Krk Tipps

Krk Tipps

Der optimale Guide für einen Urlaub auf der Goldenen Insel Kroatiens

Eine der größten und vor allem auch schönsten kroatischen Inseln ist Krk. Die nördlichste aller Mittelmeerinseln ist ein echter Touristenmagnet. Grund dafür sind die zauberhaften Strände, wie auch die geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, packende Wanderwege und weitere einzigartige Sehenswürdigkeiten Kroatiens. Damit ihr das Beste aus eurem Inselurlaub rausholen könnt, habe ich für euch die besten Krk Tipps zusammengetragen. Na, ist das was?


Eine Übersicht der besten Krk Tipps


Wie kommt man nach Krk?

Insel Krk, Kroatien
Die Brücke vom Festland auf die Insel Krk, Kroatien

Die Anreise nach Krk und nach Kroatien im Allgemeinen erweist sich als ziemlich simpel. Entweder ihr steigt in einer deutschen Großstadt in den nächsten Flieger und fliegt nach Rijeka. Da ist nämlich der eigene, internationale Flughafen auf Krk. Oder aber ihr schnappt euch einen fahrbaren Untersatz und fahrt nach Kroatien.

Die Fahrt dauert je nach Abfahrtsort 6 bis 12 Stunden. Süddeutschland ist zeitlich gesehen natürlich klar im Vorteil. Die Fähre braucht ihr übrigens nicht, da eine Brücke das Festland mit der Insel verbindet. Der Vorteil eines Autos ist natürlich die Ungebundenheit, sodass ihr bei Bedarf während eures Kroatien Urlaubs noch einige weitere schöne Ecken des Landes erkunden könnt.

Das beste Reisewetter für Krk

Stara Baska auf Krk, Kroatien
Der sonnenverwöhnte Strand Stara Baska auf Krk, Kroatien

Kroatiens Adriaküste ist eines der beliebtesten Sommerreiseziele am Mittelmeer. Da ist Krk keine Ausnahme. Die nördlichste Mittelmeerinsel ist vor allem bei Badeurlaubern und Familien mit Kindern super beliebt. Bevor ihr euch jetzt aber in den Urlaub stürzt, solltet ihr euch das beste Reisewetter für Krk anschauen.

Das aktuelle Wetter auf Krk
Das aktuelle Wetter auf Krk

Die beste Reisezeit für die Adriaküste geht etwa von Mai bis September. Die Quecksilberröhre steht beständig bei 30°C und auch die Wassertemperaturen können sich mit 25°C mehr als sehen lassen. Da Krk ein klassisches Ziel für einen Strandurlaub ist, könnt ihr zu dieser Zeit sorglos im Mittelmeer plantschen und die schönsten Strände Kroatiens genießen.

Top Sehenswürdigkeiten auf Krk

Tafel von Baška | Biserujka Tropfsteinhöhle | Engste Gasse der Welt

Kommen wir zur kulturellen Seite der goldenen Insel. Wer neben dem Urlaub am Meer auch ein wenig geschichtliches mitnehmen will, der sollte unbedingt die top Sehenswürdigkeiten auf Krk beäugeln.

Die Biserujka Tropfsteinhöhle

Biserujka Tropfsteinhöhle auf Krk
Biserujka Tropfsteinhöhle auf Krk

Die Unterwelt von Krk könnt ihr auf einer Reise zu der Biserujka Tropfsteinhöhle erkunden. Im Nordosten der Insel liegt die unterirdische Höhle mit ihren atemberaubenden Stalaktiten und Stalagmiten. Am tiefsten Punkt der Höhle seid ihr 13 Meter unter der Erde. nehmt Teil an einer der spannenden Höhlenführungen und erfahrt mehr über die Entstehung dieser wahnsinnig interessanten Höhle.

Die Tafel von Baška

Für die erste Sehenswürdigkeit auf Krk begeben wir uns mal in das süße Küstenstädtchen Baška, ganz im Süden der Insel. mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um einen der schönste Badeorte in Kroatien handelt, befindet sich nahe der Stadt noch ein weiteres Schmuckstück. In der Kirche Sv. Lucija wurde ein aus dem Jahre 1100 stammendes Kulturdenkmal gefunden. Genauer gesagt handelt es sich bei der Tafel von Baška um ein Denkmal der kroatischen Sprache und Geschichte. Mehr verrate ich aber nicht, den Rest müsst ihr selbst entdecken.

Die engste Gasse der Welt

Vbrnik auf der Insel Krk, Kroatien
Die Küstenstadt Vbrnik, Kroatien

Im Osten von Krk liegt die Gemeinde Vrbnik und eine weitere Sehenswürdigkeit. Die Rede ist von der engsten Gasse der Welt mit einer Breite von gerade einmal 40cm.  Wer also an Platzangst leidet sollte diese Sehenswürdigkeit auf Krk viellicht überspringen. Aber auch das Örtchen an sich ist mehr als einen Besuch wert. Vrbnik liegt auf einem Fels, der steil ins Meer abfällt und einen unvergleichlichen Blick aufs Mittelmeer bietet.

Die besten Freizeitaktivitäten auf Krk

Strandurlaub | Wandern | Tagesausflüge

Strandurlaub auf Krk

Strand auf Krk, Kroatien
Sonnenuntergang an einem Strand auf Krk, Kroatien

Kroatien ist und bleibt eines der besten Ziele, um Sonne zu tanken und am Strand zu entspannen. Die kleinen Buchten und das glasklare Wasser zeichnen die Küstengebiete des Landes aus. So auch auf Krk. An den Stränden von Krk wehen insgesamt 15 Blaue Flaggen, die für die hohe Wasserqualität vor Ort stehen. Kein Wunder also, das Krk ein super beliebter Badeort für Familien ist. An den märchenhaften Ecken der Insel könnt ihr tagsüber im Mittelmeer baden und abends den Sonnenuntergang genießen.

Wandern auf Krk

Und ob ihr es  glaubt oder nicht, aber auf Krk könnt ihr wunderbare Wanderungen machen. Vor allem der hügelige Süden des Landes ist wie gemacht für ausgiebige Wanderungen durch die karstige Landschaft entlang der Küste. Auf eurer Wanderung wird euch der Duft nach frischen Kräutern, wie etwa Thymian und Salbei verfolgen und für die richtige Portion mediterranen Flair sorgen. Also schnürt die Wanderschuhe und probiert euch an den spaßigen Wanderrouten auf Krk. In der Umgebung von Baska gibt es übrigens einige packende Kletterrouten sodass begeisterte Outdoor-Sportler sich dort austoben können.

Ausflüge ab Krk

Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien
Der wunderschöne Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien

Wer etwas mehr Zeit mitgebracht hat, der kann einige wunderbare Tagesausflüge ab Krk machen. Zum einen wäre da der berühmte Nationalpark Plitvicer Seen. Dieses Waldschutzgebiet liegt etwa zwei Fahrstunden von Krk entfernt und ist vor allem für seine 16 kaskadenförmig angeordneten Seen bekannt.

Dann wäre da noch Rijeka, die größte Hafenstadt Kroatiens. Sie liegt knapp eine Stunde nördlich von Krk und ist absolut sehenswert. Zu guter letzt möchte ich euch noch die umliegenden Insel Kroatiens empfehlen. Bei einer Rundreise in Form von Inselhopping, könnt ihr weitere wunderschöne Inseln, wie Cres, Rab und Pag auskundschaften.

Restauranttipps auf Krk

kroatische Meeresplatte mit Pommes
Typisch kroatische Meeresplatte mit Pommes

Die kroatische Küche ist super vielfältig und fällt in die Sparte mediterran. Es wird viel mit mediterranen Kräutern gewürzt und es kommt fast immer Fleisch oder in den Küstenorten eher Meeresfrüchte auf den Teller. Zudem gehören Käse und Wein auf jede Speisekarte. Landestypische Gerichte sind zum Beispiel Cevapcici mit Tomatenreis, gefülltes Gemüse, Schweinekoteletts und süße Ravioli.

Auf der ganzen Insel findet ihr haufenweise traditionelle Restaurants und Lokale, die euch mit den Klassikern der kroatischen Küche versorgen. Wenn das nicht ganz euer Geschmack ist, müsst ihr sicher nicht verhungern. Denn auch die internationale Küche kommt auf Krk keinesfalls zu kurz. So findet ihr auch Pizza, Burger und andere internationale Gerichte in vielen Lokalen. Zu meinen Krk Tipps zählt aber der Besuch eines traditionellen Lokales, ihr werdet es nicht bereuen.

Krk Geheimtipp

Heilschlamm in der Soline Bucht auf Krk
Frau mit Heilschlamm in der Soline Bucht auf Krk

Habt ihr schon einmal von dem Heilschlamm in der Soline Bucht gehört? Ich wette nur wenige von euch kennen diesen Krk Geheimtipp. Der Heilschlamm gilt als natürliches Zaubermittel gegen zahlreiche Wehwehchen. Euch Plagen Gelenkschmerzen, dann suhlt euch im Schlamm und lasst die Heilerde Wunder wirken. Und auch bei Hautproblemen soll die schwarze Masse helfen. Der Heilschlamm ist ohne Frage eines der Highlight dieser Krk Tipps. Ihr findet den Heilschlamm im Osten der Insel, in der Heilbucht Soline.

Bargeld abheben, Zahlungen und Kreditkarte – Kroatien Währung

Wenn ihr während eures Urlaubs Bargeld abheben wollt, solltet ihr euch unbedingt eine kostenlose Kreditkarte zulegen. Mit unterschiedlichen Reisekreditkarten könnt ihr Gebühren vermeiden und problemlos bezahlen.

Euer Urlaub auf Krk mit unseren Tipps

So, mit diesen Krk Tipps seid ihr mehr als gut vorbereitet für den nächsten Kroatien Urlaub. Auf der Suche nach günstigen Kroatien Schnäppchen solltet ihr in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr immer aktuelle Kroatien Angebot für jeden Geschmack und jedes Budget. Auch unbeschwerte Pauschalreise nach Krk sind möglich.

→ Weitere schöne Orte in Kroatien

Urlaubsangebote: Kroatien Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: