Sehenswürdigkeiten in New York
  • ✓ Wir waren vor Ort

Sehenswürdigkeiten in New York

Welche New York Sehenswürdigkeiten dürft ihr nicht verpassen?

Plant ihr eine Reise nach New York und wünscht euch einen Überblick über die interessantesten und sehenswertesten Plätze des Big Apple? Dann seid ihr genau richtig, denn hier lernt ihr die spannenden Plätze, Museen und Parks kennen, die ihr in New York nicht verpassen dürft.

New York weist neben Restaurants, Museen, Theatern und Konzerthäusern auch eine beeindruckende Skyline auf. Wohl eine der meist fotografierten sogar. Bis zum Himmel erstrecken sich die phänomenalen Wolkenkratzer – und hinter jedem steckt eine Geschichte. Lasst euch von den zahlreichen spannenden Sehenswürdigkeiten in New York inspirieren und plant euren Urlaub in den USA.

Top Sehenswürdigkeiten in New York

1. Freiheitsstatue – Lady Liberty

Das wohl berühmteste Geschenk der Welt erhebt sich auf Liberty Island – die Freiheitsstatue. Mit ihren 46,05 Metern – ohne den Sockel – scheint sie halb Manhattan zu überblicken.

Die neoklassizistische Kolossalstatue wurde am 28.10.1886 feierlich eingeweiht und gehört mittlerweile zum Weltkulturerbe der UNESCO. Lady Liberty stellt übrigens die Göttin der Freiheit – Libertas – dar.

Zu ihren Füßen liegen zerbrochene Ketten, eine vergoldete Fackel hält sie in der Hand, eine Tafel mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung – dem 4. Juli 1776. Der Eintritt für Liberty Island ist frei, allerdings sind die Fähren kostenpflichtig. Eine Rundfahrt über Ellis Island ist ebenfalls möglich.

New York Insider Tipp: Die Tickets für die Krone von Lady Liberty sind teilweise sehr früh ausgebucht. Wenn ihr den Ausblick über den Hudson River nicht verpassen wollt, solltet ihr online und möglichst früh nach Tickets gucken.

2. Empire State Building – Berühmter Wolkenkratzer

Mit seinen 381 Metern Höhe überragt es die meisten Wolkenkratzer New Yorks. Bis 1972 war es sogar das höchste Gebäude der Welt, mit 102 Etagen im Art Déco Stil.

Eröffnet wurde das 40,9 Millionen US-Dollar teure Empire State Building 1931, nachdem der Architekt William F. Lamb es entworfen hatte und 73 Aufzüge ziehen sich vom Erdgeschoss bis in die höheren Etagen.

Besonders populär geworden sind die Fotos der pausierenden Arbeiter, die in luftiger Höhe auf einem Stahlträger sitzen. Und natürlich hat auch King Kong dem Gebäude noch mehr – soweit möglich – Bekanntheit verliehen, in „King Kong und die weiße Frau“ erklettert er die Spitze des Wolkenkratzers.

Die Beleuchtung des Empire State Buildings

Nachts ist das Empire State Building farbenprächtig beleuchtet und manche Farben haben dabei eine besondere Bedeutung. So steht rot-weiß zum Beispiel für US-Feiertage, an Weihnachten leuchtet es rot-grün, orange an Halloween und am Valentinstag rot.

Oder am St. Patrick’s Day in New York und am Earth Day grün, bei Heimspielen der Yankees im World-Series-Cup blau-weiß und anlässlich des Christopher Street Days erstrahlt es in pink. Nach dem Tod der Darstellerin Fay Wray – bekannt aus King Kong – war das Empire State Building für 15 Minuten unbeleuchtet.

Die Nutzung des Empire State Buildings

Heute enthält es hauptsächlich Büroflächen und gilt als eine der top Sehenswürdigkeiten New Yorks, denn von seinen zwei Besucherplattformen kann man nahezu die ganze Stadt überblicken. Die Plattformen befinden sich im 86. und im 102. Stock des Megagebäudes und können tagsüber und nachts besucht werden.

Funfact: Jährlich findet im Empire State Building der sogenannte „Run Up“ statt. Das ist ein Treppenstufen-Wettrennen, bei dem Läufer und Läuferinnen vom Erdgeschoss bis zum 86. Stock laufen.

Dabei überwinden sie 1576 Treppenstufen und 320 Höhenmeter. Der bisher älteste Finisher ist Chico Scimone, der mit 93 Jahren bei seiner 18. Teilnahme im Jahr 2005 49 Minuten und 19 Sekunden bis in den 86. Stock brauchte.

Den Rekord hält der australische Rennfahrer Paul Crake mit wahnsinnigen 9 Minuten und 33 Sekunden.

Insider Tipp: Mit dem New York City Pass kommt ihr sogar zweimal an einem Tag auf das Empire State Building – einmal tagsüber und nach Einbruch der Dunkelheit. Besonders zu zweit ist das ein ganz besonders magischer Moment.

3. Flatiron Building – Keilförmige Architektur

Das wohl kurioseste Bauwerk ist das 1902 eröffnete Flatiron Building. Bei jeder Stadtrundfahrt fällt das Flatiron Building durch seine keilartige Form auf, was dann selbst für New York ziemlich ungewöhnlich ist. Die Idee dazu hatte der Architekt Daniel Hudson Burnham.

Heute nutzen Verlage und Versicherungen das Gebäude als Sitz. Und auch, wenn ihr vielleicht gerade kein konkretes Bild vor Augen habt, habt ihr doch das Gebäude bestimmt schonmal gesehen: in Filmen wie Godzilla und Spiderman.

Wenn ihr dieses Gebäude aufsuchen wollt, müsst ihr zur Ecke 23rd Street, Fifth Avenue und Broadway. Ihr solltet es bei eurer New York Reise auf keinen Fall verpassen.

4. Woolworth Building – Markantes Gebäude Manhattans

Woolworth Building in New York
Das Woolworth Building in New York

Der Herr Woolworth baute einst ein bescheidenes Haus – für 13,5 Millionen US-Dollar im neugotischen Stil. 1913 wurde das Prachtgebäude eröffnet und beeindruckt seitdem mit seinen 241,4 Meter Höhe, 57 Etagen und 34 Aufzügen.

Entworfen wurde der Wolkenkratzer von Cass Gilbert und enthält heute Büroräume. Auch dieses Gebäude habt ihr bestimmt schon mal gesehen: in einem Woolworth-Markt hinter der Kasse. Physisch befindet es sich allerdings auf der Barclay Street Ecke Broadway.

5. Chrysler Building – Spitz zulaufende Architektur

USA, New York, Chrysler Building
Blick auf den Wolkenkratzer Chrysler Building

In jedem Panorama erkennbar ist das Chrysler Building, durch seine charakteristischen, beleuchteten Dreiecke und dem spitz zulaufenden Dach. 319 Meter Höhe im Art Déco Stil sind ein Teil der Skyline. Der Eigentümer ist heute Abu Dhabi Investment Council und Tishman Speyer Properties.

34 Aufzüge, 77 Etagen und 15 Millionen Baukosten – das sind die Eckdaten dazu. Und ein Besuch des Chrylser Buildings lohnt sich auf jeden Fall, weil die Lobby zur Besichtigung öffentlich zugänglich ist. Für New York Reisende ein absoluter Hotspot.

6. Rockefeller Center – Riesiger Gebäudekomplex

Das Rockefeller Center ist nicht nur ein Gebäude, sondern gleich ein ganzer Gebäudekomplex aus über 20 Bauten, davon sind 19 Hochhäuser. Und das imposante Konstrukt zieht sich über ganze drei Blocks – zwischen Fifth Avenue und Avenue of the Americas bzw. zwischen West 47th Street und West 52nd Street. Eine der top Sehenswürdigkeiten in New York!

Das Comcast Building

Rockefeller Center in New York
Das Rockefeller Center in New York

Das höchste und wahrscheinlich bekannteste Gebäude ist das Comcast Building im Art Déco Stil – und zum Zeitpunkt der Entstehung galt es als eine ganz neue Idee zur modernen, urbanen Architektur.

1939 wurde es eröffnet und ist sagenhafte 259 Meter hoch und verfügt über 70 Stockwerke. Im 70. Stock befindet sich seit 2005 die Aussichtsplattform Top of the Rock.

Die Gebäude des Rockefeller Center sind eher scheibenförmig, was für ein tolles Licht in den Räumen sorgt. Das Comcast Building selbst ist das Hauptquartier von NBC und MSNBC.

Hier entstehen Sendungen wie die NBC Nightley News und sämtliche Late-Night-Shows. Schon lange ist das Rockefeller Center eine bedeutende Touristenattraktion – auch wegen der Prometheus-Statue an der Lower Plaza.

Im Winter verleihen ein Weihnachtsbaum von 23 bis 27 Metern, an dessen Spitze sich ein Swarovski-besetzter Stern befindet, und eine Eislauffläche der Gegend romantische Atmosphären. Um das Rockefeller Center reihen sich Bars und Cafés.

7. Times Square – Funkelnder Treffpunkt

New York Reise Times Square
Der Times Square von New York

Der weltberühmte Times Square liegt auf der West 42nd Street und erstreckt sich bis zur West 47th Street, und kreuzt außerdem den Broadway und die 7th Avenue. Ein Foto dieses Platzes hat bestimmt jeder schon gesehen, denn selbst im Dunklen ist es auf dem Times Square, durch die überdimensionalen Werbetafeln mit Produktpräsentationen und Musicaltrailern, taghell.

In der Mitte des Platzes findet sich eine übergroße Treppe, die zum Verweilen einlädt. Der Times Square wird von Cafés, Fast-Food-Ketten und Souvenirläden ebenso gesäumt wie von Nobelrestaurants und Multiplexkinos.

Insider Tipp: Ein besonderes Highlight ist der Times Square Ball an Silvester. Dabei handelt es sich um einen Zeitball, der seit 1907 jedes Jahr auf dem Dach des Gebäudes One Times Square 23 Meter an einer Stange heruntergelassen wird. Mittlerweile ist es eine wirkliche Zeremonie, genannt „Ball Drop“, die 60 Sekunden vor dem Jahreswechsel startet.

8. Broadway – Lebendiges Theaterviertel

Broadway in New York
Der Broadway in New York

Unter dem New Yorker Broadway versteht man sowohl einen Straßennamen als auch ein Viertel, während über die Grenzen der Stadt hinaus der Broadway als die Schmiede der berühmtesten Theater- und Musicalproduktionen gilt. Kurz gesagt: der American Dream jedes Künstlers und eine der top Sehenswürdigkeiten in New York.

Das Theaterviertel in Midtown Manhattan liegt zwischen der 41st und 53rd Street bzw. zwischen der 6th und 9th Avenue. Dort haben 40 große Theater ihren Sitz und zahllose berühmte Filmstars begannen hier ihre Schauspielkarriere – zum Beispiel: Katharine Hepburn, Robert Redford, James Dean, Marlon Brando und Grace Kelly.

Die beliebtesten Musicals weltweit traten von hier aus ihre Erfolgsreise an. So feierte die Produktion „Der König der Löwen“ ihre Uraufführung in New York. Weitere Highlights am Broadway sind unter anderem „Aladdin“, „Chicago“ oder „The Phantom of the Opera“.

Vor eurem Städtetrip nach New York solltet ihr unbedingt mal das Theaterprogramm des Broadway studieren – und vielleicht eine funkelnde Aufführung live erleben.

9. Grand Central Terminal – Sehenswerter Bahnhof

New York Reise Grand Central Station
Grand Central Station in New York

Noch eine der top Sehenswürdigkeiten in New York, die gratis sind. Hierbei handelt es sich um einen großen, prachtvollen Knotenpunktbahnhof im Beaux-Arts-Stil.

In der sogenannten Grand Central Station wurden 67 Gleise verlegt, die eine gute Anbindung an Regional- und Fernzüge sowie die Subway garantieren.

Am interessantesten ist die großartige Eingangshalle mit ihren Leuchtern sowie die abzweigenden Einkaufsgassen. Außerdem könnt ihr euch vielleicht für einen Moment davon träumen und im Film landen, denn diese Halle war schon Kulisse für Serien und Filme wie „Gossip Girl“, „Armageddon“, „Ghostbusters“ oder „Quantico“.

FunFact: Das Waldorf Astoria New York hat sogar einen eigenen Bahnsteig  – die Nummer 61 – im Grand Central Terminal. Unter anderem Franklin D. Roosevelt fuhr von hier bereits ab. Und vielleicht auch ihr, bei eurer New York Reise?

10. Brooklyn Bridge – Eine der ältesten Hängebrücken der USA

Wer in New York ist, muss einmal über die Brooklyn Bridge flanieren. Wie der Name schon andeutet, verbindet sie die Insel Manhattan mit dem Stadtteil Brooklyn.

Sie ist eine der ältesten Hängebrücken der Stadt und ein Wahrzeichen New Yorks. Es gibt eine sechsspurige Etage für Autos und darüber einen breiten Rad- und Fußweg.

Die Bauzeit betrug sagenhafte 13 Jahre und die Kosten lagen bei 15,2 Millionen US-Dollar. Und auch dieser Ort war schon Drehort für die verschiedensten Produktionen.

So entscheidet sich hier die Beziehung von Miranda und Steve in „Sex and the City“, die Brücke spielt ebenso eine Hauptrolle in „Saturday Night Fever„, und natürlich war auch „Godzilla“ schon auf der Brooklyn Bridge. Am Fuße der Brücke liegt an der Meerenge East River der Brooklyn Bridge Park, in dem sich Sportflächen, Spazierwege und zahlreiche Liegeflächen befinden.

11. The National September 11 Memorial Museum – Erinnerungsort

USA, New York, Freedom Plaza am The National September 11 Memorial Museum
Freedom Plaza am The National September 11 Memorial Museum

Der ein oder andere erinnert sich vermutlich noch viel zu gut an einen der dunkelsten Tage der New Yorker Stadtgeschichte und der amerikanischen Nationalgeschichte.

An den 11. September 2001, an dem vier koordinierte Flugzeugentführungen in  Selbstmordattentate auf wichtige Gebäude in Amerika mündeten – unter anderem trafen zwei der Flugzeuge das World Trade Center im Financial District in Lower Manhattan.

Die Zwillingstürme prägten bis dato mit ihren 110 Stockwerken und 417 bzw. 415 Metern Höhe die Skyline der Stadt. In der Folge der Attentate stürzten sie vollständig ein.

Die Gedenkstätte des 9/11 Museums

Heute findet ihr am Ground Zero das The National September 11 Memorial Museum, das versucht einen entsprechenden Erinnerungsort zu schaffen.

Dort, wo sich die Zwillingstürme befanden, findet ihr, quasi als „Fußabdrücke“, zwei große Wasserbassins. Diese sind mit einer Kupferumrandung versehen, in die die Namen der 2983 Menschen geprägt sind, die am 11. September 2001 sowie am 26. Februar 1993 bei einem Bombenanschlag ums Leben kamen.

Im unterirdischen Museum wird den Besuchenden immer wieder die Möglichkeit gegeben, innezuhalten. Auf über 10.000 Quadratmetern könnt ihr die schlimmen Ereignisse des Tages noch einmal nachempfinden. Ein beklemmendes und emotionales Erlebnis.

Wenn ihr schon mal in der Nähe seid, könnt ihr auch die Gelegenheit nutzen und die Aussichten vom One World Observatory genießen. Die höchste Aussichtsplattform New Yorks wird euch nicht enttäuschen und vielmehr mit ihrem Panorama in den Bann ziehen.

12. Battery Park – Ältester Park der Stadt

Battery Cage aus der Vogelperspektive
Battery Cage aus der Vogelperspektive

Der Battery Park ist deshalb etwas Besonderes, weil er einer der ältesten New Yorker Parks ist. Genau an dieser Stelle sollen die ersten holländischen Siedler angelegt haben, als sie das damalige New Amsterdam gründeten.

Lange bevor die Flüchtlings- und Einwanderungsströme auf Ellis Island strandeten. In unmittelbarer Nähe zum Park liegt die Anlegestelle der kostenlosen Staten Island Ferry. Ebenfalls angrenzend an den Park findet ihr das empfehlenswerte Museum of Jewish Heritage.

Insider Tipp: Einen Sundowner könnt ihr im Pier A Harbour House nehmen – mit Ausblick auf Hudson River und Freiheitsstatue. Hier stehen euch Biergarten, offene Terrasse, Restaurant und Bar zur Verfügung.

13. Roosevelt Island – Im East River

Roosevelt Island in New York
Die Roosevelt Island in New York

Ihr wollt einmal über New York City schweben? Auf dem Weg nach Roosevelt Island ist das möglich – zumindest ein paar Minuten lang per Roosevelt Island Tramway.

Die Schwebebahn bringt euch über den East River und verspricht fantastische Aussichten auf die Skyline von Manhattan. Also Kamera bereithalten.

Die Insel liegt rund 60 Hektar groß und 2170 Meter lang im East River zwischen den Stadtteilen Manhattan und Queens. Ursprünglich beherbergte Roosevelt Island Krankenstationen und Strafanstalten, heute befinden sich hier ein Demonstrationskraftwerk zur Erzeugung von Elektrizität aus der Gezeitenströmung, ein Park und eine entstehende Graduiertenschule.

Vom Ufer aus habt ihr eine tolle Perspektive auf die Stadt. Mit der Subway könnt ihr von hier aus nach Queens fahren. Eine der spannenden Sehenswürdigkeiten in New York.

14. High Line Park – Umgenutzte Brachfläche

Seid ihr schon mal auf einer Hochbahntrasse spazieren gegangen? Im Allgemeinen ist das nicht zu empfehlen, doch in New York gibt es den High Line Park und der ist ein wirklich toller Spazierweg.

Hierbei führt es euch kreuz und quer durch den stilvollen Meatpacking District bis ins moderne Stadtviertel Hudson Yards. Von der Gansevoort Street zieht er sich bis zur 34th Street zwischen 10th und 11th Avenue.

Urban Gardening ganz neu gedacht und im Dunklen wunderschön beleuchtet. Von der stillgelegten, knapp 2,3 Kilometer langen Hochbahn kann man die teils verrückte teils schicke Architektur New Yorks besonders gut bewundern und Street Art ziert den ein oder anderen Abschnitt des Weges.

Immer wieder überquert ihr die Schluchten des Straßennetzes – einfach unbeschreiblich. Bevor ihr das Szeneviertel Meatpacking District verlasst, müsst ihr unbedingt die zahlreichen Lokale und Clubs entdecken und in den Genuss der spannenden Kulturszene kommen. Definitiv eine der top Sehenswürdigkeiten in New York!

15. Intrepid Sea, Air and Space Museum – Spannendes Museumsschiff

Das Interpid Sea, Air and Space Museum
Das Interpid Sea, Air and Space Museum

Amerika ist nicht nur eine wichtige Macht im internationalen Kontext, sondern hat auch eine patriotische Kultur. Dazu gehört der Stolz auf Navy und Army.

Im Intrepid Sea, Air and Space Museum wird das Gefühl auf hoher See zu sein und Lebensweise an Bord vermittelt. Alles ist auf einem riesigen Flugzeugträger untergebracht, was das Erlebnis noch authentischer macht.

Interaktiv und medial aufbereitet ist der Besuch des Intrepid sehr intensiv bis schockierend. Wenn ihr euch einen New York City Pass zulegt, umgeht ihr eine längere Warteschlange, um ins Museum zu gelangen.

16. American Museum of Natural History – Imposantes Naturkundemuseum

Das American Museum of Natural History
Das American Museum of Natural History

Millionen Jahre alte Dinosaurierknochen, ein Meteorit, ein lebensgroßer Blauwal – wer sich für derlei Ausstellungsstücke interessiert, sollte sich das Naturkundemuseum American Museum of Natural History am Central Park West Ecke 79th Street ansehen.

Ein eigenes Kino zeigt in 3-D die Geschichte des Lebens auf der Erde, Evolution von Meerestieren und Filme zum Thema Weltall – da könnt ihr wählen. Schaufenster zeigen die unterschiedlichsten Tiere und Landschaften und in einem der Räume könnt ihr sogar den Knochen eines Dinosauriers berühren – ja wirklich – diesmal ist anfassen erlaubt.

Von den anderen Exponaten sollte man sich jedoch fern halten und sie aus Abstand bewundern, da sie ob ihrer Echtheit und ihres Alters zerbrechlich sind. Vielseitig und mit Liebe zum Detail wurde dieses New Yorker Museum gestaltet und ein Besuch ist wirklich lohnenswert.

17. Metropolitan Museum of Art – Größtes Kunstmuseum des Landes

Metropolitan Museum of Art in New York
Metropolitan Museum of Art in New York

Kunst in jeglicher Form findet ihr im MMA. Es ist das größte Kunstmuseum der USA und befindet sich an der Fifth Avenue Ecke 82nd Street.

Seit 1870 beherbergt es Wechselausstellungen, Gemälde und Skulpturen aus sämtlichen Epochen und Kulturkreisen. Ägyptische, römische, islamische und amerikanische Kunst findet hier genauso ihren Platz wie mittelalterliche Kunst, europäische Malerei, Waffen und Rüstungen und asiatische Werke.

Sucht euch aus, was euch interessiert oder kauft ein Ticket, das an mehreren Tagen gültig ist, um möglichst viel zu sehen. Denn das Museum ist mit rund 130.000 Quadratmetern wirklich riesig und gilt als eine der sehenswerten New York Sehenswürdigkeiten.

18. Guggenheim Museum – Moderne Kunst in New York

Das Guggenheim Museum in New York
Das Guggenheim Museum in New York

Weltbekannt – vermutlich wegen seiner außergewöhnlichen Bauweise – ist das Guggenheim Museum für moderne Kunst. Der spiralenförmige Rundweg führt bis fast unter die Decke des Museums, während auf dem Weg in Nischen und Räumen die Ausstellungsstücke internationaler Künstler präsentiert werden.

Von Installationen über Skulpturen und Kurzfilmen ist alles dabei. Die Ausstellungen wechseln von Zeit zu Zeit, so dass sich bei mehreren New York Städtetrips sich auch mehrere Besuche im Guggenheim lohnen.

19. Ellis Island Immigration Museum

Ellis Island Immigration Museum in New York
Ellis Island Immigration Museum in New York

Wer sich auf den Weg zur New Yorker Freiheitsstatue macht, sollte auch einen Aufenthalt auf Ellis Island und im Ellis Island Immigration Museum einplanen. Anhand zahlreicher Fotos und Berichte lässt sich nachempfinden, was rund 12 Millionen Menschen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika trieb und auf die „Insel der Tränen und Hoffnung“ brachte.

Für manche bedeutete die Ankunft auf Ellis Island der Beginn eines neuen Lebens, für andere die Rückkehr ins alte Leben, das sie doch so dringend hatten verlassen wollen.

Eine zweiminütige Befragung und eine ärztliche Untersuchung entschieden hier über das Schicksal der Einwanderwilligen. Begebt euch einfach auf die Spuren der Vergangenheit und erfahrt mehr über die Beweggründe des Traums von Amerika.

20. One Vanderbilt – Neue Aussichtsplattform

USA, New York, Skyline
Atemberaubende Skyline von Manhattan

Auf über 300 Metern Höhe könnt ihr auf dem Wolkenkratzer One Vanderbilt eine der neusten New York Sehenswürdigkeiten bestaunen. Seit 2021 haben Besuchende die Möglichkeit, über einen verglasten Aufzug die Plattform nahe der Gran Central Station zu erreichen.

Allein das sorgt schon für Staunen. Oben auf der Summit One Vanderbilt Aussichtsplattform angekommen, habt ihr dann einen Rundblick über die Meerenge East River, den Central Park und das Empire State Building.

Außerdem gibt es zwei Überhänge („Skywalks“), die nur mit Glas versehen sind. Hier ist Nervenkitzel angesagt und ihr fühlt euch wie im freien Fall! Und das war längst noch nicht Alles – denn auf knapp vier Stockwerken könnt ihr zudem eine spannende, interaktive Kunstinstallation bestaunen.

Alles in allem ein Besuch, der sich definitiv lohnt. Wobei ihr eure Tickets knapp zwei Monate im Voraus kaufen müsst.

21. Bryant Park – Beliebter Treffpunkt Manhattans

USA, New York, Bryant Park
Atmosphären im Bryant Park

Wenn ihr euch zwischen dem ganzen Trubel und den zahlreichen New Yorker Sehenswürdigkeiten eine Pause gönnen wollt, gilt der Bryant Park im Herzen Manhattans als besonderes Paradies.

Die kleine, grüne Oase liegt in Midtown Manhattan zwischen der 5th und 6th Avenue und ist nur knapp fünf Gehminuten vom funkelnden Times Square entfernt. Wenn ihr in den Sommermonaten in der Stadt unterwegs seid, könnt ihr mit etwas Glück die ein oder andere Veranstaltung live erleben oder einfach für einen Moment in einem der kleinen Cafés die Seele baumeln lassen.

New York im Winter, müsst ihr da auch sofort an romantisches Flair denken? Das findet ihr auch im Bryant Park. Zu dieser Zeit könnt ihr euch Schlittschuhe ausleihen und über eine angelegte Eisbahn gleiten.

22. Brooklyn Bridge Park – Malerische Kulissen am East River

Jetzt führt uns unser Weg in den Stadtbezirk Brooklyn. Direkt am Ufer der Meerenge East River findet ihr den malerischen Brooklyn Bridge Park. Wie der Name schon erahnen lässt, in unmittelbarer Nähe zur gleichnamigen Brücke, die Manhattan mit Brooklyn verbindet.

Zwischen den sehenswerten Vierteln Dumbo und Brooklyn Heights könnt ihr am bezaubernden Ufer entlang spazieren, euer Picknick auspacken und die atemberaubenden Aussichten auf Manhattan genießen oder mit euren Kids die Spielplätze unsicher machen.

Vor Ort gibt es einige Highlights, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Dazu zählen unter anderem die Squibb Park Bridge, die Empire Stores in Dumbo, das historisches Karussell Jane’s Carousel oder der beliebte Fotospot auf die Brooklyn Bridge in der Washington Street von Dumbo.

23. The Vessel in den Hudson Yards – Modernste Architektur

USA, New York, Hudson Yards, The Vessel
Architekturschmuckstück The Vessel

Wieder zurück im Stadtviertel Hudson Yards könnt ihr ein besonderes Meisterwerk der Architektur bestaunen. Wenn ihr euch für Baukunst interessiert, solltet ihr die eindrucksvolle Stahlkonstruktion nicht nur von unten bestaunen, sondern ein Ticket buchen und über die knapp 2.500 Treppenstufen steigen. Und in direkter Umgebung befindet sich der bereits erwähnte High Line Park.

24. Museum of Modern Art – Bedeutende Kunstausstellung

USA, New York Museum of Modern Art
Blick aus dem New York Museum of Modern Art

Das Museum of Modern Art in New York gehört definitiv zu den kulturellen Highlights der Stadt. Wenn ihr euch für Kunstgeschichte interessiert ist das sogenannte MoMA ein absolutes Muss auf eurer Must-see-Liste.

Das New Yorker Museum beinhaltet eine imposante Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Während eures Aufenthalts könnt ihr über 150.000 Ausstellungsstücke bestaunen. Zwischen Impressionismus, Filmkunst und Sonderausstellungen könnt ihr ein paar abwechslungsreiche Stunden verbringen.

25. SoHo – Shopping in New York

Wenn der Begriff des New Yorker Viertels SoHo fällt, habe ich sofort die typischen Merkmale der traditionsreichen Häuserfassaden mit ihren Feuertreppen vor Augen (Cast-Iron-Architektur). Sobald ihr in Lower Manhattan unterwegs seid, bekommt ihr vor allem in SoHo oder im angrenzenden Little Italy diese bekannten Spots vor eure Linse.

Aber das Künstlerviertel SoHo ist vor allem auch für seine Galerien und unzähligen Shopping-Möglichkeiten. Hier kennt Kreativität keine Grenzen!

Aufgrund der Beliebtheit der Gegend, solltet ihr früh aufstehen und die Einheimischen dabei beobachten, wie sie in den Tag starten.

26. Tribeca – Kleiner Geheimtipp

USA, New York, Stadtviertel Tribeca
Rooftop im Stadtviertel Tribeca

Wir bleiben in Lower Manhattan und bahnen uns unseren Weg in das Viertel Tribeca. Das ehemalige Industrieviertel befindet sich seit Jahren im Aufschwung und ist vor allem bei Kunstschaffenden, Familien und der New Yorker Prominenz ziemlich beliebt.

Wenn ihr über die kopfsteingepflasterten Straßen der Gegend schlendert, könnt ihr angesagte Lokale entdecken und jahrhundertealte Bauwerke bestaunen. Und jährlich findet hier das bekannte Tribeca Film Festival statt!

Sobald die Sonne am Horizont verschwindet, habt ihr die Möglichkeit, einen spannenden Abend in der Gegend zu verbringen und coole Bars und Clubs zu entdecken.

27. Williamsburg – Abstecher nach Brooklyn

USA, New York, Brooklyn, Williamsburg
Trendiges Stadtviertel Williamsburg

Eines der trendigsten Viertel von Brooklyn ist der Stadtteil Williamsburg. Und es gibt zahlreiche Gründe, warum ihr euch euren Weg über die Brooklyn Bridge bahnen solltet.

Die hippe Gegend ist ein besonderer Anziehungspunkt für die kreative Szene der Stadt und glänzt mit einer Mischung aus moderner Architektur und alter Industrie.

Neben dem Domino Park solltet ihr dem Gebäudekomplex der Domino Sugar Refinery einen Besuch abstatten oder das spannende New Yorker Nachtleben in vollen Zügen genießen und leckere kulinarische Hotspots besuchen. Hier verläuft der Alltag auf jeden Fall nicht so hektisch, wie in Manhattan.

Zu den weiteren Tipps zählen die Bedford Avenue, der Smorgasburg Essensmarkt und ein Besuch der Brauerei Brooklyn Brewery. Eine der spannendsten Sehenswürdigkeiten in New York.

28. Coney Island – Sehenswerte Halbinsel

USA, New York, Coney Island
Endloser Sandstrand auf Coney Island

Auf der Liste der New York Sehenswürdigkeiten darf auf keinen Fall die Halbinsel Coney Island unerwähnt bleiben. Wenn ihr euch gerade in den Sommermonaten nach einer leichten Brise sehnt und den engen Straßen des Stadtzentrums entfliehen wollt, seid ihr hier genau richtig.

Direkt am Atlantik könnt ihr an endlosen Strandabschnitten, wie dem Brighton Beach oder Coney Island Beach, entspannen oder entlang der Strandpromenade spazieren. Für Spaß und Action sorgen der Luna Park auf Coney Island, das New York Aquarium oder das Coney Island Museum.

29. Greenwich Village & West Village – Typisch New York

Sobald ihr eure Reise plant und ihr euch näher mit Manhattan auseinandersetzt, solltet ihr die Stadtteile Greenwich Village und West Village unbedingt im Hinterkopf behalten. Allein ein Spaziergang über die Kopfsteinpflaster mit ihren gesäumten Brownstone-Häusern und Stadtvillen zählt zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in New York.

Die liebevollen Atmosphären der Gegenden werden vor allem durch zahlreiche trendige Lokale, lebendige Jazz-Clubs und niedliche Theater geprägt. Hier solltet ihr euch auf jeden Fall über spannende Veranstaltungen informieren.

30. East Village – Ausgehen in New York

USA, New York, East Village
Historische Gebäude in East Village

Zuletzt lernt ihr den pulsierenden Stadtteil East Village kennen. Eine der top Sehenswürdigkeiten in New York glänzt mit Nähe zu SoHo und Greenwich Village als eines der Szeneviertel für Kunstschaffende.

Außerdem werdet ihr merken, dass die Gegend vor allem Heimat vieler Studierender ist. Das liegt vor allem an der Nähe zur New York University.

Wenn ihr durch die Straßen von East Village zieht, wird euch vor allem die vergleichsweise niedrige Bebauung und das Zusammenspiel unterschiedlicher kultureller Einflüsse auffallen. Außerdem habt ihr hier die Chance, zu humanen Preisen Essen zu gehen und einen spannenden Abend in den zahlreichen Bars zu verbringen.

Ein Tipp: besucht die Bowery Straße. Das beliebte New Yorker Ausgehviertel glänzt zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Weitere spannende Sehenswürdigkeiten in New York:

  • New Yorker Central Park
  • Stadtviertel Brooklyn Heights & Dumbo
  • Viertel Bedford-Stuyvesant
  • Stadtteil Bushwick
  • Chinatown & Little Italy
  • Meatpacking District & Chelsea mit Chelsea Market
  • Lebendiger Bezirk Harlem
  • Viertel Upper West Side
  • Kostenlose Staten Island Ferry
  • Finanz-Hotspot Wall Street
  • Domino Park in Williamsburg
  • Aussichtsplattform Edge
  • New York Botanical Garden
  • Kathedrale St. Patrick’s Cathedral
  • Astoria in Queens
  • Besuch der New York Public Library
  • Ausflug auf Governors Island
  • Little Island am Hudson River
  • Kreative Szene in Red Hook
  • Craft Beer-Brauereien in Brooklyn
  • Piers in New York
  • Gantry Plaza State Park
  • Geheime U-Bahn unter der City Hall von New York
  • Kirschblüte in New York
  • New York Transit Museum
  • Berühmter Flushing-Meadows-Park
  • Parkanlage Prospect Park
  • Bronx Zoo

Tipps für eure New York Reiseplanung:

  • Mit Citypässen Zeit und Geld sparen: bspw. Go City Explorer Pass, The SightSeeing Pass NYC oder New York CityPass
  • Plant euren Aufenthalt im Vorhinein genau und bucht Tickets für jeweilige Sehenswürdigkeiten, wie bspw. Aussichtspunkte
  • Reisekreditkarte für die USA beantragen
  • Die Stadt mit dem Rad erkunden: Fahrräder über Citi Bike ausleihen
  • Mehrere Woche vor der Reise die elektronische Einreisegenehmigung (ESTA) beantragen
  • Außerhalb der US-amerikanischen Feiertage nach New York reisen
  • Ganz speziell auf die Lage eurer Unterkunft achten

Impressionen von unserem Aufenthalt in New York

Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick von dem Trip unserer Kollegin Lisa nach New York:

Karte mit New York Sehenswürdigkeiten

Karte