Silvester in Stockholm

Silvesterreisen

Silvester in Stockholm

Die besten Tipps zum Jahreswechsel

Hat es euch schon immer mal für einen Städtetrip nach Stockholm gezogen? Dann solltet ihr das am besten über Silvester machen. Denn nicht nur im Winter, sondern besonders auch an Silvester hat Stockholm eine Menge zu bieten und hüllt die Stadt in eine einmalige Stimmung. Warum Silvester in Stockholm so schön ist und was ihr dort machen könnt, erfahrt ihr nun in meinen Stockholm Tipps.


Die besten Silvester in Stockholm Tipps


Wo kann man das Silvesterfeuerwerk in Stockholm beobachten?

Silvester in Stockholm

Einer der beliebtesten Plätze für das Silvesterfeuerwerk in Stockholm befindet sich an der Hafenpromenade vor dem Grand Hotel. Von dort aus könnt ihr das bunte Spektakel über dem Stockholmer Schloss beobachten.

Weiterhin befinden sich die meisten Plätze für das Silvesterfeuerwerk auf Södermalm. Das liegt an der erhöhten Lage, die einen einmaligen Blick auf die Stadt gewährleistet. Dabei gilt Mosebacke als der populärste Spot.

Etwas ruhiger, aber mindestens genauso schön ist die Aussicht vom Fußweg Monteliusvägen aus. Die Aussichtsplattform Fjällgatan, die sich ebenfalls auf Södermalm befindet, ist einer meiner kleinen Geheimtipps in Stockholm.

Und zwar der Park Erstabranten, der wesentlich weniger besucht wird und euch einen imposanten Blick über Gamla Stan und die Insel Djurgården bietet. Eine weiterer Hotspot für das Silvesterfeuerwerk in Stockholm ist das Freilichtmuseum Skansen auf der Halbinsel Djurgården, wo es allerdings deutlich ruhiger zu geht.  

Wo steigen die besten Silvesterpartys in Stockholm?

Nicht nur auf den Straßen von Stockholm wird Silvester gefeiert, sondern auch in etlichen Clubs, Bars und Restaurants der Stadt. Die Innenstadt, besonders um den Stureplan in Östermalm herum, als auch Södermalm gelten als größte Partyorte von Stockholm.

Im Partyviertel Östermalm werdet ihr eher schicke Einrichtungen finden, dementsprechend solltet ihr dort auch eure Kleidung anpassen. Im Szeneviertel Södermalm werden die Straßen Götgatan und Folkungsgatan als hippe Partyorte wahrgenommen.

Die besten Silvesterpartys in Stockholm könnt ihr zum Beispiel in der, erleben.

Silvesterpartys in Stockholm:

  • Sturecompagniet
  • Club Slakthuset
  • Spy Bar
  • Hell’s Kitchen
  • Kristall
  • ICEBAR
  • Fasching
  • Café Opera
  • Monday Bar
  • Bar Pharmarium

Was kann man an Silvester in Stockholm machen?  

Feiern im Freilichtmuseum Skansen – Eine Tradition

Silvester in Stockholm

Eine besondere Silvesterfeier in Stockholm findet schon seit dem Ende des 19. Jahrhundert jährlich im Freilichtmuseum Skansen statt. Im Gegensatz zu den ganzen Partyvierteln in Stockholm geht es hier wesentlich ruhiger von statten.

Es befindet sich auf der Halbinsel Djurgården und zeigt typische Bauwerke Schwedens zu früheren Zeiten, als auch einen kleinen Zoo mit typisch skandinavischen Tierarten. Das Schwedische Staatsfernsehen SVT überträgt ca. eine Stunde vor Mitternacht live von der Skansen Bühne aus.

Um 0 Uhr wird dann von einem Prominenten das Gedicht „Nyårsklockan“ (Neujahrsglocken) von Alfred Lord Tennyson rezitiert. Danach erstrahlt ein riesiges Feuerwerk und auf der Bühne wird weiterhin der Abend mit Live-Musik begleitet. Wer mag, kann auch ein 3-Gänge-Menü im Restaurant des Parks dazu buchen.

Bootsfahrt an Silvester in Stockholm

Silvester in Stockholm
Stockholm Bootstour

Aktivität buchen

Wer Lust auf einen exklusiveren Silvesterabend in Stockholm hat, für den ist die New Year Cruise vielleicht ja etwas. Dabei bucht ihr fünf Stunden auf einem Boot von welchem aus ihr die schönsten Feuerwerke der aus bewundern könnt. Auf dem Boot selbst wartet auf euch ein köstliches Dinner samt Silvesterparty. 

Sonstige Aktivitäten an Silvester in Stockholm

Silvester in Stockholm

Ansonsten habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, euch eines der vielen leckeren Restaurants für den Silvesterabend in Stockholm rauszusuchen und dort einen gemütlichen Abend zu verbringen. Ihr könnt außerdem durch das schöne Stockholm schlendern und euch einfach von der Silvester Atmosphäre der Stadt treiben lassen.

Silvester Traditionen in Stockholm

Silvester in Stockholm

Ob Zuhause, im Club oder mit Familie und Freunden, es gibt einige Silvestertraditionen in Stockholm, die jeder mitbekommt. Das Erste wäre zum Beispiel das Silvester Essen in Stockholm, das ganz traditionell aus Hummer und Austern besteht.

In jedem Supermarkt werdet ihr an Silvester vorgekochten Hummer finden. Pünktlich um Mitternacht beginnen die Glocken der St. Nikolaikirche, der ältesten Kirche der Stadt, zu läuten.

Außerdem wird, wie oben bereits erwähnt der Vortrag des Gedichts “Ring klocka ring” aus dem Freilichtmuseum Skansen live im Fernseh übertragen. Wenn ihr auch den Einheimischen ein Frohes Neues Jahr wünschen wollt dann ruft ihr mit ihnen zusammen “Godt nytt år!”.

Karte mit den besten Silvester in Stockholm Tipps

Karte