Die beste Reisezeit für Cancun

Last MinuteStrand

Die beste Reisezeit für Cancun

Wann ist die beste Reisezeit für Cancun? Alle Infos zu Wetter + Klimatabelle

Die beste Reisezeit für Cancun fällt auf jeden Fall in die Wintermonate: Zwischen Ende November und Anfang April. Auch während der Regenzeit, die während der deutschen Sommerferien ist, kann man in Cancun einen wunderschönen Urlaub verleben.


Wann ist die beste Reisezeit für Cancun?


Die mexikanische Urlaubsregion bietet Aktivitäten und Entspannung und ist für ihr großartiges Wetter bekannt. Heute wollen wir euch das Wichtigste über Cancun präsentieren; und dazu gehört natürlich auch die perfekte Reisezeit für Cancun. Lehnt euch zurück und genießt die digitale Reise, bevor es im Reallife zum Flughafen geht.

Das aktuelle Wetter in Cancun
Das aktuelle Wetter in Cancun

Wetter und Klima in Cancun

Durchschnittlich sieben Sonnenstunden pro Tag gibt es im mexikanischen Cancun an der Riviera Maya, auf Yucatán. Klingt gut, oder? Relaxen am Strand oder Wassersport – die Lichtverhältnisse und auch die Temperaturen sind optimal für einen richtigen Traumurlaub.

Isla Holbox in Mexiko
Hängematten auf Isla Holbox in Mexiko

Zwischen November und Februar sind es in Cancun angenehme 28 – 29°C, zwischen März und Oktober steigt das Thermometer auf maximal 30 – 34°C. Richtig chillig sind die Wassertemperaturen mit durchschnittlich 24-28°C rund ums Jahr. Bei diesen Temperaturen ist das Nass mehr als einladend für die verschiedensten Aktivitäten.

Aber aufgepasst! In Cancun gibt es auch eine Regenzeit – und das ist zwar keine Katastrophe, aber vielleicht nicht unbedingt die beste Reisezeit für Cancun. Die Regenzeit ist von Juni bis Oktober. Ab Juni wird es dann in Cancun schwüler, im September bis Oktober erreicht die Regenzeit ihren Höhepunkt.

Strand in Cancun
Panoramablick von einem Strand in Cancun

Was heißt „Regenzeit“ in diesem Zusammenhang? Regenzeit bedeutet einen höhere Luftfeuchtigkeit und kurze, heftige Regenschauer – meistens vormittags und am frühen Abend. Und noch etwas: zwischen Januar und Oktober ist Hurrikansaison in Cancun. Das heißt allerdings nicht, dass am laufenden Band Wirbelstürme über das Urlaubsparadies hereinbrechen, sondern dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, dass ein Hurrikan oder seine Ausläufer aufs Festland treffen.

Aber: die moderne Technik ermöglicht es, schon fünf Tage vorher die Route und die Stärke eines Hurrikans, der über dem Atlantik entstanden ist oder sich im Entstehungsprozess befindet, zu berechnen. Somit können rechtzeitig alle Vorkehrungen getroffen werden.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar21 – 2886
Februar21 – 2995
März22 – 30103
April23 – 32103
Mai24 – 33117
Juni25 – 331012
Juli25 – 331112
August25 – 341113
September25 – 33914
Oktober24 – 31813
November23 – 3087
Dezember21 – 2887

Währung und Kosten in Cancun

Euros? Damit fangt ihr hier nicht viel an. In Mexiko bezahlt man mit Pesos. Ein Peso setzt sich aus 100 Centavos zusammen. Ein Peso entspricht ungefähr 4 Cent. In den Restaurants in und um Cancun ist das Preisniveau allerdings nahezu deutsch.

Ein Essen kostet zwischen 7 und 10 Euro. Allerdings kriegt ihr am Straßenstand schon Tacos für umgerechnet 2 Euro. Eine Übernachtung im Fünfer-Schlafsaal im Hostel kostet um die 12 Euro, ein Drink in einer einfachen Bar ist für 1-2 Euro zu haben, in einer Strandbar liegen die Preise bei 5-8 Euro.

Eine kurze Taxifahrt könnt ihr schon für 1,50 Euro unternehmen. Ein Fernbus kostet 2-5 Euro pro Stunde. Die touristischen Attraktionen sind im Zweifelsfall etwas teurer, so etwa der Eintritt für die Cenoten oder die Maya-Ruinen.

Mexikanische Taco Platte
Traditionelle mexikanische Taco Platte

13 leckere Mexikanische Gerichte

Beste Reisezeit  für Cancun nach Aktivitäten

Das Schöne an einem Urlaub in Cancun ist, dass es sowohl unter als auch über Wasser eine Menge zu sehen und zu unternehmen gibt. Neben Sonne, Palmen, Strand und wirklich guter Küche ist Cancun auch ein Traumziel für Schnorchler, Taucher, Surfer und Geschichtsinteressierte.

Unter Wasser

Fangen wir mal unter Wasser an. Cancun ist bekannt für außergewöhnliche Schnorchel- und Tauchplätze. In den dortigen Tauchschulen könnt ihr mal schnuppern oder gleich einen Tauchschein machen. Wunderschöne Korallenriffe und viele bunte Fische warten unter der sonnenglitzernden Wasseroberfläche auf euch.

Fluss Xcaret in Mexiko
Kleiner Fluss Xcaret in Mexiko

Besonders spektakulär ist das berühmte Unterwassermuseum mit Skulpturen von Jason de Caires Taylor. Seine Skulpturen sind aus einem speziellen Material gefertigt, an dem sich neue Korallen bilden und Tiere ansiedeln sollen. Das Unterwassermuseum liegt an der Küste vor der Isla Mujeres.

Teil des Unterwassermuseums sind lebensgroße Figuren, die Menschen in Lebenssituationen und verschiedenen Kulturkreisen darstellen. Ein faszinierendes Erlebnis für alle, die nicht nur gerne Fische und Schildkröten sehen, sondern auch echte Kunstwerke. Ebenso unvergesslich sind die beliebten Walhaitouren, bei denen ihr den Giganten so nah kommen könnt wie nie zuvor.

Walhai in Cancun
Tauchen mit einem Walhai in Cancun

Auf dem Wasser

Wie wäre es mal mit einer neuen Sportart? Parasailing, Wasserski, Segeln oder Surfen…die Auswahl an actionreichen Aktivitäten ist quasi endlos und genau das Richtige für Adrenalinjunkies. Kitesurfen, Winsurfen, Stand-up-Paddling – euer Urlaub in Cancun ist die ideale Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln.

Ein Surfer am Strand in Cancun bei Sonnenuntergang
Ein Surfer am Strand in Cancun bei Sonnenuntergang

Über Wasser

Die Mayakultur ist eine der ältesten der Welt. Ihre Geschichte beginnt circa 3000-900 v. Chr. und die meisten Relikte dieses Volkes wurden auf Yucatán gefunden, vor allem in den Küstenregionen. Wirklich sehenswert ist das UNESCO Weltkulturerbe Chichén Itzá, das weniger als 200km von Cancún entfernt liegt.

Eine Exkursion in die Welt der Maya drängt sich da nahezu auf. Immerhin handelt es sich bei Chichén Itzá um eins der sieben Weltwunder. Ein Stück der Mayakultur findet sich auch in den „Cenoten“, Höhlen in Kalkstein, die früher als Süßwasserbrunnen und/oder Opferstätten der Maya dienten.

Ruinenstätte Chichen Itza nahe Cancun
Die Ruinenstätte Chichen Itza nahe Cancun

Da sind auch noch die Agua Azul Wasserfälle – rund 500 kleine Wasserfälle stürzen sich hier Richtung Tal. Du hast Lust, an Ziplines über den Dschungel zu schweben, eine Tour in einem Amphibienfahrzeug zu unternehmen oder zu Paddeln? Für Actionfans ist ein Ausflug in den Xplor Adventurepark genau das Richtige.

Ihr wollt einfach mal abschalten? Dann empfehle ich die Isla Holbox. Diese Insel ist autofrei und idyllisch, Golfcarts statt Autos sorgen hier für die Fortbewegung, schlanke hohe Palmen säumen die schmalen Wege. Die schönsten Strände Mexikos, bunte Vögel, Hängematten und Quesadillas – Holbox ist besonders einladend für alle, die sich Zeit für sich und ihre Liebsten in traumhafter Kulisse wünschen.

Cancun, Mexiko
Der Playa del Carmen in Cancun, Mexiko

Jetzt da ihr die beste Reisezeit für Cancun kennt, wisst ihr genau wann ihr ins Paradies fliegen könnt. Auf der Suche nach günstigen Cancun Deals, könnt ihr mal in meine Reisesuchmaschine stöbern. Dort gibt es aktuelle Cancun Urlaubsschnäppchen für jeden Geschmack und jedes Budget.

Urlaubsangebote: Cancun AngeboteMexiko Angebote

Hagen Föhr
Autor:

Von Mallorca bis auf die Malediven und von Bali bis Berlin - Das Entdecken neuer Orte und Kulturen ist meine große Leidenschaft. In meinen Beiträgen zeige ich dir die schönsten Destinationen, die besten Urlaubsschnäppchen und nützliche Informationen zum Thema Meilen, Punkte und Kreditkarten.

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: