Elsass Tipps
  • ✓ Wir waren vor Ort

Elsass Tipps

Top Reiseführer mit den schönsten Orte im Elsass

Ihr seid auf der Suche nach neuer Reiseinspiration? Wie wäre es dann mit einem Ausflug ins Elsass? Die Region im Nordosten Frankreichs liegt direkt an der deutschen Grenze und ist bekannt für leckeres Essen, tolle Landschaften und bezaubernde Städte. In meinen Elsass Tipps zeige ich euch die schönsten Sehenswürdigkeiten, die aufregendsten Landschaften und die besten Spezialitäten inklusive meiner persönlichen Reisehighlights, damit ihr für euren nächsten Frankreich Urlaub perfekt gewappnet seid.


Die besten Elsass Tipps im Überblick


Unsere Impressionen vom Urlaub im Elsass

Hier ein paar Bilder von der Weihnachtszeit im Elsass. Unsere Kollegin Luna war circa 10 Tage in der französischen Region unterwegs.

Unsere Erfahrungen und Tipps für das Elsass

Luna Wabrauschek

Luna

„Das Elsass ist unbedingt eine Reise wert. Vor allem, wenn ihr euch für schöne Landschaften und idyllische Örtchen begeistern könnt. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, lohnt sich eine Fahrt entlang der Elsässer Weinstraße, sie gilt als eine besonders schöne Strecke. Besonders empfehlen kann ich einen Besuch der Region in der Vorweihnachtszeit, da die Weihnachtsmärkte und der aufwendige Schmuck in den Städten wirklich beeindruckend sind. Am besten gefallen haben mir die Märkte in Colmar und Kaysersberg. Hier ist es zwar in dieser Zeit recht voll, aber es herrscht eine besonders schöne Atmosphäre, die wirklich jeden in Weihnachtsstimmung versetzt.“

Fakten über das Elsass

Blick auf Riquewihr
Blick über die Weinberge auf das malerische Riquewihr

Unsere Reise führt uns in den Nordosten Frankreichs und an die Grenze zu Deutschland und der Schweiz. Ihr merkt direkt, das Elsass ist sehr zentral gelegen und eignet sich hervorragend für einen Kurzausflug oder einen Roadtrip. Die vielfältige Landschaft erstreckt sich über die Vogesen auf der einen Seite und den Rhein auf der anderen Seite, während sich die Region in die Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin unterteilt.

Da die Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich über die Jahrhunderte hinweg immer wieder verschoben wurden, wird euch im Elsass häufig die deutsche Sprache begegnen und insbesondere ältere Menschen sprechen dort oftmals noch sehr gut deutsch oder auch einen eigenen Dialekt, der als Ellsässerdeutsch bekannt ist. Auch einige Städtenamen oder Bauwerke wirken mehr deutsch als französisch.

Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist der Weinbau, weswegen ihr nicht nur überall Weinverkostungen oder Weintouren machen könnt, sondern euch auch eine zauberhafte Hügellandschaft voller Weinreben erwartet, die sich perfekt auf einem Elsass Roadtrip erkunden lassen. Generell wird Genuss im Elsass großgeschrieben und außerdem erwarten euch wunderbare Landschaften und jede Menge Entschleunigung.

Überall im Elsass wird euch das Wappentier – der Storch – begegnen. Ob als reales Tier, als Dekoration oder in Form von Kuscheltieren, die sich prima als Mitbringsel für eure Liebsten eignen. In Frankreich heißt der Storch übrigens la cigogne.

Die top Highlights im Elsass

Frankreich, Colmar
Farbenfrohe Fachwerkhäuser in Colmar

Gleich zu Beginn stelle ich euch die top Highlights im Elsass vor, im Verlauf der Elsass Tipps wird dann noch mal genauer auf die einzelnen Punkte eingegangen, aber so bekommt ihr schon mal einen Überblick über das, was euch auf eurer Reise erwartet.

  • Liebfrauenmünster zu Straßburg
  • Hohkönigsburg 
  • Städte wie Straßburg & Colmar
  • idyllische Dörfer wie Eguisheim
  • Kloster Hohenburg
  • Großer Belchen 
  • Weinanbaugebiete des Elsass

Anreise ins Elsass

Anreise mit dem Auto ins Elsass

Neblige Straße im Elsass
Neblige Straße im Elsass

Das Elsass ist sehr zentral gelegen und eignet sich für alle, die weiter südlich wohnen, perfekt für einen Tagesausflug. Aber auch von Berlin aus seid ihr in unter acht Stunden dort. Da es im Elsass so viel zu entdecken gibt und die Landschaft wirklich ein Traum ist, bietet sich die Anreise mit dem Auto auf alle Fälle an.

Die Vorteile sind, dass ihr vor Ort ganz flexibel seid und eure Reise spontaner gestalten könnt. Auch mitten in der Natur gelegene Sehenswürdigkeiten könnt ihr mit dem eignen Auto ganz bequem erreichen.

Besonders ans Herz kann ich euch die Elsässische Weinstraße (dort Routes des vins d’Alsace genannt), die euch einmal quer durch die Region führt. Ein 135 km langer Abschnitt ist inzwischen sogar mit einem Fahrradweg ausgestattet, weshalb es sich auch lohnt, eine Elsass Fahrradtour zu unternehmen und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke auf diese Weise zu besuchen.

Anreise mit dem Zug oder Flugzeug ins Elsass

Flugzeug über  Bartenheim
Flugzeug über Bartenheim

Wenn ihr lieber mit dem Zug fahren oder dem Flugzeug anreisen wollt, weil ihr kein eignes Auto habt oder einfach nicht gerne mit dem PKW verreist, ist das auch eine Option.

Besonders mit der Bahn seid ihr schnell in der Region, von Frankfurt am Main bis nach Straßburg seid ihr nur knappe zwei Stunden unterwegs.

Mit dem Flugzeug braucht ihr übrigens von Frankfurt am Main bis nach Straßburg sogar etwas länger als mit dem Zug, eine Möglichkeit ist das Fliegen natürlich trotzdem, obwohl sich der Flug eher lohnt, wenn ihr beispielsweise aus dem Norden Deutschlands anreisen möchtet.

Campingplätze im Elsass

  • Camp Au Clair Ruisseau / Gerstheim
  • Camping de Strasbourg
  • Les Vosges du Nord
  • Camping de l’Ill / Colmar
  • Les Castors
  • Le Parc de la Fecht
  • Camping Les Cigognes
  • Camping Le Médiéval

Rundreise durch das Elsass

Storch als Symbol des Elsass
Storch als Symbol des Elsass

Da in der Region viele Sehenswürdigkeiten nah beieinanderliegen und die Landschaft dazwischen einfach wunderschön ist, bietet sich eine Rundreise durch das Elsass an.

Mit dem Auto könnt ihr perfekt die Elsässische Weinstraße erkunden, die in Nord-Süd-Richtung am Rande der Vogesen verläuft und ein Highlight der Elsass Tipps darstellt. Auf Französisch heißt die Straße Route des Vins d’Alsace und wird durch Beschilderung gekennzeichnet. Natürlich könnt ihr auch von der Route abweichen, aber die dort beschriebene Strecke gilt nicht ohne Grund als besonders schön.

Allerdings ist die Strecke gerade in der Hauptsaison sehr voll und die teilweise winzigen Orte wie Riquewihr können die Massen an Tourismus nicht standhalten und überfüllte Gassen und Parkplatznot sind die Folge. Auch während der Weinlese solltet ihr beachten, dass nicht alle Regionen frei zugänglich sind, während dort geerntet wird.

Elsass Tipps
grober Verlauf der Elsässischen Weinstraße

Beste Reisezeit für das Elsass

Weinreben im Elsass
Weinreben im Elsass

Ganz wichtig bei der Planung eurer Reise ins Elsass ist natürlich die Festlegung der Reisezeit, weshalb gleich zu Beginn der Elsass Tipps auf das Klima dort eingegangen wird. Je nachdem, wie und wohin ihr reist, ist die Jahreszeit auf jeden Fall entscheidend.

Wenn ihr einen Campingurlaub oder Roadtrip durch das Elsass plant, sind natürlich die Sommermonate zu empfehlen. Allerdings laden auch die Vogesen zu einem märchenhaften Winterurlaub ein, gerade die idyllischen Kleinstädte sind im Winter ebenfalls wunderschön und insbesondere die Weihnachtszeit im Elsass ist absolut empfehlenswert.

Das aktuelle Wetter in Straßburg.
Wie ist das aktuelle Wetter in Straßburg?

Allgemein gesagt gilt das Klima im Elsass als angenehm, da der Frühling früh Einzug hält. Die Sommer können insbesondere in der Rheinebene durchaus heiß werden, aber gerade in den Höhen der Vogesen erwartet euch auch im Hochsommer frischere Temperaturen.

Zur besseren Übersicht für eure Reiseplanung haben wir hier übrigens eine Klimatabelle für das Elsass zusammengestellt:

Monat Temperatur (°C) Sonnenstunden
Janaur-1 – 44
Februar-1 – 55
März2 – 117
April5 – 1610
Mai8 – 199
Juni11 – 2210
Juli13 – 2511
August13 – 2411
September10 – 209
Oktober7 – 156
November3 – 95
Dezember1 – 55

Sehenswerte Orte im Elsass

Wenn ihr an sehenswerte Städte im Elsass denkt, fallen euch bestimmt schon ein paar ein. In meinen Elsass Tipps stelle ich euch die bekanntesten Städte, aber auch die schönsten Dörfer im Elsass vor, von denen ihr sicher noch nicht alle kennt.

Städte I Dörfer

Städte im Elsass

Straßburg l Mühlhausen l Colmar

Straßburg – eine der schönsten Städte der Welt

Als einer der bedeutendsten Elsass Tipps und eine der schönsten Städte der Welt gilt Straßburg. Direkt an der Grenze zu Deutschland ist sie allein schon aus praktischen Gründen ein super Reiseziel. Die große Kathedrale, das Straßburger Münster, ist inzwischen über tausend Jahre alt und zudem in die europäische Architekturgeschichte eingegangen. Das Münster gilt darüber hinaus als Symbol und Wahrzeichen der Stadt.

Rund um die Kathedrale reihen sich malerische Fachwerkhäuser aneinander. Besonders ist hier übrigens der Wechsel zwischen deutscher und französischer Architektur. Das komplette Zentrum der Stadt wurde außerdem wegen seiner Schönheit und Einzigartigkeit von UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Sehenswertes in Straßburg

Hier findet ihr auch das Maison Kammerzell, ein besonders beeindruckendes Fachwerkhaus, in dem heute ein bekanntes Restaurant ist. Besonders beliebt bei Tourist:innen ist auch das Stadtviertel La Petite France. Der Kanal, umrahmt von bunten Fachwerkhäuschen, Kopfsteinpflasterstraßen und die typische Elsässer Küche prägen das Viertel und verbreiten dadurch einen urigen französischen Charme.

Ein weiteres großes Bauwerk Straßburgs ist der Palais Rohan, der allein architektonisch ein Highlight ist. Er beherbergt aber darüber hinaus auch drei verschiedene Museen auf verschiedenen Etagen.

Die Grande Île ist eine Insel im Zentrum der Stadt. Sie ist umgeben von dem Fluss Ill und dem Canal du Faux-Rempart, einem abzweigenden Kanal des Ill, hier könnt ihr beispielsweise Bootsfahrten unternehmen.

Weiterhin erwähnenswert in den wichtigsten Elsass Tipps ist der Straßburger Weihnachtsmarkt. Er gilt als einer der ältesten Europas und die Straßburger legen sich richtig ins Zeug, um ihn auch zum schönsten zu machen. Die an sich schon wunderschönen Gassen werden liebevoll geschmückt und auf dem Place Kléber steht ein riesiger Weihnachtsbaum. Straßburg ähnelt zur Weihnachtszeit folglich einem Winterwunderland.

Ein weiteres Highlight ist der Park der Orangerie auf Französisch Parc de l’Orangerie, der Park ist bei Tourist:innen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Hier könnt ihr wunderbar spazieren gehen, den See mit seinem Wasserfall bewundern und das ganze Jahr über Störche, das Symboltier der Region, bewundern.

Den wichtigsten Straßburg Tipps haben wir aber zusätzlich noch einen eigenen Artikel gewidmet.

Derzeit beliebt: Segway-Tour durch Straßburg

Mülhausen – vielseitige Stadt mit schönen Renaissancefhäusern

In meinen Elsass Tipps nicht fehlen darf die zweitgrößte Stadt im Elsass: Mülhausen. Sie ist bekannt als die Stadt der tausend Schornsteine. Der Name hat sich während der Industrialisierung entwickelt, seitdem wurde die Stadt optisch verschönert und gilt heute als eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne.

Besonders schön ist das historische Zentrum, wo ihr noch jede Menge mittelalterliche Bauwerke finden könnt. Außerdem erwarten euch tolle Konditoreien, viele Shoppinggelegenheiten und darüber hinaus fantastische Restaurants.

Der Markt von Mühlhausen, der dreimal wöchentlich stattfindet, ist sogar der größte Markt im Nordosten Frankreichs, auf dem euch über 300 Stände erwarten, die nicht nur Essen, sondern auch Antiquitäten und Kleidung darbieten.

Colmar – Die Stadt, in der das ganze Jahr über Weihnachten ist

Etwa 70 km südlich von Straßburg befindet sich die Stadt Colmar. Geprägt von Fachwerkhäusern und Kopfsteinstraßen ähnelt das Stadtbild Straßburg. Die Kanäle erinnern jedoch eher an eine andere Touristenmetropole, nämlich Venedig. In Colmar gibt es sogar ein Viertel, welches sich „Klein Venedig“ nennt.

Hier verläuft das Flüsschen Lauch, welches den Venedigcharme widerspiegelt. Die beliebteste Brücke für Urlaubsschnappschüsse findet ihr in der Rue Turenne. Von hier aus könnt ihr den Charme des Viertels mit seinen Fachwerkhäuschen super einfangen. Und wie in Venedig könnt ihr euch zudem in kleinen Holzbooten über den Fluss fahren lassen.

Die bekanntesten Bauwerke der Stadt sind die St. Martin Kathedrale und das Pfisterhaus. Das Pfisterhaus wurde 1537 im Auftrag eines Hutmachers erbaut und weist zwar mittelalterliche Merkmale auf, ist aber das erste Beispiel der architektonischen Renaissance Colmars.

Auf der Suche nach typischen Produkten aus der Region werdet ihr auf den Terroir Markt in der Markthalle stoßen. Diese ist bereits 1865 errichtet worden und hier findet ihr die besten elsässischen Spezialitäten. Aber Achtung: Sonntags ist der Markt geschlossen.

Weihnachtsmarkt in Colmar und weitere Aktivitäten

Nicht ohne Grund wurde 2017 Colmar als Stadt mit dem schönsten Weihnachtsmarkt in Frankreich auserwählt. Doch auch wenn ihr außerhalb der Weihnachtszeit nach Colmar reist, Weihnachten ist dort (zumindest in manchen Geschäften) sogar das ganze Jahr über. Beispielsweise in Läden wie dem La Magie de Noël könnt ihr euch selbst im Sommer von originellem Christbaumschmuck verzaubern lassen.

Außerdem hat Colmar tolle Museen zu bieten. Das Unterlinden Museum ist ein renommiertes Kunstmuseum mit einer großen Sammlung von Gemälden und Skulpturen des Mittelalters und der Renaissance. Wichtigstes Exponat ist der weltberühmte Isenheimer Altar. Auch sehenswert sind das Bartholdi Museum rund um das Geburtshaus des Bildhauers Auguste Bartholdi, welcher die New Yorker Freiheitsstatue erschaffen hat. Eine 12 Meter große Kopie der berühmten New Yorker Sehenswürdigkeit könnt ihr in Colmar ebenfalls bestaunen.

Einer meiner persönlichen top Elsasss Tipp für Colmar sind übrigens die leckeren traditionellen Backwaren, zum Beispiel aus der Boulangerie l’Artisane.

Derzeit beliebt: Tagestour ab Colmar zu den schönsten Dörfern im Elsass

Dörfer im Elsass

Ribeauvillé l Riquewihr l Eguisheim I Kaysersberg

Ribeauvillé – wunderschöner und von Weinbergen umgebener Ort

Ribeauvillé ist ein charmanter kleiner Ort, umgeben von Rebstöcken und Gebirgen. Das Dorf wird auch Ville fleurie genannt, was so viel heißt wie „blumengeschmückte Stadt“. Um Ribeauvillé herum stehen die imposanten Ruinen der drei Wehrburgen, die im Mittelalter die drei Herren der Stadt beherbergten, sowie Teile der Stadtmauern und Wehrtürme.

Für Wanderfans ist der Ort mit seiner schönen Umgebung ein Traumziel. Die Weinstraße, die sich von Straßburg aus Richtung Süden schlängelt, führt zudem an Ribeauvillé vorbei.

Aber auch in der Stadt selbst gibt es einiges zu bestaunen. Das alte Rathaus sowie das Musikantenhaus mit altem Fassadenschmuck können sich sehen lassen. Zwei Kilometer außerhalb der Stadt befindet sich der Jardins des Papillons, der Schmetterlingsgarten. Hier könnt ihr Schmetterlinge von drei Kontinenten aus nächster Nähe bestaunen, während ihr durch einen bunten Park voller Blumen spaziert.

Riquewihr – Nachbarort von Ribeauvillé

Ribeauvillé und Riquewihr sind Nachbarorte und liegen nur 5 km voneinander entfernt. Riquewihr ist eine kleine Gemeinde, die eine wunderschöne und gut erhaltene Altstadt bietet. Das kleine Dorf behält seit Jahrhunderten seine Traditionen bei und erhält seine besondere Architektur und die hohe Qualität ihrer Weine.

Deswegen ist das Dörfchen auch als „Perle der Elsässer Weingegend“ bekannt. Dicht aneinander gereihte Fachwerkhäuser mit den außergewöhnlichsten Schnitzkünsten, Erkern und hübschen Höfen prägen das Bild, teilweise stammen diese sogar noch aus dem 13. Jahrhundert.

Besonders Weinliebhaber:innen werden sich wie im siebten Himmel fühlen, aber Riquewihr ist auch bekannt für eine Art Kokosmakronen, die eine typische Delikatesse dieser Gegend sind.

Eguisheim – idyllisches Dörfchen in der Nähe von Colmar

Elsass Tipps
Bunte Fachwerkhäuser in Eguisheim

Der Ort Eguisheim, welcher als einer der schönsten in ganz Frankreich gilt und nur wenige Kilometer westlich von Colmar liegt, darf in meinen Elsass Tipps natürlich nicht fehlen. Eguisheim ist klein, aber wunderschön. Es ist schon ein Erlebnis, entlang der Fachwerkhäuser durch die Straßen zu ziehen, die alle mit Blumen geschmückt sind. Besonders beeindruckend sind auch die drei Schlösser, die sich auf dem Hügel des Schlossbergs erheben.

In Eguisheim findet weiterhin jährlich das älteste Weinfest im Elsass statt: das Vignerons Festival. Zwei Tage lang stehen die Weinkeller offen zur Verkostung der Weinsorten und elsässischen Spezialitäten. Jedes Jahr kommen dort mehr als 20000 Menschen zusammen, um dieses Fest zu feiern.

Kaysersberg – mittelalterliches Städtchen an der Weinstraße

Das idyllische Städtchen Kaysersberg liegt im Oberelsass in der Nähe von Colmar und besticht, wie so viele Orte der Region, ebenfalls durch seinen mittelalterlichen Charme und die wunderschönen Fachwerkhäuser. Die Straßen sind außerdem mit Pflastersteinen versehen und durch die gemütliche Altstadt fließet die Weiss, die das malerische Bild vervollständigt.

Es lohnt sich, einfach durch die gemütlichen Gassen zu schlendern und in einem der typisch französischen Cafés oder Restaurants Platz zu nehmen. Wenn ihr die Stadt montags besucht, könnt ihr den Wochenmarkt besuchen, wo neben Obst und Gemüse auch Elsässische Spezialitäten dargeboten werden. Bekannt wurde die besondere Stadt übrigens auch durch den dort geborenen Nobelpreisträger Albert Schweitzer.

Weitere tolle Orte im Elsass

  • Oberehnheim
  • Weißenburg
  • Schlettstadt
  • Hunawihr
  • Turckheim – nah an Colmar aber abseits des Haupttourismus
  • Molsheim
  • Barr
  • Andlau
  • Munster
  • Rouffach
  • Zellenberg

Sehenswürdigkeiten im Elsass

Wenn ihr eure Reise plant, ist es sinnvoll, dass ihr die Sehenswürdigkeiten im Elsass, die euch interessieren, in die Route mit einbezieht. In meinen Elsass Tipps stelle ich euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor.

Das Liebfrauenmünster zu Straßburg – eine der bedeutensten gotischen Bauwerke

Straßburg Tipps
Blick auf die berühmte Kathedrale in Straßburg

Auf Französisch heißt die Kathedrale Notre Dame de Strasbourg und ist eines der Highlights im Elsass. Der Turm ist 142 Meter hoch und die Fassade ist in einem wunderschönen rosa, da die Kirche aus Sandstein gebaut ist. Das Liebfrauenmünster zu Straßburg gilt außerdem als eines der Bedeutensten gotischen Bauwerke und ist zudem eines der größten aus Sandstein gebauten Gebäude in ganz Europa.

Neben den zahlreichen Staturen und eindrucksvollen Malereien ist vor allem die Münsterplattform unbedingt zu empfehlen, denn wenn ihr die 330 Stufen gemeistert habt, erwartet euch anschließend ein fantastischer Ausblick über die Stadt.

Hohkönigsburg – Märchenburg mit phantastischer Aussicht über die Vogesen

Ausblick von der Hohkönigsburg
Ausblick von der Hohkönigsburg

Die berühmte Hohkönigsburg gilt auch als das Neuschwanstein Frankreichs und wird im Elsass Château du Haut-Koenigsbourg genannt. Sie thront auf über 750 Metern Höhe auf einem Berg am Rand der Vogesen und ist aufgrund ihrer erhabenen Lage und Schönheit bei internationalen Tourist:innen beliebt. Um entspannt die Burg besichtigen zu können, empfiehlt sich ein Besuch am frühen Vormittag, dann seid ihr fast alleine und könnt euch dadurch ungestört alles anschauen.

Da ihr bei schönem Wetter die Aussicht viel besser genießen könnt, ist es ratsam, sich bei einem Besuch der Burg ein bisschen nach dem Wetter zu richten. Denn wenn die Sicht gut ist, könnt ihr das Rheintal bis ins Val-de-Villé-Tal der Vogesen überblicken und manchmal sogar die Spitze des Straßburger Münsters erkennen.

Die beeindruckende Anlage wirkt zwar alt und märchenhaft und stammt auch ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert. Allerdings wurde sie schon bald zerstört und auch der Wiederaufbau bestand nicht lange. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie dann im Stil des 15. Jahrhunderts restauriert und ist nun seit vielen Jahren eines der Highlights der Gegend.

Die Burg war übrigens bereits mehrmals Schauplatz bekannter Kinofilme und diente außerdem den Macher:innen von Herr der Ringe als Inspiration für Minas Tirith.

Derzeit beliebt: Tagestour zu den Highlights des Elsass

Kloster am Odilienberg – wunderschöne Anlage in der Nähe von Straßburg

Ausblick auf das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass
Ausblick auf das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass

Der Odilienberg, auf Französisch Mont Sainte-Odile ist nicht nur ein tolles Wanderziel, dort befindet sich auch eine beeindruckende Klosteranlage, das Kloster Hohenburg. Die Anlage wurde bereits um 690 errichtet. Noch heute lebt dort ein Nonnenorden und das Kloster ist darüber hinaus ein bedeutender Wallfahrtsort. Auch wenn ihr nicht christlich seid, lohnt sich ein Besuch allemal, da die Anlage wirklich beeindruckend ist und auch die Umgebung des Klosters sehr zu empfehlen ist.

Wenn ihr gerne wandern geht, dann bietet sich auch hier die perfekte Gelegenheit. Entlang der Trockenmauer führt ein etwas 11 km langer Wanderweg um das Kloster herum, der auch perfekt für Familien geeignet ist. Falls ihr gerne einen längeren Aufenthalt auf dem Odilienberg erleben wollt, könnt ihr sogar im Kloster übernachten.

Aktivitäten im Elsass

Neben den bekannten Städten und ihren Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich jede Menge Freizeitbeschäftigungen und Aktivitäten im Elsass, denen ihr nachgehen könnt. Besonders naturverbundene Menschen kommen in der vielseitigen Landschaft dieser wunderschönen Region auf ihre Kosten.

Insbesondere das Wandern ist eine beliebte und geschätzte Freizeitbeschäftigung. Für Wanderprofis oder Skibegeisterte ist zum Beispiel der Großer Belchen ein tolles Ziel. Er ist der höchste Berg der Vogesen mit 1.424 Metern Höhe und ein Ausflug dorthin lohnt sich schon wegen des atemberaubenden Ausblicks. Im Elsass heißt der Berg übrigens Grand Ballon.

Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, lohnt es sich definitiv, die Weinstraße entlangzufahren. Da ein Teil der Weinstraße auch für Fahrräder ausgebaut wurde, könnt ihr euch Fahrräder leihen und damit die Gegend erkunden. Gerade weil viele Sehenswürdigkeiten und schöne Orte nah beieinanderliegen, bietet sich eine Fahrradtour an.

Der Canal de la Marne au Rhin ist auch eine tolle Option zum Reisen, entweder als Tagesausflug, oder ihr bucht euch ein Hausboot und tuckert damit gemütlich den Kanal entlang und erkundet auf diesem Weg das Elsass.

Wenn ihr gerne Wein trinkt, seid ihr im Elsass perfekt aufgehoben, denn die Region ist weltweit bekannt für ihren Weißwein, der häufig aus Rebsorten wie Sylvaner, Riesling, Muscat oder Gewürztraminer besteht. Es finden weiterhin jede Menge Weintouren statt, wo ihr neben der Verköstigung zusätzlich jede Menge über den Anbau und das Keltern erfahrt.

Weitere Elsass Aktivitäten

Ein weiterer meiner Elsass Tipps ist La Montagne des Singes, ein Tierpark, den ihr von März bis November besuchen könnt. Im eingezäunten Park können sich die dort lebenden Berberaffen frei bewegen, Besucher:innen dürfen die Wege allerdings nicht verlassen, können die Affen aber trotzdem aus nächster Nähe bewundern.

Ein absoluter Geheimtipp ist das Streetartmuseum in Neuf-Brisach, das MAUSA Vauban, welches die ehemalige Stadtfestung integriert ist. Das Städtchen liegt unweit von Colmar und Freiburg und ist somit nicht weit weg von beliebten Zielen der Region. In der Festung könnt ihr jedenfalls richtig gute Streetart von internationalen Künstler:innen bewundern

Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, auch für Einheimische, zählt das Écomusée im Elsass. Die Lage zwischen Mühlhausen und Colmar macht das Freilichtmuseum perfekt für einen Tagesausflug. Auch hier findet ihr überall die im Elsass verbreiteten Störche. Wenn ihr diesen besonderen Tourismusmagnet besucht, findet ihr euch in einer Welt wider, in der euch die volkstümliche Kunst und Traditionen des Elsass präsentiert werden. Weiterhin werdet ihr Ausstellungen und auch Animationen bestaunen können.

Ausflugsziele ab dem Elsass

Wenn ihr im Elsass unterwegs seid, befindet ihr euch in einer tollen und zentralen Lage und könnt, je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, super Ausflüge in benachbarte Länder oder Regionen machen.

Die Region grenzt an Deutschland, weshalb ihr die benachbarten Regionen wunderbar besuchen könnt. Der Schwarzwald bietet sich hier besonders an und auch ein Tagestrip nach Freiburg ist, wenn ihr beispielsweise in Colmar seid, gar kein Problem. Nahe Freiburg liegt auch der weltweit beliebte Europapark, den ihr darüber hinaus in euren Trip mit einplanen könnt.

Im Westen grenzt das Elsass überdies an die Region Lothringen, wo ihr teilweise eine ähnliche Landschaft wie im Elsass vorfindet. Es gibt stellenweise Weinbau, ansonsten besticht die Region durch eine schöne Landschaft mit vielen verwunschenen Wäldern und Seen. Auch Städte wie Nancy und Metz sind unbedingt eine Reise wert. Noch etwas weiter westlich liegt die Region Champagne, die ebenfalls wunderschön ist.

In die Schweiz könnt ihr aus dem Elsass ebenfalls leicht reisen. Mit dem Auto braucht ihr von Straßburg nach Basel beispielsweise etwa 1,5 Stunden.

Essen und Trinken im Elsass

Das Elsass steht für Genuss, daher wird in den folgenden Elsass Tipps auf die Spezialitäten der Region eingegangen. Übrigens, einige kulinarische Besonderheiten sind nicht leicht verderblich und eignen sich dadurch hervorragend als Mitbringsel für die Liebsten. Wenn ihr aber lieber etwas nicht Essbares als Souvenir mitbringen wollt, dann ist eine Gugelhupfform empfehlenswert, die findet ihr in ganz vielen Touristenshops. Abgesehen davon könnt ihr auch immer das Wappentier der Region, den Storch mitbringen. Gerade als Kuscheltier, Schlüsselanhänger oder in einer Schneekugel wird er euch an fast jeder Ecke über den Weg laufen. Aber nun zu den kulinarischen Highlights der Region.

Der Elässer Flammkuchen

Flammkuchen im Elsass
Flammkuchen im Elsass

Wenn ihr an Essen aus dem Elsass denkt, fällt euch wahrscheinlich gleich der Elsässer Flammkuchen ein. Er ist das bekannteste Gericht aus der Region und gilt auch als Spezialität umliegender Gebiete. Der dünne Teig wird mit einer Sauerrahmcreme bestrichen und mit Zwiebeln und Speck belegt. Inzwischen gibt es natürlich viele verschiedene Beläge, teilweise auch in veganer oder vegetarischer Variation.

Früher übrigens wurde der Flammkuchen dazu benutzt, die Ofentemperatur abzuschätzen, bevor man das Brot darin buk. Je nachdem, wie schnell er dunkel wurde, musste mit dem Brotbacken noch etwas gewartet oder Holz nachgelegt werden. Noch heute wird die leckere Spezialität bei sehr hohen Temperaturen häufig zudem im Holzofen gebacken.

Der Elsässer Gugelhupf

Gugelhupf, eine Spezialität im Elsass
Gugelhupf, eine Spezialität im Elsass

Der Gugelhupf wird im Elsass Kougelhopf oder Kouglof geschrieben und ist dort und auch in umliegenden Regionen sehr verbreitet. Der Hefeteig wird je nach Geschmack mit Rosinen, Mandeln oder weiteren Zutaten versetzt und anschließend in der charakteristischen Form gebacken. Bei eurer Elsassreise müsst ihr den Kuchen unbedingt probieren, er eignet sich auch hervorragend als Mitbringsel.

Es ranken sich viele Legenden um die Geschichte der Spezialität. Fest steht aber, dass es die Form sogar schön im römischen Zeitalter gab und auch das Rezept schon viele Jahrhunderte alt ist. Wie bei vielen Gerichten wird auch hier um die Herkunft gestritten, die Französinnen und Franzosen sind aber der felsenfesten Überzeugung, der Kuchen hat seinen Ursprung Ribeauvillé, wo ihm zu ehren sogar jedes Jahr ein Festival stattfindet.

Weitere Spezialitäten im Elsass

Das Elsässer Sauerkraut ist vielleicht sogar DIE Spezialität der Region. Es wird dort Choucroute genannt und hauptsächlich zu Fleisch oder Fisch gegessen. Der Kohl wird hierzu einfach geschnitten und mit Salz bestreut. Anschließend fermentiert er in einem luftdichten Behältnis für mindestens zwei Wochen. Die Spezialität passt hervorragend zu den typischen Weinen der Region.

Aus den Vogesen stammt eine weitere verbreitete Spezialität: Der Münster-Käse, der im Elsass Munster-Géromé heißt und aus der Milch von Vogesenrindern gewonnen wird. Ihr findet den Käse wird häufig auf Flammkuchen oder zu Bratkartoffeln serviert.

Baeckeoffe ist ein typisch Elsässer Eintopf aus Fleisch, Weißwein und Gemüse, der in Tonterrinen gegart wird. Diese speziellen Töpfe könnt ihr auch im Elsass kaufen und so wie die Gugelhupfform ist sie ein tolles Souvenir.

Bekannt ist das Elsass ebenfalls für seinen Wein. Überall werdet ihr Weinberge sehen und die dort verbreiteten Rebsorten wie Riesling oder Gewürztraminer antreffen. Der Wein passt sehr gut zu den kulinarischen Spezialitäten und wird häufig zum Mittag- und Abendessen gereicht.

Ihr seht also im Elsass gibt es einige Gerichte, die in der Region verbreitet sind oder sogar ihren Ursprung im Elsass haben. Viele Speisen sind recht deftig und fleischlastig, wobei sich gerade in Städten auch zunehmend vegane oder vegetarische Restaurants finden lassen, die die Spezialitäten der Gegend in einer für alle Ernährungsweisen passenden Art anbieten.

Top bewertete Hotels im Elsass

Karte mit den top Elsass Tipps im Überblick

Karte