Silvester in Paris

Silvester in Paris

Die besten Tipps zum Jahreswechsel

Paris, die Stadt der Liebe, ist besonders für Paare eine beliebte Silvesterdestination. Doch nicht nur Paare sondern jeder kann an Silvester in Paris eine unvergessliche Zeit haben. Was ihr am besten machen könnt, wo die besten Silvesterpartys sind oder wo ihr das Silvesterfeuerwerk am besten bewundern könnt, erfahrt ihr in meinen Tipps zum Jahreswechsel.


Die besten Silvester in Paris Tipps im Überblick


Silvesterfeuerwerk in Paris

Frankreich, Paris, Ausblick vom Tour Montparnasse
Atemberaubender Ausblick vom Tour Montparnasse

Ja das mit dem Silvesterfeuerwerk in Paris ist so eine Sache. Eigentlich gab es bis 2014 kein einziges Feuerwerk zu Silvester in Paris, sondern nur eine spektakuläre Lichtshow am Eiffelturm und am Arc de Triomphe.

Seit 2016 gibt es nun ein einminütiges offizielles Feuerwerk am Arc de Triomphe. Doch stellt euch darauf ein, dass das Silvesterfeuerwerk in Paris sehr mager ausfällt.

Dennoch könnt ihr die traumhaften Lichtshows am Eiffelturm oder am Pariser Torbogen genießen. Wem das nicht reicht, kann ja sein Silvester im Disneyland Paris verbringen.  

Silvesterpartys in Paris

Brücke am Abend in Paris
Brücke am Abend in Paris

Paris ist bekannt für sein vielfältiges Nachtleben und seine aufregenden Partys. Das gilt natürlich auch für alle Silvesterpartys in Paris.

Paris hat natürlich etliche Bars, Kneipen und Clubs für euch parat, doch einige Viertel eignen sich besonders gut für Silvesterpartys in Paris. Dazu zählt zum Beispiel das traditionelle Studentenviertel von Paris Quartier Latin im fünften Arrondissement.

Doch auch im Viertel Bastille sowie im Ausgehviertel Marais steppt an Silvester in Paris ordentlich der Bär und ihr solltet dort unbedingt vorbeischauen. Doch behaltet bei eurer Partynacht im Hinterkopf, dass die Metro in Paris an Silvester nicht die ganze Nacht fährt.

Zwischen 2.15 Uhr und 5.30 Uhr ist es nicht mehr so leicht sich mit der Metro von A nach B zu bewegen und es fahren nur noch wenige Linien oder Nachtbusse zu der Zeit.

Was kann man an Silvester in Paris machen?

Allgemeine Aktivitäten an Silvester in Paris

Frankreich, Paris, Sonnenuntergang
Sonnenuntergang über dem Eiffelturm

Neben den vielen Silvesterpartys in Paris gibt es natürlich auch andere Optionen, für alle, die es eher ruhiger mögen. Zum Beispiel könnt ihr euch einen schönen Abend in einem der vielen exklusiven und köstlichen Restaurants in Paris an Silvester machen.

Mein Tipp für kostenlose Tischreservierungen in Pariser Restaurants ist die Seite “La Fourchette”, die auch viele Einheimische nutzen. Oder aber ihr schlendert einfach durch die wunderschöne Stadt, mit ihren malerischen Gassen und der romantischen Atmosphäre.

Silvesterparty auf der Seine in Paris

Frankreich, Paris, Verkehr am Arc de Triomphe
Abendlicher Verkehr am Arc de Triomphe

Eine weiter Aktivität für Silvester in Paris ist eine Silvesterparty auf der Seine. Fahrt entspannt mit einem Schiff über die Seine und genießt dabei ein reichhaltiges Dinner begleitet mit Live-Musik und Shows.

Zwar kann dieses einzigartige Erlebnis um die 300€ kosten, aber es wird euch sicherlich für immer in Erinnerung bleiben.

Silvestershows in Paris

Silvester in Paris

Was wäre Paris ohne das Moulin Rouge? Wer es so richtig exklusiv mag und das nötige Kleingeld hat, sollte an Silvester in Paris eine der spektakulären Shows besuchen.

Im Moulin Rouge wartet auf euch eine atemberaubende fünfstündige Show inklusive Liveband, Tanz Show und Dinner. Die Preise dafür sind allerdings mit circa 800€ recht hoch.

Silvestertraditionen in Paris

Silvester in Paris

An Silvester in Paris ist es Tradition mit Freunden und Familien ein köstliches Festmahl das répas du réveillon zu verspeisen. Dazu lassen die Pariser:innen gerne die Korken knallen und Champagner ist ein absolutes Muss für Silvester.

Die Gourmets servieren zum Silvester Dinner fast immer Köstlichkeiten wie frische Austern, Stopfleber oder Trüffel. Doch auch Räucherlachs oder Foie gras sind beliebte Silvestergerichte in Paris.

Außerdem sind die Neujahrsküsse im häuslichen Kreis in Paris an Silvester auch üblich. Nach einer alten Tradition sollen Liebespaare sich unter dem Mistelzweig, le gui, küssen. Ansonsten wünschen sich alle Franzosen um Mitternacht „Bonne année“.

Karte mit den besten Silvester in Paris Tipps

Karte