Beste Reisezeit Galapagos

Die besten Monate für eine Reise zu dem Inselarchipel!

Die beste Reisezeit für Galapagos geht von Dezember bis Mai. Grundsätzlich kann die Inselgruppe aber das ganze Jahr über bereist werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der reist jedoch lieber zu der empfohlenen Reisezeit an. Alle weiteren wichtigen Infos, habe ich euch in diesen Artikel gepackt. 

Wer träumt nicht davon die unfassbare Tier- und Pflanzenwelt auf den Galapagos Inseln mit eigenen Augen zu sehen? Die einmalige Flora und Fauna wurde sogar zum UNESCO Weltnaturerbe gekrönt. Insgesamt stehen sogar 98% der Inselfläche unter Naturschutz. Und nicht zu vergessen, die unvergleichlich tollen Strände des Archipels. Auf Galapagos werden Träume wahr!


Wann ist die beste Reisezeit für Galapagos?


Wie ist das aktuelle Wetter auf Galapagos?

Das Klima auf Galapagos

Bevor wir uns dem Klima auf Galapagos widmen, sollten wir uns kurz die geografische Lage der Inselgruppe anschauen. Die Galapagos Inseln liegen mitten im Pazifischen Ozean, etwa 1.000 Kilometer westlich von Ecuador. Das Klima auf Galapagos ist das ganze Jahr über tropisch warm, gleichzeitig aber auch ziemlich trocken. Diese Kombination ist für diese Region eher untypisch und ziemlich ausgefallen. Während des gesamten Jahres gibt es nur geringe Temperaturschwankungen und auch kaum Regen.

Strände auf Galapagos

Zwei tolle Strände auf Galapagos

Trotz der phänomenalen Wetterbedingungen, möchte ich euch trotzdem detaillierte Infos zum Wetter auf Galapagos  geben. Grundsätzlich wird auch nur zwischen zwei Jahreszeiten unterschieden: Der warmen und der kalten Jahreszeit. Welche der beiden eher für eine Galapagos Reise in Frage kommt, wann der meiste Regen fällt und was ihr klamottentechnisch einpacken solltet,  erfahrt ihr wenn ihr weiterlest.

Galapagos Klimatabelle (Beispiel Puerto Baquerizo)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar23 – 2969
Februar23 – 3086
März23 – 3085
April22 – 2984
Mai22 – 2983
Juni21 – 2781
Juli19 – 2563
August19 – 2464
September18 – 2456
Oktober19 – 2556
November20 – 2664
Dezember21 – 27610

Die warme Jahreszeit auf Galapagos 

Der Sommer umfasst die Monate von Dezember bis Juni  und gilt als sogenannte warme Jahreszeit auf Galapagos. Zu dieser Zeit herrscht also Sommer auf der Inselgruppe, die Wasser- und Lufttemperaturen sind warm und das Meer ist wunderbar ruhig. Die Temperaturen liegen stets über 22°C  und kratzen meist sogar an der 30°C Marke. Damit ist diese Jahreszeit perfekt für alle Strandurlauber, die ihren Urlaub am Meer auf Galapagos verbringen wollen.

Zwar beginnt ab Januar offiziell die Regenzeit auf Galapagos, jedoch handelt es sich keinesfalls um eine klassische Regenzeit. Es regnet nicht ununterbrochen, sondern meist nur einmal am Tag relativ kurz. Und wollt ihr noch etwas verrücktes hören? In der Regenzeit scheint die Sonne pro Tag sogar länger, als in der Trockenzeit. Also keine Sorge, dass ihr nicht die gewünscht Bräune abbekommt. 

Seelöwen am Strand von Galapagos

Seelöwen am Strand von Galapagos

Die kalte Jahreszeit auf Galapagos 

Ab Juni kühlen die Temperaturen dann langsam ab und die Trockenzeit auf Galapagos beginnt. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass es in irgendeiner Weise kalt wird. Immer noch liegen die Temperaturen die meiste Zeit über 20°C. Das Meer rund um Galapagos kühlt zu dieser Zeit allerdings auch ab und erreicht nur noch frische 22°C.

Wer also einen Strandurlaub plant, der sollte vielleicht doch auf die beste Reisezeit auf Galapagos ausweichen. Alle, die mögliche Schauer auf alle Fälle vermeiden wollen und denen ein paar Grad kühlere Temperaturen nichts ausmachen, die können also problemlos von Juni bis August anreisen und die Sommerferien auf den Galapagos verbringen. 

Babyschildkröten auf Galapagos

Geschlüpfte Babyschildkröten auf Galapagos

Jetzt kennt ihr die beste Reisezeit für Galapagos und könnt anfangen den Koffer zu packen. Ihr habt noch kein passendes Angebot gefunden? Auch gar kein Problem. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr regelmäßig günstige Angebot für eure Galapagos Reise. Reinschauen lohnt sich!

Galapagos Inseln Tipps

 

 Zu den Galapagos Deals

 

Weitere spannende Artikel:


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?