Beste Reisezeit Namibia

Beste Reisezeit Namibia

Wann herrscht das beste Reisewetter für einen Urlaub in Namibia?

Die Monate April und Mai sowie August bis Oktober gelten als beste Reisezeit für Namibia. Im ganzen Land scheint die Sonne unermüdlich und die Tagestemperaturen liegen bei durchschnittlich 25°C. Allerdings gibt es innerhalb Namibias kleine regionale Unterscheide, was das Wetter angeht. Damit ihr besten informiert seid, habe ich euch alle wichtigen Infos in diesen Artikel gepackt.


Wann ist die beste Reisezeit für Namibia?


Wie ist das aktuelle Wetter in Namibia?

Reisewetter Namibia
Aktuelles Wetter in Namibia

Das Klima in Namibia

Etosha-Nationalpark in Namibia
Eine Elefantenherde im Etosha-Nationalpark in Namibia

Das Klima in Namibia gehört in die Kategorie subtropisch. DAs bedeutet heiß tropische Sommer und unerwartet kühle Winter. Da das afrikanische Land jedoch auf der Südhalbkugel liegt, müsst ihr die Jahreszeiten umkehren. Unser Sommer ist also der Südwinter, und unser Winter gleicht dem Südsommer.

Natürlich gibt es aber regionale Unterschiede in dem Land. So unterscheidet sich das Wetter an den Küstenregionen von dem Wetter im Landesinneren. Zudem gibt es eine Art Regen- und Trockenzeit in Namibia, von der ihr wissen solltet.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar18 – 3098
Februar17 – 2999
März16 – 2798
April13 – 2693
Mai10 – 23102
Juni7 – 21100
Juli7 – 21110
August9 – 24110
September12 – 28110
Oktober15 – 29102
November16 – 30104
Dezember17 – 3196
Klimatabelle für Namibia

Das Wetter an Namibias Küste

Swakopmund in Namibia
Die Küstenstadt Swakopmund in Namibia

Der komplette Westen von Namibia grenzt an den Südatlantik. In dieser Region herrscht also Küstenklima, welches durch den kalten Benguelastrom beeinflusst wird. Das Wetter an Namibias Küste ist dadurch so gut wie regenfrei und die Temperaturen sind das ganze Jahr über angenehm warm.

Allerdings ist es an der Küstenregion von Namibia durch die hohe Luftfeuchtigkeit ziemlich schwül und oft nebelig. Die beste Reisezeit für Namibias Küste ist das ganze Jahr. Die Höchsttemperaturen liegen bei 28°C und auch nachts wird es nie kälter als 15°C. Zu dieser Zeit könnt ihr wundervolle Küstenorte, wie etwa Swakopmund entdecken.

Reiseziele in Namibia

Das Wetter in Namibias Zentrum

Namibias Hauptstadt Windhoek
Blick über Namibias Hauptstadt Windhoek

Wenn euere Reise in die Hauptstadt von Namibia geht, dann befindet ihr euch im Zentrum des Landes. Arides Klima bestimmt die Temperaturen in dieser Region. Der afrikanische Winter von Dezember bis März bildet die Regenzeit in Namibia. Aber keine Sorge, es regnet vergleichsweise wenig und ist immer noch ziemlich sonnig. Mal abgesehen von diesen Monaten, fällt in Zentralnamibia so gut wie kein Regen.

Wir halten fest: Das Wetter in Nambias Zentrum ist also warm, trocken und sonnig. Das beste Reisewetter für diese Region in Namibia, in der im Übrigen auch die Hauptstadt Windhoek liegt, ist wieder das ganze Jahr. In unseren Wintermonaten regnet es zwar ein wenig, aber es ist trotzdem überwiegend sonnig und warm.

Die beste Reisezeit für Tierbeobachtungen in Namibia

Oryxantilopen in Namibia
Faszinierende Oryxantilopen in Namibia

Im Norden des Landes liegt der Etosha Nationalpark. Das ist nicht nur irgendein Nationalpark, sondern das größte Wildreservat in ganz Afrika.  Der Nationalpark hat seine Tore das ganze Jahr über für euch geöffnet und katapultiert euch mitten in die afrikanische Tierwelt.

Die beste Reisezeit für Tierbeobachtungen in Namibia geht von Mai bis Oktober. Zu dieser Zeit versammeln sich die Tierherden in der Morgen- und Abenddämmerung, sodass ihr Elefanten, Giraffen und anderen exotische Tiere hautnah sehen könnt.

Euer Urlaub in Namibia zur besten Reisezeit

Jetzt, da ihr die beste Reisezeit für Namibia kennt, wisst ihr hoffentlich genau was in den Koffer gehört und was nicht. Namibia ist eines der faszinierendsten Länder in ganz Afrika, super vielfältig und absolut sehenswert. Auf der Suche nach günstigen Namibia Schnäppchen solltet ihr in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr mit etwas Glück super günstige Angebote.

Mehr über Namibia:

Urlaubsangebote: Afrika AngeboteNamibia Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: