Silvester in Barcelona

Silvester in Barcelona

Die besten Tipps für den Jahreswechsel

Seid ihr schon am austüfteln wo es an Silvester hingehen soll? Ich habe einen perfekten Vorschlag für euch und zwar die Trendmetropole Spaniens nämlich Barcelona. Silvester in Barcelona zu feiern ist ein absolutes Erlebnis und versprochen, es wird euch für immer in Erinnerung bleiben. Warum, erfahrt ihr jetzt.


Silvester in Barcelona Tipps im Überblick


Silvesterfeuerwerk in Barcelona

Silvester in Barcelona

An Silvester in Barcelona gibt es eine riesige Silvesterparty am Plaza de España, welche mit der Silvesterparty am Brandenburger Tor zu vergleichen ist. Die ganze Show wird ebenfalls im Fernseher live übertragen.

Das offizielle Silvesterfeuerwerk von Barcelona startet dann von dort aus am Nationalmuseum um Mitternacht. Doch auch auf dem Hausberg Montjuic oder dem Park Güell, habt ihr einen atemberaubenden Blick über das Feuerwerk und die Stadt.

Weitere Orte in Barcelona, die sich gut für das Silvesterfeuerwerk eignen, sind zum Beispiel am Strand von Barcelona, Barceloneta und auf etlichen Rooftop Clubs, Bars oder Restaurants.

Silvesterpartys in Barcelona

Spanien, Barcelona, Teleferic de Montjuic
Fahrt mit dem Teleferic de Montjuic

Die Silvesterparty in Barcelona wird auch „Nochevieja“, auf Deutsch die alte Nacht, genannt. An Silvester in Barcelona ist immer eine Menge los und ihr findet Unmengen an Partylocations, Clubs und Bars.

Neben der großen Silvesterparty am Plaza  de España, die ich bereits erwähnt habe, gibt es noch viele weitere spektakuläre Silvester Feiern. Dazu zählt die Silvesterparty am Poble Espanyol, dem berühmten Freilichtmuseum von Barcelona. Euch erwartet hier ein tolles Ambiente mit einer Mordsstimmung und Livemusik.

Eine kostenlose Silvesterparty findet ihr am Plaça de Catalunya im Herzen der Stadt. Hier kann es zwar schnell sehr überlaufen sein, doch ihr werdet sicherlich viele feierwütige Gleichgesinnte kennenlernen.

Ein weiteres Highlight an Silvester in Barcelona ist die Silvesterparty am Torre Agbar.

Der Agbar Turm befindet sich zwar etwas außerhalb des Stadtzentrum, doch mit seiner beeindruckenden Lichtshow und besonderen Form ist er ein wahres Spektakel, besonders an Silvester.

Top Clubs, Locations und Partys für Silvester in Barcelona

  • Razzmatazz
  • W Barcelona
  • Opium Barcelona
  • Sutton Club
  • Veranstaltungen im Jamboree
  • Moog
  • Disco City Hall
  • Otto Zutz Club
  • Mojito Club
  • Pacha Barcelona
  • Bling Bling Barcelona

Was kann man an Silvester in Barcelona machen?

Spanien, Barcelona, Rambla de Mar
Spazieren auf der Rambla de Mar

Neben den ganzen spektakulären Silvesterpartys in Barcelona, habe ich natürlich auch noch weitere Vorschläge für euch parat, was ihr an Silvester in Barcelona machen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem großen Neujahrskonzert im Palau de la Musica?

Alle Freunde der klassischen Musik können sich auf einen unvergesslichen Besuch freuen und dabei das traumhafte Gebäude des Palau de la Musica bewundern. Wer es eher etwas ruhiger mag, kann es sich bei einem romantischen Silvesterdinner in Barcelona gemütlich machen.

Nach dem Abendessen könnt ihr euch dann bei einem entspannten Spaziergang am Barceloneta die Beine vertreten. Ein weiterer Geheimtipp von mir ist es, sich eine Ferienwohnung mit Terrasse zu mieten, sodass ihr über den Dächern von Barcelona feiern könnt.

Auch interessant: Barcelona Sehenswürdigkeiten

Silvester Traditionen in Barcelona

Silvester in Barcelona

An Silvester in Barcelona, beziehungsweise generell im ganzen Land, gelten spezielle Spanien Silvester Traditionen. Die Bekannteste ist es, um 0 Uhr das neue Jahr mit 12 Weintrauben einzuläuten.

Diese müssen dann innerhalb von 12 Glockenschlägen gegessen werden. Wer dies geschafft hat, dem wird für das kommende Jahr sehr viel Glück versprochen. 

Diese Tradition wird auch als „Uvas de la suerte“ bezeichnet. Der nächste Brauch besagt, dass ihr etwas Goldenes, vorzugsweise Schmuck oder ein Ring, um 0 Uhr in euer Sekt oder Champagner Glas tunkt.

Das soll ebenfalls ein sehr glückliches neues Jahr versprechen. Außerdem soll man am Silvesterabend rote Unterwäsche tragen. Aber die Tradition kennt ihr, oder?

Karte mit den besten Tipps für Silvester in Barcelona

Karte