München Tipps

Alles für einen wunderschönen Städtetrip nach München

Es ist mal wieder an der Zeit für einen schönen Städtetrip, findet ihr nicht auch? Dafür müsst ihr garnicht immer weit weg fliegen. Deutschland hat wirklich viele schöne Städte, die einen Besuch wert sind. In Berlin, Hamburg oder Dresden war ihr schon? Dann empfehle ich euch einen Trip nach München. Bayerns Hauptstadt ist nicht nur zum Oktoberfest eine gute Idee. Lasst euch von meinen München Tipps inspirieren!


Die besten München Tipps im Überblick


Anreise nach München

München Tipps

Münchener Rathaus

München liegt im Süden von Deutschland, im Herzen von Bayern. Da es die Hauptstadt von Bayern ist, gibt es zahlreiche Wege, um nach München zu kommen. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist sicherlich am unkompliziertesten, da ihr zeitlich unabhängig seid. Einer meiner München Tipps ist allerdings nicht in München Auto zu fahren.

Der Verkehr in der Stadt ist verrückt, es ist fast immer mit Stau zu rechnen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ihr definitiv schneller von A nach B. München ist auch gut mit dem Zug oder günstig mit dem Fernbus zu erreichen. Wenn ihr im Norden wohnt und kein großer Fan von langen Busfahrten seid, könnt ihr natürlich auch nach München fliegen.

Sehenswürdigkeiten in München

München Tipps

Englischer Garten

In München gibt es wirklich viele schöne Dinge zu sehen, da weiß man garnicht wo man anfangen soll. Hier zeige ich euch ein paar meiner Favoriten. Der Englische Garten im Herzen der Stadt ist ein beliebter Erholungsort für Touristen und Münchner. Wusstet ihr, dass der Englische Garten einer der größten Stadtparks der Welt ist? Das Technikmuseum ist übrigens sogar das größte Technikmuseum der Welt.

Es befindet sich in einem wunderschönen Gebäude auf einer Insel im Zentrum der Stadt. Für alle Shopping Fans unter euch empfehle ich die Fußgängerzone um den Marienplatzwo ihr auch das beeindruckende Rathaus findet. Natürlich dürfen auch die wunderschöne, imposante Residenz, die Nymphenburg und die Frauenkirche bei meinen München Tipps nicht fehlen.

Die perfekte Welle

München Tipps

Surfen am Eisbach

München ist ein kleiner Geheimtipp für Surfer. Glaubt ihr nicht? Dann habt ihr wohl noch nie etwas von der perfekten Welle im Eisbach gehört. Der Eisbach ist ein Nebenfluss der Isar und fließt durch den wunderschönen Englischen Garten. Surfer haben hier eine künstliche Welle mit Brettern gemacht. Die Strömung macht eine permanente Welle, auf der man gut surfen kann. Obwohl das Wasser auch im Sommer noch eiskalt ist, hindert es die Surfer nicht daran, ins Wasser zu hüpfen. Die Eisbach-Welle ist definitiv einer der besten München Tipps für alle Wasserratten unter euch!

Video: Isar, München

Oktoberfest in München

München Tipps

Oktoberfest

Was wäre München ohne das Oktoberfest? Das größte Volksfest der Welt ist ein Touristenmagnet für Bierliebhaber auf dem ganzen Globus! Das Oktoberfest hat seinen Ursprung übrigens im Jahr 1810, in dem Prinz Ludwig von Bayern und der Prinzessin Therese Sachsen-Hildburghausen auf der heutigen Theresienwiese geheiratet haben. In der heutigen Zeit ist es aber ein feuchtfröhlicher Mix aus Rummel und gemeinsamen Biertrinken. Die Oide Wiesn mit den traditionellen Fahrgeschäften. ist einer meiner liebste München Tipps. Das Oktoberfest ist außerdem ein schöner Anlass um in Lederhose oder Dirndl zu schlüpfen.

Biergärten in München

München Tipps

Biergartenschild

Wem das Oktoberfest allerdings zu viel ist oder wer zu einem anderen Zeitpunkt nach München fahren möchte, kann auch in einen der zahlreichen Biergärten gehen. Biergärten und Bayern sind einfach unzertrennlich und haben eine lange gemeinsame Tradition. Ihr findet Biergärten nahezu überall in Bayern, egal ob auf dem Land oder in der Stadt, und so eben auch in München. Neben den vielen leckeren Biersorten gibt es dort auch den einen oder anderen Gaumenschmaus.

Typisch bayrisch sind dabei das Weißwurstfrühstück, deftige Brotzeiten und Käsespätzle mit Röstzwiebeln. Die bayrische Küche ist sehr fleischlastig aber die Veganer und Vegetarier unter euch müssen sich keine Sorgen, auch München geht mit der Zeit. Der berühmteste Biergarten Münchens ist der Augustinerkeller. Weitere München Tipps für Biergärten sind der Biergarten Waldheim, die Olympia Alm oder das Mini-Hofbräuhaus.

Nachtleben in München

München Tipps

Leckere Cocktails in München

München ist außerdem für sein aufregendes Nachtleben bekannt. Es gibt zahlreiche Bars und Clubs für jeden Geschmack. Die meisten Bars findet ihr, welch Überraschung, im Studentenviertel Maxvorstadt. Hier kommt Gemütlichkeit vor Schickimicki. Mein Bar Tipp hier ist die Schorch Bar in der ihr neben einem coolen Cocktail auch noch Playstation zocken könnt.  Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die Maria Passagne in Haidhausen.

Hier gibt es Maki zum Drink, ein Traum oder? Wer es aber etwas schicker mag, sollte auf ein paar Gläser Champagner in die Theresa Bar oder das Trisoux gehen. Nach ein paar guten Drinks in den Münchner Bars heißt es dann auf in die Clubs! Techno und Elektro sind in München gerade sehr angesagt. München Tipps für angesagte Clubs dafür sind zum Beispiel die Rote Sonne, das Charlie oder das Harry KleinFalls ihr eher auf 90er Musik steht, empfehle ich euch das S-A-U-N-A, ein Indie- und Rock-Tipp ist das Cord.

München Skyline mit Frauenkirche

München Skyline mit Frauenkirche

Tipp für Familien: SEA LIFE München besuchen

Na, seid ihr auf den Geschmack gekommen? Dann auf nach München mit euch! Die passende Unterkunft findet ihr übrigens in meiner Hotelsuche. Falls es für euch doch ein anderes Reiseziel sein soll, probiert mal meine Reisesuchmaschine aus, da findet ihr mit Sicherheit auch die perfekte Reise für euch!

 

Auf nach München!

 

Deutschland Tipps für euren nächsten Urlaub

 

Weitere Deutschland Tipps für dich:

Reiseziele: München


Hagen Föhr
Hagen Föhr

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen und die besten Urlaubsschnäppchen.