Silvester in Stockholm

Die besten Tipps zum Jahreswechsel

Hat es euch schon immer mal für einen Städtetrip nach Stockholm gezogen? Dann solltet ihr das am besten über Silvester machen. Denn nicht nur im Winter, sondern besonders auch an Silvester hat Stockholm eine Menge zu bieten und hüllt die Stadt in eine einmalige Stimmung. Warum Silvester in Stockholm so schön ist und was ihr dort machen könnt, erfahrt ihr nun in meinen Tipps.

 

Silvester in Stockholm Tipps

Beste Plätze für das Silvesterfeuerwerk in Stockholm

Eine der beliebtesten Plätze für das Silvesterfeuerwerk in Stockholm befindet sich an der Hafenpromenade vor dem Grand Hotel. Von dort aus könnt ihr das bunte Spektakel über dem Königlichen Schloss beobachten. Weiterhin befinden sich die meisten Plätze für das Silvesterfeuerwerk auf Södermalm. Das liegt an der erhöhten Lage die einen einmaligen Blick auf die Stadt gewährleistet. Mosebacke ist hier der populärste Spot. Etwas ruhiger, aber mindestens genauso schön, ist die Aussicht vom Monteliusvägen aus. Bei den Fjällgatan, die sich ebenfalls auf Södermalm befinden, findet ihr meinen kleinen Geheimtipp. Und zwar der Park Erstabranten, welcher wesentlich weniger besucht wird und euch einen imposanten Blick über Gamla Stan und die Insel Djurgården bietet. Eine weiterer Hotspot für das Silvesterfeuerwerk in Stockholm ist das Freilichtmuseum Skansen auf der Halbinsel Djurgården, wo es allerdings deutlich ruhiger zu geht.  

 

Silvester in Stockholm

 

Die besten Silvesterpartys in Stockholm

Nicht nur auf den Straßen von Stockholm wird Silvester gefeiert, sondern auch in etlichen Clubs, Bars und Restaurants der Stadt. Die Innenstadt, besonders um den Stureplan in Östermalm herum, als auch Södermalm gelten als größte Partyorte von Stockholm. Im Partyviertel Östermalm werdet ihr eher schickere Einrichtungen finden, dementsprechend solltet ihr dort auch eure Kleidung anpassen. Im Szeneviertel Södermalm werden die Straßen Götgatan und Folkungsgatan hier als hippe Partyorte. Die besten Silvesterpartys in Stockholm könnt ihr zum Beispiel in der Ice Bar, im Solidaritet, dem Aladin, Fasching, dem Café Opera oder der Monday Bar, erleben.

 

Silvester in Stockholm

 

Was kann man an Silvester in Stockholm machen?  

Feiern im Freilichtmuseum Skansen – Eine Tradition

Eine besondere Silvesterfeier in Stockholm findet schon seit dem Ende des 19. Jahrhundert jährlich im Freilichtmuseum Skansen statt. Im Gegensatz zu den ganzen Partyvierteln in Stockholm geht es hier wesentlich ruhiger von statten. Es befindet sich auf der Halbinsel Djurgården und zeigt typische Bauwerke Schwedens zu früheren Zeiten, als auch einen kleinen Zoo mit typisch skandinavischen Tierarten. Das Schwedische Staatsfernsehen SVT überträgt ca. eine Stunde vor Mitternacht live von der Skansen Bühne aus. Um 0 Uhr wird dann von einem Prominenten das Gedicht „Nyårsklockan“ (Neujahrsglocken) von Alfred Lord Tennyson rezitiert. Danach erstrahlt ein riesiges Feuerwerk und auf der Bühne wird weiterhin der Abend mit Live-Musik begleitet. Wer mag, kann auch ein 3-Gänge-Menü im Restaurant des Parks dazu buchen.

 

Silvester in Stockholm

 

Bootsfahrt an Silvester in Stockholm

Wer Lust auf einen exklusiveren Silvesterabend in Stockholm hat, für den ist die New Year Cruise vielleicht ja etwas. Dabei bucht ihr fünf Stunden auf einem Boot von welchem aus ihr die schönsten Feuerwerke der aus bewundern könnt. Auf dem Boot selbst wartet auf euch ein köstliches Dinner und Silvesterparty. Tickets für eine dieser Bootstouren kosten um die 160€.

 

Silvester in Stockholm

 

Sonstige Aktivitäten an Silvester in Stockholm

Ansonsten habt ihr natürlich auch die Möglichkeit euch eines der vielen leckeren Restaurants für den Silvesterabend rauszusuchen und dort einen gemütlichen Abend zu verbringen. Ihr könnt außerdem durch das schöne Stockholm schlendern und euch einfach von der Silvester Atmosphäre der Stadt treiben lassen.

 

Silvester in Stockholm

 

Silvester Traditionen in Stockholm

Ob Zuhause, im Club oder mit Familie und Freunden, es gibt einige Silvestertraditionen in Stockholm, die jeder mitbekommt. Das Erste wäre zum Beispiel das Silvester Essen in Stockholm was ganz traditionell aus Hummer und Austern besteht. In jedem Supermarkt werdet ihr an Silvester vorgekochten Hummer finden. Pünktlich um Mitternacht beginnen die Glocken der St. Nikolaikirche, der ältesten Kirche der Stadt, zu läuten. Außerdem wird, wie oben bereits erwähnt der Vortrag des Gedichts “Ring klocka ring” aus dem Freilichtmuseum Skansen live im Fernseh übertragen. Wenn ihr auch den Einheimischen ein Frohes Neues Jahr wünschen wollt dann ruft ihr mit ihnen zusammen Godt nytt år!”.

 

Silvester in Stockholm

 

Stockholm Deals hier

 

Und habe ich euch zu viel versprochen? Silvestern in Stockholm ist einfach ein Traum und ihr solltet es unbedingt ausprobieren. Also bucht doch eure Silvester Reise am besten direkt über meine Reisesuchmaschine.

 

Weitere Silvester Tipps:

Silvester in Deutschland

Silvester in Hamburg

Die besten Tipps zum Jahreswechsel
Silvester in Amsterdam

Silvester in Amsterdam

Die besten Tipps zum Jahreswechsel
Silvester in München

Silvester in München

Die besten Tipps zum Jahreswechsel
Silvester in Mailand

Silvester in Mailand

Die besten Tipps zum Jahreswechsel

Anzeige

Weitere Schnäppchen: Schweden Urlaub / Stockholm Urlaub

Schreibe einen Kommentar