Straßburg Tipps

Entdeckt die Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps der französischen Stadt

Unsere Nachbarn, liebe Leute, die darf man nicht unterschätzen. Also, reisezieltechnisch. Frankreich zum Beispiel, da denkt man zuerst vielleicht an Paris – wo ließe es sich romantischer urlauben als in der Stadt der Liebe? – oder ans Disneyland® Paris, der Kindheitstraum eines jeden von uns, der gleichsam allen Erwachsenen das Strahlen ins Gesicht zaubert. Weil das aber noch nicht alles ist, was es da so zu entdecken gibt, habe ich mal eine ganze Ladung an Straßburg Tipps für euch zusammengestellt.


Die besten Straßburg Tipps im Überblick


Sehenswürdigkeiten in Straßburg

Was macht man in einer unbekannten Stadt? Genau, erst klappert man die ganzen Touristen Hotspots ab, bevor man sich den absoluten Geheimtipps zuwendet, bevor man dann schließlich und endlich dem Magenknurren nachgibt und sich den Bauch mit lokalen Köstlichkeiten vollschlägt. Was ist ein Städtetrip ohne ein bisschen Sightseeing? Geht das überhaupt? Ich meine, man hat ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Instagram-Followern, nicht wahr?

Straßburger Münster

Und was gehört direkt ganz oben mit auf die Liste? Richtig, eine Kirche. Und zwar das Straßburger Münster, auch bekannt als Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg oderLiebfrauenmünster zu Straßburg. Im Mittelalter wurde das römisch-katholische Gotteshaus aus rosa Vogesensandstein erbaut und gehört heute zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte. Außerdem ist es echt hübsch (denkt an die Fotos!) und hat auch noch einen Turm, auf den ihr rauf und von da aus dann die Aussicht genießen könnt.

Straßburg Tipps

Straßburger Münster aus der Vogelperspektive

Grande Ile & Straßburger Altstadt

Einst stand hier ein Römerlager, lang ist es her. Heute ist die Straßburger Altstadt der Mittelpunkt der City und wird euch mit ihren Fachwerkhäusern bezaubern. Seit 1988 zählt die „Große Insel“ zum Welterbe der Menschheit, denn welch perfekteres Beispiel könnte es für eine Stadt am Rhein geben, die verschiedenste Zeitalter durchlebt und nur noch an Charme dazu gewonnen hat?

Straßburger Altstadt

Straßburger Altstadt

La Petite France/Gerberviertel

Ein Highlight in Straßburg ist das Gerberviertel, auch als La Petite France (Klein Frankreich) bekannt. Hier habt ihr Kopfsteinpflaster-Straßen, Kanäle und die bunten Fachwerkhäuschen, von denen ihr unbedingt ein paar Fotos braucht. Hier gibt es viele Souvenirshops mit tollen Mitbringseln und einige Restaurants mit typisch elsässischer Küche.

Straßburg Tipps

Gerberviertel in Straßburg

Terrasse Panoramique du Barrage Vauban

Die Befestigungsmauer aus dem 17. Jahrhundert diente einst zum Schutz der Stadt, doch heute bietet sie euch eine ganz wundervolle Aussichtsterrasse. Freier Eintritt, nur ein paar wenige Stufen – schon seid ihr da und könnt den spektakulären Blick genießen.

Terrasse Panoramique du Barrage Vauban

Terrasse Panoramique du Barrage Vauban

Bootstour auf der Ill

Wie in jeder Stadt mit dieser Option müsst ihr natürlich auch in Straßburg eine Bootstour machen. Alles vom Wasser aus zu entdecken, bietet euch ganz neue Eindrücke. Es gibt mehrere Routen und Anbieter, und auch auf Deutsch natürlich.

Geheimtipps

So, jetzt haben wir die Klassiker schon mal abgehakt, dann können wir uns ja den Geheimtipps für Straßburg widmen. Und da habe ich gleich drei für euch – bereit?

Digitalfabrik Le Shadok

Auf 2.000qm gibt es hier Ausstellungen, ein Fablab, eine Digitalwerkstatt, ein Co-working Space, Design-Studios und einen großen Veranstaltungsbereich. Im hauseigenen Café könnt ihr lecker essen oder draußen auf der Sitzfläche an den Docks ein kleines Päuschen machen. 

Parc de l’Orangerie

Zur Ruhe kommen und durchatmen muss zwischendurch auch mal sein. Perfekt dafür ist der Parc de l’Orangerie, der älteste Park der Stadt. Der See mit seinem romantischen Wasserfall lädt zu einer Tour mit dem Ruderboot ein, oder ihr beobachtet Störche, das Wahrzeichen der Stadt. Im Joséphine-Pavillon gibt es Ausstellungen und Events, im Buerehiesel, einem alten Fachwerkhaus, findet ihr ein Feinschmecker-Restaurant.

Straßburg Tipps

Das Viertel Krutenau 

Hier geht’s trendy zu: internationale Restaurants, Buch- & Kunsthandwerksläden, Tattoostudios und Museen ohne Ende. Genehmigt euch einen Drink auf einem der Flusskähne am Quai des Pêcheurs oder in einer der angesagten Bars entlang des Place Saint-Nicolas aux Onde.

Kurztrip nach Straßburg

Das trendige Viertel Kurtenau

Straßburg von seiner kulinarischen Seite

Was bei einem Kurztrip nach Straßburg auf gar keinen Fall fehlen darf, das sind Essen und Trinken. Ohne Wein geht hier nix, aber man muss sich ja vorher noch eine gewisse Grundlage zulegen, nicht wahr? 

Weintour Cave historique des hospices de Strasbourg

Wein. Muss! Starten könnt ihr in diesem historischen Weinkeller, der sich in einem ehemaligen Krankenhaus befindet. Über 600 Jahre wurde hier Wein hergestellt, und heute könnt ihr in dieser einzigartigen Location ein Gläschen genießen. Und macht auch unbedingt eine Tour durch das Gebäude! 

Elsässische Weinstraße

Noch mehr Wein? Dann macht doch eine Tour entlang der Elsässischen Weinstraße. Neben Wein gibt es schöne Städte und traumhafte Natur zu bestaunen. 

Flammkuchen

Nach (oder besser vor) dem ganzen Wein müsst ihr auch noch was Festes in den Magen kriegen. Und da muss man in Straßburg nicht lange überlegen: Flammkuchen heißt das Zauberwort. Den gibt’s an jeder Ecke, sucht euch also einfach eins der tollen Restaurants aus und lasst es euch schmecken.

Brasserie Les Haras 

Ok, lecker Essen hat natürlich Prio, ganz klar. Aber man darf auch das Ambiete nicht vergessen! Macht man auch nicht, wenn man sich in der Brasserie Les Haras einfindet. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert war einst ein Gestüt und begeistert mit außergewöhnlicher Architektur, die alt und neu miteinander zu verbinden weiß. Setzt euch bei schönem Wetter auf die Sonnenterrasse und genießt das Leben – wie Gott in Frankreich quasi. 

Kurztrip nach Straßburg

Angebote für Straßburg und Frankreich

Da ist ja einiges an Straßburg Tipps zusammengekommen, nicht wahr? Ich hoffe ich konnte euch zu einer Reise in diese wundervolle Städtchen inspirieren und ihr seid schon fleißig dabei die Koffer zu packen. Wenn ihr euch jetzt also aufmachen wollt, dann habe ich hier noch mehr Frankreich Urlaubsziele, sowie passende Angebote: 

 

Straßburg Deals Frankreich Deals

 

Mehr Lesematerial zu Frankreich

Reiseziele: Frankreich, Straßburg


Katrin Jahn
Katrin Jahn

Ich liebe das Gefühl vom Unterwegssein und freue mich, wenn ich euch mit meinen Artikeln für das nächste Abenteuer inspirieren kann.