Silvester in Istanbul

Silvester in Istanbul

Die besten Tipps zum Jahreswechsel in der türkischen Metropole

Braucht ihr beim Thema Silvester Planung noch Unterstützung? Wie gut, dass ihr mich habt! Denn ich habe dieses Mal eine besondere Silvesterdestination für euch in petto, nämlich Istanbul. Die türkische Stadt ist vielleicht nicht die erste, die euch in den Sinn kommt, wenn ihr überlegt wo es zum Jahreswechsel hingehen soll. Doch ich kann euch versichern Silvester in Istanbul ist ein unvergessliches Erlebnis! Lehnt euch zurück und lasst euch von den Istanbul Tipps inspirieren.


Silvester in Istanbul Tipps


Silvestertraditionen in Istanbul

Silvester in Istanbul

In Istanbul werdet ihr einige Silvestertraditionen beobachten, die es so nicht in Deutschland gibt. Denn das Silvester in Istanbul ähnelt schon fast unserem Weihnachtsfest. Die Straßen und Plätze sind stark geschmückt und in fast jedem Haushalt gibt es einen Silvesterbaum.

Unter diesem liegen zum Neujahrsabend, was in Istanbul „Yil Basi“, also Kopf des Jahres, heißt, Geschenke unter dem Baum. Diese werden von Noel Baba dem “Silvestermann” persönlich drapiert.

Außerdem werden Wochen vor dem Neujahrsabend Lose verkauft, die am Silvesterabend gezogen werden. Mit etwas Glück kann man den Beginn des Jahres dann mit einer Millionen begrüßen.

Silvesterfeuerwerk in Istanbul

Silvester in Istanbul

Die vergangenen Jahre gab es zu Silvester in Istanbul leider kein offizielles, sondern nur ein privates Feuerwerk. Den besten Blick über das Silvesterfeuerwerk in Istanbul habt ihr auf etlichen Dachterrassen am Bosporus.

Der Feier-Hotspot hingegen ist der Taksim Platz, der allerdings sehr schnell überlaufen ist. Auf der asiatischen Seite der Stadt könnt ihr eine ganz besondere Perspektive auf das Feuerwerk genießen.

Da der Weg ziemlich weit sein kann, kann ich euch die etwas nähere Galata-Brücke zum Jahreswechsel empfehlen. Der Blick ist hier mindestens genauso schön.

Silvesterpartys in Istanbul

Silvester in Istanbul

Wie bereits erwähnt, gehört der Taksim Platz, sowie die Unabhängigkeitsstraße Istiklal Caddesi, zu den besten Partyadressen an Silvester in Istanbul.

Weitere Stadtteile wie Beyoglu und die Ausgehviertel Ortaköy und Bebek dienen ebenfalls als gute Silvesterlocations in Istanbul. Natürlich hat die Stadt viele Clubs zu bieten, die ihr an Silvester besuchen könnt. Meine Club-Empfehlung für die besten Silvesterpartys in Istanbul sind folgende:

  • Escape Club Istanbul
  • Taksim Club I
  • Klein
  • Ulus 29
  • Babylon

Was kann man an Silvester in Istanbul machen?

Silvester in Istanbul

In Istanbul gibt es eine Menge Restaurants, die euch eine tolle Dinnershow über den Dächern von Istanbul liefern. Von dort aus habt ihr eine gigantische Aussicht über die Skyline der Stadt und das einmalige Silvester Panorama.

Wer also keine Lust auf große Party hat, dem kann ich zu Silvester in Istanbul definitiv den Abend in einem der vielen tollen Restaurants empfehlen. Zu einem der beliebtesten Dinner Shows in Istanbul gehört das Restaurant des Galata-Turms.

Freut euch auf eine 360 Grad Aussicht sowie eine tolle Bauchtanzshow. Eine weitere Aktivität für euren Silvesterabend in Istanbul ist eine Bootsfahrt auf dem Bosporus. Hier gibt es viele unterschiedliche Angebote mit Dinner, Live-Musik und Bauchtanzshow inklusive.

Karte mit den besten Silvester in Istanbul Tipps

Karte