Beste Reisezeit Ecuador

Wann ist eine Reise in das Andenland am besten?

Die beste Reisezeit für Ecuador geht von Mai bis September. Die absolut besten Monate darunter sind Juli und August. Allerdings ist Ecuador nicht gerade klein. Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es dann nicht eine einzige Klimazone. Damit ihr euch trotzdem bestens auf eure Ecuador Reise vorbereiten könnt, zeige ich euch alles, was ihr über das Wetter und Klima in Ecuador wissen müsst. Vor jeder Reise solltet ihr euch nämlich über die Wetterverhältnisse im Reiseziel informieren. So seid ihr für alle Fälle gewappnet und euer Urlaub wird ein voller Erfolg!


Wann ist die beste Reisezeit für Ecuador?


Wie ist das aktuelle Wetter in Ecuador?

Aktuelle Ecuador Urlaubsschnäppchen

Wie ist das Klima in Ecuador?

Wie der Name schon vermuten lässt, liegt Ecuador sehr nah am Äquator. Und obwohl man jetzt wohl ein Äquatorialklima erwarten würde, ist das nur für den Osten des Landes der Fall. Im Rest des Landes ist es zwar auch warm, aber wesentlicher trockener. Das Klima in Ecuador wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Darunter natürlich einmal die Nähe zum Äquator, aber auch der Humboldtstrom im Pazifik sowie der unterschiedlichen Höhenlagen innerhalb des Landes.

Stadt Guayaquil in Ecuador

Die Stadt Guayaquil in Ecuador

Klimatabelle für Ecuador

Klimatabelle Ecuador (Beispiel Manta)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur
Januar22 – 304526
Februar23 – 304727
März22 – 305627
April22 – 305426
Mai22 – 304126
Juni21 – 203126
Juli20 – 283126
August20 – 283025
September20 – 283025
Oktober20 – 283025
November20 – 283125
Dezember21 – 293126

Die beste Reisezeit für die Anden von Ecuador

In den Höhenlagen der Anden ist das Klima recht kühl und feucht mit ganzjährig konstanten Temperaturen von 20 bis 23°C. Die beste Reisezeit für die Anden von Ecuador bildet der Zeitraum von Mai bis September. Wer auf Nummer sicher gehen will, reist im Juli oder August an, da es zu dieser Zeit am wenigsten regnet. Die besten Voraussetzungen für spannende Wanderungen durch die Anden.

Der typische Tagesverlauf sieht ungefähr so aus: Frische, sonnige Morgen, wärmere Mittage, Regenschauer am Nachmittag und kühle Abende. Ich empfehle euch daher den allseits bekannten Zwiebellook, sodass ihr euch klamottentechnisch dem Wetter anpassen könnt. Je höher ihr euch befindet, desto kälter wird es auch. Ab 4.500 Metern Höhe findet ihr in den Anden von Ecuador sogar schneebedeckte Gletscher.

Cotopaxi - Höchster aktiver Vulkan der Welt in Ecuador

Cotopaxi – Höchster aktiver Vulkan der Welt in Ecuador

Die beste Reisezeit für Ecuadors Küste

Im Westen von Ecuador findet ihr eine etwa 850 Kilometer lange Pazifikküste. Perfekt für alle, die während ihrer Ecuador Reise ein wenig Strandurlaub am Großen Ozean machen wollen. Die beste Reisezeit für Ecuadors Küste geht von Januar bis Ende Mai.  Dort könnt ihr euch am Strand räkeln, eine Runde im Pazifik baden und die ecuadorianische Sonne genießen.

Wer nicht auf einen Urlaub auf Meer aus ist, kann an Ecuadors Pazifikküste stattdessen Wale beobachten. In der Zeit von Juni bis September ziehen Buckelwale von der Antarktis in die ecuadorianischen Küstengewässer und ihr könnt diese dort aus nächster Nähe beobachten und auch vor die Linse kriegen.

Strand von Salinas in Ecuador

Der tolle Strand von Salinas in Ecuador

Die beste Reisezeit für den Amazonas in Ecuador

Viele von euch wissen sicherlich, dass Ecuador mit einem ziemlich großen Stück Amazonas Urwald gesegnet wurde. Die Einheimischen nennen dieses Gebiet auch liebevoll nur Oriente. Der ecuadorianische Dschungel erstreckt sich im Osten des Landes und ist an Arten- und Pflanzenvielfalt nicht zu übertreffen. Das ist der Grund, weshalb der ecuadorianische Urwald ganz oben auf der Liste der meisten Südamerikreisenden steht.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist es in dem Tropenwald auch tropisch heiß und feucht. Die beste Reisezeit für den Amazonas in Ecuador ist daher der Südsommer von Dezember bis März. Zu dieser Zeit ist es nämlich am trockensten und erträglichsten für uns Europäer. Entdeckt magische Lagunen, rauschende Wasserfälle und versucht euch am Wildwasserrafting!

Amazonas Dschungel in Ecuador

Packende Bootsfahrt durch den Amazonas Dschungel in Ecuador

Die beste Reisezeit für die Galapagosinseln

Die Galapagos Inseln sind das vorgelagerte Inselarchipel von Ecuador und zählt zu den größten Naturschätzen unserer Erde. Das UNESCO Weltnaturerbe liegt etwa 1.000 Kilometer von Ecuador entfernt. Die beste Reisezeit für Galapagos ist im Prinzip das ganze Jahr. Von Dezember bis Mai herrscht allerdings ideales Reisewetter, da Sommer auf den Galapagos ist und die Temperaturen herrlich warm sind und das Wasser schön ruhig.

Tipps für die Galapagos

Luftaufnahme von den Galapagosinseln

Luftaufnahme von den Galapagosinseln

Mit diesen Infos solltet ihr jetzt Profis sein, was die beste Reisezeit für Ecuador angeht. Für alle, die noch auf der Suche nach dem passenden Urlaubsangebot sind, habe ich da einen Tipp. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr jederzeit günstige Pauschalreisen nach Ecuador. So könnt ihr ein wenig Geld sparen, welches ihr dann im Urlaub verprassen könnt.

 

Günstige Ecuador Pauschalreisen

 

Weitere spannende Artikel findet ihr hier:

Strand in Kolumbien

Beste Reisezeit Kolumbien

Welche Monate eignen sich für einen Südamerika Urlaub?
Regenbogenberg (Vinicunca) in Peru

Beste Reisezeit Peru

Das besten Reisewetter für die peruanischen Anden, den Regenwald und die Küste
Arenal Vulkan von Costa Rica

Beste Reisezeit Costa Rica

Welche Monate eignen sich für einen Urlaub in Mittelamerika?
Luftaufnahme von Mexikos Küste

Beste Reisezeit Mexiko

Welche Monate eignen sich für eine Reise nach Mexiko?
Dschungel von Honduras

Beste Reisezeit Honduras

Welche Monate eignen sich am besten für einen Urlaub?
Iguazú Wasserfällen in Argentinien

Beste Reisezeit Argentinien

Wann lohnt sich eine Reise in das südamerikanische Land am meisten?
Angel Falls in Venezuela

Beste Reisezeit Venezuela

Alle Infos zum Wetter und Klima in Venezuela gibts hier!
Küste von Panama

Beste Reisezeit Panama

Wann lohnt sich die Reise ins südlichste Land von Südamerika am meisten?
Rio de Janeiro, Brasilien

Beste Reisezeit Brasilien

Welche Monate eignen sich für eine Reise in Südamerikas größtes Land?
Chiles Hauptstadt Santiago de Chile

Beste Reisezeit Chile

Welche Monate eignen sich am besten für eine Reise nach Chile?

Schreibe einen Kommentar