Beste Reisezeit Peru

Beste Reisezeit Peru

Das besten Reisewetter für die peruanischen Anden, den Regenwald und die Küste

Die Monate von Juni bis September bilden Allgemeinhin die beste Reisezeit für Peru. Ganz so simpel ist es dann leider aber doch nicht. Da Peru was die Landschaft angeht, super vielfältig ist, gibt es in dem südamerikanischen Land nicht nur eine Klimazone. Nein, es gibt gleich drei Klimazonen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lest weiter, um zu erfahren, wann Perus Regenwald am schönsten ist, wann man den Machu Picchu besichtigen sollte oder wann sich ein Strandurlaub am meisten lohnt. 


Wann ist die beste Reisezeit für Peru?


Wie ist das aktuelle Wetter in Peru?

Peru Wetter
Aktuelles Wetter in Peru

Wie ist das Klima in Peru?

Amazonas Regenwald in Peru
Luftaufnahme vom Amazonas Regenwald in Peru

Das schöne und eher unscheinbare Land Peru liegt im Westen von Südamerika. Landschaftlich gesehen hat Peru so einiges zu bieten. Von Bergen über Regenwald bis hin zu ausgedehnten Küstengebieten ist alles dabei. Das Klima in Peru kann folglich in diese drei Klimazonen aufgeteilt werden.

Wie ihr euch jetzt vorstellen könnt, herrscht in all diesen Regionen nicht dasselbe Klima und damit variiert auch die beste Reisezeit für Peru je nach Region. Im Folgenden stelle ich euch alle drei Klimazonen und deren optimale Reisezeit vor, damit ihr genau wisst, wann ihr unbesorgt nach Peru reisen könnt.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenWassertemperatur
Januar19 – 26622
Februar19 – 27623
März19 – 26622
April18 – 24621
Mai16 – 22419
Juni15 – 20219
Juli15 – 19118
August15 – 18117
September15 – 19117
Oktober15 – 20217
November16 – 22319
Dezember18 – 24421
Klimatabelle für Peru

Die beste Reisezeit für Perus Andenregion (Sierra)

Lamas am Machu Picchu in Peru
Lamas am Machu Picchu in Peru

Die Andenregion in Peru zieht sich von Norden bis Süden, also einmal quer durchs ganze Land. Damit teilt es die Küstenregion klar von der Regenwaldregion des Landes. In der Andenregion variiert das Wetter stark je nach Höhe und Hangbelichtung. Beliebt ist die Andenregion übrigens bei Wanderern und Bergsteigern.

Cusco Wetter
Aktuelles Wetter in Cusco

Die beliebteste Sehenswürdigkeit Perus liegt in den Anden: Der Machu Picchu. Die beste Reisezeit für Perus Andenregion geht von April bis September. Zu dieser Zeit herrscht nämlich Trockenzeit in den Anden und ihr könnt euch unbesorgt auf die Socken machen und die weltberühmte Ruinenstadt bestaunen.

Die beste Reisezeit für Perus Küstenregion (Costa)

Strand in Punta Sal, Peru
Strand in Punta Sal, Peru

Perus Küstenregion gilt als eine der schönsten Regionen im ganzen Land. Eine beliebte Stadt an der Pazifikküste ist unter anderem Perus Hauptstadt Lima. Euren Städtetrip in Peru könnt ihr in Lima ganz einfach mit einem sonnigen Strandurlaub am Pazifik kombinieren. Die beste Reisezeit für Perus Küstenregion ist der Zeitraum von Dezember bis April, also der peruanische Sommer.

Lima Wetter
Aktuelles Wetter in Lima, Peru

Über Regen müsst ihr euch in Perus Küstenregionen generell keine Sorgen machen, denn es regnet so gut wie nie. Der Regenschirm kann also getrost zu Hause bleiben. Von Dezember bis April scheint die Sonne in Peru am längsten und auch die Wassertemperaturen erreichen ihr Maximum. Also beste Voraussetzungen für einen Urlaub am Meer.

Die beste Reisezeit für Perus Regenwald (Selva)

Totenkopfäffchen in Perus Regenwald
Zwei Totenkopfäffchen in Perus Regenwald

Wenn ihr dachtet Berge und Meer sind alles, was Peru zu bieten hat, dann liegt ihr falsch. Im Osten des Landes erstreckt sich nämlich der einzigartige Amazonas Regenwald. Dschungelfans und Hobbybiologen können Wanderungen durch den Regenwald machen und tolle Tiere, wie Affen, Riesenotter und Kaimane in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. 

Iquitos Wetter
Aktuelles Wetter in Iquitos

Die beste Reisezeit für Perus Regenwald liegt im peruanischen Winter, also von Mai bis September. Der Grund weshalb ihr lieber nicht in der peruanischen Sommerzeit anreisen solltet, ist die Regenzeit zu dieser Zeit. In Perus Regenwald kann es zu heftigen Niederschlägen kommen, sodass Wege und Straßen unpassierbar werden.  

Euer Urlaub in Peru zur besten Reisezeit

So, wir sind am ende angekommen und ihr solltet nun Experten sein, was die beste Reisezeit für Peru angeht. Wenn euch jetzt das Fernweh gepackt hat, könnt ihr mit den Peru Tipps eure Reise planen. Und falls ihr noch auf der Suche nach günstigen Urlaubsschnäppchen seid, dann solltet ihr in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr brandaktuelle und vor allem Günstige Angebot für Pauschalreisen nach Peru.

Urlaubsangebote: Machu Picchu AngebotePeru Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: