Reiseziele in Kroatien: 25 Tipps für einen Trip auf dem Balkan
  • ✓ Wir waren vor Ort

Reiseziele in Kroatien: 25 Tipps für einen Trip auf dem Balkan

Lernt Kroatien mit seinen Reisezielen kennen und sammelt Tipps

Jana
Zuletzt aktualisiert von: Jana Willeke

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 09.01.26

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf vergleichsweise kleinem Raum bietet das Land eine große Vielfalt aus historischen Städten, über 1.000 Inseln, Nationalparks und Badeorten.
  • Kroatien verfügt über eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur und ist über die Flughäfen Zagreb, Split, Dubrovnik, Zadar und Pula von Deutschland aus per Direktflug erreichbar.
  • Für jeden Reisetyp findet sich ein geeignetes Reiseziel.
  • Abseits der Küste gibt es noch weniger bekannte Reiseziele, besonders im Inland.
  • Die Hauptstadt Kroatiens ist Zagreb.
  • Seit 2023 ist der Euro die offizielle Währung Kroatiens.

Ob Wasserfälle, Strandpartys, versteckte Buchten oder historische Altstädte, Kroatien hat alles. Hier lernt ihr die schönsten Reiseziele Kroatiens kennen: Städte, Nationalparks, Wandergebiete oder Inseln, die eure Reise unvergesslich machen. Lasst euch inspirieren!


Überblick über die Reiseziele in Kroatien


Fragen zu Kroatien Reisezielen

Welche Städte in Kroatien eignen sich für einen Kurztrip?

Für einen Kurztrip eignen sich besonders Zagreb, Dubrovnik, Split, Zadar oder Pula, da sie per Direktflug unkompliziert zu erreichen sind.

Wo findet man in Kroatien weniger touristische Reiseziele?

Weniger touristische Orte findet ihr im Hinterland, etwa in der Region Slawonien, sowie auch auf kleineren Inseln wie Ošljak, Rava oder Lastovo.

Welche Reiseziele eignen sich besonders für einen Strandurlaub in Kroatien?

Für einen Strandurlaub sind Istrien, die Region um Šibenik und die Makarska Riviera ideal. Auf den Inseln findet ihr überall tolle Buchten und Strände. Habt im Hinterkopf, dass viele Abschnitte aus Kies bestehen – denkt also an Wasserschuhe.

Welche kroatischen Inseln sind einen Besuch wert?

Beliebte Insel sind Hvar für Party, Vis für Ruhe und Natur, Brač mit dem Zlatni Rat Strand, Mljet mit Nationalpark und Korčula mit historischer Altstadt.

Wo sollte man einen Familienurlaub in Kroatien verbringen?

Für Familien eignen sich besonders Istrien, Makarska, die Inseln Krk oder Rab sowie gut erschlossene Städte wie Split, Zadar oder Dubrovnik.

Welche Reiseziele in Kroatien bieten Naturhighlights?

Zu besonderen Naturhighlights zählen die Nationalparks Plitvicer Seen, Krka, Mljet, Nord-Velebit, Paklenica und Kornati sowie das Goldene Horn auf der Insel Brač.

1. Rovinj – Hafenstadt auf der Halbinsel Istrien

Rovinj liegt im Norden Kroatiens auf der Halbinsel Istrien. Die Stadt wurde ursprünglich auf einer Insel erbaut und später mit dem Festland verbunden.

Sie zählt seit Jahren zu einem der schönsten Orte an der Adria. Die Stadt besticht durch ihren Charme aus engen Gassen, bunten Häusern direkt am Wasser und einer Altstadt, die 1963 zum Kulturdenkmal erklärt wurde.

Zu den Highlights gehören die Kirche der Hl. Euphemia, die alten Stadttore und – mauern sowie das Aquarium aus dem Jahr 1891, eines der ältesten Aquarien der Welt.

Vor der Stadt liegen 22 kleine Inseln vor Rovinj, perfekt für ein entspanntes Inselhopping.

2. Pula – Bekanntes Reiseziel im Norden Kroatiens

Auch die Stadt Pula liegt in Istrien. Die Stadt kombiniert Strand, Kultur und mediterranes Stadtleben.

Das bekannteste Wahrzeichen ist das riesige Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert, eines der am besten erhaltenen weltweit und eine der beliebten Kroatien Sehenswürdigkeiten. Heute finden dort übrigens noch Konzerte und andere Events statt.

Ebenfalls sehenswert ist der Sergierbogen von Pula (ein Triumphbogen) und die Überreste der alten Stadtmauer.

Für Badeurlaubende gibt es die nahegelegenen Kiesstrände Valkane, Stoja und Ambrela. Wer Sandstrände bevorzugt, muss nach Medulin zum Strand Bijeca fahren.

3. Zadar – Urlaub an der dalmatinischen Küste

Weiter südlich befindet sich die Hafenstadt Zadar, deren autofreie Altstadt nur über Zugbrücke vom Festland aus erreichbar ist. Besonders bekannt ist die Stadt vor allem für die römischen und venezianischen Überbleibsel in der Altstadt und zwei besondere Kunstwerke.

Dabei sind die Meeresorgel (ein Musikobjekt, bei dem Töne durch die Wellen des Meeres erzeugt werden) an der Altstadtpromenade und der Gruß an die Sonne (eine Installation mit Lichtelementen) gemeint.

Außerdem sind die Kathedrale St. Anastasia und die Kirche Sv. Donat wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Erstgenannte gilt als größte Kathedrale Kroatiens.

Der Sonnenuntergang an der Uferpromenade gilt als einer der schönsten der Welt. Wenn ihr das Gefühl habt, Zadar zu Genüge erkundet zu haben, gibt es immer noch Neues zu entdecken.

Von Zadar aus erreicht ihr die umliegenden Insel problemlos per Taxiboot. Diese sind in der Regel recht günstig und ihr könnt neue Strände und Buchten für euch entdecken.

Inseln, die ihr ab Zadar super erreichen könnt sind: Pag, Ugljan, Pašman, Dugi Otok oder Galešnjak.

4. Pag – Insel nördlich von Zadar

Kroatien, Insel Pag
Wunderschöne Kulissen auf der Insel Pag

Die Insel Pag ist für ihre Landschaft bekannt. Nicht etwa, weil sie so farbenfroh ist, sondern eher weil sie viele als Mondlandschaft bezeichnen.

Das macht Pag aber nicht weniger interessant für Reisende. Denn die Insel ist ein Kontrast zu den vielen grünen kroatischen Inseln und bietet leckere Spezialitäten, wie den bekannten Pager Käse und Lammfleisch.

Entlang der Küste erstrecken sich viele Kies- und Sandstrände. Der Norden rund um die Stadt Novalja und den Strand Zrce ist ein Hotspot für Partys und Festivals. Im Sommer finden dort unzählige Festivals statt.

5. Nationalpark Plitvicer Seen – Faszinierendes Naturschauspiel

Rund zwei Stunden von Zadar entfernt liegt der Nationalpark Plitvicer Seen, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Auf Holzstegen lauft ihr an 16 glasklaren Seen und 90 rauschenden Wasserfällen vorbei.

Die unvergleichliche Natur macht die Plitvicer Seen zu einem der spannendsten Orte Kroatiens. Aber ihr müsst euch auf viele Besucher:innen einstellen!

Baden ist leider verboten. Aber keine Sorge: Dafür habe findet ihr in der südlichen Stadt Šibenik einen gleichwertigen Ersatz.

6. Šibenik – Stadt am Kanal Sv. Ante

Sibenik
Boot bei den Kornaten

Die Stadt Šibenik gilt als eine der ältesten Städte der Adria. Die Altstadt besteht aus verwinkelten Gassen mit rund 2800 Stufen – auf euch wartet ein ordentliches Beintraining.

Das wichtigste Bauwerk ist die Kathedrale des Heiligen Jakob, die mit rund vier Festungen um Šibenik zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Von den Festungen habt ihr einen wunderschönen Blick über die Stadt und das Meer. Vor Šibenik liegt die Inselgruppe der Kornaten – perfekt für Bootsausflüge!

Sie ist die größte und dichteste Inselgruppe Kroatiens und liegt unmittelbar vor der Stadt. Von Šibenik aus könnt ihr rund 150 kleine Inseln und Riffe erkunden.

Aber auch auf dem Festland kommt ihr beim Baden auf eure Kosten. Dazu kommen schöne Kieselstrände Raduce, Crljina und Sepurine sowie die Sandstrände Slanica und Solaris.

Abends wird euch in Šibenik aber auch nicht langweilig. Die Stadt ist außerdem bekannt für Festivalsm darunter das Salsa Beach Splash Festival im Juli.

7. Nationalpark Krka – Besonderes Ausflugsziel in Südkroatien

Krka
Krka Wasserfälle

Nur wenige Kilometer von Šibenik entfernt liegt der Nationalpark Krka. Über Holzwege werdet ihr durch unberührte Natur mit über 200 Tierarten geführt.

Der Weg durch den Park ist ebenso magisch wie die Plitvicer Seen. Und das Beste: Hier dürft ihr sogar unter einem großen Wasserfall schwimmen. Krka in drei Worten: Atemberaubend, magisch, wunderschön!

8. Dubrovnik – Stadt mit mittelalterlichen Atmosphären

Im tiefsten Süden Kroatiens glänzt die sogenannte Perle der Adria: Dubrovnik. Die beeindruckende Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe und war schon Drehort für Szenen von Game of Thrones und Star Wars.

So eine Stadt darf bei den schönsten Reisezielen in Kroatien natürlich nicht fehlen. Einfach durch die Stadt bummeln ist in Dubrovnik schon ein Erlebnis. Die Fußgängerzone Stradun verbindet viele Sehenswürdigkeiten miteinander.

Highlight ist die zwei Kilometer lange Stadtmauer von Dubrovnik, die ihr am besten früh morgens besucht. Atemberaubend ist auch die Seilbahn auf den Berg Srd.

Auf 400 Metern Höhe ist der Ausblick unschlagbar. Unter euch die Stadt mit ihren roten Dächern und das Meer soweit das Auge reicht.

Abends lohnt sich ein Spaziergang am Hafen. Übrigens findet in Dubrovnik jedes Jahr ein Sommerfestival statt.

In diesem Zeitraum gibt es Konzerte, Theater und Partys an verschiedenen Veranstaltungsorten. In Kroatien weiß man, wie gefeiert wird.

9. Korčula – Vielseitige Insel

Korcula
Blick auf die Altstadt Korčulas

Etwa 120 Kilometer nördlich von Dubrovnik befindet sich die Insel Korčula. Die Insel wird oft „Klein-Dubrovnik“ genannt – mit weniger Trubel, aber ähnlich charmant.

In der Inselhauptstadt Korčula findet ihr verwinkelte Gassen mit Ausblick aufs Meer, einen romantischen Hafen und das Marco Polo-Museum.

Vieles spricht dafür, dass der Weltreisende hier geboren wurde. Ein besonderes Erlebnis ist die Moreška, ein traditioneller kroatischer Schwerttanz, der nur noch hier aufgeführt wird.

Zum Baden gibt es überall rund um die Insel klare Buchten. Mit einem Mietwagen oder Taxiboot entdeckt ihr abgelegene Strände und unbewohnte Inseln.

Für die Feinschmecker unter euch: Haltet auf Speisekarten Ausschau nach Žrnovski Makaruni. Das sind Makkaroni auf korčulanischer Art und so unspektakulär das auch klingen mag, umso besser schmeckt es. Besonders zu empfehlen ist die Pizzeria Tedeschi in der Altstadt. Fazit: eine der schönsten Inseln Kroatiens!

10. Goldenes Horn – Urlaub auf der Insel Brač

Zlatni Rat Kroatien
Luftaufnahme von Zlatni Rat

Das Goldene Horn (Bucht Zlatni Rat) auf der Insel Brač ist einer der berühmtesten Strände Kroatiens. Seinen Namen verdient sich das Goldene Horn durch sein Aussehen.

Die hornförmige Landzunge mit feinem Kies schimmert golden im Kontrast zu den verschiedenen Türkistönen des Wassers. Die Form kann sich je nach Windeinfluss leicht verändern.

Dahinter liegen ein duftender Kiefernwald und der Blick auf die Berge der gegenüberliegenden Insel Hvar.

Praktisch ist die Nähe zur Stadt Bol mit Hafen und Restaurants.

11. Hvar – Beliebte Insel an der dalmatinischen Küste

Insel Hvar in der Region Dalmatien, Kroatien
Insel Hvar in der Region Dalmatien

Gegenüber der Insel Brač liegt die Insel Hvar. Hvar gehört zu einer der beliebtesten Inseln Kroatiens und ist bekannt für Olivenhaine, Lavendelfelder, Weingüter und viele Sonnenstunden.

Hier treffen Naturfans, Segler, Badeurlauber und Feinschmecker aufeinander. Hvar verbindet Geschichte, Strand und lebendige Orte, wie die Inselhauptstadt.

12. Mljet – Insel mit besonderem Nationalpark

Die Insel Mljet liegt südlich von Korčula und gilt als eine der grünsten Inseln des Mittelmeers. Rund 90 % der Insel sind bewaldet.

Große Teile stehen unter Naturschutz, dazu gehört auch der Nationalpark Mljet. Das Besondere: Auf Mljet liegt ein großer Salzsee mit einer kleinen Insel darin. Quasi eine Insel in der Insel.

13. Split – Stadt an der dalmatinischen Küste

Die Stadt Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und gilt als beliebtes Reiseziel in der Region Dalmatien. Gerade, wenn ihr einen Urlaub auf den Inseln Brač, Hvar oder Korčula plant, solltet ihr euch die historische Altstadt nicht entgehen lassen.

Dabei gehört der Diokletianspalast zu den top Attraktionen des Landes. Das antike Überbleibsel aus römischer Zeit ist UNESCO Welterbe und führt euch in die spannende Geschichte der Stadt.

Weitere Highlights sind die Aussichten vom Stadtberg Marjan, Spaziergänge an der Uferpromenade Riva, die Kathedrale von Split oder der Strand Kasjuni Beach. Ein Tag reicht vollkommen aus!

14. Zagreb – Hauptstadt von Kroatien

Wenn ihr Kroatien fernab der Küste kennenlernen wollt, solltet ihr einen Abstecher in die Stadt Zagreb planen. Die moderne und hippe Hauptstadt Kroatiens liegt im Nordwesten des Landes und kann neben Flügen auch mit den Nachtzügen EuroNight-Zügen oder den ÖBB Night Jets ab Deutschland oder Österreich erreicht werden.

Vor Ort könnt ihr spannende Highlights wie die kürzeste Standseilbahn der Welt (verbindet den unteren mit dem oberen Teil der Stadt), die Kathedrale von Zagreb, das Steinerne Tor von Zagreb oder den alten Marktplatz bestaunen. Wenn ihr mehr in das kulturelle Leben der Stadt eintauchen wollt, solltet ihr euch rund um den Club Močvara über mögliche Veranstaltungen informieren oder das Kulturzentrum Medika besuchen.

Frisches Obst und Gemüse bekommt ihr täglich auf dem Dolac-Markt. Sehnt ihr euch nach Abwechslung und Natur? Dann fahrt ihr etwas raus und besucht den Hausberg Medvednica, mit dem kleinen Skigebiet Sljeme.

15. Motovun – Ort im Hinterland Istriens

Kroatien, Halbinsel Istrien, Bergdorf Motovun
Blick auf das Bergdorf Motovun

Wollt ihr der Halbinsel Istrien einen Besuch abstatten? Dann gibt es neben den bekannten Küstenorten auch spannende Reiseziele im Landesinneren.

Dazu gehört das Bergdorf Motovun. Inmitten von Weinbergen und den Landschaften des Mirna-Tals ragt der Ort mit seiner historischen Stadtmauer in die Höhe.

Während eures Besuchs solltet ihr frühzeitig anreisen, da ihr garantiert nicht die einzigen sein werdet, die durch die urigen Straßen spazieren oder Trüffel-Spezialitäten kosten wollen. Zu den Highlights gehört ein Spaziergang auf der Stadtmauer, zu dem ihr euch ein Ticket kaufen müsst.

Weitere sehenswerte Orte in der Gegend sind Grožnjan, Hum, Buzet oder Pazin.

16. Primošten – Ort nördlich von Split

Kroatien, Kleinstadt Primošten
Kleinstadt Primošten mit vorgelagerter Altstadt auf einer Halbinsel

Zwischen Šibenik und Trogir könnt ihr den niedlichen Urlaubsort Primošten besuchen. Auf der vorgelagerten Halbinsel findet ihr die Altstadt von Primošten.

Rund um die Stadt findet ihr zahlreiche Strände, die sich perfekt für einen Badeurlaub eignen. Zu den top Stränden gehören: Mala Raduča, Velika Raduča, Plaža Dagna oder Porat.

17. Trogir – Hafenstadt mit malerischer Altstadt

Hafenstadt Trogir, Kroatien
Hafenstadt Trogir

Die Hafenstadt Trogir liegt westlich von Split und begeistert mit einer besonders gut erhaltenen Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Der historische Stadtkern ist teilweise von einer Stadtmauer umgeben und beeindruckt mit Bauwerken aus Romanik, Gotik, Renaissance und Barock.

Das Besondere an Trogir ist, dass die Altstadt durch einen schmalen Kanal vom Festland getrennt ist. Trogir zählt zu den schönsten Reisezielen Kroatiens und verbindet Kultur, mediterranes Lebensgefühl und Badeurlaub.

Beliebte Strände in der Umgebung sind Medena und Patan. Auch auf der gegenüberliegenden Insel Čiovo findet ihr Strandabschnitte und beeindruckende Landschaften.

18. Omiš – südlich von Split

Kroatien, Stadt Omiš
Blick auf die Stadt Omiš

Die Stadt Omiš liegt südlich von Split an der Mündung des Flusses Cetina in die Adria. Umgeben von höheren Felswänden der Ausläufer des Dinarischen Gebirges bietet der Ort eine spektakuläre Naturkulisse, die sich von anderen Orten Kroatiens abhebt.

Die kleine Altstadt mit ihren typischen Steinhäusern lädt zum Bummeln ein, während ihr an der Strandpromenade entspannte Spaziergänge machen könnt. Wenn ihr genug Zeit mitbringt, solltet ihr den Aufstieg zu einer der Burgruinen einplanen.

Die Festung Peovica ist schneller erreichbar als die Festung Starigrad, beide bieten jedoch unglaubliche Aussichten über Omiš. Aber beide Aufstiege sind steil und anspruchsvoll.

Ihr benötigt auf jeden Fall festes Schuhwerk. Omiš ist zudem durch seine abwechslungsreichen Strände (Velika Plaža, Plaža Brzet, Plaža Galeb, Plaža Duće oder Plaža Slavinj) bekannt.

In der Region findet ihr auch abgelegene Buchten, wie Plaža Vruja, die nur schwer zu Fuß zu erreichen sind und nicht direkt am Ort liegen. Der Ort ist ein beliebtes Ziel für Outdoor-Aktivitäten, wie Rafting auf dem Fluss Cetina, Wandern, Bootstouren oder Ziplining.

19. Brela und Baška Voda – Urlaubsorte an dem Küstenabschnitt Makarska Riviera

Ort Brela Kroatien
Strand in Brela

Die Urlaubsorte Brela und Baška Voda liegen nördlich der Küstenstadt Makarska, etwa eine Autostunde von Split entfernt. Geprägt werden die beiden Orte vom Biokovo-Gebirge, das direkt hinter der Küste ragt und für eine besondere Kulisse sorgt.

Wenn ihr euch nach einem Strandurlaub sehnt, seid ihr hier richtig. Im Ferienort Brela befindet sich mit dem Punta Rata Strand einer der schönsten Strände Kroatiens.

Der dort gelegene “Stein von Brela” zählt zu den beliebtesten Fotomotiven der Region. Weitere schöne Strandabschnitte sind Podrače Strand und Plaža Soline.

Alles in allem eignet sich Brela besonders gut für einen Urlaub mit der ganzen Familie. Etwas südlich von Brela liegt der lebendige Ort Baška Voda.

Der Ferienort punktet mit seinem kleinen Hafen, seiner schönen Uferpromenade und mehreren Stränden. Beide Orte bieten eine gute Auswahl an Lokalen und Unterkünften.

Plant ihr einen Aufenthalt in dieser Gegend, solltet ihr außerdem einen Abstecher in den Naturpark Biokovo einplanen, Wanderungen entlang der Route „Francuska cesta“ unternehmen oder eine Bootstour zur Insel Brač planen.

20. Makarska – Ausgangspunkt für Erkundungen entlang der Makarska Riviera

Nugal Strand in Makarska, Kroatien
Nugal Strand in Makarska

Die Hafenstadt Makarska gilt als idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren entlang der Küste Makarska Riviera. Der Urlaubsort verbindet Strandurlaub mit einem lebendigen Nachtleben.

Besonders beliebt ist die palmengesäumte Uferpromenade mit ihren Restaurants und Cafés. In den engen Altstadtgassen findet ihr viele Lokale, in denen ihr eine Pause einlegen und die kroatische Küste genießen könnt.

Rund um Makarska gibt es zudem zahlreiche Strände. Wer zwischendurch Abwechslung sucht, sollte den Skywalk Biokovo im gleichnamigen Naturpark besuchen.

Von der Plattform habt ihr unglaubliche Aussichten auf die Küste und die umliegenden Inseln. Alternativ lohnen sich Wanderungen in dem Biokovo-Gebirge oder Ausflüge in die Orte Igrane und Živogošće.

21. Halbinsel Pelješac – Halbinsel im Süden Kroatiens

Ort Mali Ston auf der kroatischen Halbinsel Pelješac
Kulissen rund um den Ort Mali Ston

Die dünn besiedelte Halbinsel Pelješac erreicht ihr entweder mit dem Pkw über die Pelješac-Brücke oder mit der Fähre von Ploče nach Trpanj. Für euren Aufenthalt empfiehlt es sich, ein Auto dabei zu haben, da ihr so die Gegend flexibel erkunden könnt.

Ein absolutes Muss ist ein Stopp in der mittelalterlichen Kleinstadt Ston. Dort erwartet euch mit der längsten Steinmauer Europas ein besonderes Highlight.

Weitere tolle Orte sind Mali Ston, Žuljana, Trpanj, Orebić oder Lovište. Besonders beliebt zum Windsurfen ist das Dorf Viganj, das gerade in den Sommermonaten gut besucht ist.

Pelješac ist vor allem für seine traditionsreiche Weinregion bekannt, besonders für den Rotwein Dingač. Deswegen solltet ihr unbedingt einige der urigen Weingüter (bspw. Matusko Winery, Boutoque Winery Mikulic, Family winery Antičević oder Winery Bezek) besuchen und an einer Weinverkostung teilnehmen.

Mit etwas Glück könnt ihr nachts sogar Schakale heulen hören, die in den Wäldern der Halbinsel leben. Von Sandstränden bis hin zu idyllischen Kiesbuchten findet ihr zahlreiche Badeplätze auf der Halbinsel.

Zu den Highlights gehören Grdni Do Zuljana, Plaža Divna, Beach Vučine und der Strand Trstenica. Wenn ihr Lust auf Abwechslung habt, bietet sich eine Wanderung auf den Berg Svetí Ilija an.

Euren Aufenthalt könnt ihr super mit einer Weiterreise auf die Inseln Korčula oder Mljet kombinieren.

22. Nationalpark Plitvicer Seen – beliebtes Ausflugsziel

Der Nationalpark Plitvicer Seen zählt zu den bekanntesten Reisezielen Kroatiens. Zwischen Wasserfälle, Seen und Holzstegen taucht ihr auf zahlreichen Wanderwegen tief in die Natur ein und erlebt ein unglaubliches Naturschauspiel.

Die beeindruckende Seenlandschaft nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina fasziniert mit türkisblauem Wasser und einem kaskadenförmigen System aus Wasserläufen. Die 12 Oberen Seen und die 4 Unteren Seen machen dabei nur einen kleinen Teil des Nationalparks aus, denn große Flächen sind zum Schutz nicht zugänglich.

Aufgrund der hohen Beliebtheit solltet ihr euren Besuch gut planen und möglichst früh starten. Je nach gewählter Wanderroute seid ihr etwa sechs bis acht Stunden unterwegs.

23. Cres – Inselurlaub mit Abenteuern

Strand in der Nähe des Bergdorfes Lubenice auf Cres, Kroatien
Strand in der Nähe des Bergdorfes Lubenice auf Cres

Die Insel Cres liegt im Norden der Kvarner-Bucht vor der Halbinsel Istrien und ist vom Festland aus per Fähre in knapp einer halben Stunde erreichbar. In Cres Stadt könnt ihr durch die Altstadt mit ihren bunten Häusern schlendern, die noch heute von der venezianischen Vergangenheit zeugen.

Über dem Meer liegt das Dorf Lubenice auf einem Felsplateau und begeistert mit eindrucksvollen Aussichten und mittelalterlichem Flair. Weiter geht es nach Valun, wo ihr an den Stränden entspannen und ins kühle Nass springen könnt.

Zu den schönsten Buchten gehört Mali Bok – naturbelassen, keine touristische Infrastruktur und nur über einen steilen, knapp 500 Meter langen Weg erreichbar. Für Entspannungen am Meer lohnt sich auch ein Blick auf den Ferienort Martinscica.

Wenn ihr noch mehr Zeit habt, fahrt ihr euren Trip auf die Insel Lošinj ausweiten.

24. Rab – perfekt für einen Outdoor-Urlaub

Kroatien, Insel Rab
Pittoresker Ort auf der Insel Rab

Die Insel Rab ist ideal für einen Outdoor-Urlaub und zeichnet sich durch ihre vielen Sandstrände aus, was eher ungewöhnlich für Kroatien ist. Zu den kulturellen Highlights gehört ein Besuch der Stadt Rab, deren Altstadt auf einer schmalen Landzunge liegt.

Zu den beliebtesten Urlaubsorten der Insel zählt der Ort Lopar im Norden der Insel, bekannt für den langen Strand Rajska Plaza, der besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet ist. Aktivurlaubende kommen beim Wandern im Geopark Rab, beim Erkunden der vielen Strände oder beim Mountainbiken auf ihre Kosten.

Ein bekanntes Ausflugsziel ist der FKK-Strand Sahara, wobei die bewaldete Halbinsel Suha Punta zu einem der top Tipps zählt. Alles in allem eignet sich die Gegend hervorragend für ein Inselhopping in Kroatien.

25. Varaždin – im Norden Kroatiens

Kroatien, Stadt Varaždin, Schloss Varaždin
Blick auf das historische Schloss Varaždin in der gleichnamigen Stadt

Die Stadt Varaždin liegt im Norden des Landes, nahe der Grenze zu Slowenien. Besonders für Reisende, die mit dem Auto unterwegs sind und Kroatien fernab der Küste kennenlernen wollen, lohnt sich ein Besuch.

Die Stadt liegt am Flussufer der Drau und ist für ihr vielfältiges Kulturprogramm bekannt. In der Altstadt könnt ihr barocke Einflüsse spüren, während das Schloss Varaždin zu den architektonischen Highlights gehört.

Weitere Reiseziele in Kroatien

  • Ort Svetvinčenat – auf der Halbinsel Istrien mit mittelalterlichem Ambiente
  • Zrmanja Canyon – Wasserfälle und spektakuläre Aussichten unweit von Zadar
  • Nationalpark Nord-Velebit – ideal für Wanderungen nördlich von Zadar
  • Hochebene Gorski Kotar – mit dem Bergdorf Lokve und Nationalpark Risnjak
  • Stadt Osijek – im Osten Kroatiens mit Nähe zu Serbien
  • Stadt Novigrad – Küstenort auf der Halbinsel Istrien mit Nähe zum slowenischen Ferienort Piran
  • Insel Vrgada – kleines Ausflugsziel ab Šibenik
  • Schloss Trakošćan – an der slowenischen Grenze
  • Insel Vis – perfekt für ein unvergessliches Abenteuer

Karte mit den schönsten Reisezielen in Kroatien

Karte