spannende Outdoor-Aktivitäten
  • Casares – bekanntes Reiseziel
  • Prado del Rey – Teil der Route der weißen Dörfer
  • Bornos – am gleichnamigen Stausee
  • Bubión – Wanderungen in der Sierra Nevada
  • Órgiva – Urlaub in der Region Alpujarras
  • Trevélez – kleiner Ort nahe Órgiva

Sehenswürdigkeiten in Andalusien

Architektur | Natur | Weitere

Architektonische Highlights in Andalusien

Alhambra in Granada

Spanien Sehenswürdigkeiten
Alhambra Festung in Granada

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Andalusien zählt die Stadtburg Alhambra in Granada. Das Weltkulturerbe ist eines der beliebtesten Ausflugsziele innerhalb Europas und führt euch in die Gesichte der islamischen Vergangenheit und maurischen Architektur.

Der Gebäudekomplex liegt auf dem Sabikah-Hügel und bietet wahnsinnige Aussichten auf die Stadt und die umliegenden Landschaften der Sierra Nevada. Könnt ihr euch vorstellen, dass in der Sehenswürdigkeit mehr als 1.000 Jahre Geschichte stecken?

Während eures Besuchs werdet ihr nicht aus dem Staunen herauskommen und euch in die Baukunst verlieben. Allein die Vorstellung, dass die Menschen in der Vergangenheit in der Lage waren, solche Paläste, Türme oder auch Gärten anzulegen, lässt mich immer wieder mit großem Respekt zurück.

Nehmt euch ausreichend Zeit und lasst euch von den orientalischen Atmosphären begeistern. Die einzelnen Gebäude aus Nasridenpalästen, Alcazaba und Generalife bilden ein besonderes Gesamtkunstwerk, dass ein absolutes Muss auf der Liste der Andalusien Tipps ist.

Wenn ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr morgens die Alhambra besuchen und euch für Abends einen Platz am Aussichtspunkt Mirador de San Nicolás oder San Cristóbal sichern.

Mein persönlicher Tipp: sobald ihr euren Trip nach Spanien plant und wisst, wann ihr in Granada seid, solltet ihr euch euer Ticket online holen. Durch Erzählungen von Freunden können die Eintrittskarten auch schnell mal vergriffen sein, dem Szenario bin ich rechtzeitig aus dem Weg gegangen.

Derzeit beliebt: Alhambra, Nasridenpaläste & Generalife Rundgang oder Alhambra Tour ohne Anstehen

Zentrum von Sevilla

Im Zentrum von Sevilla findet ihr einige der wichtigsten Andalusien Tipps, wie den Palast Alcázar von Sevilla. Während meiner Rundreise durch Andalusien war ich im Vorhinein in Granada und hätte mir deswegen die Besichtigung sparen können.

Aber wenn ihr genug Zeit mitbringt, solltet ihr euch den Eintritt gönnen, euch ein gutes Buch oder Kopfhörer einpacken und Zeit in der wunderschönen Gartenanlage verbringen. Direkt gegenüber vom Palast sticht euch die Kathedrale von Sevilla samt Glockenturm Giralda ins Auge.

Für eine besondere Aussicht über Sevilla, solltet ihr euch rechtzeitig Tickets sichern. Außerdem darf der historische Plaza de España und der Park Parque de Maria Luisa nicht auf eurer Rundtour fehlen.

Erstgenannter besticht durch ein besonderes Merkmal. Sobald ihr euch dem Platz nähert, werdet ihr euch wundern, warum die Besucher:innen vor unterschiedlichen Abbildungen Fotos machen.

Das Gebäude wird von 52 Bänken mit Mosaiken gesäumt, die die 52 Provinzen Spaniens symbolisieren. Und natürlich suchen die Einheimischen nach ihrer Region, um ein Erinnerungsbild zu machen.

Typisch sind auch die Fahrten mit kleinen Booten auf dem angelegten Kanal. Wie ihr seht – in Sevilla könnt ihr mindestens zwei volle Tage verbringen, ohne Langeweile zu bekommen.

Abends könnt ihr romantische Stimmungen auf der Struktur / dem Gebilde Setas de Sevilla genießen. Das Konstrukt aus Holz, Stahl und Beton wurde 2011 eingeweiht und gilt als außergewöhnliche Attraktion, bei der ihr für einen Eintritt etwas tiefer in die Urlaubskasse greifen müsst.

Derzeit beliebt: Geführter Rundgang in Kleingruppen durch Sevilla in vier Stunden

Mezquita-Catedral de Cordobá

Ausblick auf die Mezquite-Catedral de Cordoba, Spanien
Ausblick auf die Mezquite-Catedral de Cordoba, Spanien

In fast jeder größeren Stadt Andalusiens findet ihr besondere Überbleibsel der Vergangenheit. So zählt die Mezquita-Catedral de Córdoba zu einem spannenden Highlight und einem der sehenswerten Andalusien Tipps.

Nicht nur die Architektur aus islamischer Baukunst, sondern auch die Geschichte hinter dem Gebäude verspricht einen außergewöhnlichen Besuch. Das ursprünglich als Moschee erbaute Bauwerk wurde 1236 in eine Kirche umgewidmet und ist bis heute (Stand: August 2023) nicht in ein interreligiöses Projekt verändert worden.

Für ein schönes Panorama solltet ihr den Glockenturm der Mezquita, den Torre Campanario, besteigen. Sichert euch rechtzeitig eure Tickets!

Wenn ihr ein weiteres UNESCO Welterbe besuchen wollt, dann seid ihr in Córdoba genau richtig und könnt mit der Altstadt, die Ruinen der Medina Azahara und der Mezquita einzigartige Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Derzeit beliebt: Mezquita-Catedral de Córdoba mit jüdischem Viertel Tour oder Führung durch Patios von Córdoba

Route der weißen Dörfer

Spanien, Andalusien, Arcos de la Frontera
Lage an der Straße der „weißen“ Dörfer

Die touristische Route der weißen Dörfer in Andalusien („Ruta de los Pueblos Blancos“) ist perfekt für einen Roadtrip durch die Region. Ab Ronda werdet ihr durch bergige Landschaften und zu idyllisch liegenden, weiß getünchten Dörfern und Kleinstädten geführt.

Charmante und romantische Atmosphären, maurische Geschichte oder landschaftliche Besonderheiten beschreiben die Gegend perfekt. Während eures Trips könnt ihr in die andalusische Kultur eintauchen und mehr über das Leben der Einheimischen erfahren.

Die für die Region charakteristischen Häuser wurden aufgrund des Klimas weiß gestrichen, um so die Hitze abzuhalten und das Sonnenlicht zu reflektieren. Zu den Highlights entlang der Route zählen Sentenil de las Bodegas, Olvera, Zahara de la Sierra, Grazalema, Ubrique oder Arcos de la Frontera.

Höhlenwohnungen von Guadix

Spanien, Guadix
Höhlenwohnungen in Guadix

Die Höhlenwohnungen von Guadix sind euch wahrscheinlich nicht unbedingt ein Begriff. Einer der besonderen Andalusien Tipps findet sich nordöstlich von Granada in der gleichnamigen Stadt Guadix und verknüpft zwei Welten auf besondere Weise miteinander.

Inmitten von kargen und trockenen Landschaften auf der Hocheben von Granada könnt ihr bei der Einfahrt in die Stadt von weitem Schornsteine erkennen, die aus dem Boden ragen und als Teil der Höhlenwohnungen gelten.

Die „Höhlen“ erinnern ein wenig an die Häuser aus den Hobbit Filmen und wurden teilweise schon zur Zeit der Mauren im Mittelalter erbaut, um die klimatischen Verhältnisse optimal nutzen zu können und der heißen Hitze im Sommer und der „Kälte“ im Winter sprichwörtlich einen Streich zu spielen. Seit den 80ern werden die Höhlenwohnungen nach und nach renoviert und als Eigenheim oder Ferienwohnung genutzt.

Für ein ultimatives Erlebnis müsst ihr nach Höhlenwohnungen Ausschau halten, die ihr mieten könnt.

Puente Nuevo in Ronda

Ronda, Spanien
Puente Nuevo in Ronda

Habt ihr Ronda auch auf eurer Liste stehen? Dann wahrscheinlich wegen den Bildern der berühmten Brücke Puente Nuevo.

Das Bauwerk vereint auf spektakuläre Weise über der Schlucht El Tajo die Altstadt und den etwas jüngeren Teil Rondas miteinander.

Naturlandschaften in Andalusien

Höhlen von Nerja

Atemberaubende Kulissen erwarten euch in den Höhlen von Nerja. Einer der top Andalusien Tipps eignet sich perfekt, wenn ihr den warmen Temperaturen für einen Moment entkommen und in die Unterwelten der Region eintauchen wollt.

Das Naturwunder ist seit 2006 ein geschütztes Kulturgut und gilt als die größte Tropfsteinhöhle Europas. Umgeben von Stalagmiten und Stalagtiten gelangt ihr in ein Geflecht aus Kammern, die euch sprichwörtlich den „Atem rauben“ werden.

Mit dem Festival Cueva de Nerja findet jährlich Ende Juni ein ganz besonderes Event rund um die Höhle statt.

Derzeit beliebt: Eintritt Höhlen von Nerja

Nationalpark Sierra Nevada

Sierra Nevada in Spanien
Sierra Nevada in Spanien

Weiter geht es mit dem spanischen Nationalpark Sierra Nevada. Wenn ihr nicht nur am Meer entspannen oder die zahlreichen Kulturgüter entdecken wollt, solltet ihr euch eine Auszeit inmitten der fantastischen Bergwelten nehmen.

Mit über zehn 3.000 Meter hohen Bergen könnt ihr euch bestimmt schon denken, welche besonderen Kulissen im Hinterland Andalusiens geschaffen werden. Auch der höchste Berg der Iberischen Halbinsel befindet sich in der Gegend (Berg Mulhacén).

Je nach Höhenlage habt ihr die Chance eine abwechslungsreiche Vegetation aus Ahornbäumen, Eichen- und Kiefernwäldern, Sträuchern oder kargen Landschaften zu beobachten. Mit etwas Glück könnt ihr Gänsegeier, Iberiensteinböcke oder Schneeziegen in freier Wildbahn entdecken.

Habt ihr Lust auf Wanderungen oder Mountainbike? Dann erwarten euch viele ausgeschilderte Wege. Und im Winter verwandelt sich die Region in eine traumhafte Schneelandschaft und bietet euch in dem Skigebiet Sierra Nevada (Europas südlichstes Skigebiet) mit knapp 110 Pistenkilometern viel Action und Spaß.

Zu den beliebten Andalusien Tipps zählen der Ort Pradollano, Wanderungen durch die Schluchten des Río Monachil, die Gemeinde Güéjar Sierra als Startpunkt für Trekkingtouren oder die Dörfer in der Gebirgsregion Alpujarra.

Derzeit beliebt: Sierra Nevada ab Granada oder Sierra Nevada Kleingruppentour mit E-Bikes

Naturschutzgebiet El Torcal

El Torcal de Antequera, Spanien
El Torcal de Antequera, Spanien

Auch das Naturschutzgebiet El Torcal darf auf der Liste der Andalusien Tipps nicht fehlen. Unweit der Stadt Antequera, nördlich von Málaga, werdet ihr von unwirklichen Karstformationen begrüßt, die über Millionen Jahre durch die unterschiedlichsten Witterungsverhältnisse entstanden sind.

Wie auf einem anderen Planeten könnt ihr durch skurrile Landschaften spazieren und eines der besonderen Naturwunder Spaniens erkunden. Wenn ihr es bevorzugt, auf geführten Touren durch den Park zu wandern, solltet ihr euch am Wochenende euren Weg zum Besucherzentrum bahnen und euch dort anmelden.

Derzeit beliebt: ab Málaga nach El Torcal

Tabernas Wüste

Spanien, Wüste Tabernas
Bezaubernde Wüstenlandschaften

Eine Wüste in Europa? Ja, in der Provinz Almería findet ihr die Wüste von Tabernas.

Wie Mondlandschaften fügen sich die markanten Hügel und trockene Natur der Halbwüste in die Atmosphären Andalusiens. Die Landschaften und Kulissen haben ein bisschen was von „wildem Westen“ und genau aus diesem Grund diente die Gegend gerade in den 60er- und 70er-Jahren als authentische Filmkulisse.

Während eurer Tour durch die Region werdet ihr mit Sicherheit auch auf die ein oder andere verlassene Filmrequisite stoßen.

Derzeit beliebt: Wüstentour Tabernas mit Geländewagen

Nationalpark Coto de Doñana

Spanien, Andalusien, Nationalpark Coto de Doñana
Dünen im Nationalpark Coto de Doñana

Zuletzt lernt ihr den Nationalpark Coto de Doñana kennen. Wenn ihr an der Costa de la Luz unterwegs seid, solltet ihr unbedingt einen Abstecher in das Feuchtgebiet unweit von Sevilla unternehmen.

Aber auch an dieser Gegend geht der Klimawandel nicht spurlos vorbei und Dürreperioden machen dem besonderen Ökosystem immer mehr zu schaffen. Der Nationalpark ist für viele Zugvögel immer eine Zwischenstation auf dem von ihren Brutgebieten zu den Winterquartieren und umgekehrt.

Ab den Orten Matalascañas oder Almonte habt ihr die Chance, geführte Touren durch die Natur zu planen.

Derzeit beliebt: Tagestrip ab Sevilla in den Nationalpark

Weitere Sehenswürdigkeiten in Andalusien

Palastanlage Alcazaba, Malaga
Blick auf die Palastanlage Alcazaba
  • Alcazaba in Málaga – spektakuläre Festungsanlage
  • Burg Castillo de Almodóvar del Río – recht unbekanntes Highlight
  • Alcázar de los Reyes Cristianos – Palast in Córdoba
  • Kathedrale von Málaga – Einflüsse der Renaissance
  • Kathedrale von Granada – im Zentrum der Stadt
  • Puente Romano Cordoba – Einfluss römischer Vergangenheit
  • Aussichtspunkt Mirador de San Nicolás Granada
  • Kathedrale von Cadiz – malerische Lage am Meer
  • Naturpark Sierra Morena – mit Felsformationen Cerro de Hierro
  • Ruine Castillo de Gibralfaro – Sehenswürdigkeit in Málaga
  • Schloss Castillo de Colomares – Besuch von Benalmádena
  • Naturschutzgebiet Los Alcornocales – Wald voller Korkeichen
  • Naturpark Montes de Málaga – Outdoorparadies
  • La Breña Naturpark – an der Küste von Cádiz
  • Schlucht Desfiladero de los Gaitanes – Wandergebiet
  • Río Tinto bei Huelva – außergewöhnliche Farbgebung
  • Naturpark Sierra de Grazalema – einzigartige Gebirgsregion
  • Naturpark Parque Natural de las Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas
  • Sierra de Hornachuelos Naturpark – zahlreiche Wanderrouten
  • Stausee Embalse del Negratín – türkisfarbenes Wasser

Strände in Andalusien

Spanien, Costa de la Luz, Zahara de los Atunes
Endloser Strand bei Zahara de los Atunes

Palmen, Sonne, Strand, Meer und mehr – zahlreiche top Strände in Andalusien gehören zu den malerischen Andalusien Tipps, sorgen für einen unvergesslichen Urlaub und bieten euch zwischen Atlantik und Mittelmeer vielfältige Möglichkeiten, um vom Alltag zu entspannen.

Die Küstenregion Andalusiens lässt sich in vier Abschnitte einteilen. Von Osten nach Westen findet ihr die Costa de la Luz (unberührte Natur und Spot für Wassersport), die Costa del Sol (perfekt für Familien), die Costa Tropical (beliebter Tauchspot) und die Costa de Almería.

Strände an der Costa de la Luz

  • Playa de Bolonia – ursprüngliche Dünenlandschaften
  • Playa de la Bota – endlose Weiten an der Costa de la Luz
  • Strand Playa de los Enebrales – im Naturpark bei Huelva
  • Playa de Cuesta Maneli – Natur pur
  • Playa de la Barrosa – Urlaub in Chiclana de la Frontera
  • Strand von Valdevaqueros – bei Tarifa
  • Playa Los Bateles – ideal zum Surfen
  • Playa de los Lances – 7 Kilometer bei Tarifa
  • Strand Playa Castilla – mit atemberaubenden Klippen
  • Playa Los Alemanes – ruhige Atmosphären
  • Strand Calas de Roche – bei dem Ort Roche

Costa del Sol Strände

  • Playa de Casablanca – Stadtstrand Marbella
  • Cala del Pino – Entspannung bei Nerja
  • Playa Cala del Cañuelo – traumhafte Kulissen
  • Playa Carabeillo – Urlaub in Nerja
  • Strand Playa Peñón del Cuervo – bei Málaga
  • Strand El Salón – nahe dem „Balkon von Europa“
  • Playa de Torre del Mar – endloser Strand im gleichnamigen Urlaubsort
  • Playa Cabopino – Urlaub in Marbella
  • Strand von Burriana – bei Nerja
  • Playa de Carvajal – Zwischenstopp in Fuengirola
  • Playa Bajondillo – Stadtstrand Torremolinos

Costa Tropical Strände

  • Strand von La Herradura – familiäre Atmosphären
  • Steiniger Strand Playa Marina del Este
  • Playa de Torrenueva – endloser Sandstrand
  • Playa Velilla – Stadtstrand von Almuñécar
  • Bucht Cala de la China – westlich von Almuñécar
  • Playa de la Guardia – Entspannung in Salobreña
  • Playa de la Rijana – Kiesstrand in Gualchos

Strände an der Costa de Almería

  • Playa Los Muertos – malerischer Naturstrand
  • Playa de las Salinas – nahe Almería
  • Bucht von Mónsul – Strand mit Vulkangestein
  • El Playazo de Rodalquilar – im Naturpark Cabo de Gata
  • Playa de San Miguel – wunderschöne Atmosphären in Almería
  • Las Amoladeras – unberührter Strandabschnitt
  • Playa del Zapillo – familienfreundliches Ambiente
  • Cala de Enmedio – verstecktes Juwel

Aktivitäten in Andalusien

Wandern | Wassersport | Golfen | Arabische Bäder | Weitere

Wandern in Andalusien

Spanien, Andalusien, Caminito del Rey
Wanderungen am Caminito del Rey

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, dürfen auf der Liste der Andalusien Tipps die zahlreichen Wandermöglichkeiten nicht fehlen. Wollt ihr aktiv die Landschaften erkunden, mehr über die Bevölkerung erfahren und die Kultur näher kennenlernen?

Dann ist Wandern in Andalusien die richtige Aktivität für euch. Von den imposanten, schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada über unwirkliche Wüsten-Atmosphären bis zu den wunderschönen Stränden der Küste, überall findet ihr Wanderwege, die euch durch die Natur führen.

Zwischen unberührter Natur und trubeligen Urlaubsorte gibt es bestimmt einige Kulissen für euch, um eure Bedürfnisse zu stillen. In vielen Gegenden der Region könnt ihr euch auf ein ausgebautes Wandernetz mit markierten Wegen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden freuen.

Gerade die Wanderfreunde unter euch werden von der landschaftlichen Vielfalt und dem kulturellen Reichtum begeistert sein. Zu den bekanntesten Wanderwegen Andalusiens gehört der atemberaubende Klettersteig Caminito del Rey, bei dem ihr zwischen Schluchten und Tälern wandelt.

Weitere beliebte Outdoor-Gebiete sind die Gebirgsregionen Sierra Nevada und La Alpujarra oder die Naturparks Sierra Grazalema und Los Alcornocales. Voller Ruhe und Idylle stecken auch die Wanderungen entlang des Flusses Río Chillar oder ihr plant euren Trip in die Region Axarquia.

Einen der schönsten Küstenwege findet ihr vom Cabo Roche nach Roche. Fazit: die Region ist ein Paradies für Abenteurer.

Derzeit bliebt: von El Chorro zum Caminito del Rey oder Caminito del Rey Führung

Wassersport in Andalusien

Spanien, Andalusien, Kitesurfen in Tarifa
Kitesurfen in Tarifa

Wenn ihr über Wassersport in Andalusien nachdenkt, steht damit immer der Ort Tarifa in Verbindung. Durch die Lage am südlichen Ende Europas und der Straße von Gibraltar herrschen dort perfekte Windgeschwindigkeiten und Wellenbedingungen, die Sportler:innen aus der ganzen Welt anlocken.

Der Ort ist besonders als Kitesurfspot bekannt, aber auch Windsurfende tummeln sich in den Gewässern bei Tarifa. Kurz gesagt: einer der speziellen Andalusien Tipps.

Derzeit beliebt: Kitesurfen in Tarifa oder Surfen in El Palmar

Golfen in Andalusien

Spanien, Andalusien, Golfplatz, Sotogrande
Golf spielen an der Costa del Sol

Allein über 100 Golfplätze in Andalusien sorgen dafür, dass die Region zu den beliebtesten Golfdestinationen gehört. Golfen in Andalusien zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Aktivitäten und ihr habt eine große Auswahlmöglichkeit.

  • La Reserva Club Sotogrande
  • Club De Golf La Zagaleta
  • Valderrama Golf Club
  • El Paraíso Golf
  • Aloha Golf Club
  • Real Club de Golf Las Brisas
  • La Quinta Golf & Country Club
  • La Hacienda Links Golf Resort
  • Benalup Golf & Country Club

Arabische Bäder in Andalusien

Die arabischen Bäder in Andalusien führen die jahrhundertealte Hammam-Tradition weiter und zeugen noch heute von dem Einfluss der arabischen Kultur. Falls ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr euch unbedingt etwas Ruhe und Entspannung gönnen.

  • Hammam Al Ándalus in Granada
  • Al-Haram Hammam Baños Árabes Granada
  • Baños Árabes de Córdoba
  • Hammam Al Andalus in Córdoba
  • Hammam Al Ándalus Baños Árabes in Málaga
  • Arab Baths Hammam Andalusi in Jerez de la Frontera
  • Baños Árabes Medina Aljarafe in Sevilla
  • AIRE Ancient Baths Sevilla

Derzeit beliebt: Hammam Al Ándalus in Málaga oder Hammam Al Ándalus in Granada

Weitere Aktivitäten in Andalusien

Spanien, Sevilla, Flamenco
Berühmter Flamenco in Sevilla
  • Skifahren im Skigebiet Sierra Nevada / Pradollano
  • Wal- und Delfinbeobachtungen ab Tarifa
  • Flamenco Shows besuchen – bspw. Tablao Flamenco Almoraima in Sevilla
  • Bahntrassenradwege Vía Verde – bspw. Vía Verde de la Sierra, Vía Verde del Aceite
  • Centre Pompidou Málaga
  • Picasso-Museum in Málaga
  • Zoo Bioparc Fuengirola
  • Oasys Mini Hollywood Theme Park
  • Sevilla Aquarium
  • Tierpark Lobo Park in Antequera
  • Ausflug zu den Höhlen Cueva del Gato
  • Kajaktouren im Naturpark Cabo de Gata

Ausflugsziele ab Andalusien

Gibraltar | Badajoz & Mérida | Sandalgarve

Gibraltar

Wollt ihr das britische Überseegebiet Gibraltar besuchen? Dann müsst ihr für euch erstmal ein paar Fragen klären.

Braucht man für die Einreise nach Gibraltar einen Reisepass? Grundsätzlich ist bei der Einreise in das Vereinigte Königreich ein Reisepass vorzuzeigen, dabei ist das Überseegebiet jedoch eine Ausnahme und ihr gelangt auch mit eurem Personalausweis zu eurem Reiseziel.

Aber was genau kennzeichnet Gibraltar? Euch kommt das Ausflugsziel vielleicht gerade durch den markanten Fels von Gibraltar und die vor Ort lebenden Affen bekannt vor, oder?

Derzeit beliebt: von Sevilla nach Gibraltar

Badajoz, Cáceres & Mérida

Wenn ihr im Norden Andalusiens unterwegs seid, könnt ihr auch einen Abstecher in die autonome Gemeinschaft Extremadura machen. Vor allem bei Reisen abseits der Touristenmassen findet ihr hier einige spannende Städte, die euch Land und Leute auf authentische Weise näher bringen.

Zu den top Highlights der Region gehören vor allem Badajoz, Cáceres & Mérida. Badajoz ist nicht nur eine der größten Städte der Region, sondern beherbergt auch einige kulturelle Schätze und Einflüsse der maurischen Kultur.

Einzigartige mittelalterliche Kulissen begegnen euch in der Stadt Cáceres. Gerade in der Altstadt, die zum UNESCO Welterbe gehört, solltet ihr euch viel Zeit nehmen und von den Atmosphären leiten lassen.

Zuletzt plant ihr ein paar Stunden Aufenthalt in der Stadt Mérida ein. Dort kommt ihr der römischen Vergangenheit besonders nahe und am Fluss Guadiana findet ihr in der sehenswerten Altstadt historische Überbleibsel, die eine Zeitreise versprechen.

Sandalgarve

Oder geht es für euch von Andalusien noch an die Algarve in Portugal? Bevor ihr euch Richtung der typischen Urlaubsorte wie Faro oder Lagos bewegt, solltet ihr auch einen Blick auf die sogenannte Sandalgarve, den Osten der Küste, werfen.

Die Region Portugals ist noch nicht ganz so touristisch wie der Westen der Algarve. Allein deswegen solltet ihr den Naturpark Ria Formosa oder die endlosen Strände wie Praia da Fuseta (Mar), Praia do Homem Nu, Praio do Barril oder Praoa de Cabanas auf eure To-do-Liste schreiben.

Zu den sehenswerten Orten gehören die Küstenorte Tavira und Olhão. Tavira ist ein niedlicher Ort mit einigen kleinen Cafés und Restaurants.

Vom Hafen solltet ihr unbedingt eine der Fähren nehmen, um zu den endlosen Stränden der vorgelagerten Insel Ilha de Tavira zu gelangen. Und Olhão mit einer super schönen Altstadt und einem neu gestalteten Hafen ist immer mehr im Kommen.

Essen und Trinken in Andalusien

Spanien, Andalusien, Costa del Sol, Essen
Spanische Spezialitäten

Die andalusische Küche ist durch Fischgerichte der Küste, deftige Speisen des Hinterlandes und unterschiedliche kulturelle Einflüsse geprägt. Suppen bzw. Eintöpfe, Fleisch- und Fischgerichte dürfen auf den Speisekarten nicht fehlen.

Was müsst ihr unbedingt probieren? Die berühmten andalusischen Tapas, hochwertiges Olivenöl, klassische Gazpacho oder luftgetrockneten Schinken („Jamon Ibérico“) sollten auf jeden Fall auf euren Tellern landen.

Gerade wenn ihr euch durchprobieren wollt, ist das Zusammenstellen einer Auswahl unterschiedlicher Tapas die richtige Option. Einer der besonderen Andalusien Tipps – in Granada ist es üblich, dass ihr in Bars zu euren bestellten Getränken kostenlose Tapas serviert bekommt. Klingt super, oder?

Zu meinen absoluten Lieblingsgetränken gehört das Sommergetränk „Tinto de Verano“, also eine Mischung aus Rotwein und Zitronenlimonade. Nach meinem Geschmack besser als Sangría.

Falls ihr rund um Jerez de la Frontera unterwegs seid, solltet ihr den spanischen Sherry probieren. Aber auch das alkoholische Getränk Garajillo, ein Espresso-Mischgetränk, lohnt sich.

Essgewohnheiten in Andalusien

Wie laufen die Essgewohnheiten in Andalusien? Das Frühstück handhaben die Einheimischen komplett anders als der Großteil in Deutschland, da meist nur ein Kaffee getrunken und meist nur ein kleines Gebäck oder Toast gegessen wird.

Zum Mittag (in Andalusien meist zwischen 14:00 und 17:00 Uhr) bieten euch geöffnete Restaurants oft bestimmte Menüs („menú del día“) an, die meist aus Vor- und Hauptspeise bestehen. Wenn ihr Abends essen gehen wollt, solltet ihr euch auf spätere Uhrzeiten, so 21:00 bis 22:00 Uhr in dem Dreh, einstellen.

In Spanien wird euer Essensrhythmus definitiv umgestellt. Außerdem solltet ihr euch bewusst sein, dass die Gastronomie in Spanien teilweise auch etwas anders tickt.

Nicht in jedem Restaurant gibt es eine Bedienung, die die Bestellung am Tisch aufnimmt. Teilweise müsst ihr dafür zum Tresen gehen, auch wenn ihr weitere Getränke haben wollt.

Zudem werden die Tische mit euren Resten meist erst abgeräumt, wenn ihr das Lokal verpasst.

Trinkgeld in Andalusien

Eine Frage, die ihr euch sicherlich vor oder während eurer Reise stellt, ist folgende: Wie sieht es mit Trinkgeld in Andalusien aus? Grundsätzlich ist es nicht wirklich üblich, in Spanien Trinkgeld zu geben.

Die Redewendung „stimmt so“ gibt es in der spanischen Kultur nicht und es ist in der Regel so, dass ihr nach der Rechnung fragt und diese auf einem kleine Tablet bekommt und dort das Geld oder die Karte drauf legt. Dann bekommt ihr euer Rückgeld gebracht und jetzt habt ihr die Möglichkeit, anteilig etwas Geld liegen zu lassen.

Leitungswasser in Andalusien

Im Allgemeinen ist das Leitungswasser in Andalusien trinkbar. Aber ich habe mir meist Wasser im Supermarkt geholt.

Unterkünfte in Andalusien

Hotels in Andalusien

Hostels und Campingplätze in Andalusien

  • La Banda Rooftop Hostel, in Sevilla
  • TOC Hostel, in Granada oder Málaga
  • Hostal Patios del Orfebre, in Córdoba
  • Líbere Córdoba Patio Santa Marta, in Córdoba
  • El Granado Hostel, in Granada
  • Black Swan Hostel, in Sevilla
  • The Nomad Hostel, in Sevilla
  • Tarifa Kite Hostel, in Tarifa
  • Camping Bungalows La Sierrecilla, in Humilladero
  • Camping Pinar San José, in Zahora
  • El Quinto Camping, in Mojácar
  • Camping El Sur, in Ronda

Fragen zum Urlaub in Andalusien

Warum einen Urlaub in Andalusien verbringen?

Bei einem Trip lässt sich Kultur und Entspannung perfekt vereinen. Das Adjektiv authentisch beschriebt die Region perfekt.

Wann am besten in den Urlaub nach Andalusien fahren?

Am sinnvollsten fahrt ihr außerhalb der Ferienzeiten im Frühling oder Herbst nach Andalusien.

Welche Orte sind die Highlights in Andalusien?

Es gibt viele schöne Orte in Andalusien. Die größeren Städte wie Málaga, Sevilla, Granada oder Córdoba bieten euch eine Menge Abwechslung. Ein weiteres Highligh ist der Küstenort Tarifa und die Region Costa de la Luz.

Wo gibt es Flughäfen in Andalusien?

Die wichtigsten Flughäfen findet ihr in Málaga und Sevilla.

Karte mit den besten Andalusien Tipps

Karte