Beste Reisezeit Mexiko

Beste Reisezeit Mexiko

Welche Monate eignen sich für eine Reise nach Mexiko?

Die Monate von November bis Mai bilden Allgemeinhin die beste Reisezeit für Mexiko. Aber wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es teils heftige, regionale Unterschiede, was diese Empfehlung angeht. Das liegt zum einen an den extremen Höhenunterschieden innerhalb Mexikos und zum anderen an der Lage zwischen zwei Weltmeeren. Damit ihr für den nächsten Mexiko Urlaub bestens gewappnet seid, habe ich euch alle Infos in diesen Artikel gepackt.


Wann ist die beste Reisezeit für Mexiko?


Aktuelles Wetter in Mexiko

Aktuelles Wetter in Mexiko
Wie ist das aktuelle Wetter in Mexiko?

Das Klima in Mexiko

Ihr fragt euch jetzt wieso ich euch die beste Reisezeit für Mexiko erklären möchte, wenn es doch sowieso immer warm ist und die Sonne unermüdlich scheint? Während das für einige Orte sicherlich der Fall ist, trifft das allerdings nicht auf alle Regionen in Mexiko zu. Grundsätzlich lässt sich das Land nämlich in drei Klimazonen aufteilen. Das Klima in Mexiko reicht damit von subtropisch bis alpin und fällt je nach Region ziemlich unterschiedlich aus. Diese drei Klimazonen will ich mit euch im Folgenden genauer unter die Lupe nehmen.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar6 – 2172
Februar7 – 2381
März9 – 2672
April11 – 2776
Mai12 – 2768
Juni12 – 25614
Juli12 – 23619
August12 – 23718
September12 – 22617
Oktober10 – 2268
November8 – 2263
Dezember7 – 2162
Klimatabelle für Mexiko

Beste Reisezeit Tierra Fria

Mexikos Hauptstadt - Mexiko-Stadt
Blick über Mexiko-Stadt, die Hauptstadt des Landes

In den Höhenlagen ab einer Höhe von 1.700 Metern liegt die Tierra Fria, das sogenannte „kühle Land“. Mit Durchschnittstemperaturen von 10 bis 18°C ist diese Region eine der kältesten Region des ganzen Landes. Das Klima ähnelt dem ozeanischen Klima, mit ganzjährig milden Temperaturen.

Übrigens liegt auch Mexiko-Stadt auf einer Höhe von 2.240 Metern und damit in der kühleren Klimazone. Die beste Reisezeit für die Tierra Fria geht von November bis Mai, da es zu dieser zeit am wenigsten regnet. Die Temperaturen sind ganzjährig ja sowieso relativ konstant.

Beste Reisezeit Tierra Templada

Mexikos Wüste
Heißluftballons über der mexikanischen Wüste

Solltet ihr in einen Ort reisen, der in der Tierra Templada liegt, dann erwartet euch für gewöhnlich ein etwas kühleres Tropenklima. Generell gehören alle Orte, die zwischen 1.000 und 2.300 Metern liegen in dieser Klimazone. Ein beliebter Ort in dieser Region ist z.B. Xalapa. Hier liegen die Durchschnittstemperaturen zwischen 18 und 22°C, also um einiges wärmer als in der Tierra Fria. Die beste Reisezeit für die Tierra Templada geht von Dezember bis März. Das Thermometer liegt fast konstant bei 25°C und es regnet kaum. 

Beste Reisezeit Tierra Caliente

Strand in Cancun, Mexiko
Strand in Cancun, Mexiko

Alles bis zu einer Höhe von 1.000 Metern liegt in der Klimazone Tierra Caliente. Übersetzt heißt der Name so viel wie „heißes Land“. Und der Name ist in dieser Zone Programm. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 25°C. Gleichzeitig ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch und macht gerade uns Europäern manchmal ein wenig zu schaffen. Wir haben es in der dieser Klimazone also mit ganz klassischem Tropenklima zu tun. Die beste Reisezeit für die Tierra Caliente geht von Februar bis April.

Diese Zeitspanne gilt als regenarm, heiß und super sonnig. Cancun liegt übrigens auch in dieser Klimazone, weshalb das auch die beste Reisezeit für Cancun ist.

Die Regenzeit in Mexiko

Blick übers Meer in Mexiko
Blick übers türkisblaue Meer in Mexiko

Die Regenzeit in Mexiko startet im Mai und zieht sich bis in den Oktober. Die absolut regenreichsten Monate bleiben aber August und September mit durchschnittlich 12 Regentagen pro Monat. Aber keine Panik, Regenzeit bedeutet nicht automatisch, dass es zu dieser Zeit durchgehend schüttet. Die meisten Schauer treten tatsächlich gegen Abend oder Nachts auf und werden von Gewittern begleitet.

Tagsüber könnt ihr euch jedoch auf super Wetter und sogar Sonne satt freuen. Und das Beste: Da die Regenzeit als offizielle Nebensaison in Mexiko gilt, könnt ihr super Urlaubsschnäppchen landen. Aber Achtung: Die Hurrikan-Saison liegt ebenfalls in diesem Zeitraum. 

Die Hurrikan-Saison in Mexiko

Hurrikan in Mexiko
Umgeknickte Palmen und aufziehender Hurrikan in Mexiko

Zur gleichen Zeit wie die Regenzeit über das Land hereinbricht, beginnt auch die Hurrikan-Saison in Mexiko. Von Juni bis Oktober solltet ihr also die Wettervorhersagen achtsam verfolgen. Vor allem zwischen August und Oktober besteht erhöhte Gefahr für einen tropischen Wirbelsturm. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit super gering, trotzdem solltet ihr stets die Augen offen halten, wenn ihr zu dieser Zeit nach Mexiko reist und einen Strandurlaub plant. 

Häufige Fragen zum Thema Klima und Wetter in Mexiko

Wann ist die beste Reisezeit für Tierra Fria?

Die beste Reisezeit für die Tierra Fria geht von November bis Mai, da es zu dieser zeit am wenigsten regnet.

Wann ist die beste Reisezeit für Tierra Templada?

Die beste Reisezeit für die Tierra Templada geht von Dezember bis März. Das Thermometer liegt fast konstant bei 25°C und es regnet kaum.

Wann ist die beste Reisezeit für Tierra Caliente?

Die beste Reisezeit für die Tierra Caliente geht von Februar bis April. Diese Zeitspanne gilt als regenarm, heiß und super sonnig

Wann ist die Regenzeit in Mexiko?

Die Regenzeit in Mexiko startet im Mai und zieht sich bis in den Oktober.

Wann ist die Hurrikan-Saison in Mexiko?

Die Hurrikan-Saison in Mexiko ist von Juni bis Oktober.

Euer Urlaub in Mexiko in der besten Reisezeit

Jetzt solltet ihr Experten sein, was die beste Reisezeit für Mexiko angeht. Also worauf wartet ihr noch? Packt die Koffer und entdeckt die schönsten Strände in Mexiko, schlemmt landestypische Spezialitäten und knüpft Freundschaften mit super herzlichen Einheimischen. Auf der Suche nach einem günstigen Mexiko Urlaub, solltet ihr durch meine Reisesuchmaschine stöbern. Dort findet ihr regelmäßig richtig tolle Urlaubsschnäppchen


Urlaubsangebote: Mexiko Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: