Reiseziele in Kroatien: 10 Tipps für einen Trip auf den Balkan

Reiseziele in Kroatien: 10 Tipps für einen Trip auf den Balkan

Die beliebtesten Orte für das Land der 1.000 Inseln

Anna Viskovic

Veröffentlicht: 12.12.25

Ob Wasserfälle, Strandpartys, versteckte Buchten oder historische Altstädte, Kroatien hat alles. Hier lernt ihr die schönsten Reiseziele Kroatiens kennen: Städte, Nationalparks, Wandergebiete oder Inseln, die eure Reise unvergesslich machen. Lasst euch inspirieren!


Überblick über die Reiseziele in Kroatien


1. Rovinj – Hafenstadt auf der Halbinsel Istrien

Rovinj liegt im Norden Kroatiens auf der Halbinsel Istrien. Die Stadt wurde ursprünglich auf einer Insel erbaut und später mit dem Festland verbunden.

Sie zählt seit Jahren zu einem der schönsten Orte an der Adria. Die Stadt besticht durch ihren Charme aus engen Gassen, bunten Häusern direkt am Wasser und einer Altstadt, die 1963 zum Kulturdenkmal erklärt wurde.

Zu den Highlights gehören die Kirche der Hl. Euphemia, die alten Stadttore und – mauern sowie das Aquarium aus dem Jahr 1891, eines der ältesten Aquarien der Welt.

Vor der Stadt liegen 22 kleine Inseln vor Rovinj, perfekt für ein entspanntes Inselhopping.

2. Pula – Bekanntes Reiseziel im Norden Kroatiens

Auch die Stadt Pula liegt in Istrien. Die Stadt kombiniert Strand, Kultur und mediterranes Stadtleben.

Das bekannteste Wahrzeichen ist das riesige Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert, eines der am besten erhaltenen weltweit und eine der beliebten Kroatien Sehenswürdigkeiten. Heute finden dort übrigens noch Konzerte und andere Events statt.

Ebenfalls sehenswert ist der Sergierbogen von Pula (ein Triumphbogen) und die Überreste der alten Stadtmauer.

Für Badeurlaubende gibt es die nahegelegenen Kiesstrände Valkane, Stoja und Ambrela. Wer Sandstrände bevorzugt, muss nach Medulin zum Strand Bijeca fahren.

3. Zadar – Urlaub an der dalmatinischen Küste

Weiter südlich befindet sich die Hafenstadt Zadar, deren autofreie Altstadt nur über Zugbrücke vom Festland aus erreichbar ist. Besonders bekannt ist die Stadt vor allem für die römischen und venezianischen Überbleibsel in der Altstadt und zwei besondere Kunstwerke.

Dabei sind die Meeresorgel (ein Musikobjekt, bei dem Töne durch die Wellen des Meeres erzeugt werden) an der Altstadtpromenade und der Gruß an die Sonne (eine Installation mit Lichtelementen) gemeint.

Außerdem sind die Kathedrale St. Anastasia und die Kirche Sv. Donat wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Erstgenannte gilt als größte Kathedrale Kroatiens.

Der Sonnenuntergang an der Uferpromenade gilt als einer der schönsten der Welt. Wenn ihr das Gefühl habt, Zadar zu Genüge erkundet zu haben, gibt es immer noch Neues zu entdecken.

Von Zadar aus erreicht ihr die umliegenden Insel problemlos per Taxiboot. Diese sind in der Regel recht günstig und ihr könnt neue Strände und Buchten für euch entdecken.

Inseln, die ihr ab Zadar super erreichen könnt sind: Pag, Ugljan, Pašman, Dugi Otok oder Galešnjak.

4. Pag – Insel nördlich von Zadar

Kroatien, Insel Pag
Wunderschöne Kulissen auf der Insel Pag

Die Insel Pag ist für ihre Landschaft bekannt. Nicht etwa, weil sie so farbenfroh ist, sondern eher weil sie viele als Mondlandschaft bezeichnen.

Das macht Pag aber nicht weniger interessant für Reisende. Denn die Insel ist ein Kontrast zu den vielen grünen kroatischen Inseln und bietet leckere Spezialitäten, wie den bekannten Pager Käse und Lammfleisch.

Entlang der Küste erstrecken sich viele Kies- und Sandstrände. Der Norden rund um die Stadt Novalja und den Strand Zrce ist ein Hotspot für Partys und Festivals. Im Sommer finden dort unzählige Festivals statt.

5. Nationalpark Plitvicer Seen – Faszinierendes Naturschauspiel

Rund zwei Stunden von Zadar entfernt liegt der Nationalpark Plitvicer Seen, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Auf Holzstegen lauft ihr an 16 glasklaren Seen und 90 rauschenden Wasserfällen vorbei.

Die unvergleichliche Natur macht die Plitvicer Seen zu einem der spannendsten Orte Kroatiens. Aber ihr müsst euch auf viele Besucher:innen einstellen!

Baden ist leider verboten. Aber keine Sorge: Dafür habe findet ihr in der südlichen Stadt Šibenik einen gleichwertigen Ersatz.

6. Šibenik – Stadt am Kanal Sv. Ante

Sibenik
Boot bei den Kornaten

Die Stadt Šibenik gilt als eine der ältesten Städte der Adria. Die Altstadt besteht aus verwinkelten Gassen mit rund 2800 Stufen – auf euch wartet ein ordentliches Beintraining.

Das wichtigste Bauwerk ist die Kathedrale des Heiligen Jakob, die mit rund vier Festungen um Šibenik zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Von den Festungen habt ihr einen wunderschönen Blick über die Stadt und das Meer. Vor Šibenik liegt die Inselgruppe der Kornaten – perfekt für Bootsausflüge!

Sie ist die größte und dichteste Inselgruppe Kroatiens und liegt unmittelbar vor der Stadt. Von Šibenik aus könnt ihr rund 150 kleine Inseln und Riffe erkunden.

Aber auch auf dem Festland kommt ihr beim Baden auf eure Kosten. Dazu kommen schöne Kieselstrände Raduce, Crljina und Sepurine sowie die Sandstrände Slanica und Solaris.

Abends wird euch in Šibenik aber auch nicht langweilig. Die Stadt ist außerdem bekannt für Festivalsm darunter das Salsa Beach Splash Festival im Juli.

7. Nationalpark Krka – Besonderes Ausflugsziel in Südkroatien

Krka
Krka Wasserfälle

Nur wenige Kilometer von Šibenik entfernt liegt der Nationalpark Krka. Über Holzwege werdet ihr durch unberührte Natur mit über 200 Tierarten geführt.

Der Weg durch den Park ist ebenso magisch wie die Plitvicer Seen. Und das Beste: Hier dürft ihr sogar unter einem großen Wasserfall schwimmen. Krka in drei Worten: Atemberaubend, magisch, wunderschön!

8. Dubrovnik – Stadt mit mittelalterlichen Atmosphären

Im tiefsten Süden Kroatiens glänzt die sogenannte Perle der Adria: Dubrovnik. Die beeindruckende Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe und war schon Drehort für Szenen von Game of Thrones und Star Wars.

So eine Stadt darf bei den schönsten Reisezielen in Kroatien natürlich nicht fehlen. Einfach durch die Stadt bummeln ist in Dubrovnik schon ein Erlebnis. Die Fußgängerzone Stradun verbindet viele Sehenswürdigkeiten miteinander.

Highlight ist die zwei Kilometer lange Stadtmauer von Dubrovnik, die ihr am besten früh morgens besucht. Atemberaubend ist auch die Seilbahn auf den Berg Srd.

Auf 400 Metern Höhe ist der Ausblick unschlagbar. Unter euch die Stadt mit ihren roten Dächern und das Meer soweit das Auge reicht.

Abends lohnt sich ein Spaziergang am Hafen. Übrigens findet in Dubrovnik jedes Jahr ein Sommerfestival statt.

In diesem Zeitraum gibt es Konzerte, Theater und Partys an verschiedenen Veranstaltungsorten. In Kroatien weiß man, wie gefeiert wird.

9. Korčula – Vielseitige Insel

Korcula
Blick auf die Altstadt Korčulas

Etwa 120 Kilometer nördlich von Dubrovnik befindet sich die Insel Korčula. Die Insel wird oft „Klein-Dubrovnik“ genannt – mit weniger Trubel, aber ähnlich charmant.

In der Inselhauptstadt Korčula findet ihr verwinkelte Gassen mit Ausblick aufs Meer, einen romantischen Hafen und das Marco Polo-Museum.

Vieles spricht dafür, dass der Weltreisende hier geboren wurde. Ein besonderes Erlebnis ist die Moreška, ein traditioneller kroatischer Schwerttanz, der nur noch hier aufgeführt wird.

Zum Baden gibt es überall rund um die Insel klare Buchten. Mit einem Mietwagen oder Taxiboot entdeckt ihr abgelegene Strände und unbewohnte Inseln.

Für die Feinschmecker unter euch: Haltet auf Speisekarten Ausschau nach Žrnovski Makaruni. Das sind Makkaroni auf korčulanischer Art und so unspektakulär das auch klingen mag, umso besser schmeckt es. Besonders zu empfehlen ist die Pizzeria Tedeschi in der Altstadt.

10. Goldenes Horn – Urlaub auf der Insel Brač

Zlatni Rat Kroatien
Luftaufnahme von Zlatni Rat

Das Goldene Horn (Bucht Zlatni Rat) auf der Insel Brač ist einer der berühmtesten Strände Kroatiens. Seinen Namen verdient sich das Goldene Horn durch sein Aussehen.

Die hornförmige Landzunge mit feinem Kies schimmert golden im Kontrast zu den verschiedenen Türkistönen des Wassers. Die Form kann sich je nach Windeinfluss leicht verändern.

Dahinter liegen ein duftender Kiefernwald und der Blick auf die Berge der gegenüberliegenden Insel Hvar.

Praktisch ist die Nähe zur Stadt Bol mit Hafen und Restaurants.

11. Hvar – Beliebte Insel an der dalmatinischen Küste

Insel Hvar in der Region Dalmatien, Kroatien
Insel Hvar in der Region Dalmatien

Gegenüber der Insel Brač liegt die Insel Hvar. Hvar gehört zu einer der beliebtesten Inseln Kroatiens und ist bekannt für Olivenhaine, Lavendelfelder, Weingüter und viele Sonnenstunden.

Hier treffen Naturfans, Segler, Badeurlauber und Feinschmecker aufeinander. Hvar verbindet Geschichte, Strand und lebendige Orte, wie die Inselhauptstadt.

12. Mljet – Insel mit besonderem Nationalpark

Die Insel Mljet liegt südlich von Korčula und gilt als eine der grünsten Inseln des Mittelmeers. Rund 90 % der Insel sind bewaldet.

Große Teile stehen unter Naturschutz, dazu gehört auch der Nationalpark Mljet. Das Besondere: Auf Mljet liegt ein großer Salzsee mit einer kleinen Insel darin. Quasi eine Insel in der Insel.

Karte mit den schönsten Reisezielen in Kroatien

Karte