Beste Reisezeit Kenia

Beste Reisezeit Kenia

Welche Monate eignen sich für einen Urlaub in Ostafrika?

Die beste Reisezeit für Kenia umfasst die Monate von Dezember bis Februar. Da Kenia aber ein ziemlich großes Land ist, lässt sich das Klima in zwei Klimazonen aufteilen: Die Küste und die Hochebene. Ich habe euch in diesem Artikel alles Wichtige zusammengetragen, damit ihr zu richtigen Kenia Wetter-Experten werdet.


Wann ist die beste Reisezeit für Kenia?


Wie ist das aktuelle Wetter in Kenia?

Kenia Wetter
Aktuelles Wetter in Kenia

Das Klima in Kenia

Nationalpark in Kenia
Drei Giraffen in einem Nationalpark in Kenia mit dem Kilimanjaro im Hintergrund

Grundsätzlich ist es in Kenia das ganze Jahr über super warm und daher wunderbar zum bereisen. Das Klima in Kenia lässt sich jedoch in zwei Ebenen unterteilen: Das Hochland und die Küstenregion. Zudem spielen auch die Trocken- und Regenzeit eine entscheidende Rolle, was das Wetter betrifft. Die beste Reisezeit für Kenia bleiben jedoch die überwiegend trockenen und sonnigen Wintermonate. 

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentage
Januar12 – 2594
Februar12 – 2695
März13 – 2699
April14 – 24716
Mai13 – 23613
Juni11 – 2255
Juli10 – 2143
August10 – 2144
September11 – 2464
Oktober13 – 2577
November13 – 23715
Dezember13 – 2388
Klimatabelle für Kenia

Die beste Reisezeit für Kenias Küste

Strand nahe Mombasa in Kenia
Der karibikähnliche Diania Strand nahe Mombasa in Kenia

Kenias Küstenregion liegt direkt am Indischen Ozean und bildet das perfekte Reiseziel für einen Strandurlaub in Afrika. Tolle Küstenorte wie Mombasa begeistern mit karibikähnlichen Stränden , die geradezu gemacht sind für Kiten und Surfen. Wer einen Urlaub an einem dieser Postkartenstränden verbringen möchte, der sollte natürlich wissen, wann die beste Reisezeit für Kenias Küste ist.

Das optimale Reisewetter erwartet euch in den Monaten von Dezember bis März und Juni bis November. Die Temperaturen steigen tagsüber locker über 30°C und auch nachts sinkt das Thermometer selten unter die 20°C-Marke. Die restlichen Monate herrscht Regenzeit in Kenia und es kann hin und wieder regnen, also eher unpassend für einen Urlaub am Meer

Die beste Reisezeit für Kenias Hochland

Kenias Hauptstadt Nairobi
Blick über Kenias Hauptstadt Nairobi

Die zweite Klimazone umfasst Kenias Hochland. Dort liegt unter anderem auch die moderne Hauptstadt Nairobi. Generell ist das Klima in dieser Region als warm und mild einzustufen. Allerdings ist es hier insgesamt ein Stück kälter als an der Küste. Insbesondere in der Nacht solltet ihr euch warm einpacken. 

Die Monate von Juli bis März bilden die beste Reisezeit für Kenias Hochland. Zwar können hin und wieder einige Regenwolken aufziehen und ein paar Regentropfen fallen. Nichtsdestotrotz hält sich der Niederschlag in Grenzen und es ist überwiegend sonnig und mit 28°C auch schön warm.

Euer Urlaub in Kenia zur besten Reisezeit

So, jetzt da ihr die beste Reisezeit für Kenia kennt, kann es in den wohlverdienten Afrika Urlaub gehen. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr regelmäßige Kenia Deals für jeden Geschmack und jedes Budget. Schaut vorbei und mit etwas Glück ergattert ihr ein echt günstiges Kenia Schnäppchen. 

→ Klima- und Wetter Infos für weitere Reiseziele

Urlaubsangebote: Afrika AngeboteKenia Angebote

Regina
Autorin:

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?

Reiseuhu Tipp

➤ Mit einer kostenlosen Reisekreditkarte vermeidest du unnötige Gebühren beim Abheben und Bezahlen im Ausland

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten & Reisedeals: