Weinregionen in Deutschland: Fakten, Weingüter, Aktivitäten
  • ✓ Wir waren vor Ort

Weinregionen in Deutschland: Fakten, Weingüter, Aktivitäten

Der ultimative Reiseguide für einen Urlaub in Deutschlands Weinanbaugebieten

Wollt ihr euren kommenden Kurztrip, Wochenendurlaub oder einen längeren Aufenthalt in einer der schönsten Weinregionen in Deutschland verbringen? Dann findet ihr in Deutschland malerische Regionen, in denen ihr die Weinkultur und den Genuss hautnah erleben könnt. Neben zig Weinproben in den schönsten Weinkellern, könnt ihr endlose Wanderungen unternehmen oder malerische Ortschaften entdecken. Wenn ihr einen unvergesslichen Urlaub in den top Weinregionen Deutschlands verbringen wollt, solltet ihr euch die folgenden Tipps nicht entgehen lassen.


Die besten Weinregionen in Deutschland


Unsere Impressionen vom Weinurlaub in Deutschland

Ein kleiner Ausschnitt von unserem Wochenendtrip an die Mosel:

Unsere top Tipps & Erfahrungen für einen Urlaub in Deutschlands Weinregionen

Hagen Föhr

Hagen

„Tipps für das Weinanbaugebiet Pfalz bekommt ihr jetzt. Besucht den Dürkheimer Wurstmarkt im September. Das Weinfest Deidesheimer Weinkerwe (zweites/drittes Augustwochenende) ist mega authentisch. Folgende Weingüter solltet ihr euch ansehen: Weingut von Winning, Weingut Mussler oder Weingut Müller-Catoir. Mein persönlicher Favorit ist: Weingut Dr. Bürklin-Wolf – man denkt, dass man in Südfrankreich ist. Im Sommer könnt ihr euch super E-Bikes mieten und die Gegenden erkunden. Deidesheim und Forst an der Weinstraße sind super im Sommer.“

jana willeke reiseuhu

Jana

„Deutschlands Weinregionen eignen sich perfekt für einen Wochenendtrip mit Freunden/Familie. Wir waren für zwei Nächte in dem B&B Echternacher Hof Kinheim untergebracht (nur zu empfehlen). Aber derzeit (Stand Februar 2024) ist die Unterkunft vorübergehend geschlossen. Von dort haben wir einige Wanderungen unternommen, waren auf Weinfesten und haben einige Weingüter besucht (bspw. Weingut Knodt-Trossen). Ausflugsziele wie Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach waren nicht weit.“

Wie viele Weinregionen gibt es in Deutschland?

Weinberge mit Rotweintrauben, Deutschland
Weinberge mit Rotweintrauben

Wie viele Weinregionen gibt es eigentlich in Deutschland? Diese Frage stellen sich bestimmt viele von euch, wenn sie ihren Urlaub in einer der Weinregionen in Deutschland verbringen wollen.

In 13 Weinregionen in Deutschland bauen Winzer:innen unter besten Voraussetzungen Weinreben an. Ferner hat jede Weinregion ihre besonderen und einzigartigen Rebsorten, die diese Gegenden charakterlich kennzeichnen.

Zudem werden in Deutschland auf einer Fläche von 100.000 Hektar zahlreiche Weinreben angebaut, die durch milde Temperaturen besonders gut gedeihen. Die Weingebiete Deutschlands liegen meist in Flussnähe und an steilen Hängen.

Zudem sind sie optimal auf die Sonneneinstrahlung ausgerichtet. Des Weiteren stellen Winzer:innen in den 13 Weinanbaugebieten Qualitätsweine nach dem Weingesetz her.

Diese unterstehen bestimmten Regelungen und Bestimmungen. Übrigens finden sich unter den 140 Rebsorten, welche in den Regionen angebaut werden, zum Großteil Weißweine.

Aber auch 35 der 140 Sorten werden zur Rotweingewinnung genutzt. Hierzu wird noch zwischen trockenen, halbtrockenen und lieblichen Weinen unterschieden. Falls ihr euch besonders für Weine interessiert, könnt ihr euch auf einzigartige Regionen freuen.

1. Weinanbaugebiet Mosel

Weinanbaugebiet Mosel, Deutschland
Weinanbaugebiet Mosel

Wenn ihr euren Urlaub in Deutschland in der Region zwischen Mosel, Saar und Ruwer verbringen wollt, könnt ihr eine der schönsten Weinregionen in Deutschland besuchen. Sobald ihr in der Gegend ankommt, werden euch sofort, die auf Hängen angebauten Reben ins Auge stechen.

Falls ihr euch mit den Weinen des Weinanbaugebietes Mosel auskennt, werdet ihr wissen, dass diese sich durch ihre feine und fruchtige Note kennzeichnen. Gibt es hier Fans des Rieslings? Dann seid ihr an der Mosel genau richtig.

Bekannte Rebsorten:
  • Riesling
  • Müller-Thurgau
  • Elbling
  • Dornfelder

Von der Grenze Luxemburgs in der Nähe von Trier, winden sich die Weinanbaugebiete entlang der Mosel bis hin nach Koblenz. Wenn ihr euren Urlaub in diese einzigartigen Landschaften plant, könnt ihr die steilsten Weinanbaugebiete Europas begutachten. Der bekannteste Steilhang der Gegend ist der Calmont-Kletterstieg.

Quer durch die steilsten Weinberge schlängelt sich der Wanderweg. Falls ihr euch nach einem Abenteuer sehnt, solltet ihr diesen Weg unbedingt erkunden.

Auf anspruchsvollen Strecken habt ihr unglaubliche Aussichten. Jedoch ist Schwindelfreiheit hier von Vorteil!

Weingüter an der Mosel:
  • Richard Boecking Weingut
  • Weingut Dr. Loosen
  • Weinstube Kesselstatt

Außerdem ist die Region an der Mosel nicht nur für ihre traumhaften Weinanbaugebiete bekannt, sondern auch eine äußerst beliebte Urlaubsregion. Auf zahlreichen Wander- und Radwegen könnt ihr einen unvergesslichen Aktivurlaub erleben und malerische Gegenden kennenlernen.

Stattet der Burgruine in Bernkastel-Kues einen Besuch ab, lasst euch die römische Stadt Trier nicht entgehen oder macht einen Rundgang durch die historische Altstadt von Cochem.

Besonders bei einer Wanderung des Moselhöhenwegs könnt ihr zahlreiche Weinfelder erkunden und wunderschöne Ortschaften entdecken. Freut euch auf einen unvergesslichen Urlaub in einem der ältesten Weinanbaugebiete Deutschlands.

Derzeit beliebt: Bootsfahrt bei Cochem, begleitete Weinverkostung Mosel oder Führung in einem der ältesten Weinkeller Deutschlands in Trier

2. Weinanbau in der Pfalz

Weinbau in der Pfalz, Deutschland
Weinbau in der Pfalz

Wolltet ihr schon immer mal die Deutsche Weinstraße erkunden? Dann solltet ihr eure nächste Reise unbedingt in die Pfalz planen.

Das Weinanbaugebiet der Pfalz ist das zweitgrößte in Deutschland und liegt im Süden von Rheinland-Pfalz. Bekannt ist die Region vor allen Dingen durch ihre vollmundigen und aromatischen Weine, die durch besondere, klimatische Bedingungen hervorgerufen werden.

Außerdem kennzeichnen sich die Weine auch durch die verschiedenen Bodenverhältnisse der Region. Diese haben zusätzlich Auswirkungen auf die Qualität und Aromen der Weine.

Bekannte Rebsorten:
  • Riesling
  • Weißburgunder
  • Dornfelder
  • Spätburgunder

Wenn ihr euch auf die Spuren der Weinkultur in Deutschland macht, kommt ihr an der bereits erwähnten Weinstraße nicht vorbei. Bevor ihr euren Urlaub antretet, solltet ihr euch über die zahlreichen pittoreske Orte, Schlösser und Burgen informieren, die neben den Weinanbaugebieten die Regionen prägen. Auf knapp 85 Kilometer könnt ihr einige Schätze entdecken.

Dazu zählen die Orte Rhodt unter Rietburg oder Edesheim. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten werden die Burg Trifels oder das Hambacher Schloss erwähnt.

Falls ihr euch zwischendurch nach Entspannung sehnt, ist die Südpfalz Therme ein willkommenes Ausflugziel. Und im September könnt ihr jährlich das Volksfest Dürkheimer Wurstmarkt besuchen, das größte Weinfest der Welt.

Weingüter in der Pfalz:
  • Weingut Zumstein
  • Kassner-Simon Weingut
  • Gabel-Eger Weingut

Falls ihr mit dem Gedanken spielt, eine Reise entlang der Weinstraße zu unternehmen, startet ihr eurer Abenteuer am Besten in Bockenheim und endet in Schweigen-Rechtenbach, an der Grenzen zum französischen Elsass.

Auf eurer Reise durch eine der top Weinregionen in Deutschland könnt ihr verschiedenste Museen besuchen, auf Weinfesten einen unvergesslichen Tag erleben oder euch auf Wander- und Radwegen sportlich betätigen.

3. Weinregion Baden

Weinanbaugebiet
Weinanbaugebiet

Außerdem solltet ihr eine der schönsten Weinregionen in Deutschland, das Weinanbaugebiet Baden, näher kennenlernen. Eines der vielfältigsten Anbaugebiete besticht durch eine abwechslungsreiche Landschaft.

Von der Oberrheinischen Tiefebene, dem Kraichgau bis hin zum Bodensee könnt ihr unglaubliche Gegenden erkunden und einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Bekannte Rebsorten:
  • Müller-Thurgau
  • Grauburgunder
  • Weißburgunder
  • Gutedel

Das südlichste Weinanbaugebiet Deutschlands ist vor allem für seine abwechslungsreichen Weine bekannt. Aufgrund von unterschiedlichsten Böden, wie zum Beispiel Kies, Kreide oder Lehm unterscheiden sich die vielfältige Weine der Region vom ersten Schluck bis zum Abgang.

Neben malerischen Weindörfern prägen vor allen Dingen wunderschöne Rad- und Wanderwege, durch die Weinlandschaften, die Gegenden in Baden. Während eures Aufenthalts solltet ihr eure Räder mitnehmen oder euch vor Ort das passende Equipment leihen.

Weingüter in Baden:
  • Weingut Thomas Schaffner
  • Höfflin Weingut
  • Schloss Neuweier Weingut

Eine der schönsten Weinregionen in Deutschland begeistert seine Besuchenden vor allen Dingen durch das herrliche Klima. Die Region Baden ist eine der wärmsten und vor allem sonnenreichsten Landschaften Deutschlands.

Wenn ihr euren Urlaub in diese zauberhafte Region plant, könnt ihr außerdem zahlreiche touristische Orte, wie zum Beispiel Heidelberg, Freiburg, Baden-Baden oder Karlsruhe besuchen.

Kurz gesagt: Das malerische Weinparadies besticht mit einer großen Vielfalt und lässt euch nicht nur in die einzigartige Natur eintauchen, sondern auch ein breites kulturelles Angebot erleben.

Top Aktivitäten: Heidelberg Rundgang, Freiburg Führung oder Freiburg Weinwanderung

4. Weinanbau in Franken

Weinanbau in Würzburg mit Blick auf die Altstadt, Deutschland
Weinanbau in Würzburg mit Blick auf die Altstadt

Das Weinanbaugebiet Franken erstreckt sich auf einer Strecke von Bamberg bis Aschaffenburg. Infolge der geographischen Lage, werden die Weinreben überwiegend an den Hängen entlang des Main angebaut.

Wenn ihr es liebt, Weine mit allen Sinnen zu erleben, dann seid ihr in dieser Region genau richtig. Eine der top Weinregionen in Deutschland begeistert durch seine Herstellung von kernigen und kräftigen Weinen.

Klima und Böden bieten beste Bedingungen für einen idealen Anbau. Hier wird das Fränkische Terroir, also die naturgegebenen Faktoren, von Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper geprägt.

Falls ihr an einer Besichtigung eines Weingutes teilnehmt, werdet ihr merken, dass der Boden und deren Mineralien ein wichtiges Kriterium für den einzigartigen Weinbau sind und den Reben einen unvergleichlichen Charakter verleihen.

Bekannte Rebsorten:
  • Bacchus
  • Silvaner
  • Riesling
  • Müller-Thurgau

Wenn ihr einen Urlaub bei einem Winzer verbringt, werdet ihr hautnah am Prozess der Weinproduktion teilhaben, Weine kosten und den Herstellungsprozess näher kennenlernen. Zusätzlich könnt ihr eure Reise auch aktiv gestalten.

Ein spannender Radweg ist der MainRadweg, welcher euch durch herrliche Gegenden des Frankenlandes führt. Außerdem könnt ihr auf verschiedenen Weinwanderwegen wunderschöne Weinlandschaften entdecken.

Besonders empfehlenswert ist unter anderem der Fränkische Rotwein Wanderweg, der Weinparadiesweg oder die WeinKultTour.

Weingüter in Franken:
  • Weingut Horst Sauer
  • Rudolf Fürst Weingut
  • Bürgerspital zum Hl. Geist

Sobald ihr in Franken angekommen seid, wird euch von überall ein historischer Charme entgegen fliegen. In zahlreichen faszinierenden Urlaubsorten, wie Würzburg, Aschaffenburg oder Bamberg könnt ihr einen unvergesslichen Urlaub erleben und euch kulturell berieseln lassen.

Neben zahlreichen Gebieten, bildet das Maindreieck den Kernraum für den fränkischen Weinbau. Dort zählen unter anderem Thüngersheim, Würzburg und Randersacker zu wichtigen Weinanbauorten.

Lasst euch auf Weinfesten oder weiteren kulturellen Veranstaltungen die Einzigartigkeit des Weinanbaus näher bringen!

Derzeit beliebt: Stadtführung Würzburg mit fränkischem Wein

5. Weinanbaugebiet Rheinhessen

Weinanbau am Rhein, Deutschland
Weinanbau am Rhein

Eine der schönsten Weinregionen in Deutschland, das Weinanbaugebiet Rheinhessen, ist mit einer Fläche von circa 26.000 ha die größte Weinregion Deutschlands. Die Gegend liegt an der linken Rheinseite und befindet sich in dem Bundesland Rheinland-Pfalz.

Falls ihr euch mit der Weinproduktion näher auseinander gesetzt habt, wisst ihr, dass die Arbeit im Weinberg eine der wichtigsten Aufgaben der Winzer ist. Hier spielt vor allem die Kombination aus Boden, Herkunft, Lage und dem Wissen der Winzer eine große Rolle.

Das ist die Kunst, die die Einzigartigkeit des Weines ausmacht!

Bekannte Rebsorten:
  • Riesling
  • Müller-Thurgau
  • Dornfelder
  • Silvaner

Durch eines der traditionsreichsten Anbaugebiete führt ein ausgebautes Wanderwege Netz. Über malerische Wege, vorbei an endlosen Weinreben, könnt ihr zauberhafte Gegenden entdecken.

Während eures Aufenthalts ist besonders der RheinTerrassenWeg ein Muss. Außerdem könnt ihr auf dem Selztal-Radweg in die Besonderheit dieser Regionen eintauchen und verschiedenste Sehenswürdigkeiten entdecken.

Weingüter in Rheinhessen:
  • Weingut Gunderloch
  • Kühling Gillot Weingut
  • Battenfeld-Spanier Weingut

Eine Besonderheit der Region sind verschiedenste Konzepte zur Nachhaltigkeit. Hier gehen die Weingüter Riffel und Jung-Knobloch mit gutem Beispiel voran.

Zusätzlich dazu könnt ihr in Rheinhessen zahlreiche historische Bauten der Weinarchitektur bestaunen. Große Hoftore, ehemalige Stallungen und Kopfsteinpflaster verleihen dem Ganzen einen urigen Charme.

Wenn ihr euch fragt, welche Orte ihr in der Region besuchen solltet, dann steht Mainz ganz oben auf der Liste. Begebt auch auf die Spuren einer bewegenden Geschichte und erkundet die Stadt. Das Gutenberg-Museum, der Dom oder die Altstadt werden euch begeistern.

Zudem sind Ausflüge nach Alzey, Bingen, Ingelheim und Worms empfehlenswert.

6. Weinregion Württemberg

Weingebiet in Stuttgart, Deutschland
Weingebiet in Stuttgart

Eine der schönsten Weinregionen in Deutschland ist vor allem für seine exquisiten Rotweine bekannt. Sofern ihr euren Urlaub in diese Gegenden plant, könnt ihr vom Neckertal, Heilbronn und Stuttgart bis Tübingen einzigartige Landschaften entdecken.

Typische Kennzeichen der Weinregion Württemberg sind steile, felsige Hänge und Mauerterrassen.

Bekannte Rebsorten:
  • Trollinger
  • Riesling
  • Burgunder
  • Müller-Thurgau

Durch die geologische Vielfalt der Region haben natürlich auch die Weine unterschiedliche Geschmäcker. Außerdem ist es bestimmt interessant zu wissen, dass sich der Weinbau vorwiegend auf die Regionen zwischen Heilbronn und Stuttgart verteilt.

Unzählige Weinberge findet ihr an den Ufern Neckar und weiteren Nebenflüssen. Außerdem werden weite Teile des Weinanbaugebietes von der Württemberger Weinstraße erschlossen. Wobei ihr auf über 500 Kilometern, zwischen Taubertal und Schwäbischer Alb, an faszinierenden Landschaften vorbeigeführt werdet.

Auf der wunderschönen Strecke lernt ihr Land und Leute kennen und könnt an zahlreichen Weingütern und Lokalen einen Zwischenstopp einlegen. Wenn ihr euch für eine Rundreise über diese Themenstraße entscheidet, habt ihr die Möglichkeit, wunderschöne Weinreben, Schlösser, mittelalterliche Burgen und malerische Ortschaften zu entdecken.

Nachdem ihr in der einzigartigen Region angekommen seid, werden euch sofort die pittoreske Fachwerkhäuser ins Auge stechen. Diese fügen sich auf wundersame Weise in die Landschaften und bilden unglaubliche Kulissen.

Weingüter in Württemberg:
  • Graf Neipperg Weingut
  • Weingut Aldinger
  • Rainer Schnaitmann Weingut

Sobald ihr euch auf den Weg in diese faszinierende Gegend macht, sollte ein Besuch des Schlosses in Weikersheim auf eurer To-do-Liste stehen. Weiterhin könnt ihr euch über einen Besuch von Heilbronn und Tübingen Gedanken machen.

Denn vor Ort säumen neben wunderschönen Baudenkmälern zahlreiche weitere kulturelle Möglichkeiten das Stadtbild. Wenn ihr euren Familienurlaub in dieser Region verbringen wollt, dann habt ihr die Möglichkeit in dem Freizeitpark Tripsdrill ein paar unvergessliche Stunden zu verbringen.

Zusätzlich dazu solltet ihr unbedingt die Stadt Metzingen besuchen. Hier könnt ihr in einem Weinbaumuseum mehr über die Hintergründe der Herstellung dieses Genussmittels kennenlernen.

Abschließend ist für all diejenigen unter euch, die Zeit an der frischen Luft verbringen und sich sportlich betätigen wollen der Württembergische Weinwanderweg sehr zu empfehlen.

Derzeit beliebt: Weinverkostung ab Stuttgart

Karte mit Weinregionen in Deutschland

Karte