Beste Reisezeit Honduras

Welche Monate eignen sich am besten für einen Urlaub?

Die beste Reisezeit für Honduras geht grundsätzlich von November bis April, denn in diesen Monaten ist Trockenzeit. Die Lage zwischen dem Pazifik und dem Karibischen Meer sorgt jedoch dafür, dass es einige regionale Unterschiede gibt, die ihr vor eurer Reise kennen solltet. Und falls ihr nicht wollt, dass euer Urlaub ins Wasser fällt, solltet ihr wissen, wann Regenzeit herrscht.

Honduras ist ein völlig Land und scheinbares und unentdecktes Land in Mittelamerika. Völlig zu Unrecht, denn Honduras beheimatet nicht nur den größten Dschungel Mittelamerikas, sondern auch das zweitgrößte Riff der Welt. Damit sollte Honduras unter den euren Bucketlist Reisezielen ganz oben erscheinen. Damit ihr wisst, mit welchen Klamotten euer Koffer vor der Reise gefüllt werden muss, zeige ich euch die beste Reisezeit für Honduras im Detail.


Wann ist die beste Reisezeit für Honduras?


Wie ist das aktuelle Wetter in Honduras?

Honduras Reisewetter

Honduras Reisewetter

Wie ist das Klima in Honduras?

Generell herrscht in Honduras tropisches Klima. Das bedeutet  im Prinzip das ganze Jahr über gleichbleibend warme Temperaturen, viel Sonne, aber auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Zudem gibt es eine Trocken- sowie eine Regenzeit, die ihr kennen solltet, bevor ihr nach Zentralamerika reist. Die Lage zwischen den zwei Weltmeeren und die unterschiedlichen Klimazonen Honduras, machen es nicht so einfach das Wetter zu jeder Zeit einschätzen zu können. Damit euch das besser gelingt, zeige ich euch die einzelnen Klimazonen im Detail.

Honduras Klimatabelle (Beispiel Roatán)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur
Januar21 – 2861627
Februar21 – 2871127
März23 – 307827
April24 – 318628
Mai24 – 317928
Juni25 – 3161628
Juli24 – 3161929
August25 – 3272029
September25 – 3261829
Oktober24 – 3052029
November22 – 2951929
Dezember22 – 2851728

Die beste Reisezeit für Honduras Pazifikküste

Im Westen grenzt Honduras an den Pazifik und besticht mit wundervollen Stränden und natürlich ganzjährig sommerlichen Temperaturen. In dieser Region unterscheiden sich die Jahreszeiten in Trockenzeit (el verano) und Regenzeit (el invierno). Die Trockenzeit geht von November bis April und bildet die beste Reisezeit für Honduras Pazifikküste. Zu dieser Zeit könnt ihr an den Stränden der Pazifikküste euren Strandurlaub in vollen Zügen genießen. Die restlichen Monate von Mai bis Oktober ist Regenzeit und damit nicht ganz so ideal für einen Urlaub am Meer

Pazifikküste von Honduras

Die tolle Pazifikküste von Honduras

Die beste Reisezeit für Honduras Karibikküste

An Honduras Karibikküste und auch auf den Inseln im Karibischen Meer Roatán, Útila und Guanaja herrscht feucht-tropisches Klima. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über ungefähr gleich und eine wirkliche Trockenzeit gibt es in dieser Region Honduras nicht. Egal zu welcher Jahreszeit, ihr müsst  also immer mit Regen rechnen. Allerdings kann ich euch beruhigen, denn die Schauer treten meist zwar stark aber dafür nur kurz am Nachmittags auf.

Den Rest des Tages könnt ihr wunderbaren Sonnenschein und feinstes Wetter genießen. Die beste Reisezeit für Honduras Karibikküste ist also im Prinzip das ganze Jahr, denn auf die willkürlichen und spontanen Regenschauern kann man sich kaum vorbereiten. Sollte es anfangen zu schütten, könnt ihr für ein paar Minuten Unterschlupf in einem Restaurant oder Café suchen. 

Karibikküste von Honduras

Die wundervolle Karibikküste von Honduras

Hurrikanzeit in Honduras

Die Monate von Juni bis November bilden die Hurrikanzeit in Honduras. Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt jedoch in den Monaten von August bis Oktober. Zudem ist die Gefahr an der Karibikküste höher, aber die Pazifikküste ist ebenfalls betroffen. Generell würde ich euch zu einem Urlaub in dieser Zeit abraten. Falls ihr jedoch trotzdem zu dieser Zeit in Honduras seid, solltet ihr auf jeden Fall aufmerksam die Wetterprognosen verfolgen. 

Korallenriff von Honduras

Eine Taucherin im Korallenriff von Honduras

So, jetzt da ihr die beste Reisezeit für Honduras kennt, steht einem unvergesslichen Urlaub nichts mehr im Weg. Falls ihr noch nicht das richtige Angebot gefunden habt, dann schaut gerne in meiner Reisesuchmaschine vorbei. Dort findet ihr regelmäßig Urlaubsschnäppchen für Honduras, ganz nach eurem Geschmack und Budget. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Zu den Honduras Deals

Weitere Wetter- und Klimadaten

Hier gibt es weitere Reiseziele, die dich inspirieren könnten:

Reiseziele: Honduras


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?