Die schönsten Strände auf La Palma

Hier findet ihr die besten Lavastrände, die ihr je gesehen habt

La Palma ist eine kanarische Insel, die leider oft unterschätzt wird. Sie hat eine Menge zu bieten und die meisten haben sie gar nicht auf dem Schirm wenn man von den Kanaren spricht. Doch ich kann euch einen Besuch auf La Palma nur wärmstens empfehlen. Wo ihr während eurem La Palma Urlaub die schönsten Strände auf La Palma finden könnt, zeige ich euch im folgenden. Was ihr allerdings beachten müsst, ist, dass es auf La Palma nur dunkle Lavastrände gibt. Doch keine Sorge, diese sind mindestens genauso so schön wie weiße Karibikstrände. Doch seht selbst. 

 

La Palmas schönste Strände

1. Die einmaligen Naturschwimmbecken La Fajana

An der Küste der Gemeinde Barlovento im Norden von La Palma gibt es Naturschwimmbecken welche La Fajana genannt werden. Dabei handelt es sich um felsartige Schwimmbecken, welche direkt am Meer gelegen sind und mit Meerwasser gefüllt sind. Um die Becken herum findet ihr sanitäre Einrichtungen, ein Restaurant sowie auch ein Pool für Behinderte. Auch wenn es sich nicht um einen wirklichen Strand handelt, gehört dieses Spektakel dennoch zu den schönsten Stränden auf La Palma.

Die schönsten Strände auf La Palma

2. Playa de Puerto Naos – Für jeden Geschmack etwas dabei

Auf der Westseite von La Palma findet ihr einen 600 Meter langen dunklen Sandstrand namens Playa de Puerto Naos, der zu den schönsten Strände auf La Palma gehört. Ihr könnt euch hier in Ruhe an den Strand fläzen. Der Strand ist ausgestattet mit sauberen Sanitäranlagen, Beach-Volleyball Feldern, Kiosks und vielen Bars. Außerdem könnt ihr hier auch die Tauchschule Tauchpartner La Palma besuchen und tauchen lernen. Des Weiteren findet ihr am Strand die Umweltflagge der FEE, welche für besondere Sauberkeit in Bezug auf Wasser und Sand, sowie hygienische Sanitäreinrichtungen und gute Sicherheit steht. Jeder wird am Playa de Puerto Naos glücklich. 

Die schönsten Strände auf La Palma

3. Playa de Tazacorte – Einer der längsten Strände

Der Playa de Tazacorte ist ein 500 Meter langer dunkler Sandstrand, welcher nicht nur zu den schönsten Stränden auf La Palma, sondern auch zu einem der größten auf La Palma gehört. Seit 2014 können sich FKK-Fans sogar über einen FKK-Bereich in Richtung Hafen freuen. Auch dieser Strand ist mit der Blue Flagg der FEE ausgerüstet, dass bedeutet ihr könnt euch hier ebenfalls über eine sehr gepflegte Strandanlage sowie gute Sicherheit freuen. Um den Strand herum findet ihr außerdem etliche Restaurants und Bars in welchen ihr es euch bequem machen könnt.

Die schönsten Strände auf La Palma

4. Playa de los Guirres – Der Surferstrand

Der nächste Strand der schönsten Strände auf La Palma ist der Playa de los Guirres oder auch Playa Nueva genannt, befindet sich zwischen Tazacorte und Puerto Naos. Leider wurde vor langer Zeit ein ehemaliges Dorf um den Strand samt Häuschen und Restaurants abgerissen. Doch seit einigen Jahren gibt es ein Lokal von welchem aus ihr einen tollen Blick über die Bucht genießen könnt. Aufgrund des steinigen Strandes und den Wellenbedingungen ist dieser Strand optimal für Surfer geeignet. Deswegen finden dort auch die Surf Open La Palma statt. Doch auch als Nicht-Surfer könnt ihr dem wilden Strand einen Besuch abstatten. Dabei solltet ihr bedenken, dass hier keine Rettungsschwimmer für Sicherheit sorgen, wie bei den vorherigen Stränden.

Die schönsten Strände auf La Palma

5. Playa de Charco Verde – Die grüne Pfütze

Der Playa de Charco Verde ist ein um die 250 Meter langer strand, welcher aus als “Die grüne Pfütze” bezeichnet wird. Das liegt an dem Wasser, welches blaugrün schimmert. Die Bucht befindet sich im Westen von La Palma zwischen Puerto Naos und El Remo. Der malerische Strand mit seinem feinen dunklen Sand machen ihn zu einem der schönsten Strände auf La Palma. Am Strand findet ihr Holzstege, sanitäre Anlagen, Sonnenschirme und eine kleine Bar. Auch an diesem Strand weht die Umweltflagge der FEE.

Die schönsten Strände auf La Palma

6. Playa de La Zamora und Playa Chica – Die Parallel-Playas

Unterhalb des Dorfes Las Indias im Südwesten von La Palma findet ihr die beiden nebeneinander liegenden Strände Playa de La Zamora und Playa Chica. Ihr müsst eine Felstreppe hinuntergehen um die Buchten zu erreichen. Beide gehören zu den schönsten Stränden auf La Palma. Das liegt an der wunderschönen steinigen Umgebung, die die 200 Meter langen Strände zu bieten haben. Nicht nur bei Urlaubern sondern besonders auch bei Einheimischen sind die Strände beliebt. Doch auch diese sind nicht von einer Baywatch Einheit bewacht.

Die schönsten Strände auf La Palma

7. Playa Echentive – Der unberührte Strand

Im äußersten Südwesten von La Palma findet ihr den Playa Echentive. Er befindet sich kurz vor den Leuchttürmen von La Palma. Das Besondere ist die Unberührtheit des Strandes und der lange feine dunkle Sand. Der Strand ist umgeben von spektakulären Felsformationen. Allerdings kann das Meer hier etwas rau sein und vor Ort gibt es keine Badeaufsicht. Außerdem ist der Strand etwas windgeschützt durch die Felsen und da es keine Sonnenschirme oder Bäume an dem Strand gibt muss man extrem aufpassen, dass man sich nicht in der Sonne verbrennt. Eins steht jedenfalls fest, der Playa Echentive zählt mit seiner ruhigen Lagen und unberührten Natur ganz klar zu den schönsten Stränden auf La Palma.

Die schönsten Strände auf La Palma

8. Die kleine Bucht Playa del Faro und die Leuchttürme

An der Südspitze von La Palma direkt unter der den Leuchttürmen findet ihr den Playa del Faro, eine kleine Badebucht. Sie ist um die 150 Meter lang und besitzt auch eine kleine Zone für Fischerboote. Der Strand ist aus Kies und Sand und es gibt eine Felsbrüstung, die als Wellenbrecher dient. Allerdings ist es recht ruhig an dem Strand und ihr findet hier weder sanitäre Einrichtungen noch Baywatch. Doch wenn ihr eure Ruhe haben wollt und die schönen Leuchttürme beobachten wollt, dann ist der Playa del Faro, einer der schönsten Strände auf La Palma, definitiv etwas für euch.  

Die schönsten Strände auf La Palma

9. Playa de los Cancajos – Der beliebteste Strand

Der Playa de los Cancajos befindet sich im Osten im Zentrum aller Urlauber und Touristen. Dementsprechend ist der Strand auch immer recht gut besucht. Doch der lange feine Lavastrand lädt definitiv zum Schwimmen und Entspannen ein und überzeugt mit seiner schönen Umgebung. Um den sichelförmigen Strand herum findet ihr außerdem alles, was euer Herz begehrt. Malerische Natur, Restaurants und Bars und sanitäre Anlagen. Auch hier weht die Umweltflagge der FEE. Der Playa de los Cancajos ist bei Urlaubern sehr beliebt und gehört ebenfalls zu den schönsten Stränden auf La Palma.

Die schönsten Strände auf La Palma

10. Playa de Bajamar – Der Strand gegenüber des Hafens

Der Playa de Bajamar befindet sich am südlichen Eingang der La Palma Metropole. Der Strand gehört zur Gemeinde Breña Baja und zählt ebenfalls zu einen der schönsten Strände auf La Palma. Obwohl der Strand gegenüber von dem Hafen liegt ist das Wasser sowie der Strand sehr gepflegt und schön. Ihr habt die Möglichkeit an der Strandpromenade entlang zu schlendern und die tolle Aussicht auf den Strand und den Hafen zu genießen. Der Strand, mit blauer Umweltflagge ist ebenfalls mit Rettungsschwimmern und sanitären Einrichtungen ausgestattet.

Die schönsten Strände auf La Palma

11. Der Stadtstrand von Santa Cruz mit Hauptstadtflair

Seit April 2017 gibt es in Santa Cruz der Hauptstadt von La Palma einen eigenen Stadtstrand. Der Strand überzeugt mit seiner Größe von bis zu 70.000 qm und bietet euch ebenfalls saubere sanitäre Anlagen und Baywatch. Der Stadtrand von Santa Cruz wird immer noch weiter ausgebaut und es ist der Bau eines Tauchzentrums, eines Kiosks sowie eines Zentrums für Wassersport und Freizeitaktivitäten in Planung. Aufgrund der zentralen Lage und des schönen langen Sandstrandes zählt der Stadtstrand ebenso zu den schönsten Stränden auf La Palma.

Die schönsten Strände auf La Palma

12. Playa de los Nogales – Umgeben von grünen Felsen

Der Playa de los Nogales ist mein absoluter Liebling der schönsten Strände auf La Palma. Er befindet sich im Osten der Insel unterhalb der Gemeinde Puntallana. Das Besondere an dem Strand ist die grüne felsige atemberaubende Natur, welche den schwarzen Lavastrand umgibt. Über eine lange steile Treppe kommt ihr runter zur Küste und schon von der Treppe aus habt ihr einen einzigartigen Ausblick auf den Strand und die grünen Felsen. Lasst euch vom Playa de los Nogale in eine andere Welt entführen und fühlt euch wie auf Hawaii. Doch seid vorsichtig, die Treppen sind sehr steil und auch beim Baden im wilden Atlantik des Ostens müsst ihr aufpassen, vor allem weil dort keine Sicherheitsüberwachung gegeben ist.

Die schönsten Strände auf La Palma

13. Playa Puerto Espindola und Charco Azul

Das Schlusslicht bildet der Playa Puerto Espindola und die Naturschwimmbecken Charco Azul. Neben den Naturschwimmbecken Charco Azul gibt es nur noch die oben genannten Naturschwimmbecken Fajana auf der Insel. Der Strand Playa Puerto Espindola befindet sich in der Gemeinde San Andrés y Sauces und ist rund 85 Meter lang. Doch das Highlight des Strandes sind die daneben liegenden Oasen der Charco Azul. Deshalb gehört der Strand und die Becken gleichermaßen zu den schönsten Stränden auf La Palma.

Die schönsten Strände auf La Palma

 

Ab nach La Palma

 

Und habe ich euch zu viel versprochen? Ein Urlaub auf La Palma ist immer ein totales Highlight und ihr könnt dort eine Menge erleben. Zum Beispiel einen der schönsten Strände auf La Palma zu erkunden.

 

Weitere Kanaren Artikel

La Palma Tipps

La Palma Tipps

So bleibt dein La Palma Urlaub für immer in Erinnerung!
Schönste Strände La Gomera

Die schönsten Strände La Gomeras

Unvergessliche Stranderlebnisse im Antlantik

Gran Canaria Tipps

Strände, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und vieles mehr
Teneriffa Insider Tipps

Teneriffa Tipps

Wo es die schönsten Strände, besten Clubs und coolsten Sehenswürdigkeiten gibt

La Gomera Tipps

Die besten Tipps & Tricks für deine La Gomera Reise
Die schönsten Strände auf Teneriffa

Die schönsten Strände auf Teneriffa

Alles Infos im Überblick zu den besten Buchten und Küsten
Die 5 schönsten Strände auf Gran Canaria

Die 5 schönsten Strände auf Gran Canaria

Wo liegen die schönsten Strände auf der facettenreichen Kanareninsel?
Die schönsten Strände auf Lanzarote

Die schönsten Strände auf Lanzarote

Wo sind die schönsten Strände auf der Kanarischen Insel Lanzarote?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar