Silvester in Amsterdam

Die besten Tipps zum Jahreswechsel

Liebe Uhus, das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu und ihr steckt mitten in der Silvesterplanung. Wie wäre es mit Silvester in Amsterdam? Ich zeige euch die besten Tipps zum Jahreswechsel.

 

Silvester in Amsterdam Tipps

Wo kann man an Silvester in Amsterdam feiern?

Die entscheidende Frage ist natürlich: Wo kann man an Silvester in Amsterdam feiern? Das Angebot der Partystadt Amsterdam ist so groß, dass es schwer fällt sich für eine Silvester Location zu entscheiden. Entweder könnt ihr auf eigenem Fuß durch die Stadt spazieren und spontan schauen wohin es euch treibt oder aber ihr plant vorher wohin es gehen soll. Bars, Clubs oder Coffee Shops – Amsterdam hat genug zu bieten. Doch die bekanntesten Clubs für den Silvesterabend in Amsterdam sind zum Beispiel das Paradiso, Escape, Melkweg oder Trouw. Die Tickets solltet ihr wenn möglich schon im vorhinein ergattern, da ihr euch so Geld sparen könnt. Kneipentouren in Amsterdam könnt ihr am besten im Zentrum, an der Leidesplein, in Chinatown oder in Bahnhofsnähe starten. Tatsächlich gibt es auch eine offizielle Silvesterparty in Amsterdam. Diese findet im Hafenteil Oosterdok mit einem imposanten Open-Air Programm hinter der Kulisse des VOC-Schiffs statt.

 

Silvester in Amsterdam

 

Was kann man an Silvester in Amsterdam machen?

Für alle die keine Lust auf Party und Feiern an Silvester haben, stellt sich die Frage was kann man an Silvester in Amsterdam machen? Statt in einen Club zu gehen oder eine Kneipentour zu machen, habt ihr natürlich auch noch andere Möglichkeiten in der Stadt. Die einfachste ist zum Beispiel durch die Stadt entlang der schönen Grachten zu schlendern und das einmalige Silvesterflair der Altstadt zu genießen. Außerdem könnt ihr euch auch einfach nur einen entspannten Abend machen und vor dem Feuerwerk in einem der köstlichen Restaurants in Amsterdam speisen. Ein weiteres Highlight wäre eine Schiffsfahrt in Amsterdam, bei der ihr durch die idyllischen Grachten tuckern könnt und dabei eine einmalige Sicht bekommt. Eine weitere ausgefallene Variante ist es, sich ein Hausboot zu mieten und von dort aus Silvester in Amsterdam zu zelebrieren.

 

Silvester in Amsterdam

 

Die besten Plätze für das Silvesterfeuerwerk in Amsterdam

An Silvester in Amsterdam ist die Stadt immer total überfüllt. Ihr solltet euch also schon zeitig zu eurem Ziel für das Feuerwerk um 0:00 Uhr bereit machen. Die besten Plätze für das Silvesterfeuerwerk in Amsterdam sind der Dam Square, die Rembrandtsplein oder der Nieuwmarkt. Doch auch die Leidesplein ist sehr gut besucht. Ihr solltet das Getümmel der Menschenmassen jedoch nicht unterschätzen und Familien mit Kindern sollten sich eher einen ruhigeren Platz suchen. In Holland gibt es nicht so viele Möglichkeiten Knallkörper oder Raketen zu ergattern. Daher solltet ihr euch lieber aus Deutschland eure eigenen Knaller und co. mitnehmen, wenn ihr selber beim Feuerwerk in Amsterdam mitmischen wollt. Ein kleiner Tipp die Einheimischen rufen um 0 Uhr „Gelukkig Nieuwjaar!“. Diesen Spruch könnt ihr bis zur Silvesternacht ja schonmal einstudieren, um mit den Einheimischen einzustimmen.

 

Silvester in Amsterdam

 

Besondere Traditionen an Silvester in Amsterdam

Bevor ihr eure Silvester Reise nach Amsterdam antritt, ist es sicherlich noch wichtig zu wissen, ob es besondere Traditionen an Silvester in Amsterdam gibt. Eine typisch niederländische Silvestertradition ist das Backen von Oliebollen. Kurz vor dem Silvesterabend verkaufen etliche Bäckereien und Supermärkte das leckere Gebäck. Dabei handelt es sich um kugelförmige Krapfen mit Puderzucker. Eine weitere besondere Silvestertradition in Amsterdam findet am ersten Januar jedes Jahres statt und zwar das Neujahrsschwimmen am Strand von Scheveningen. Tausende mutige Badegäste stürzen sich hier in die eiskalte Nordsee.

 

Silvester in Amsterdam

 

Amsterdam Deals

 

Na, hab ich euch Lust auf einen Städtetrip nach Amsterdam an Silvester gemacht? Ich kann es euch jedenfalls nur wärmsten empfehlen. Allerdings ist es wichtig seine Unterkunft rechtzeitig zu buchen. Also zögert nicht lange und bucht über mein Reisesuchportal direkt euer Urlaubsschnäppchen für Silvester in Amsterdam.

 

Weitere Amsterdam Tipps:

Amsterdam Insider Tipps

Kleine Tipps für deinen Amsterdam Kurztrip
Restaurants in Amsterdam

Restaurants in Amsterdam

Alles, was ihr in Amsterdam genießen könnt
Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Verrückte Museen, märchenhafte Brücken und Häuser - Tipps für alles, was Amsterdam zu bieten hat

Anzeige

Weitere Angebote: Amsterdam Urlaub / Holland Urlaub

Schreibe einen Kommentar