Astypalea Tipps

Wertvolle Infos für einen Urlaub auf der griechischen Inselschönheit

Kennt ihr eigentlich schon Astypalea? Asty…was? Astypalea ist eine der vielen griechischen Inseln und noch ein wirklicher Geheimtipp unter den Urlaubsorten in Griechenland. Der „Schmetterling des Ägäis“ wie die Insel wegen ihrer Form auch genannt, hat alles was das Urlauberherz begehrt: Zauberhafte Strände, lecker mediterranes Essen und Sonne satt.

Und das beste: Weil die Insel kaum einer kennt, müsst ihr diese Inselschönheit nur mit wenigen Touristen teilen. Damit ihr genau wisst, was euch erwartet, habe ich hier einmal die besten Astypalea Tipps für euch zusammengetragen. Kommt mit mir auf dieses nahezu unberührte Fleckchen Erde!

Die besten Astypalea Tipps

Geheimtipp Astypalea, Griechenland

Wo liegt Astypalea?

Basic Facts zu Astypalea

Astypalea oder Astipalea oder auch Astypalaia, die Insel hat viele Schreibweisen, aber sie alle bedeuten das Gleiche: „Alte Stadt“. Die Griechen nennen die Inselschönheit auch gerne Pataloudo, was übersetzt einfach nur Schmetterling bedeutet und auf die außergewöhnliche Form der Insel verweist.

Die beiden „Flügel“ der Insel tragen die Namen Exo Nisí und Mésa Nisí, was so viel wie äußere und innere Insel bedeutet. Die beiden Teile sind durch eine schmale Landzunge verbunden, die gerade einmal 105 Meter misst. 

Astypalea liegt eingebettet zwischen den Kykladen auf der linken Seite und den Inseln des Dodekanes auf der rechten Seite und bildet damit eine Art natürliche Brücke zu den Kykladen.

Astypalea Tipps

Anreise nach Astypalea

Ihr fragt euch jetzt, wie man am besten auf diese noch unentdeckte Inselschönheit kommt? Nun ja, die Anreise nach Astypalea gestaltet sich ein wenig mühsam. Im Grunde habt ihr zwei Optionen, um nach Astypalea zu kommen. Da die Insel über einen eigenen kleinen Flughafen verfügt, könnt ihr ab Athen oder der Insel Leros nach Astypalea fliegen.

Da es in der Woche allerdings nur wenige Hin- und Rückflüge nach Astypalea gibt, zieht sich die Anreise sehr. Die andere Option ist zeitlich wahrscheinlich nicht viel schneller. Ihr könnt nämlich auch mit der Fähre nach Astypalea reisen. Die Überfahrt ab vielen griechischen Städten kann aber gut und gerne mal einen halben Tag dauern.

Die kürzeste Strecke dauert z.B. mindestens 9 Stunden. Aber die beschwerliche Anreise nach Astypalea lohnt sich, denn ihr werdet mit einem einsamen Inselparadies belohnt.

Astypalea Tipps

Die beste Reisezeit für Astypalea

Auf Astypalea herrscht grundsätzlich mediterranes Klima. Das bedeutet trockene und heiße Sommer sowie milde und regenreiche Winter. In den Sommermonaten bewegen sich die Temperaturen um die 30°C. das Thermometer kratzt aber auch nicht selten an der 40°C-Marke.

In den Wintermonaten sind es zwar meist immer noch milde 11 bis 18°C, aber wegen der erhöhten Regenwahrscheinlichkeit rate ich von einem Urlaub ab. Anders sieht es jedoch im Frühling und Hebst aus. Die Nebensaison ist definitiv die beste Reisezeit für Astypalea. Die Sonne lacht unentwegt und die Temperaturen sind perfekt für einen erholsamen Strandurlaub am Meer. Ein sommerlicher Strandurlaub auf der schönen Insel gehört definitiv zu den top Ideen für diese Saison.

Astypalea Tipps

Sehenswürdigkeiten auf Astypalea

Jetzt fragt ihr euch sicherlich was man auf Astypalea alles sehen kann. Obwohl die Insel relativ klein ist, gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten auf Astypalea. Die Hauptstadt Chora allein ist schon ziemlich sehenswert.

Die komplette Gemeinde wurde aus den weißen Kalksteinhäusern erbaut, die sonst so typisch für die Insel Santorini sind. Astypaleta bildet also eine echte Alternative zu der beliebten Urlaubsinsel. Das Wahrzeichen von Astypalea sind die alten Windmühlen Paliomylos.

Die schneeweißen Mühlen mit knallroten Dächern erkennt man schon von weitem. Der Höhepunkt auf Astypalea ist der Aussichtspunkt Kastellanos. Hoch oben auf dem 366 Meter hohen Berg Mésa Nisí wurde ein alter Militärstützpunkt zu einem Aussichtspunkt umfunktioniert.

Von dort oben kann man über die ganze Insel und bei gutem Wetter sogar bis nach Kos blicken. Ebenfalls sehenswert ist die Burg von Astypalea sowie die Kirche Panagia Portaítissa. Also Augen auf, denn es gibt so einiges zu entdecken!

Astypalea Tipps

Die schönsten Strände auf Astypalea

Ein Griechenland Urlaub ohne Strand und Meer ist unvorstellbar, oder? Keine Sorge, auch auf Astypalea müsst ihr nicht auf Sand zwischen den Zehen und Salzwasser auf der Haut verzichten. Zu den schönsten Stränden auf Astypalea gehört Livadi, nahe der Hauptstadt Chóra.

Der mit Tamarisken gesäumte Strand ist ideal, um das Strandtuch auszubreiten und vieeel Sonne zu tanken. Ein etwas zentral gelegenerer Küstenabschnitt ist der Strand von Péra Gialós mit seinen vielen abgelegenen Buchten. Nicht selten kommt es vor, dass ihr hier eine süße Bucht ganz für euch alleine habt.

Etwas beliebter aber trotzdem nicht überfüllt ist der Strand Stenós an der Landzunge, der die beiden Inselhälften verbindet. Egal, für welchen Strand ihr euch im Endeffekt entscheidet, ihr findet immer ein schönes Plätzchen unter der Sonne zum Relaxen.

Astypalea Tipps

So, das waren meine Astypaleo Tipps. Wie hat euch die unentdeckte griechische Insel gefallen? Wenn ihr jetzt richtig Lust auf einen Griechenland Urlaub bekommen habt, dann könnt ihr durch meine Reisesuchmaschine stöbern.

Dort findet ihr tolle Urlaubsschnäppchen für Griechenland und viele weitere Reiseziele rund um die Welt. Astypalea ist ohne Frage eine Reise wert, wenn ihr euch nach erholsamen Strandurlaub in Griechenland sehnt. Mit diesen Astypalea Tipps seid ihr auf jeden Fall bestens gewappnet für einen Urlaub im Paradies.

 

Zu den Griechenland Deals

Weitere Reisetipps für dich:

Relaxen im Sand die schönsten Strände in Griechenland

Griechenland Strände

Das sind die 11 absolut schönsten Strände im ganzen Land

Elafonissi Lagoon, Crete Island, Greece

Kreta Tipps

So machst du deine Reise auf die griechische Insel unvergesslich

Santorini Tipps

Alle Infos für einen unvergesslichen Urlaub auf der griechischen Insel

Kefalonia Tipps

Kefalonia Tipps

So wird eure Reise auf die griechische Insel perfekt

Naxos Tipps

Naxos Tipps

Wertvolle Reisetipps einen großartigen Urlaub – hier gibt es die besten Infos

Lefkada Tipps

Lefkada Tipps

Einmalige Felshänge, türkisfarbenes Meer, Windmühlen und Griechischer Wein

so könnte euer nächster Urlaub in Griechenland aussehen

Beste Reisezeit Griechenland

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland? Optimale Reisemonate, sowie Wetter- und Klima-Infos

Samos Tipps

Samos Tipps

Alles was du für einen unvergesslichen Urlaub auf Samos wissen musst

Weitere Deals: Griechenland Urlaub

Schreibe einen Kommentar