Silvester in New York

Silvester in New York

Die besten Tipps zum Jahreswechsel in der Megacity

New York, New York – die Stadt die niemals schläft, hat euch schon immer gereizt und ihr wolltet schon immer mal Silvester in New York feiern? Dann lasst euch die Tipps zum Jahreswechsel für einen Städtetrip nach New York nicht entgehen. Macht euren Urlaub in den USA zu einem besonderen Highlight!


Silvester in New York Tipps im Überblick


Wo kann man das Silvesterfeuerwerk in New York am besten beobachten ?

Silvester in New York

Vorweg muss ich euch leider gleich erstmal aufklären über Silvesterfeuerwerk in New York. Denn im Big Apple ist es verboten, selbst Raketen zu zünden. Lediglich Handfeuerwerk wie Wunderkerzen sind erlaubt.

Doch das soll euch nicht runterziehen, denn dadurch könnt ihr die offiziellen und professionellen Silvesterfeuerwerke in New York umso mehr genießen. Und glaubt mir das sind einige! Ich zeige euch die im Folgenden die besten Spots.

Battery Park am Hudson River

Im Battery Park am Hudson River im Süden von Manhattan habt ihr einen mega Ausblick auf das Feuerwerk in New York. Wem es draußen zu kalt ist, kann sich auch in eins der Restaurants im Park begeben.

Da gibt es beispielsweise das Battery Gardens, in dem ihr es euch gemütlich machen könnt. Hinkommen könnt ihr mit der U-Bahn oder dem Fahrrad.

Auf der Brooklyn Bridge – Wahrzeichen New Yorks

Silvester in New York

Ein weiterer Ort für das Silvesterfeuerwerk in New York mit einem einzigartigen Blick auf die Freiheitsstatue und das Feuerwerk. Auf der anderen Seite der Brücke könnt ihr hingegen einen tollen Panoramablick über die Skyline genießen.

Brooklyn Heights

Wer hätte es gedacht, doch auch abseits von Manhattan über der Brooklyn Bridge nach Brooklyn lohnt sich an Silvester in New York. Den von der Brooklyn Heights Promenade habt ihr ebenfalls einen idealen Ausblick auf die Freiheitsstatue.

Luna Park auf Coney Island

Apropos Brooklyn auch im Luna Park auf Coney Island, dem beliebten Ausflugsort erwartet euch eine mega Silvesterparty in New York. Neben spaßigen Fahrgeschäften und einem langen Strandabschnitt könnt ihr euch vor allem auf eine coole Silvester Veranstaltung freuen.

Silvester am Empire State Building

Silvester in New York

Von wo kann man New York an Silvester besser bewundern, als vom Luna Park aus, einem der Wahrzeichen New York’s. Auch das Empire State Building hat an Silvester geöffnet.

Die letzte Fahrt nach oben auf die Aussichtsplattform ist um kurz nach 1 Uhr. Ihr solltet euch allerdings rechtzeitig informieren, welche Veranstaltung an Silvester dort genau stattfindet und euch sicherheitshalber schon Tickets vorab kaufen.

Silvester an der Freiheitsstatue in New York

Silvester in New York

Auch an der Freiheitsstatue auf der Liberty Island in New York geht ordentlich die Sause und von dort aus startet ein magisches Silvesterfeuerwerk über New York. Dieses lässt die Dame in einem bunten Lichterspektakel erstrahlen.

An Silvester in New York an der Freiheitsstatue reinzufeiern ist definitiv einen Besuch wert. Denn glaubt mir, diesen Anblick werdet ihr sicher nicht so schnell nochmal erleben.

Silvester in Brooklyn’s Prospect Park

Das auch Brooklyn an Silvester in New York eine Menge zu liefern hat, habe ich euch bereits schon erzählt. Ein weiterer Hotspots in Brooklyn mit perfekten Blick aufs Feuerwerk und einer bunten Silvesterparty mit Live Acts, findet am Grand Army Plaza, am Eingang des Prospect Parks in Brooklyn, statt.

Silvesterpartys in New York

USA, New York, Brooklyn Bridge, Verkehr
Verkehr über der Brooklyn Bridge

Neben den vielen coolen Orten in New York, an denen ihr das Feuerwerk an Silvester in New York am besten bestaunen könnt, fehlt natürlich noch der Hotspot. Ich rede natürlich von der legendären Silvesterparty am Times Square und dem berühmt berüchtigten “Ball Drop”.

Neben der beliebtesten aller Partys für den Jahreswechsel in New York gibt es natürlich noch viele weitere aufregende Partylocations. Was ihr jedoch immer beachten solltet, dass es in New York verboten ist Alkohol im Freien zu konsumieren.

Silvesterfeier am Times Square – „Ball Drop

Time Square, New York
Time Square bei Nacht in New York

Die wohl bekannteste Silvesterfeier New Yorks und wenn nicht sogar der Welt, findet am Times Square statt. Dort drängen sich tausende von Leuten zusammen und warten auf den sehenswerten “Ball Drop”.

Beim Ball Drop fährt eine 3,5 Meter große, fünf Tonnen schwere Kugel, welche aus 2,500 Kristallen besteht, die mit über 20.000 LED-Lichtern beleuchtet wird, eine Stange herunter. Wenn diese Kugel das Ende erreicht hat, wird auf allen Monitoren das neue Jahr eingeläutet und der Klassiker „New York, New York“ wird von allen lauthals mitgesungen.

Ein Feuerwerk und Pyrotechnik erwarten euch hier allerdings nicht. Doch ihr könnt euch auf ein Konfetti Feuerwerk und eine bunte Lichtershow freuen. Ihr wollt den Ball Drop unbedingt miterleben aber habt keine Lust in der Kälte zu stehen?

Dann habe ich für euch die Lösung. Und zwar gibt es einige Restaurants und Hotels rund um den Ball Drop, die euch wesentlich mehr Komfort versprechen. Dazu zählen folgende:

  • Marriott Marquis
  • DoubleTree Guest Suites
  • Renaissance New York
  • The Knickerbocker
  • R Lounge
  • Olive Garden

Balldrop Pass für Silvester in New York 

Mit dem Ball Drop Pass, der ab 179$ kostet, könnt ihr an mehreren Partys direkt am Times Square oder in der Nähe an Silvester in New York teilnehmen. In vielen der Clubs bekommt ihr meistens kostenlose Getränke und Snacks.

Insgesamt könnt ihr zahlreiche Silvesterpartys in New York mit dem Ball Drop Pass besuchen. Auf der Seite balldrop.com habt ihr die Chance, alle Angebote und Locations auszuchecken.

Weitere Locations für den Jahreswechsel in New York

Silvester in New York

Natürlich können auch andere New Yorker Clubs an Silvester mithalten. Wer es nicht so Mainstream mag und auf eine gute Silvesterparty in einem Club in New York Lust hat, der wird auf jeden Fall fündig.

Doch auch Rooftop-Bars in New York kann ich euch für Neujahr total ans Herz legen. Von dort aus könnt ihr einmalige Panoramablicke über die beeindruckende Skyline genießen. Meine Empfehlungen für Rooftop-Bars an Silvester in New York sind das Harriet’s Rooftop, 230 Fifth, Spyglass Rooftop Bar oder The Empire Rooftop.

Übrigens, für die Heimfahrt kann ich euch nur raten, es gar nicht erst zu versuchen, sich ein Taxi zu ergattern. Es ist so gut wie unmöglich. Doch keine Bange, die U-Bahnen fahren 24 Stunden langen und ihr werdet immer einen Platz bekommen. 

Die besten Silvesterpartys in New York:

  • LAVO Nightclub
  • PHD Terrace
  • Bar 13
  • Club Copacabana
  • Ziegfeld Ballroom NYC
  • Marquee New York

Was kann man noch an Silvester in New York machen?

Silvester in New York

Eigentlich habe ich euch bisher ja schon ein recht großes Angebot an Auswahlmöglichkeiten für euer Silvester in New York geliefert. Dem ein oder anderen liegt vielleicht trotzdem noch die Frage auf den Lippen: „Was kann man noch so an Silvester in New York machen?“

Ein paar Ideen hätte ich da noch. Zum Beispiel könnt ihr den Jahreswechsel auf einem der beliebten Party Boote in New York verbringen. Diese umrunden die gesamten Gewässer rund um Manhattan und ihr könnt so die besten Sehenswürdigkeiten in New York bestaunen.

Und das beste ist die Aussicht um Mitternacht auf die atemberaubende Kulisse. Außerdem gibt es auf den meisten Booten eine Live Übertragung des Ball Drops um Mitternacht sowie Live Musik, Dj’s und Essen und Trinken.

Eine weitere Möglichkeit ist es den Silvesterabend in New York in einem köstlichen Restaurant oder schicken Hotel zu verbringen. Davon hat New York mehr als genug im Angebot.

Es gibt aber auch noch viele kostenlose Aktivitäten in New York, mit denen ihr eure Reisekasse schonen könnt.

Silvestertraditionen in New York

Zu den Silvestertraditionen in New York gehört natürlich ganz klar die große Silvesterparty am Times Square. Die einzigartige Kulisse sorget für eine bombastische Stimmung und eine unvergessliche Nacht. 

Eine weitere Tradition ist der Midnight Run im Central Park an Silvester. Tausende von kostümierten Läufern versammeln sich jedes Jahr an Silvester in New York am Central Park und ziehen zusammen ihre Runden. Jeder kann mitmachen, allerdings zahlen Nichtmitglieder eine Marathon Startgebühr von 70$.

Karte mit den besten Silvester in New York Tipps

Karte