Beste Reisezeit Simbabwe

Beste Reisezeit Simbabwe

Welche Monate eignen sich am besten für eine Simbabwe Reise?

Die beste Reisezeit für Simbabwe geht grundsätzlich von Mai bis Oktober. Wer eine Simbabwe Reise plant, sollte sich das Wetter und Klima jedoch ein wenig genauer ansehen. Es gibt nämlich ein paar Dinge zu beachten und zu wissen, bevor ihr eure Reise bucht und euch in den Flieger setzt. Deshalb gibt es jetzt alle Infos zum Wetter und Klima in diesem erotischen Land.


Wann ist die beste Reisezeit für Simbabwe?


Wie ist das aktuelle Wetter in Simbabwe?

Wetter in Simbabwe

Das Klima in Simbabwe

Bevor wir uns dem Klima in Simbabwe widmen, sollten wir uns die geografische Lage des Landes mal genauer anschauen. Der Binnenstaat liegt im Südosten von Afrika und grenzt an Sambia, Mosambik, Südafrika und Botswana. Das absolute Highlight bilden die Victoriafälle an der Grenze zu Sambia. So jetzt, da ihr wisst wo Sambia liegt, können wir das Klima unter die Lupe nehmen.

Das Klima in Simbabwe fällt in die Kategorie tropisch bis subtropisch. So ein Klima zeichnet sich durch ganzjährig warme Temperaturen aus. Richtige Jahreszeiten gibt es in Simbabwe nicht. Stattdessen müsst ihr euch auf eine ausgeprägte Regen- und Trockenzeit einstellen. Dazu aber gleich mehr. Vorher habe ich euch eine feine Klimatabelle für Simbabwe zusammengestellt.

Regenbogen über den Viktoriafällen in Simbabwe
Regenbogen über den Viktoriafällen in Simbabwe

Klimatabelle für Simbabwe

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar16 – 26717
Februar16 – 26714
März15 – 26810
April13 – 2685
Mai9 – 2492
Juni7 – 2291
Juli7 – 2290
August9 – 24101
September12 – 28101
Oktober15 – 2995
November16 – 28810
Dezember16 – 26616

Die Regenzeit in Simbabwe

Die Regenzeit in Simbabwe beginnt im Oktober und endet erst wieder im März. In diesem Zeitraum solltet ihr euch auf fast tägliche Schauer einstellen. Zusätzlich herrscht zu dieser Zeit Sommer auf der Südhalbkugel. Die Temperaturen in Simbabwe sind zu dieser Zeit am höchsten und sorgen zusammen mit dem konstanten Regen für eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit.

Wem das allerdings nichts ausmacht, der kann sich Gummistiefel und regenfeste Kleidung überziehen und trotzdem nach Simbabwe reisen. Vorteile sind zum einen die vergünstigten Preise für Unterkünfte und Flüge, da die Regenzeit auch die Nebensaison bildet. Zum anderen erstrahlt die Landschaft im sattesten Grün und ihr könnt die unzähligen Nationalparks von Simbabwe von ihrer schönsten Seite entdecken.

Nationalpark von Simbabwe
Babyelefanten in einem Nationalpark von Simbabwe

Die Trockenzeit in Simbabwe

Alle, die jedoch keinen Turn auf Regen im Afrika Urlaub haben, die spitzen jetzt die Ohren. Denn da wo es eine Regenzeit gibt, muss es auch eine Trockenzeit geben, nicht wahr? Nun, in Simbabwe gibt es nicht nur eine Trockenzeit, sondern gleich zwei. Diese beiden Trockenzeiten eignen sich perfekt für eine Reise und bilden daher die beste Reisezeit für Simbabwe. Die Aufteilung erfolgt in Trockenzeit und warme Trockenzeit.

Die einfache Trockenzeit in Simbabwe beginnt im Mai und begrüßt Simbabwe Urlauber mit Sonne satt und angenehmen Temperaturen bis maximal 23°C. Im August wird diese Jahreszeit dann von der warmen Trockenzeit abgelöst. Bis zum Oktober fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit kein tropfen Regen. Der einzige Unterschied zu der einfachen Trockenzeit ist die erhöhte Temperatur von bis zu 30°C.

Simbabwes Hauptstadt Harare
Lila blühende Jacaranda in Simbabwes Hauptstadt Harare

Die beste Reisezeit nach Reisezielen in Simbabwe

ReisezielBeste ReisezeitLufttemperatur
BeitbridgeApril bis Novemberbis 30 Grad
Bulawayoganzjährigbis 31 Grad
ChipingeApril bis Novemberbis 27 Grad
HarareApril bis Novemberbis 31 Grad
KwekweFebruar bis Dezemberbis 33 Grad
MasvingoFebruar bis Dezemberbis 31 Grad
Regenbogen über den Viktoriafällen in Simbabwe
Regenbogen über den Viktoriafällen in Simbabweczc

Und, habt ihr jetzt auch so richtig Lust auf eine Reise nach Simbabwe bekommen? Da ihr jetzt die beste Reisezeit für Simbabwe kennt, steht euch wettertechnisch nichts mehr im Wege. Allerdings wäre da noch die Sache mit dem Geld. Wer auf sein Budget achten muss oder möchte, der schaut mal in meiner Reisesuchmaschine vorbei. Dort findet ihr super günstige Urlaubsschnäppchen nach Afrika.

Urlaubsangebote: Afrika Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: