Beste Reisezeit Patagonien

Beste Reisezeit Patagonien

Welche Monate eignen sich am besten für eine Patagonien Reise?

Der Zeitraum von Dezember bis Februar bildet den Südsommer und gilt als die beste Reisezeit für Patagonien. Im Südwinter sind nämlich viele Regionen aufgrund des Schnees gesperrt. Die beliebte Region in Argentinien und Chile ist allerdings ziemlich großflächig und es gibt haufenweise zu entdecken und erleben. Damit ihr vor eurer Reise genau abschätzen könnt, wie das Wetter wird, habe ich euch in diesem Artikel alle wichtigen Infos zum Wetter und Klima in Patagonien zusammengestellt.


Wann ist die beste Reisezeit für Patagonien?


Wie ist das aktuelle Wetter in Patagonien?

Patagonien Wetter
Aktuelles Wetter in Neuquen, Patagonien

Wie ist das Klima in Patagonien?

Patagonien ist eine wahrlich einmalige Region auf der Welt mit einem Naturspektakel nach dem anderen: Besucher schwärmen über die kristallklaren Gletscher, spitzen Berggipfel, blauen Gewässer und  die artenreiche Tierwelt. Patagonien liegt im südlichsten Zipfel von Südamerika, wovon ein Teil in Argentinien liegt und der andere zu Chile gehört. Durch die massive Ausdehnung dieses Gebietes, hat Patagonien nicht eine einheitliche, sondern gleich mehrere unterschiedliche Klimazonen. Diesen Klimazonen widmen wir uns in diesem Artikel. Denn je nachdem was ihr geplant habt und wo ihr hinreisen wollt, variiert auch die beste Reisezeit für Patagonien ein wenig.

 Klimatabelle für Patagonien

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar11 – 30110
Februar12 – 2990
März10 – 2780
April8 – 2461
Mai6 – 1945
Juni4 – 1445
Juli3 – 1545
August4 – 1656
September6 – 1863
Oktober8 – 2272
November10 – 2591
Dezember12 – 28100
Klimatabelle für Patagonien

Die beste Reisezeit für Westpatagonien

Torres del Paine in Patagonien
Der Nationalpark Torres del Paine in Patagonien

Der größte Teil von Westpatagonien gehört zu Chile und gilt generell als kühlerer Teil der Region. Zudem regnet es im Westen Patagoniens viel  mehr östlich der Anden. Nichtsdestotrotz ist dieser teil Patagoniens echt wunderschön und einen Besuch wert. Grund zum Staunen sind zum Beispiel das Patagonische Eisschild, die Türme von Paine und im Allgemeinen der Nationalpark Torres del Paine. 

Die beste Reisezeit für Westpatagonien umfasst die Monate von Dezember bis März, also den Südsommer. Zu dieser Zeit regnet es durchschnittlich am wenigsten und die Temperaturen erreichen angenehme 18°C. Perfekte Bedingungen zum Campen und Bootsfahren in dem riesigen Nationalpark.

Die beste Reisezeit für Ostpatagonien (Nord)

Perito Moreno Gletscher in Patagonien
Der Perito Moreno Gletscher in Patagonien

Das Wetter in Westpatagonien hätten wir geklärt. Widmen wir uns jetzt dem argentinischen Teil Patagoniens. Ostpatagonien ist im Gegensatz zum Westen wesentlich wärmer und trockener. Ganz im Norden von Ostpatagonien kann das Thermometer in manchen Monaten sogar auf bis zu 30°C ansteigen. Und wegen der Lage im Regenschatten der Anden regnet es in der Region nur selten.

Perfektes Reisewetter, um durch das Trekkingparadies El Chaltén zu wandern oder eine Gletscherwanderung zum Gletscher Perito Moreno zu machen. Die beste Reisezeit für Ostpatagonien geht von Oktober bis April. Im Januar und Februar ist es am aller wärmsten und die Regenwahrscheinlichkeit liegt quasi bei 0%. Also steht einer spannenden Erkundungstour nichts im Wege!

Die beste Reisezeit für Feuerland

Feuerland in Patagonien
Blick über Feuerland in Patagonien

Die Inselgruppe Feuerland liegt an der Südspitze Südamerikas und zählt ebenfalls zu Patagonien. Die Region gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Argentinien, denn sie besticht mit einer unfassbaren Natur. Ihr seid echte Naturburschen und sehnt euch nach beeindruckenden Berg- und Seenlandschaften? Grund genug uns auch für diese Region das Klima anzuschauen. 

Durch ihre Lage im tiefsten Süden von Südamerika, herrscht auf Feuerland ozeanisches Klima, also milde Winter und ziemlich kühle Sommer. Apropos Sommer: Dieser bildet auch die beste Reisezeit für Feuerland. In den Monaten von Dezember bis März sind die Tage am längsten und die Temperaturen am wärmsten. Durchschnittlich steht das Thermometer hier auf 14°C, warme Kleidung sollte also auf jeden Fall ins Gepäck.

Die beste Reisezeit nach Aktivitäten in Patagonien

AktivitätenReisezeit
FliegenfischenNovember – Mai

Trekking / Wandern

Oktober – April

Kajak Fahren

Dezember – März

Reiten

Dezember – April

Skifahren

Juni – September

Walbeobachtung

Juni – Dezember
Die beliebtesten Aktivitäten in Patagonien nach Reisemonat

Eure Reise nach Patagonien zur besten Reisezeit

So, das war mein Artikel zur besten Reisezeit für Patagonien. Jetzt solltet ihr problemlos der Urlaubsplanung für die nächste Patagonien Reise nachgehen können. Alle, die jetzt noch nicht das richtige Angebot gefunden haben, empfehle ich einen Blick in meine Reisesuchmaschine. Dort findet ihr zu jeder Zeit günstige Urlaubsschnäppchen nach eurem Geschmack und Budget. 

Urlaubsangebote: Südamerika Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: