Beste Reisezeit Mosambik

Beste Reisezeit Mosambik

Wann lohnt sich eine Reise nach Südostafrika am meisten?

Die beste Reisezeit für Mosambik geht grundsätzlich von April bis Oktober. Auf der Südhalbkugel fällt dieser Zeitraum in die kühleren aber super angenehmen Wintermonate. Je nachdem, was ihr für den Urlaub geplant habt, kann die Reisezeit-Empfehlung unterschiedlich ausfallen. Deshalb schauen wir uns die einzelnen Klimazonen in Mosambik mal genauer an. Ganz am Ende des Artikels findet ihr zudem die beste Reisezeit für Mosambik nach Reiseaktivitäten gestaffelt. Aber immer mit der Ruhe, schauen wir uns zunächst das Klima in dem südostafrikanischen Staat an.


Wann ist die beste Reisezeit für Mosambik?


Wie ist das aktuelle Wetter in Mosambik?

Mosambik Reisewetter
Aktuelles Wetter in Mosambik

Das Klima in Mosambik

Mosambik liegt in Südostafrika und grenzt an Südafrika, Simbabwe, Sambia, Malawi und Tansania. Zudem liegt die einstige portugiesische Kolonie direkt gegenüber von Madagaskar und besitzt eine unfassbar lange Küste am Indischen Ozean. Das Klima in Mosambik gehört in die Sparte tropisch bis subtropisch. Das bedeutet das ganze Jahr über warme Temperaturen und eine ausgeprägte Trocken- und auch Regenzeit.

Die Trockenzeit fällt in die Monate von April bis Oktober und bildet die beste Reisezeit für Mosambik. Zu dieser Zeit regnet es kaum und die Temperaturen sind selbst für uns Europäer super verträglich. Die restlichen Monate des Jahres dominiert die Regenzeit und sorgt für regelmäßige, teils kräftige Schauer. Die feuchten Luftmassen gepaart mit hohen Temperaturen sorgen für ein unerträgliches Wetter, weshalb ihr diese Zeit womöglich meiden solltet.

Klimatabelle für Mosambik

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur
Januar22 – 307827
Februar22 – 307828
März22 – 297727
April19 – 288627
Mai17 – 268825
Juni14 – 258324
Juli14 – 248223
August15 – 258223
September17 – 268323
Oktober18 – 277624
November20 – 277825
Dezember21 – 297826
So sieht die Klimatabelle für Mosambik aus

Die beste Reisezeit für Mosambiks Süden

Fischerboot an einem Strand von Mosambik
Abgelegenes Fischerboot an einem Strand von Mosambik

Im Süden von Mosambik ist das Wetter ein wenig wechselhaft und wankelmütig. Diese Spontanität zeigt sich in krassen Temperatur- und Niederschlagsschwankungen im Jahresverlauf. Zudem gehört der Süden und vor allem die Küstenregion zu den feuchtesten Regionen Mosambiks. Vor allem in der Regenzeit sind regelmäßige Schauer normal. Wer einen Badeurlaub in Mosambik plant, der sollte diese Monate also meiden.

Stattdessen solltet ihr die Trockenzeit von April bis Oktober anpeilen, also die beste Reisezeit für Mosambiks Süden. In diesem Zeitraum sind dicke Regenwolken eher seltene Gäste. Dafür ist die Sonne euer stetiger Begleiter. Alle, die im Indischen Ozean plantschen und an ihrer Bräune arbeiten wollen, kommen im August und September. An Mosambiks Stränden werdet ihr euch mehr als wohl fühlen.

Die beste Reisezeit für Mosambiks Norden

Inselberge im Norden von Mosambik
Inselberge im Norden von Mosambik

Wandert mein ein Stück weiter in den Norden von Mosambik, dann ist das Wetter schon merkbar beständiger. Allerdings solltet ihr wissen, dass die Temperaturen in dieser Region konstant bei durchschnittlich etwa 25°C liegen. Die meiste Zeit sogar noch höher bei über 30°C. In den Wintermonaten der Südhalbkugel, also Mai bis September, sinken die Temperaturen ein wenig ab, weshalb das auch die beste Reisezeit für Mosambiks Norden ist.

In den Monaten von Oktober bis April weht der Nordostmonsun über Mosambiks Norden und bringt feuchte Luft und damit eine unerträgliche Schwüle mit sich. Wer zum Wale beobachten nach Mosambik kommt, der sollte jedoch gerade zu dieser Zeit anreisen. Von Juni bis Dezember schwirren die faszinierenden Tiere nämlich vor der Küste von Mosambik umher. Am besten reist ihr dafür von Juni bis September, um der Schwüle zu entkommen.

Die beste Reisezeit für Mosambik nach Aktivitäten

AktivitätenReisezeit
Badeurlaub & TauchenJuli – August

Nationalpark

April – Oktober

Wale beobachten

Juni – Dezember

Schwimmen mit Delfinen

ganzjährig

Euer Urlaub in Mosambik zur besten Reisezeit

Das waren alle wichtigen Infos zur besten Reisezeit für Mosambik, die ihr vor eurer Reise kennen solltet. Und auch auf der Suche nach einem passenden Urlaubsdeal kann ich euch behilflich sein. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr günstige Angebote für eure Reise nach Afrika. Also haltet die Augen auf und findet mit ein wenig Glück ein absolutes Schnäppchen. 

Urlaubsangebote: Afrika AngeboteMosambik Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: