Gili Trawangan

Alles Wissenswerte zu Lomboks größter Gili-Insel

Das Fernweh ruft und ihr sehnt euch nach einem Urlaub in der Ferne, am besten auf einer tropischen Insel? Dann ist Gili Trawangan ja vielleicht genau das richtige für euch. „Gili was?“ fragt ihr euch jetzt? Die Rede ist von der größten der insgesamt drei Gili-Inseln vor Lombok. Diese indonesische Insel im Balisee besticht mit türkisblauem Wasser, weißen Traumstränden und bunten Korallenriffen. Damit ihr wisst, was euch bei einer Reise erwartet, habe ich euch in diesen Gili Trawangan Tipps alles Wissenswerte zu der Insel zusammengesammelt.


Die besten Gili Trawangan Tipps


Karte mit den besten Tipps

Allgemeine Infos zu Gili Trawangan

Zusammen mit Gili Air und Gili Meno gehört Gili Trawangan zu den drei Gili-Inseln vor der Nordwestküste von Lombok. Von den drei Inseln ist Gili Trawangan mit einer Fläche von 15 km² die größte.

Das macht sie auch zu der Insel mit der am besten ausgebauten, touristischen Infrastruktur. Insgesamt wohnen etwa 1.800 Einwohner auf Gili Trawangan, also eher überschaubar.

Die offizielle Sprache auf Gili Trawangan ist indonesisch und bezahlt wird mit indonesischen Rupiah (IDR). Die Inselbewohner leben vor allem vom Tourismus und Fischfang.

Das Besondere: Auf Gili Trawangan fahren keine motorbetriebenen Fahrzeuge. Stattdessen kommen noch Pferdekutschen, Fahrräder und die eigenen zwei Beine zum Einsatz.

Gili Trawangan aus der Vogelperspektive
Gili Trawangan aus der Vogelperspektive

Wie kommt man auf die Gili-Inseln?

Nachdem das geklärt wäre, wird es Zeit, dass wir uns in diesen Gili Trawangan Tipps anschauen, wie man nach Gili Trawangan kommt. Kurz vorab, keine der drei Gili-Inseln hat einen eigenen Flughafen.

Wegen ihrer Lage zwischen Bali und Lombok ist es nahliegend über eine dieser beiden Inseln nach Gili Trawangan zu gelangen. Zuallererst geht es also mit dem Flieger auf eine der beiden indonesischen Inseln.

Von dort aus könnt ihr entweder mit dem Speedboot oder der Fähre nach Gili Trawangan reisen. Auf Bali startet das Speedboot ab Padangbai und ihr seid innerhalb einer Stunde am Ziel.

Wer von Lombok aus startet sollte den Hafen von Bangsal ansteuern, denn ab dort startet die Fähre nach Gili Trawangan. Die Überfahrt dauert in der Regel etwa 30 Minuten, mit dem Schnellboot seid ihr doppelt so schnell am Ziel.

Eine Kutsche am Strand von Gili Trawangan
Eine Kutsche am Strand von Gili Trawangan

Wann ist die beste Reisezeit für Gili Trawangan?

Jetzt wisst ihr zwar wie ihr nach Gili Trawangan gelangt, aber noch nicht wann. Deshalb widmen wir uns in diesen Gili Trawangan Tipps jetzt noch der besten Reisezeit für Gili Trawangan.

Auf Lombok und auch auf allen drei Gili-Inseln herrscht tropisches Klima. Anstelle von Jahreszeiten gibt es jedoch nur eine Regen- und eine Trockenzeit.

Wetterkarte für Gili Trawangan

Die beste Reisezeit für Gili Trawangan fällt in die Trockenzeit von Mai bis September und gleicht damit der besten Reisezeit für Lombok. Die restlichen Monate von Oktober bis April fallen in die Regenzeit.

Wer in diesem Zeitraum nach Gili Trawangan reist, sollte an wasserdichte Kleidung und Schuhe denken. Ein Regenschirm sollte ebenfalls euer ständiger Begleiter sein. Üblicherweise regnet es nachmittags und nachts stark, aber nur relativ kurz. Die restliche Zeit ist es meist sonnig und es herrschen sommerliche Temperaturen.

Schaukel im Meer auf Gili Trawangan
Schaukel im Meer auf Gili Trawangan

Die besten Aktivitäten auf Gili Trawangan

Schnorcheln & Tauchen | Strand | Radtour | Ausflüge

Schnorcheln & Tauchen auf Gili Trawangan

Zu den beliebtesten Aktivitäten auf Gili Trawangan gehört allen voran Schnorcheln und Tauchen in den türkisblauen Gewässern vor der Insel. Zieht euch Brille und Flossen über und taucht ab in die wundervollen Tiefen des Balisees.

Euch erwarten knallbunte Korallen, schillernde Fische und andere spannende Meeresbewohner. Darunter auch die eine oder andere Schildkröte. Es gibt sogar extra ausgeschilderte Turtle Spots auf Gili Trawangan, wo ihr mit großer Sicherheit auf die gepanzerten Tiere trefft.

An den meisten Stränden findet ihr ausgezeichnete Schnorchel- und Surfschulen, die euch mit dem passenden Equipment und Know-How ausstatten. Wenn ihr nicht auf Gili Trawangan übernachtet, könnt ihr auch einfach einen kurzen Tagestrip auf die Insel machen.

Schildkröte vor Gili Trawangan
Schildkröte vor Gili Trawangan

Strand auf Gili Trawangan

Wer hingegen Aktivitäten am Land sucht, kann z.B. einen Abstecher zum Strand auf Gili Trawangan machen. Obwohl Gili Trawangan die größte der drei Gili-Inseln ist, könnt ihr die Insel innerhalb von zwei Stunden komplett umrunden.

Das Beste: Dabei könnt ihr die ganze Zeit am Strand entlanglaufen, denn dieser umrundet die Insel einmal komplett. Sucht euch ein einladendes Plätzchen, vergrabt die Füße im Sand und genießt euren Urlaub unter der Sonne

Traumstrand auf Gili Trawangan
Traumstrand auf Gili Trawangan

Um eurem Abend einen Hauch Romantik einzuflößen, könnt ihr z.B. den Sonnenuntergang am Strand beobachten. Vergesst nicht eine Decke und ein wenig Proviant einzupacken, damit der Abend rundum perfekt wird. Einige Bars entzünden zum Abend hin ein romantisches Lagerfeuer, welches für ein ganz besonderes Ambiente sorgt.

Noch etwas besonderes erwartet euch am Strand von Gili Trawangan. An mehreren Stellen am Strand stehen Schaukeln im Meer, die für Jedermann frei zugänglich sind. Am beliebtesten sind die Schaukeln im westlichen Teil der Insel, denn dort bekommt man den besten Blick auf den umwerfenden Sonnenuntergang.

Eine Schaukel am Strand bei Sonnenuntergang, Gili Trawangan
Schaukel am Strand bei Sonnenuntergang

Radtour auf Gili Trawangan

Eine eher ungewöhnliche Aktivität auf Gili Trawangan, ist Radfahren. An fast jeder Ecke könnt ihr euch ein günstiges Zweirad mieten und eine kleine Radtour um die Insel machen. Die Preise sind wirklich erschwinglich, denn für zwei Stunden zahlt ihr umgerechnet 1,60€.

Für eure Tour auf könnt ihr entweder den traditionellen Weg rund um die Insel nehmen, oder aber den Weg quer durchs Inselinnere. Mit der zweiten Route spart ihr ein wenig Zeit und könnt gleichzeitig das tropische Inselinnere erkunden.

Fahrradtour durch Gili Trawangan
Fahrradtour durch das Inselinnere

Ausflüge ab Gili Trawangan

Wer noch ein wenig mehr Zeit im Gepäck hat, kann so einige Ausflüge ab Gili Trawangan unternehmen. An erster Stelle der beliebtesten Ausflugsziele stehen natürlich die Schwesterinseln Gili Air und Gili Meno.

Mit den öffentlichen Fähren seid ihr in Nullkommanix am Ziel und müsst gar nicht tief in die Tasche greifen. Da beide Inseln noch einen Ticken kleiner als Gili Trawangan sind, könnt ihr diese also prima während eines Tagesausfluges erkunden.

Die Gili-Inseln vor Lombok aus der Vogelperspektive
Die Gili-Inseln vor Lombok aus der Vogelperspektive

Das Nachtleben auf Gili Trawangan

Wusstet ihr, dass Gili Trawangan auch den Spitznamen als „Ibiza Indonesiens“ trägt? Grund dafür ist das exzessive Nachtleben auf Gili Trawangan. Im Gegensatz zu den anderen beiden Gili-Inseln steppt auf Gili Trawangan nämlich der Bär.

Entlang der Straßen reiht sich eine gute Bar an die nächste und selbst die Einheimischen mischen sich regelmäßig unter das Partyvolk, um einen ausgelassenen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen.

In diesem Zusammenhang solltet ihr noch etwas wissen. Trotz der hohen Strafen für Drogendelikte in Indonesien, ist der Umgang mit Drogen auf Gili Trawangan erstaunlich locker.

In Indonesien kann für Drogenhandel die Todesstrafe verhängt werden, doch da es auf Gili Trawangan keine Polizei gibt, wird das Gesetz etwas lockerer gesehen. An vielen Straßen wird Marihuana verkauft und in Bars werden“Magic Mushrooms“ in die Drinks gemischt und verkauft.

Wie ihr mit diesem Angebot letzten Endes umgeht, müsst ihr selber wissen. Doch würde ich euch empfehlen in keinen Fall irgendwelche Substanzen mit nach Bali oder auf die anderen Inseln zu nehmen. Das könnte nämlich ziemlich böse ausgehen.

Strandbar auf Gili Trawangan
Kühle Getränke am Strand

Die besten Unterkünfte auf Gili Trawangan

Gili Trawangan Hotels

Wenn ihr jetzt nach einem passenden Hotel auf Gili Trawangan sucht, habe ich noch ein paar top Gili Trawangan Tipps für euch auf Lager. Zunächst einmal solltet ihr darauf achten, eure Unterkunft rechtzeitig zu buchen. Da die Insel vergleichsweise klein ist, sind die Schlafplätze vor allem in der Hauptsaison schnell vergriffen.

Bei der Wahl eurer Unterkunft habt ihr die Qual der Wahl zwischen reizvollen Strandhotels, luxuriösen Villen oder einladenden Resorts. Für welche Unterkunftsart ihr euch letztendlich entscheidet, ist ganz euch überlassen. Hier habe ich euch einige meiner Favoriten rausgesucht:

Gili-Inseln, Lombok
Gili-Inseln, Lombok

Gili Trawangan Bungalows

Zu den beliebtesten Unterkunftsarten der größten Gili-Insel gehören die authentischen Bungalows auf Gili Trawangan. Die klassischen Bambushütten stehen meist direkt am Strand oder sind durch einen kleinen Weg zum Strand verbunden, sodass ihr schon beim Frühstück den Blick auf den glitzernden Ozean werfen könnt.

Zwar sind die Bungalows meist ziemlich schlicht eingerichtet, doch gerade das verschafft ihnen ihre unnachahmliche Authentizität. Das Beste: Die Preise für eine Übernachtung in den Bungalows sind super erschwinglich und starten meist schon bei 10€ Nacht.

Klassische Strandbungalows auf Gili Trawangan
Klassische Strandbungalows auf Gili Trawangan

Euer Traumurlaub mit diesen Gili Trawangan Tipps

Das waren die besten Gili Trawangan Tipps für eure nächste Reise nach Südostasien. Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Urlaubsplanung weiterhelfen und der wohlverdienten Auszeit steht jetzt nichts mehr im Wege. Wie, ihr habt noch nicht den richtigen Deal für eure Traumreise gefunden? Dann wird es aber höchste Zeit: In meinen Urlaubsdeals findet ihr haufenweise Angebote, auch für einen Schnäppchen Urlaub nach Indonesien.

Mehr Lesestoff zu Indonesien:


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?