Bodrum Tipps

Euer Guide für einen Traumurlaub an der türkischen Ägäis

Willkommen in Bodrum, der wunderschönen Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel. Neben den vielleicht schönsten Buchten der Türkei, erwarten euch in Bodrum spannende Sehenswürdigkeiten, feinstes Essen und bestes Urlaubswetter. Mit diesen Bodrum Tipps seid ihr bestens für den nächsten Urlaub in der Türkei gewappnet.


Die besten Bodrum Tipps


Die Anreise nach Bodrum

Die Anreise nach Bodrum gestaltet sich denkbar einfach. Wie üblich, bei einer Reise in die Türkei, funktioniert das nämlich über den Luftweg. Ab den größten, deutschen Flughäfen fliegen einige Airlines regelmäßig nach Bodrum, sodass ihr schon innerhalb 3,5 Stunden am Strand liegen könnt.

Bodrum bei Nacht

Luftaufnahme von Bodrum bei Nacht

Der Flughafen liegt etwa 36 Kilometer von Bodrum entfernt. Mit dem Shuttle-Service seid ihr in weniger als 40 Minuten am Ziel angekommen. Falls ihr euch einen Mietwagen in Bodrum mieten möchtet, dann findet ihr am Flughafen jede Menge Anbieter, wie zum Beispiel Hertz.

Wer mag, kann auch prima den Wasserweg nehmen. Da Bodrum direkt am Meer liegt und einen eignen Hafen hat, liegt diese Option sogar nahe. So kann man einem Kos Urlaub prima eine Reise nach Bodrum anschließen. In nur 45 Minuten bringt euch die Fähre von Kos nach Bodrum.

Hafen von Bodrum, Türkei

Der Hafen von Bodrum, Türkei

Die beste Reisezeit für Bodrum

Das aktuelle Wetter in Bodrum

 

Die Monate von April bis November zählen als beste Reisezeit für Bodrum. In diesem Zeitraum zeigt das Thermometer wundervolle Temperaturen von durchschnittlich 25°C. Strandnixen und Sonnenhungrige können vor allem in den Sommermonaten an den Stränden chillen, ohne eine einzige Regenwolke befürchten zu müssen. 

Die beste Reisezeit für die Türkei geht im Allgemeinen übrigens nur bis Oktober. Das heißt wer noch im November nach Sonne pur sucht, der sollte nach Bodrum reisen. Selbst zu dieser Zeit lacht die Sonne unermüdlich weiter und beschert Bodrum Reisenden Temperaturen um die 20°C. Urlaubsfeeling garantiert!

Schönste Strände rund um Bodrum

Okay, zugegeben der Stadtstrand von Bodrum ist nicht der Schönste. Nichtsdestotrotz liegt die Hafenstadt direkt am Ägäischen Meer, sodass in ihrem Umkreis einige wunderbare Strände zu finden sind. Deshalb dürfen diese unter meinen Bodrum Tipps auf keinen Fall fehlen.

Fläzt euch an die schönsten Strände der Türkei und werft die Sorgen über Board. Die Türkische Ägäis ist vor allem bei Sommerurlaubern ein beliebtes Reiseziel, denn die Sandstrände sind einfach unschlagbar schön und es herrschen utopische Temperaturen. Zugleich ist die Türkei ein vergleichsweise günstiges Reiseziel. 

5 wundervolle Strände rund um Bodrum

  • Bitez Beach
  • Camel Beach
  • Türkbüki Beach
  • Peksiment Beach
  • Cleopatras Beach

Die Strände rund um Bodrum gelten als besonders familienfreundlich. Das liegt vor allem am flachen Eingang ins Wasser sowie dem seichten Meergang.

Fast an jedem Strand gibt es Bademeister, die für extra Sicherheit sorgen. Die schönsten Stränden rund um Bodrum haben alles, was einen perfekten Urlaub am Meer ausmacht.

Strand nahe Bodrum

Wundervoller Strand nahe Bodrum

Top Sehenswürdigkeiten in Bodrum

Allgemein gilt Bodrum als Ziel für reinen Strandurlaub. Dabei kann die Hafenstadt mit super spannenden Sehenswürdigkeiten punkten. Ihr glaubt mir nicht? Dann lest weiter und lasst euch überzeugen.

Die Thermalquelle auf Kara Ada

Zu den Highlights meiner Bodrum Tipps gehört auf jeden Fall die Thermalquelle auf Kara Ada. Die Rede ist von einer Insel gegenüber von Bodrum, die eine Höhle gefüllt mit Thermalwasser beheimatet. Überzeugt euch bei einem Tagesausflug selbst von der heilenden Wirkung des Wasser und Schlammes.

Insel Kara Ada, Bodrum

Die Insel Kara Ada gegenüber von Bodrum

Das Mausoleum von Halikarnassos

Eine weitere top Sehenswürdigkeit in Bodrum war gleichzeitig auch eines der 7 Weltwunder der Antike. Dabei handelte es sich um das Grabmal des Königs Mausolos II. Das Mausoleum von Halikarnassos wurde 1304 durch ein Erdbeben in Trümmer zerlegt, sodass ihr heute noch die Überreste des Grabmals vorfindet.

Mausoleum von Halikarnassos, Bodrum

Das Mausoleum von Halikarnassos, Bodrum

Das Schloss Bodrum Castle

1402 wurde der Bau der historischen Festung begonnen und erst Ende des 15. Jahrhunderts fertiggestellt. Das Bodrum Castle hat insgesamt vier Türme: den englischen, den französischen, den italienischen und den deutschen Turm. Wer Burgen und Ritter liebt, der kann in diesem Schloss Träume wahr werden lassen.

Bodrum Castle aus der Vogelperspektive

Bodrum Castle aus der Vogelperspektive

Mit diesen Bodrum Tipps seid ihr mehr als gut vorbereitet für den nächsten Sommerurlaub in der Türkei. Für diejenigen von euch, die noch auf der Suche nach dem passenden Urlaubsschnäppchen sind, habe ich einige heiße Angebote in meiner Reisesuchmaschine. Einfach Augen aufhalten und ihr findet bestimmt das eine oder andere günstige Angebot für einen Bodrum Urlaub

 

Zu den Bodrum Schnäppchen

 

Weitere spannende Türkei Artikel:

Reiseziele: Bodrum, Türkei


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?