Weihnachtsferien

Weihnachtsferien

Weihnachtsferien 2024/2025 – Termine und die besten Angebote

Inhalt

Es ist wieder soweit, es wird kälter, die Sonne lässt sich seltener blicken und Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. In den Weihnachtsferien bleiben die meisten Zuhause und genießen die besinnliche Zeit mit der Familie. Aber es muss doch nicht jedes Jahr der Gleiche Ablauf sein: Zeit für ein wenig Abwechslung!

Habt ihr zum Beispiel schon mal Weihnachten am Strand mit Sand statt Schnee unter den Füßen und einem kühlen Cocktail anstelle eines Glühweins gefeiert? Falls das nicht euer Fall ist und ihr Weihnachten gerne traditionell feiert, wie wäre es dann mit Silvester mal anders?

Das Schöne ist ja, dass jedes Land seine eigenen, speziellen Bräuche und Traditionen hat, die es zu entdecken gilt.

Wie wär’s also mit einem Neujahr unter der Sonne? Es wird Zeit, die alten Gewohnheiten ein wenig aufzumischen und unvergessliche Weihnachtsferien zu erleben!

Um die besten Urlaubsschnäppchen in den Weihnachtsferien zu ergattern, könnt ihr unten einfach euer Bundesland anklicken und bekommt schon die verfügbaren Reiseangebote für die Weihnachtsferien inklusive Abflughäfen angezeigt. Zur besseren Planung findet ihr die Weihnachtsferien Termine für 2024/2025 direkt unter dem jeweiligen Bundesland.

Denn auch wenn die Weihnachtsferien, alle um Weihnachten rum stattfinden, gibt es regionale Unterschiede. So können dieses Jahr zum Beispiel die Schulkinder in Hamburg, dem Saarland, Sachsen-Anhalt, NRW und Rheinland-Pfalz viel früher in die Weihnachtsferien starten, als der Rest des Landes. Die vorgeschlagenen Reiseziele reichen übrigens von warmen Fernreisezielen, über Mittelstreckenreisen bis hin zu Reisezielen in ganz Europa. Ihr habt die Qual der Wahl!

Wann sind die Weihnachtsferien?

The

Weihnachtsferien in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 04.01.25

Zu den Ferienzielen ab BW
Church of Ramsau in winter twilight, Bavaria, Germany

Weihnachtsferien in Bayern

Bayern Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 03.01.25

Zu den Ferienzielen ab BY
Berlin

Weihnachtsferien in Berlin

Berlin Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 31.12.24

Zu den Ferienzielen ab BE
Forest path covered with snow at sunrise

Weihnachtsferien in Brandenburg

Brandenburg Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 31.12.24

Zu den Ferienzielen ab BB
Bremen bei Nacht

Weihnachtsferien in Bremen

Bremen Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 04.01.25

Zu den Ferienzielen ab HB
Hamburg Neueröffnung

Weihnachtsferien in Hamburg

Hamburg Weihnachtsferien – Termine & Angebote

20.12.24 – 03.01.25

Zu den Ferienzielen ab HH
Weinreben im Winter

Weihnachtsferien in Hessen

Hessen Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 10.01.25

Zu den Ferienzielen ab HE
Mole in Warnemuende

Weihnachtsferien in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 06.01.25

Zu den Ferienzielen ab MV
Winter Sunrise, Spruce Tree Forest Covered by Snow

Weihnachtsferien in Niedersachsen

Niedersachsen Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 04.01.25

Zu den Ferienzielen ab NI

Weihnachtsferien in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 06.01.25

Zu den Ferienzielen ab NRW
Winter Auszeit in Rheinland Pfalz

Weihnachtsferien in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 08.01.25

Zu den Ferienzielen ab RP
Saanersloch ski slopes and mount Wildstrubel

Weihnachtsferien in Saarland

Saarland Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 03.01.25

Zu den Ferienzielen ab SL
Brühlsche Terrassen in Dresden

Weihnachtsferien in Sachsen

Sachsen Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 03.01.25

Zu den Ferienzielen ab SN
Winter Auszeit in Rheinland Pfalz

Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 04.01.25

Zu den Ferienzielen ab ST
Flensburg at sunset

Weihnachtsferien in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein Weihnachtsferien – Termine & Angebote

19.12.24 – 07.01.25

Zu den Ferienzielen ab SH
Die Stadt Gera in Thüringen

Weihnachtsferien in Thüringen

Thüringen Weihnachtsferien – Termine & Angebote

23.12.24 – 03.01.25

Zu den Ferienzielen ab TH

Weihnachtsferien Termine 2024/2025 in der Übersicht

BundeslandFerientermin
Baden-Württemberg23.12.24 – 04.01.25
Bayern23.12.24 – 03.01.25
Berlin23.12.24 – 31.12.24
Brandenburg23.12.24 – 31.12.24
Bremen23.12.24 – 04.01.25
Hamburg20.12.24 – 03.01.25
Hessen23.12.24 – 10.01.25
Mecklenburg-Vorpommern23.12.24 – 06.01.25
Niedersachsen23.12.24 – 04.01.25
Nordrhein-Westfalen23.12.24 – 06.01.25
Rheinland-Pfalz23.12.24 – 08.01.25
Saarland23.12.24 – 03.01.25
Sachsen23.12.24 – 03.01.25
Sachsen-Anhalt23.12.24 – 04.01.25
Schleswig-Holstein19.12.24 – 07.01.25
Thüringen23.12.24 – 03.01.25

Weihnachtsferien Urlaubsschnäppchen & Deals

Die 5 beliebtesten Reiseziele für den Weihnachtsurlaub 2024/2025

Damit euch die Wahl ein wenig leichter fällt, habe ich für euch die 5 beliebtesten Reiseziele für den Weihnachtsurlaub 2024/2025 rausgesucht. Von kalt und verschneit, bis sonnig warm ist alles dabei.

Platz 5: Das sonnenverwöhnte Thailand

Ihr seid echte Sonnenkinder und wollt zum Jahresende nochmal so richtig Sonne tanken? Gar kein Problem. Gerade in den Weihnachtsferien warten warme Ziele am anderen Ende der Welt auf euch.

Für viele Ziele in Asien, wie z.B. in Thailand, sind die Wintermonate die beste ReisezeitDie beste Reisezeit für Thailand ist nämlich von November bis Januar. Da kommt ein Urlaub in Thailand doch wie gerufen!

Zu dieser Zeit erwarten euch heiße Temperaturen von 21 bis zu 32°C – Wahnsinn oder? Lasst den grauen Schneematsch und die durchdringende Kälte hinter euch und reist in den Weihnachtsferien in das sonnenverwöhnte Thailand.

Weihnachtsferien

Platz 4: Weihnachten auf den Malediven

Den vierten Platz der 5 besten Reiseziele für den Weihnachtsurlaub 2024/25 belegen die Malediven. Okay, zugegeben, die Malediven sind zu jeder Zeit ein top Reiseziel.

Aber in den kalten Wintermonaten kommt einem der Inselstaat wie das Paradies vor. Statt Schnee und Eis findet ihr auf den Malediven selbst im Winter nur schneeweiße Sandstrände und türkisblaues Meer.

Temperaturmäßig könnt ihr mit 25 bis 29°C rechnen. Habt ihr schon mal Weihnachten am Strand gefeiert? Nicht, dann ist ein Urlaub auf den Malediven jetzt ein Punkt auf eurer Bucket List.

Weihnachtsferien

Platz 3: Sportlicher Weihnachtsurlaub in den Alpen

Was in der Liste der 5 besten Reisziele für den Weihnachtsurlaub 2024/25 nicht fehlen darf, ist natürlich ein sportlicher Weihnachtsurlaub in den Alpen. Actionreiche Skipisten, gemütliche Almhütten und eine unvergleichliche Berg- und Schneelandschaft – muss ich noch mehr sagen?

Die Alpen sind das höchste Gebirge im inneren Europa und verteilen sich auf mehrere Länder. Ob ihr euren Wintersporturlaub in ItalienÖsterreich, der SchweizSlowenien, Monaco oder doch in Liechtenstein verbringt, ist ganz euch überlassen. Dick einpacken nicht vergessen!

Weihnachtsferien

Platz 2: Weihnachten bei den Pyramiden von Gizeh

Den zweiten Platz unter den 5 besten Reisezielen für den Weihnachtsurlaub 2024/25 hat sich Ägypten unter den Nagel gerissen. Der Grund: Es ist warm, es gibt viel zu sehen und zu tun und es ist wesentlicher näher als die Karibik oder Asien

Anstatt euch durch den Schneematsch zu kämpfen, müsst ihr zur Winterzeit in Ägypten noch Sonnencreme auftragen. Denn in vielen Teilen des Landes werden es zur Weihnachtszeit locker noch über 30°C. Schnee und Kälte haben also keine Chance. Also raus aus der Kälte und ab nach Ägypten!

Weihnachtsferien

Platz 1: Der hohe Norden zu Weihnachten

Die Alpen sind euch nicht kalt genug? Wie klingt dann ein Urlaub in Skandinavien für euch? Ob Norwegen, Schweden, Finnland, Island oder doch Dänemark: Ein Urlaub im hohen Norden zu Weihnachten wird höchstwahrscheinlich weiß.

Und was gibt es schöneres als weiße Weihnacht? Außerdem gehören die Skandinavier zu den gastfreundlichsten Völkern überhaupt – eine besinnliche und friedliche Zeit ist hier vorprogrammiert. Und das Beste: Die Winterzeit ist Dunkelzeit in den skandinavischen Ländern. Damit gehören sie zu den besten Orten, um Polarlichter zu sehen. Wenn das nicht all eure Weihnachtswünsche erfüllt, dann weiß ich auch nicht!

Weihnachtsferien

Wo Weihnachtsurlaub in Deutschland machen?

Städtereisen und Winter passen nicht zusammen? Im Gegenteil! Viele Städte entfalten zur Weihnachtszeit erst ihre richtige Schönheit.

Wenn die Straßen voll mit tausenden von Lichtern und Weihnachtsdekorationen geschmückt sind und die Weihnachtsmärkte fast überlaufen, dann wisst ihr, ihr seid richtig. Für einen Kurztrip sind solche Städtereisen ideal.

Wenn ihr einen Urlaub in der Hauptstadt verbringt, dann solltet ihr euch die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin nicht entgehen lassen. Aber schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland gibt es nicht nur in der Hauptstadt. Absolute Highlights zur Weihnachtszeit sind Städte wie Hamburg, Dresden, Ludwigsburg, München und Nürnberg.

Weihnachtsferien

Ihr wollt die Weihnachtsferien mal wo anders verbringen, aber wisst nicht genau wo? Keine Sorge, die Auswahl an Reisezielen in den Weihnachtsferien ist riesig. Ihr seid echte Outdoor-Fans und wollt in den Ferien nicht nur auf der faulen Haut liegen? Dann bietet sich ein Skiurlaub in den Weihnachtsferien bestens an. Macht die coolsten Pisten in Deutschland – Action garantiert!

Wem es noch an Ideen und Inspiration mangelt, der kann gerne in meinem Reisekalender stöbern. Dort findet ihr auch die besten Reiseziele für jeden Monat.

Skiurlaub in den Weihnachtsferien

Weitere Weihnachtsreiseziele, die dich inspirieren können