Beste Reisezeit Gran Canaria

Der nächste Kanaren Urlaub steht an? Alle Infos zum Wetter und Klima gibt’s hier!

Die beste Reisezeit für Gran Canaria ist eigentlich das ganze Jahr über. Wer allerdings absolute Schönwetter-Garantie benötigt, der reist am besten von April bis Oktober an. Je nachdem, was ihr für euren Kanaren Urlaub geplant habt, variiert die empfohlene Reisezeit jedoch ein wenig. Damit ihr genauestens wisst, was euch wettertechnisch erwartet, habe ich euch alle Infos zum Wetter und Klima auf Gran Canaria zusammengesammelt. 


Wann ist die beste Reisezeit für Gran Canaria?


Wie ist das aktuelle Wetter auf Gran Canaria?

Reisewetter Gran Canaria

Reisewetter Gran Canaria

Wie ist das Klima auf Gran Canaria?

Für alle, die in Erdkunde nicht aufgepasst haben, kommt jetzt eine kleine Nachhilfelektion. Gran Canaria ist die drittgrößte Kanarische Insel, eine Inselgruppe die im östlichen Atlantik liegt und zu Spanien gehört. Die Kanarischen Inseln, Gran Canaria eingeschlossen, tragen den Spitzenamen „Inseln des Ewigen Frühlings“.

 

Gran Canaria Klima Infos

  • Beste Reisezeit: April bis Oktober
  • Lufttemperatur: 16°C – 28°C
  • Wassertemperatur: 19°C – 23°C
  • Sonnenstunden: 8 – 10
  • Regentage: max. 2

Grund dafür ist das ungewöhnliche Klima auf Gran Canaria. Denn auf Gran Canaria herrscht subtropisches Seeklima, sodass das ganze Jahr über konstante Temperaturen, zwischen 20 und 25°C herrschen. Da jedoch keine drückende Hitze entsteht, hat man das Gefühl es herrscht permanenter Frühling auf der Insel.

 

Grundsätzlich gilt das für die ganze Insel, allerdings gibt es zwei Klimazonen auf Gran Canaria, die sich in manchen Punkten voneinander unterscheiden. Unterschieden wird zwischen dem Norden und dem Süden der Insel. Im Nordosten dominieren die Passatwinde und bringen kühlere Luft ins Land, während im Süden heiße, trockene Luft aus der Sahara für konstant warme Temperaturen sorgt.

Gran Canaria Klimatabelle
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur
Januar15 – 216319
Februar15 – 217319
März16 – 227219
April16 – 238119
Mai17 – 249020
Juni19 – 259021
Juli21 – 2710022
August22 – 2810022
September21 – 278123
Oktober20 – 267223
November18 – 246422
Dezember16 – 226420

Die beste Reisezeit für Strandurlaub auf Gran Canaria

Als eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Spanien, ist fast klar, dass Gran Canaria ein paar fantastische Strände parat hat. Diese Postkartenstrände gepaart mit dem ganzjährig wundervollem Wetter und der spanischen Lebensfreude, garantieren einen Erste-Sahne Urlaub auf Gran Canaria. Und falls ihr es noch nicht wusstet, Gran Canaria ist der Hotspot für Wassersportler in Europa. Grund dafür sind die nahezu perfekten Wind-  und Wetterverhältnisse auf der Insel.

Die schönsten Strände auf Gran Canaria liegen überwiegend im Süden der Kanareninsel sowie nahe der größeren Städte Las Palmas und Maspalomas. Dabei habt ihr die Qual der Wahl zwischen klassischen, sportlichen, naturbelassenen und familienfreundlichen Strandabschnitten. Ein Tipp für alle FKK-Anhänger: Spanien und damit auch Gran Canaria gehört zu den besten FKK Urlaubszielen. Also fühlt euch frei, hier die Hüllen fallen zu lassen. Tanlines adé! Nicht zu vergessen sind auch die schwarzen Sandstrände auf Gran Canaria!

Die beste Reisezeit für einen Strandurlaub auf Gran Canaria geht von April bis Oktober. Zumindest im Norden der Kanareninsel. Im Süden von Gran Canaria ist es wegen der eben genannten Saharawinde einen Ticken wärmer, sodass einem Strandurlaub das ganze Jahr über im Prinzip nichts im Wege steht. Findet euren Lieblingsstrand, wälzt euch in den Sand, gönnt euch einen (oder ein paar) Cocktails und lasst es euch unter der spanischen Sonne gut gehen.

Sandstrand auf Gran Canaria

Schneeweißer Sandstrand auf Gran Canaria

Die beste Reisezeit zum Surfen auf Gran Canaria

Die beste Reisezeit zum Surfen auf Gran Canaria geht von Oktober bis März. Diese Empfehlung gilt allerdings eher für fortgeschrittene Surfer, die an ihrem Können feilen möchten. Anfänger können theoretisch das ganze Jahr über nach Gran Canaria reisen, um ihre Fähigkeiten auf dem Board zu verbessern und sich mit anderen zu messen. Am beliebtesten ist die Nordküste von Gran Canaria bei Surfer-Freunden. Konstante Wellen und der richtige Wind sorgen für den ultimativen Surfspaß. Alternativ könnt ihr euch auch beim Kitesurfen oder Segeln probieren.

Strand von Las Palmas auf Gran Canaria

Zwei Surfer am Strand von Las Palmas auf Gran Canaria

Die beste Reisezeit zum Wandern auf Gran Canaria

Allen, denen der Sinn nicht nach Wassersport steht, die können die Insel auch zu Fuß erkunden. Bestens dafür geeignet sind die wunderbar vielfältigen Wanderrouten auf Gran Canaria. Das Landschaftsbild von Gran Canaria und eigentlich auch allen anderen Kanareninseln ist geprägt von wilden Küstenlinien, wüstenartigen Feldern und ausgedehnten Wäldern. Schnürt die Wanderschuhe und entdeckt das bergige Inselinnere Pico de las Nievaas, Roque Nublo und Altavist.

Die beste Reisezeit zum Wandern auf Gran Canaria geht von April bis Mai. Ausschlaggebend sind allerdings nicht die Temperaturen, denn die sind ja, wie ihr wisst, das ganze Jahr über konstant. Der Frühling auf Gran Canaria eignet sich besonders gut zum Wandern, da zu dieser Zeit alles in den schönsten Farben erblüht und ihr die Kanareninsel von ihrer Schokoladenseite kennenlernen könnt. Zu meinen Gran Canaria Tipps gehört auch der Besuch eines schwarze Vulkanstrandes.

Landschaft von Gran Canaria

Wandern durch die Landschaft von Gran Canaria

Die beste Reisezeit für Partyurlaub auf Gran Canaria

Falls ihr es noch nicht wusste: Gran Canaria gilt als die Partyinsel der Kanaren. In den letzten Jahren hat sich die Insel nämlich nach und nach zu einem beliebten Urlaubsziel für Partyurlaube gemausert. Mittlerweile hat sich ein bunt gemischtes Partyvölkchen auf der Insel zusammengefunden, welches sich größtenteils aus Gruppenreisen von Freunden, Abschluss- und Abifahrten zusammensetzt.

Grundsätzlich könnt ihr das ganze Jahr herkommen und den Partyurlaub eures Lebens erleben. Die beste Reisezeit für einen Partyurlaub auf Gran Canaria bleibt jedoch die Hauptsaison in den Sommermonaten. Von Mai bis August trudeln nämlich die meisten Partywütigen auf der Insel ein und ermöglichen euch eine unvergessliche Zeit unter Gleichgesinnten. 

Partyurlaub auf Gran Canaria

Partyurlaub auf Gran Canaria

Die beste Reisezeit für Gran Canaria dürfte für euch jetzt kein Rätsel mehr sein. Ganz im Gegenteil, ihr solltet nun echte Experten auf dem Gebiet sein. Falls ihr noch auf der Suche nach dem richtige Urlaubsschnäppchen seid, findet ihr in meiner Reisesuchmaschine eine große Auswahl an günstigen Gran Canaria Pauschalreisen, ganz nach eurem Geschmack und Budget.

 

Zu den Gran Canaria Schnäppchen

 

Klima und Wetter auf den anderen Kanarischen Inseln

 

Weitere Kanaren Tipps und Klimainfos

Reiseziele: Gran Canaria, Spanien


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?