Beste Reisezeit Indonesien

Wann lohnt sich eine Reise ins Land der tausend Inseln am meisten?

Die beste Reisezeit für Indonesien geht von Mai bis Oktober. Da Indonesien allerdings aus über 1.000 Inseln besteht, ist klar, dass es nicht bei einer Klimazone bleibt. Damit ihr vor eurem Indonesien Urlaub trotzdem wisst, was euch wettertechnisch erwartet und womit ihr den Koffer füllen solltet, habe ich euch in diesem Artikel alle nötigen Infos zum Klima und Wetter in Indonesien zusammengestellt. Wann ihr den meisten Sonnenschein abgreifen könnt und wann ihr lieber Zuhause bleiben solltet, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest. 


Wann ist die beste Reisezeit für Indonesien?


Wie ist das aktuelle Wetter in Indonesien?

Wie ist das Klima in Indonesien?

Alle, die im Erdkunde Unterricht aufgepasst haben, wissen dass Indonesien ein Inselarchipel mit über 1.000 Inseln ist. Diese verteilen sich einmal quer durch Südostasien und sind ein super beliebtes Reiseziel in Asien. Allerdings sorgt die Größe und die besondere Lage auch für unterschiedliche Klima- und Wetterbedingungen in den einzelnen Regionen, von Äquatorial bis Tropisch ist alles dabei. Damit ihr genau wisst, was euch wettertechnisch in welcher Region erwartet, habe ich euch alle Infos im folgenden zusammengesammelt. So ist das Klima in Indonesien kein Mysterium mehr für euch und ihr könnt euren Urlaub um die Schlecht-Wetter-Perioden planen. 

Indonesien Klimatabelle (Beispiel Jakarta)
MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar24 – 30518
Februar24 – 30617
März25 – 32715
April25 – 33811
Mai25 – 3198
Juni25 – 3197
Juli25 – 32105
August25 – 32104
September26 – 3395
Oktober26 – 3388
November25 – 31712
Dezember24 – 30614
 
Strand auf Java, Indonesien

Tropischer Strand auf Java, Indonesien

Die beste Reisezeit nach Urlaubsorten in Indonesien

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
JavaApril – Oktoberbis 32 Grad
BorneoFebruar, Juni – Septemberbis 32 Grad
SumatraMai – Oktoberbis 33 Grad
SulawesiJuli – Septemberbis 33 Grad
Bali, Lombok & Gili-InselnApril – Oktoberbis 30 Grad

 

Günstige Bali Pauschalreisen

Die beste Reisezeit für Java

Java gehört zu Indonesiens Sundainseln und liegt nahe des Äquators. Auf der Insel befindet sich Indonesiens Hauptstadt Jakarta, weshalb die Insel Dreh- und Angelpunkt für alle Indonesien Urlauber ist. Zudem ist Java die bevölkerungsreichste Insel der Welt. Da ihr während einer Reise nach Indonesien sehr wahrscheinlich auch auf Java landet, ist es unvermeidlich, dass ihr euch über das Wetter und Klima auf Java informiert. Generell haben wir es auf der indonesischen Insel mit tropischem Klima zu tun.

Das heißt, ihr könnt euch auf ganzjährig heiße Temperaturen freuen. Allerdings beeinflusst der Monsun die Niederschläge im Land gewaltig, sodass es sowohl eine Trocken- als auch eine Regenzeit auf Java gibt. Der Ostmonsun sorgt für vergleichsweise trockenes Wetter von April bis Oktober, während der Westmonsun für die Regenzeit von Mitte November bis März verantwortlich ist. Die beste Reisezeit für Java ist logischerweise die trockener Periode, also April bis Oktober.  

Vulkan Mount Bromo auf Java, Indonesien

Der gewaltige Vulkan Mount Bromo auf Java, Indonesien

Die beste Reisezeit für Borneo (Kalimantan)

Habt ihr schon einmal was von Borneo gehört? Die Rede ist von der drittgrößten Insel der Welt. Das besondere an der Insel? Nun ja, Borneo ist dreigeteilt und gehört zwar zum größten Teil zu Indonesien, aber zum Teil auch zu Malaysia und Brunei. Kalimantan ist der indonesische Name für die ganze Insel. Das Klima auf Borneo gehört in die Kategorie tropisch. Also ganzjährig heiße Temperaturen mit einem Durchschnittswert von 27°C und wenigen Schwankungen im Jahresverlauf.

Dafür aber auch eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit von 80% und haufenweise Regen. Insgesamt gibt es auf Borneo zwei Regenzeiten, die auch noch ziemlich nahe beieinander liegen. Die Regenzeiten gehen von Oktober bis Januar und März bis Mai. Die beste Reisezeit für Borneo geht daher von Juni bis September. Genauso ist der Februar für eine Reise auf die Insel geeignet. In diesen Zeitperioden regnet es merkbar weniger und die Temperaturen sind gleichbleibend heiß. 

Sandstrand auf der dreigeteilten Insel Borneo

Sandstrand auf der dreigeteilten Insel Borneo

Die beste Reisezeit für Sumatra

Weiter geht es mit Sumatra, Indonesiens größter Insel. Diese Insel liegt im Westen von Indonesien und wird in der Mitte quasi einmal von dem Äquator geteilt. Wenig überraschend, dass auf Sumatra Äquatorialklima herrscht. Äquatorialklima bedeutet im Prinzip ganzjährig tropisch feuchtes Klima ohne klassische Regen- oder Trockenzeiten.

Der Südwestmonsun nimmt die Feuchtigkeit aus dem waren Meer auf und sorgt für ganzjährige Schauer über Sumatra. Als „Regenzeit“ auf Sumatra gelten die Monate von Ende Oktober bis Mitte März. Zu dieser Zeit regnet es super häufig, teilweise sogar mehr als 20 Tage im Monat. Die beste Reisezeit für Sumatra festzulegen ist wegen der ganzjährigen Niederschläge ziemlich schwierig. Ich würde euch jedoch die Monate von Mai bis Oktober empfehlen.

Tobasee auf Sumatra in Indonesien

Der Tobasee auf Sumatra in Indonesien

Die beste Reisezeit für Sulawesi

Als inselweite beste Reisezeit für Sulawesi gilt der Zeitraum von Mitte Juli bis Ende September. Zu dieser Zeit ist nämlich auf der ganzen Insel Trockenzeit und ihr braucht euch keine Gedanken um dicke Regenwolken machen. Grundsätzlich lässt sich die Insel jedoch in drei Teile aufteilen: Nord-, Zentral- und Süd-Sulawesi. 

Die beste Reisezeit für Nord-Sulawesi

Der Norden von Sulawesi beheimatet einige der tollsten Tauchplätze in Indonesien und ist daher super beliebt bei Wassersportlern. In der Regenzeit ist es für Wassersport allerdings ein wenig zu ungemütlich. Die beste Reisezeit für Nord-Sulawesi geht daher von Juli bis Anfang Oktober. Die Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr über zwischen 27 und 29°C, sodass ihr euch darüber zu keiner Zeit den Kopf zerbrechen müsst. 

Die beste Reisezeit für Zentral-Sulawesi

Ein Stück weiter südlich, in Zentral-Sulawesi, sieht das ganze schon ein wenig anders aus. In dieser Inselregion regnet es nämlich fast das ganze Jahr über gleichmäßig. Zu den trockensten Monaten gehören Dezember, Januar, Februar und März. Das Thermometer steht das ganze Jahr über durchschnittlich bei 27°C und es ist immer feucht. Die beste Reisezeit für Zentral-Sulawesi ist daher kaum festzulegen, da das Wetter das ganze Jahr über gleich ist.

Die beste Reisezeit für Süd-Sulawesi

Ganz im Süden von Sulawesi sind die Monate von Juli bis September zu empfehlen. Die Monsunwinde bringen zwischen November und April ziemlich viel Regen ins Land und gelten deshalb als Regenzeit. Darunter sind November und Dezember mit Abstand die niederschlagreichsten Monate. Die beste Reisezeit für Süd-Sulawesi ist daher der Zeitraum von Juli bis September. Es ist vergleichsweise trocken und die Temperaturen sind ideal für einen erholsamen Urlaub.

Taucherin vor der Küste von Sulawesi, Indonesien

Taucherin vor der Küste von Sulawesi, Indonesien

Die beste Reisezeit für Bali, Lombok & die Gili-Inseln

Kommen wir zum Schluss noch zu den wohl beliebtesten Urlaubsorten in Indonesien. Die Rede ist von Bali, Lombok und den Gili-Inseln. Wegen des tropischen Klimas bewegen sich die Temperaturen das ganze Jahr lang um die 30°C, die Luftfeuchtigkeit ist vergleichsweise hoch und es kommt vermehrt zu Regenfällen.

Die beste Reisezeit für Bali geht von April bis Oktober, denn zu dieser Zeit herrscht Trockenzeit. Wegen der geographischen Nähe ist das auch für Lombok und die Gili-Inseln der Fall. Ein weiterer Vorteil ist die verminderte Luftfeuchtigkeit in diesem Zeitraum, was gerade für uns Europäer wichtig ist.

Tempel Ulun Danu auf Bali, Indonesien

Der hinduistische Tempel Ulun Danu auf Bali, Indonesien

So, jetzt solltet ihr wahre Experten sein, wenn euch jemand nach der besten Reisezeit für Indonesien fragt. Falls ihr noch auf der Suche nach günstigen Indonesien Angeboten seid, empfehle ich einen Blick in meine Reisesuchmaschine. Dort findet ihr immer brandaktuelle Indonesien Deals ganz nach eurem Geschmack und Budget. 

 

Aktuelle Indonesien Schnäppchen

 

Weitere Indonesien Tipps für dich:

Reiseziele: Indonesien


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?