Bretagne Tipps: 10 Infos zu Reisezielen, Wetter oder Aktivitäten
  • ✓ Wir waren vor Ort

Bretagne Tipps: 10 Infos zu Reisezielen, Wetter oder Aktivitäten

Die wichtigsten Infos und die besten Empfehlungen für einen Bretagne-Urlaub

Luna

Autorin: Jana

Zuletzt aktualisiert von: Luna Wabrauschek

Luna war bereits öfter in der Bretagne unterwegs. Bei jedem Besuch entdeckte sie neue tolle Orte und faszinierende Sehenswürdigkeiten.

Instagram Veröffentlicht: 14.08.24

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Bretagne ist ein toller Ort für einen Urlaub in Frankreich und bietet viel Abwechslung und spannende Aktivitäten.
  • Ob ihr kulturinteressiert seid, einen Strandurlaub plant oder einen Urlaub mit Kindern unternehmen möchtet, je nach Interesse und Vorlieben gibt es passende Regionen und Orte.
  • Die Bretagne besticht durch einen ganz besonderen Charme und eine eigene Kultur, die sich noch heute in kulinarischen Spezialitäten, einer eigenen Sprache und typisch bretonischer Musik widerspiegelt.

 

Endlose Küsten, imposante Klippen, pittoreske Hafenorte und vielfältige Naturlandschaften säumen das Bild der Urlaubsregion Bretagne. Wenn ihr euren nächsten Urlaub in Frankreich verbringen wollt, dann solltet ihr über einen Besuch der rauen und vielfältigen Provinz nachdenken. Hier werdet ihr auf Wanderwegen, am Strand oder in einigen unbekannten Orten in Frankreich zahlreiche Entdeckungen machen und das Land von einer besonderen Seite kennenlernen. Sobald ihr in der Bretagne ankommt, taucht ihr in raue und zugleich idyllische Atmosphären ein. Wenn ihr mehr über diese einzigartige Region erfahren wollt, dann solltet ihr euch die folgenden Bretagne Tipps nicht entgehen lassen. Fangt an zu träumen!


Die besten Bretagne Tipps


Impressionen von unserem Besuch der Bretagne

Unser Team hat vor einiger Zeit die Bretagne bereist und einige Fotos gemacht. Hier ist eine Auswahl der Highlights von unserer Reise:

Unsere top Tipps und Erfahrungen für die Bretagne – Was solltet ihr wissen?

Luna Wabrauschek
Luna erzählt von ihren Bretagne Erfahrungen.

„Die Bretagne ist sehr vielseitig und es gibt trotz meiner zahlreichen Besuche immer etwas Neues zu entdecken.“

Buchreihe in der Bretagne: „Um euch einen Überblick über die Region und die Kultur vor Ort zu verschaffen, bietet sich die Buchserie rund um den beliebten Kommissar Dupin an. Dort wird neben spannenden Kriminalermittlungen jede Menge Insiderwissen über die noch heute tief in den Menschen verankerte Geschichte der Region vermittelt.“

Essen und Trinken in der Bretagne: „Kulinarisch könnt ihr euch neben einer Vielzahl frischer Meeresfrüchte auf salzige Crêpes aus Buchweizenteig (in Teilen der Region Galettes genannt) und traditionelle Kuchen wie den Gateau Breton und den Kouign-amann freuen.“

Traditionen der Bretagne: „Besucht unbedingt eines der abendlichen Feste, die vor allem im Sommer stattfinden und in der Bretagne Fest Noz genannt werden. Hier erwarten euch Musik, traditionelle Tänze und für die Region typisches Essen. Es kommen Einheimische aller Generationen zusammen und es herrscht eine aufgeschlossene Stimmung, wo auch Tourist:innen absolut willkommen sind.“

Luna’s top Orte der Bretagne: „Die Landzunge Cap Fréhel, die Insel Île de Bréhat und die Halbinsel Quiberon sind meine Favoriten.“ 

Fakten zur Bretagne

Stadt Dinan in der Bretagne
Stadt Dinan in der Bretagne

Falls ihr euren kommenden Urlaub in der Bretagne verbringt, wollt ihr natürlich bestens über diese Region informiert sein, oder? Zuerst ist es natürlich wichtig zu wissen, dass sich die Provinz auf der größten Halbinsel Frankreichs, im Westen des Landes befindet und in den Atlantik hineinragt.

Umgeben von schroffen Küsten und wunderschönen Hügellandschaften ist hier das Erbe der Kelten besonders groß. Die Bretagne ist in 4 Départements geteilt.

Außerdem befindet sich die mit Abstand größte Stadt der Bretagne, Rennes, im Osten der Region. Interessant ist auch, dass sich im „Land am Meer“, wie es in der Antike bezeichnet wurde, das fiktive gallische Dorf aus der Comicserie Asterix und Obelix befand.

Breizh, wie die Provinz liebevoll von den Einheimischen genannt wird, beheimatet naturbelassene Küstenlandschaften und ein reiches kulturelles Erbe, welches ihr im Nu in euer Herz schließen werdet. Die Landschaften der Bretagne sind von eindrucksvollen Kontrasten gekennzeichnet.

Anreise in die Bretagne

Küste der Bretagne
Küste der Bretagne

Selbstverständlich dürfen Empfehlungen zur Anreise in die Bretagne auf der Liste der Bretagne Tipps nicht fehlen, denn schließlich stellt diese einen wichtigen Teil der Urlaubsplanung dar. Für einen reibungslosen Ablauf eurer Reise, solltet ihr euch im Vorhinein im Klaren darüber sein, wie ihr eure Anreise gestalten wollt.

Ob mit dem Flugzeug, dem Auto oder der Bahn, ihr habt mehrere Möglichkeiten, in die Region zu gelangen. Wenn ihr mit Flugzeug in die Bretagne fliegen wollt, könnt ihr von den deutschen Flughäfen in Hamburg, Berlin, München und Düsseldorf per Direktflug in die westliche Stadt Nantes gelangen. Wenn ihr in den Orten Brest oder Rennes landen wollt, wird euch euer Weg zumeist über Paris führen.

Denn diese Städte werden von Deutschland bisher nicht direkt angesteuert. Vor Ort bringt euch dann das öffentliche Verkehrsnetz an euren Urlaubsort. Wenn ihr natürlich flexibel und unkompliziert reisen wollt, lohnt es sich, einen Mietwagen zu buchen.

Die Anreise mit der Bahn ist selbstverständlich auch möglich. Dank der guten Schnellverbindungen von Deutschland aus nach Paris, könnt ihr schon innerhalb von 3 Stunden in der Stadt ankommen.

Entweder habt ihr die Möglichkeit, einen Städtetrip in Paris einzulegen oder direkt das gut ausgebaute TGV-Netz zu nutzen. Von Paris braucht ihr dann nochmal circa 2 Stunden, um zu eurem Urlaubsziel zu gelangen.

Natürlich könnt ihr auch überlegen mit dem eigenen Auto in die Bretagne zu reisen. Dann habt ihr die Möglichkeit, eine Rundreise durch Frankreich zu planen und während eurer An- oder Rückreise an verschiedenen Orten zu halten. Ob eine Anreise über die Normandie oder die Hauptstadt Frankreichs, ihr habt alle Freiheiten.

Beste Reisezeit Bretagne

Küstenlandschaft mit Leuchtturm, Bretagne
Küstenlandschaft mit Leuchtturm

Wie ist das Klima in der Bretagne? Wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in der Bretagne? Fragen, die auf der Liste der Bretagne Tipps nicht unbeantwortet bleiben sollen.

Das bretonische Klima ist vor allen Dingen durch den Golfstrom geprägt und verfügt über mildes, ozeanisches Klima. Zu jeder Jahreszeit kann das Wetter oftmals wechselhaft sein und ihr müsst immer auf rasche Umschwünge gefasst sein.

Insgesamt ist die Südküste milder und regenärmer als die Nordküste. Im Juli fällt der geringste Niederschlag. Außerdem erwarten euch im Juni, Juli und August die angenehmsten Temperaturen mit durchschnittlichen 20 °C. Für viele Urlauber:innen ist der Sommer die beste Reisezeit in der Bretagne.

Wie ist das aktuelle Wetter in Rennes?
Wie ist das aktuelle Wetter in Rennes?

Denn dann zeigt sich die Region von ihrer schönsten Seite und ihr könnt einen unvergesslichen Sommerurlaub erleben. Wenn ihr neben einem Aktivurlaub in der Bretagne, die Kultur dieser Gegend erleben wollt, dann eigenen sich vor allem auch die Monate April und Mai für einen Besuch.

Zu dieser Zeit befinden sich noch keine großen Touristenmassen in der Region und ihr könnt ein außergewöhnliches Farbenspiel der Natur erleben. Auch im September und Oktober habt ihr die Chance, bei herrlichem Wetter die romantischen Gegenden zu erkunden.

Mein Tipp: Ein Blick auf die Wetterkarte oder Wettervorhersagen sind in der Bretagne meist nicht sehr aussagekräftig. Denn, wie bereits zuvor erwähnt, ist das Klima durch schnelle Wetterumschwünge gekennzeichnet.

Urlaubsziele in der Bretagne

Norden | Osten | Süden | Westen | Inseln

Nordküste Bretagne

Stadt Mont-Saint-Michel
Stadt Mont-Saint-Michel

Entlang der Nordküste der Bretagne säumen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, atemberaubende Steilküsten und gemütliche Urlaubsorte. Bevor ihr euch euren Weg in die Bretagne bahnt, solltet ihr dem berühmten Ort Mont-Saint-Michel einen Besuch abstatten.

Der bezaubernde Klosterberg schafft einzigartige Kulissen und gehört zu einem der Highlights der französischen Atlantikküste. Weiter geht es mit der Hafenstadt St. Malo. Die von einer imposanten Festungsmauer umgebene Stadt beeindruckt nicht nur durch eine unglaubliche Altstadt, sondern beheimatet auch zahlreiche wunderschöne Sandstrände.

Weiter entlang der Smaragdküste sollte euer nächster Stopp der Badeort Dinard sein. Der malerische Ort mit den imposanten Jugendstilvillen lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

Der nächste Zwischenstopp führt euch zum beeindruckenden Cap Fréhel, vor Ort erlebt ihr Natur pur. Die atemberaubende Steilküste ist Heimat für zahlreiche Tierarten und bildet mit dem Leuchtturm eine unglaubliche Kulisse.

Im gleichen Zug solltet ihr unbedingt die beeindruckende Burg Fort la Latte besuchen. Das mittelalterliche Gebäude fügt sich wunderbar in die Landschaften und darf auf der Liste der Bretagne Tipps keinesfalls fehlen.

Weitere Orte im Norden der Bretagne:
  • Pléneuf-Val-André
  • Saint-Briac-sur-Mer
  • Dinan
  • Piampol

Die geschichtsträchtige Stadt Saint-Brieuc begeistert mit einer atemberaubenden Altstadt und einer ebenso beeindruckenden Bucht. Klippen, Dünen und Heidelandschaften säumen das Bilder dieser Gegend und schaffen einzigartige Lichtspiele.

An der Goëlo-Küste sind vor allen Dingen die Badeorte Binic und Saint-Quay-Portrieux zu erwähnen. Außerdem ist die ehemalige Bischofsstadt Tréguir nicht außer Acht zu lassen.

Hier könnt ihr durch zahlreiche Gassen schlendern und die beeindruckenden Fachwerkhäuser bestaunen. Besonders verzaubern wird euch mit Sicherheit die Rosa Grantiküste mit dem wunderschönen Hafenort Ploumanac’h bei Lannion.

Dieses Naturparadies entlang der Küste ist ein wahres Vogel- und Wandereldorado. Zudem erwarten euch in Locquémeau und Le-Yaudet idyllische Küstenabschnitte und verträumte Ortschaften. Außerdem sollte euch der wunderschöne Küstenort Carantec ein Begriff sein.

Wenn ihr euch in der Nähe befindet, habt ihr die Möglichkeit in der alten Stadt Roscoff einen Zwischenstopp einzulegen. Vor Ort wird euch sofort das besondere und einzigartige Ambiente dieser Stadt in den Bann ziehen.

Meine Tipps für die Nordküste der Bretagne:

  • Besucht die Abtei Beauport bei Paimpol.
  • In Roscoff lohnt sich ein Besuch in der Bäckerei Stéphane Giraud Roscoff.
  • Die Gegend um das Cap Fréhel könnt ihr hervorragend mit dem Fahrrad erkunden, vergesst bei eurer Tour nicht die Burg Fort La Latte und den Leuchtturm von Cap Fréhel.
  • Die Stadt Dinan gehört für mich zu den schönsten Städten der Bretagne.

Beliebte Aktivitäten: Bootstour ab Saint Malo, Tour durch den Norden der Bretagne

Osten der Bretagne

Kleinstadt Rochefort‑en‑Terre, Frankreich
Kleinstadt Rochefort‑en‑Terre

Natürlich darf der Osten der Bretagne nicht auf der Liste der Bretagne Tipps fehlen. Auch hier findet ihr atemberaubende Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben.

Zahlreiche sehenswerte Ortschaften und geschichtsträchtige Gebäude säumen die Landschaften dieser Gegend im Nordwesten Frankreichs. Während eures Aufenthalts in dieser vielseitigen und facettenreichen Urlaubsregion solltet ihr die Chance nutzen und einen Zwischenstopp in der Hauptstadt der Bretagne, in Rennes, einlegen.

Die trubelige Universitätsstadt zeigt sich von einer warmherzigen und historischen Seite. Vor Ort könnt ihr nicht nur atemberaubende Fachwerkhäuser bestaunen, sondern euch nach Herzenslust verwöhnen lassen und in den französischen Alltag eintauchen.

Top 5 Orte im Osten der Bretagne:
  1. Rennes
  2. Vitré
  3. Vilaine-Tal
  4. La Guerche-de-Bretagne
  5. Châteaubriant

Unweit von Rennes liegt die Stadt Vitré, welche euch mit ihrem unglaublichen Charme begeistern wird. Sobald ihr in der Stadt ankommt, werdet ihr das Gefühl haben, dass die Zeit stehen geblieben ist und ihr auf den Spuren vergangener Zeiten wandelt.

Vor allem die engen, verwinkelten Gassen und das mittelalterliche Schloss zeugen von einer prägenden Vergangenheit. Wenn ihr weiter Richtung Norden fahrt, gelangt ihr in die historische Festungsstadt Fougères.

Falls ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr unbedingt diese beeindruckende Stadt aus wunderschönen Fachwerkhäusern und Gassen besuchen. Die imposante Festungsanlage thront herrschaftlich in der Region und wird euch augenblicklich begeistern.

Zuletzt solltet ihr schon einmal von der traumhaften Kleinstadt Rochefort-en-Terre gehört haben. Diese zählt zu den schönsten Städten der Bretagne und begeistert mit atemberaubenden Fachwerkhäusern, Granitfassaden und einer bunten Blumenpracht. Vor Ort könnt ihr durch zahlreiche Handwerksläden, Boutiquen und Galerien schlendern und einen unvergesslichen Tag erleben.

Unternehmungen buchen: Rennes Aktivitäten

Süden der Bretagne

Mittelalterliche Stadt Vannes, Bretagne
Mittelalterliche Stadt Vannes

Im Süden der Bretagne findet ihr einen der schönsten Bretagne Tipps, den Golf von Morbihan. Das Binnenmeer vereint zahlreiche traumhafte Landschaften. Eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und wunderschöne Sandstrände machen diese Gegend zu einem wahren Paradies.

Außerdem sind die vielen Inseln im Golf eines der Highlights dieser Region. Die meisten der Insel befinden sich in Privatbesitz. Jedoch können die größten Inseln, die Ile aux Moines und die Ile d’Arz, von euch besucht werden.

Top 5 Orte im Süden der Bretagne
  1. Golf von Morbihan
  2. Auray
  3. Halbinsel Rhuys
  4. Lorient
  5. Clohars-Carnoët

Nutzt die Möglichkeit und erkundet die Region ganz entspannt auf einer Bootstour. Wenn ihr euch am Golf von Morbihan aufhaltet, dürft ihr keinesfalls die vielseitige Stadt Vannes außer Acht lassen.

Die Kunst- und Kulturstadt liegt vor der unglaublichen Kulisse des Binnenmeeres und begeistert mit vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Unweit von Vannes entfernt befinden sich die berühmten Steinfelder von Carnac, welche Zeugen der menschlichen Vergangenheit sind.

Alle Kunstliebhaber:innen aufgepasst! Eine weitere bretonische Stadt, welche ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist die kreative Stadt Pont-Aven. Das durch zahlreiche Künstler geprägte Städtchen liegt inmitten idyllischer Landschaften und begeistert durch Galerien und Ateliers. Nachdem ihr auch diesen Ort ausführlich kennengelernt habt, sollte euer Weg weiter in die Stadt Concarneau führen.

Hier könnt ihr euch nicht nur von den atemberaubenden und historischen Festungsmauern begeistern lassen, sondern das besondere maritime Ambiente in euch aufsaugen. Am Fischereihafen habt ihr die Möglichkeit, die Einheimischen bei der Arbeit zu beobachten und den leckeren und fangfrischen Fisch zu kosten.

Meine Tipps für den Süden der Bretagne

  • Wenn ihr im Sommer dort seid, besucht unbedingt das Festival Interceltique de Lorient, es ist das größte Festival der Bretagne.
  • Bei einem Besuch in Pont-Aven solltet ihr die leckeren Kekse (Galettes), die dort produziert werden, probieren.
  • Die Stadt Concarneau ist zwar für das Restaurant L’Amiral bekannt, in dem der fiktive Kommissar Dupin immer isst, bekannt, ich empfinde die Crêperie Maison Carabousse allerdings als weniger touristisch.
  • Die Felsen von Carnac sind zwar sehr touristisch, aber absolut sehenswert. Bestaunt sie am besten morgens oder in den Abendstunden, dann ist es umso schöner, zwischen den zahlreichen Menhiren zu schlendern.

Aktivitäten in der Region: Carnac Unternehmungen, Segeln ab Concarneau, Golf von Morbihan mit dem Boot erkunden

Westküste der Bretagne

Landspitze Pointe du Raz, Bretagne
Landspitze Pointe du Raz

Die raue und stürmische Westküste der Bretagne begeistert durch lange Sandstrände, zauberhafte Buchten, bizarre Felsenküsten und malerische Ortschaften. Den Anfang macht die etwas im Inland gelegene Stadt Quimper. Enge Gassen und eine wunderschöne Architektur verleihen dem Ort einen unglaublichen Charme.

Während eures Aufenthalts im Westen der Provinz solltet ihr auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Bretagne, der Landzunge Pointe du Raz, einen Besuch abstatten.

Top 5 Orte im Westen der Bretagne:
  1. Quimper
  2. Bénodet
  3. Locronan
  4. Crozon-Halbinsel
  5. Brest

Der westlichste Punkt des französischen Festlands ragt auf beeindruckende Weise in den Atlantik und bildet mit den schroffen Klippen, einer kargen Landschaft und dem nahe gelegenen Leuchtturm eine unwirkliche Bilderbuchkulisse. Weiter geht es mit der Hafenstadt Douarnenez.

Einer der Bretagne Tipps begeistert mit seiner Lage in einer geschützten Bucht und den wunderschönen Fischerhäusern. Das maritime Flair dieser Stadt wird euch an jeder Ecke begegnen. Macht euch auf den Weg und erkundet auf den Spuren der Vergangenheit gotische Kirche, Kapellen und den historischen Hafen.

Bevor ihr abschließend dem Dorf Le Conquet einen Besuch abstattet, solltet ihr den Badeort Plougonvelin und die Landspitze Saint Mathieu besuchen. Steile Klippen, wunderschöne Strände und malerische Bauten kennzeichnen diese Gegend. Diese authentische Region werdet ihr im Nu in euer Herz schließen.

Meine Tipps zum Westen der Bretagne

  • Die Landzunge Pointe du Raz ist zwar sehr imposant und die Aussicht wirklich beeindruckend, etwas weniger touristisch, aber ebenso schön ist der Pointe du Van, nur wenige Kilometer entfernt.
  • Wenn ihr die Landspitze Saint Mathieu besucht, besichtigt unbedingt auch den gleichnamigen Leuchtturm und gönnt euch danach eine Pause im Café La Maison du Phare.
  • In der Stadt Douarnenez empfehle ich die Bäckerei Boulangerie Des Plomarc’h.

Unternehmungen buchen: Tour am Saint Mathieu & Escape Game in Brest

Inseln der Bretagne

Insel Batz, Bretagne
Insel Batz

Zahlreiche kleine und große Inseln umgeben die Küstenlandschaften der Bretagne. Ein Abenteuer erleben, das könnt ihr während eurer Reise auf eine der zahlreichen Inseln auf jeden Fall.

Außerdem werdet ihr positiv überrascht sein, denn die Inseln strotzen nur so vor wilder und blühender Natur. Während eures Urlaubs in der Bretagne solltet ihr unbedingt über einen Besuch der vielfältigen Schmuckstücke der Region nachdenken.

Top 5 Inseln der Bretagne
  1. Bréhat
  2. Batz
  3. Glénan-Inseln
  4. Belle-Île-en-Mer
  5. Insel Sein

Die Blumeninsel Bréhat, in den nördlichen Gewässern der Bretagne, ist nur wenige Seemeilen vom Festland entfernt und somit gut für euch zu erreichen. Auf der zauberhaften Insel sorgt der Golfstrom für herrliche klimatische Bedingungen und lässt die niedlichen Häuser und verträumten Buchten in einem besonderen Licht erstrahlen.

Eine weitere Urlaubsinsel in der Bretagne ist die Insel Batz, unweit von Roscoff. Hier erwartet euch Authentizität pur. Zahlreiche Strände, Wandermöglichkeiten und die gute Erreichbarkeit machen sie zu einem beliebten Reiseziel. Zum Schluss solltet ihr euch genauer über die paradiesische Insel Ouessant informieren.

Der westlichste Punkt Frankreichs ist vom tosenden Atlantik umgeben und wird auch Insel der Leuchttürme genannt. Hier bestimmt die Natur den Rhythmus des Lebens.

Meine Tipps für die Inseln in der Bretagne

  • Die Glénan-Inseln sind ein absolutes Muss, die Strände dort werden nicht umsonst mit der Karibik verglichen und auf der Überfahrt könnt ihr mit etwas Glück sogar Delfine sehen.
  • Bei einem Besuch der Bréhat Insel lohnt es sich, wenn ihr euch Fahrräder ausleiht und damit die beiden Inseln erkundet. Eine Pause im Le Paradis Rose und einen Besuch des Leuchtturms Paon kann ich nur empfehlen.

Aktivitäten buchen: Génan Unternehmungen, Fährtickets zur Belle-Île-en-Mer

Freizeitaktivitäten in der Bretagne

Strände | Weitere Aktivitäten

Strände der Bretagne

Strand mit Dünen, Bretagne
Strand mit Dünenlandschaft

Während eures Aufenthalts im Nordwesten Frankreichs wollt ihr natürlich auch wissen, an welchen Orten sich die schönsten Strände der Bretagne befinden, oder? Hier habt ihr die Qual der Wahl.

An jeder Ecke habt ihr die Möglichkeit ein wahres Naturspektakel zu entdecken. Von wilden, rauen Strandabschnitten bis hin zu ruhigen Sandstränden findet ihr in der Bretagne für jeden Geschmack das Richtige Plätzchen zum Entspannen oder Austoben.

Wenn ihr Surfliebhaber:innen seid, dann kommt ihr in der Bretagne voll auf eure Kosten. Der überwachte Strand Plage de Pors Carn oder der Strand Plage de Lostmarc’h bieten optimale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Spaß in den Wellen des Atlantiks.

Weitere wunderschöne Strände, an denen ihr einen fantastischen Urlaub am Meer erleben könnt, sind der Strand Sables-d’Or-les-Pins, der Strand von Bertheaume, der Strand von Blancs Sablons, der Goldminen-Strand in Pénestin oder der Strand Les Grèves d’en Bas.

Meine Strandtipps für die Bretagne

  • Am Strand La Torche könnt ihr tolle Surfkurse machen und auch als Profis ist dieser Strand perfekt, hier werden sogar Meisterschaften ausgetragen.
  • Ein schön ist auch der Strand von Kervel. Hier gibt es außerdem einen sehr familienfreundlichen Campingplatz mit tollen Angeboten für Kinder.
  • Die zahlreichen kleinen Strände bei Saint-Jacut-de-la-Mer sind absolut malerisch und unbedingt einen Besuch wert.

Derzeit beliebt: Surfen am Strand La Torche

Weitere Aktivitäten in der Bretagne

Gemeinde Huelgoat in der Bretagne
Gemeinde Huelgoat in der Bretagne
5 beliebte Bretagne Ausflugsmöglichkeiten
  1. Zauberwald von Huelgoat
  2. Monts d’Arrée
  3. Grand Aquarium Saint-Malo
  4. Freilichtmuseum Poul-Fétan
  5. Zoo & Schloss Bourbansais

Die kontrastreichen Landschaften in der Bretagne ermöglichen es euch, einen abwechslungsreichen und spannenden Urlaub zu erleben. Vor allem für diejenigen unter euch, die während ihres Aufenthalts die Gegenden auf spannenden Wanderwegen erkunden wollen, bietet die Bretagne wahre Naturspektakel.

Besonders der Küstenwanderweg GR 34, der Zöllnerpfad,  begeistert immer wieder zahlreiche Urlauber:innen. Hier habt ihr die Möglichkeit, von Mont-Saint-Michel bis zum südlichen Saint-Nazaire die vielfältigen Küstenregionen zu erkunden.

Auf rund 1800 Kilometern werdet ihr durch schroffe Küstenlandschaften, einsame Buchten oder malerische Ortschaften geführt. Ein weiteres Highlight sind zweifelsohne Wanderungen durch den Zauberwald von Huelgoat, in denen ihr sagenumwobene und mystische Gegenden erkunden könnt.

Ein weiteres Wanderparadies sind die Berge der Monts d’Arrée mit ihren unvergleichlichen Heidelandschaften. Falls ihr lieber auf dem Rad unterwegs seid, habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, abseits der Küstenstraßen schöne Ecken der Bretagne zu entdecken.

Die perfekt ausgeschilderte Routen ziehen sich durch die ganze Provinz und bieten euch beste Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaub. Wenn ihr die bretonischen Landschaften auf andere Weise entdecken wollt, dann ist vor allen Dingen ein Bootsauflug durch den Meeresnaturpark Iroise zu empfehlen.

Die Iroise, ein Seegebiet, wurde durch die UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt und beheimatet aufgrund seines sauerstoffreichen Wassers eine vielfältige Flora und Faune. Während eures Aufenthalts habt ihr unter anderem die Möglichkeit, Robben oder Delfine im Wasser zu beobachten.

Zudem solltet ihr unbedingt eine Kanu- oder Bootstour auf dem Fluss Odet planen. Hier könnt ihr aus einer ganz anderen Perspektive die unglaublichen Gegenden der Bretagne bestaunen.

Meine Tipps für Aktivitäten in der Bretagne:

  • In der Bretagne gibt es über 50 Leuchttürme, viele davon sind noch in Betrieb und/oder können besichtigt werden.
  • Bei eurem Besuch im Wald von Huelgoat dürft ihr keinesfalls den berühmten Wackelstein (Roche Tremblante) vergessen.
  • Das Freilichtmuseum Poul-Fetan Village bietet einen tollen Ort der Ruhe, beachtet, dass hier regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, die euch weitere Einblicke in das Leben vergangener Zeiten geben.
  • Ein Besuch im Château de la Roche-Jagu lohnt sich vor allem im Frühsommer. Die frei zugänglichen Gärten stehen in voller Blüte und bilden ein tolles Fotomotiv.

Kulinarik der Bretagne

Bretonische Pfannkuchen
Bretonische Pfannkuchen

Zuletzt dürfen die Spezialitäten der bretonischen Küche nicht auf der Liste der Bretagne Tipps fehlen. Schließlich wollt ihr wissen, was euch während eures Urlaubs an Köstlichkeiten erwartet, oder etwa nicht?

Sobald ihr in der Provinz angekommen seid, werdet ihr merken, dass die Küche der Bretagne von urigen, frischen und hochwertigen Speisen geprägt ist. Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass verschiedene Fischgerichte die Speisekarten der Restaurants füllen.

Zudem greift die bäuerliche Küche auf die vielzähligen regionalen Produkte der Region zurück. Kulinarische Highlights der bretonischen Küche sind auf jeden Fall die beliebten Crêpes. Vor Ort werden euch, ob deftig oder süß, die verschiedenste Kreationen angeboten.

Außerdem solltet ihr unbedingt den traditionellen Bauerneintopf Kig ha farz probieren. Oder wie wär’s mit der Fischsuppe Cotriade?

Diejenigen von euch, die es lieber süß mögen, sollten unbedingt den puddingartigen Kuchen Far breton probieren. Und zu einem jeden guten Essen gehören natürlich auch die richtigen Getränke. Sowohl den Cidre, als auch den Apfelwein Chouchen solltet ihr während eures Urlaubs auf jeden Fall verköstigen.

Karte mit den besten Reisetipps für Bretagne

Karte