Silvester in London

Silvesterreisen

Silvester in London

Die besten Tipps zum Jahreswechsel in der britischen Hauptstadt

London ist immer eine Reise wert, oder? An Silvester zieht es viele von uns in andere Metropolen, um dort zu Feiern oder einfach mal etwas anderes zu erleben. Wie wäre es dann mit Silvester in London? Hier zeige ich euch meine London Tipps für einen aufregenden und unvergesslichen Jahreswechsel in London!


Die besten Silvester in London Tipps


Silvesterfeuerwerk in London – die besten Plätze

Silvesterfeuerwerk in London
Silvesterfeuerwerk in London

Das riesige Feuerwerk am London Eye ist ein absolutes Muss an Silvester in London. Besonders schön ist, dass sich das Feuerwerk in der Themse spiegelt und dadurch noch umwerfender wirkt!

Am besten sieht man das Feuerwerk wahrscheinlich in der Viewing Area direkt am London Eye. Um das Feuerwerk von dort zu bewundern, braucht ihr allerdings Tickets und gegen 20:00 Uhr ist dort Einlassstop.

Das Knallen von mitgebrachten Feuerwerkskörpern ist untersagt. Wer kein Ticket mehr abbekommt oder kaufen möchte, kann das Feuerwerk natürlich auch von jedem anderen Ort in London sehen.

Besonders empfehlenswert ist dabei der Embankment Pier auf der gegenüberliegenden Seite. Die zahlreichen Brücken der Stadt, z.B. die Westminster Bridge oder die Waterloo Bridge, sind ebenfalls tolle Plätze, um das Feuerwerk zu bestaunen.

Außerdem habt ihr von höhergelegenen Orten, wie im Stadtteil Greenwich, eine wunderschöne Aussicht über die Stadt und auf das Feuerwerk. 

Die besten Silvesterpartys in London

Freunde feiern Silvester in London
Freunde feiern Silvester in London

Die größte Silvesterparty Londons findet nicht mehr am Trafalgar Square im Herzen der Metropole statt, sondern am London Eye. Am Trafalgar Square gibt es mittlerweile nur noch eine Übertragung des Feuerwerks in South Bank.

Wer an Silvester in London feiern gehen will, der hat die Qual der Wahl. Es gibt unfassbar viele verschiedene Optionen.

Eine Vielzahl der Clubs befinden sich am berühmten Leicester Square, z.B. die Zoo Bar. Elektronische Musik gibt im Moment auch den Ton in London an.

Auch an Silvester gilt die nicht ganz so beliebte Sperrstunde. Eigentlich müssten Pubs und Clubs um 23 Uhr schließen, an Silvester haben viele Lokalitäten jedoch bis 1 Uhr geöffnet.

Wem das aber noch nicht genügt, der kann auch in einen der wenigen Clubs gehen, die eine besondere Lizenz haben und länger öffnen dürfen!

Der Egg Club in der Nähe von Kings Cross hat eine dieser Lizenzen und ist an Silvester bis 07:00 Uhr geöffnet! Die Tickets solltet ihr allerdings auf jeden Fall im Voraus kaufen.

Generell sind die Clubs an Silvester in London etwas teurer als sonst!

Silvesterpartys in London:

  • Events in The Loop Bar
  • Battersea Barge (derzeit noch kein öffentliches Event)
  • Veranstaltung im Electric Brixton
  • Westminster Pier – New Year’s Eve
  • Silvester im Sky Garden
  • Reggaeton Party im Club Lightbox
  • Event im 93 Feet East
  • Club Corsica Studios
  • fabric London

Was kann man an Silvester in London noch machen?

Feuerwerk über der Tower Bridge in London
Feuerwerk über der Tower Bridge in London
Tipps für Silvester in London

In der Silvesternacht sind die öffentlichen Verkehrsmittel in London meist kostenlos.

Wahrscheinlich hat nicht jeder Lust die ganze Nacht zu feiern. London hat aber auch an Silvester noch so viel mehr zu bieten. Viele der Londoner Sehenswürdigkeiten haben auch an Silvester geöffnet und warten nur auf euren Besuch.

Das berühmte Winter Wonderland im Hyde Park ist auch an Silvester geöffnet und verbreitet post-weihnachtliche Stimmung.

Auch an Silvester können die Musicalliebhaber unter euch ins Musical gehen. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Aufführen der verschiedenen Comedy Clubs der britischen Hauptstadt. An Neujahr gibt es die berühmte Neujahrsparade, die sogenannte LNYDP, im Herzen der Stadt. 

Und wer Silvester mal auf dem Boot verbringen will, kann mit einem der vielen Partyboot über die Themse schippern und die bunten Lichter unter freiem Himmel beobachten. 

Silvestertraditionen in London

Die Themes in London bei Nacht
Die Themes in London bei Nacht

Die Brit:innen sind uns und unseren Traditionen an sich recht ähnlich. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die sie an Silvester in London doch ganz anders machen. Traditionell fangen Londoner um Mitternacht an das Lied „Auld Lang Syne“ zu singen.

Dabei fallen sie sich voller Freude in die Arme, auch gerne mal Fremden auf der Straße. Es lohnt sich also für euch vorher den Text auswendig zu lernen. Ebenso ist es traditionell sich an Silvester gegenseitig zu beschenken.

Traditionell backt man dafür kleine dreieckige Torten. Das Besondere daran ist, dass die Pies mit Hack gefüllt sind. Diese bringt man entweder zur Party mit oder am nächsten Tag.

Es ist nämlich ebenfalls Tradition sich an Neujahr mit seinen Freunden oder Verwandten zu treffen und, wie könnte es auch anders sein, Tee zu trinken. Die Londoner Silvestertraditionen sind also eher besinnlich und gemütlich.

Karte mit den besten Silvester in London Tipps

Karte