Vorarlberg Tipps

Die wichtigsten Tipps für euren Ausflug ins Ländle

Wenn ihr an Urlaub in Österreich denkt, habt ihr bestimmt direkt Wien, Salzburg, Tirol und Co. vor Augen. In meinen Vorarlberg Tipps zeige ich euch, was das kleinste Bundesland alles zu bieten hat. Das „Ländle“, wie es oft liebevoll genannt wird, ist nämlich ein tolles Reiseziel für Familien, Kurztrips, Aktivurlaube,… hier kommt jeder auf seine Kosten!


Die besten Vorarlberg Tipps im Überblick


Vorarlberg Karte – die wichtigsten Orte

Allgemeines über Vorarlberg

Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs und grenzt an Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz. Die Hauptstadt Bregenz im nördlichen Teil des Bundeslandes grenzt direkt an den Bodensee und stellt somit ein vielseitiges Ausflugsziel dar. Ob Sommer- oder Winterurlaub – im Vorarlberg kann man das ganze Jahr über super Urlaub machen. Tolle Seen und Wanderwege mit atemberaubenden Aussichten sorgen für einen abwechslungsreichen Sommer, während im Winter top Skigebiete und Funparks auf euch warten. Ich zeige euch einige der schönsten Orte im Ländle!

Städte in Vorarlberg

Bregenz | Feldkirch | Dornbirn

Bregenz

Die Hauptstadt Bregenz direkt am Bodensee ist super für einen Städtetrip im Vorarlberg. Hier bekommt ihr definitiv Urlaubsstimmung. Schaut euch die hübsche Altstadt an, bestaunt die wechselnden Ausstellungen im Kunsthaus Bregenz und entspannt bei Sonnenuntergang am See.

Besonders toll ist es, sich hier ein Tretboot auszuleihen und dem Sonnenuntergang entgegen zu treiben. Definitiv das Highlight eures Trips: Die Pfänderbahn. Lautlos schwebt ihr in dieser Seilbahn über 1000 Meter hoch und habt eine atemberaubende Panoramasicht über den kompletten Bodensee und gefühlt bis ins Unendliche. Ein Muss in meinen Vorarlberg Tipps!

Vorarlberg Tipps

Blick auf Bodensee und Bregenz, Pfänderbahn

Feldkirch

Auch Feldkirch darf in meinen Vorarlberg Tipps nicht fehlen! Sie ist die zweitgrößte Stadt im Bundesland und wird oft als heimliche Hauptstadt bezeichnet. Die Innenstadt gilt als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne in ganz Österreich! Hier könnt ihr tolle Architektur mit urigem Charme bestaunen.

Das Sahnehäubchen bildet das Schattenburg-Museum. Die Schattenburg ist mit der ehemaligen Stadtmauer verbunden und ragt beeindruckend aus dem Wald empor. Auch zu empfehlen, besonders für Familien, ist der Wildpark Feldkirch. Hier könnt ihr über 140 Tiere beobachten und die Kids können sich auf einem liebevoll gepflegten Spielplatz austoben.

Vorarlberg Tipps

Die Schattenburg über Feldkirchs Straßen

Dornbirn

Zwischen Bregenz und Feldkirch findet ihr die Stadt Dornbirn. Sie ist zwar weder offiziell, noch heimlich die Hauptstadt, steht den anderen beiden Städten jedoch in nichts nach. Sie ist super vernetzt, quirlig und lebensfroh.

Es gibt viele traditionelle Restaurants und Bars, eine schöne Innenstadt und viele interessante Extras wie zum Beispiel eine Biererlebniswelt mit Bier-Konfigurator zum Probieren! Sowas hört man auch nicht alle Tage! Ansonsten gibt es noch die Karrenseilbahn, die euch in unter fünf Minuten fast 1000 Meter in die Höhe bringt.

Dort habt ihr eine tolle Aussicht über das Tal, den Bodensee und die Schweizer Berge. Für die perfekte Erinnerung steht euch dort ein Selfie-Point zur Verfügung. Ebenfalls in Dornbirn findet ihr die inatura – eine interaktive Museumsausstellung rund um die Themen Natur, Mensch und Technik. Hier könnt ihr echt coole Stationen ausprobieren und euch faszinieren lassen. Ein außergewöhnlicher Ausflug für jedes Alter.

Vorarlberg Tipps

Dornbirn eingebettet in Berglandschaft

Skigebiete

Lech Zürs am Arlberg

Dieses Skigebiet ist wohl das beliebteste in ganz Vorarlberg und einer der top Vorarlberg Tipps. Und erfreut sich auch weltweit größter Bekanntheit. Die Region am Arlberg wird auch als Juwel des Wintersports beschrieben – und das nicht ohne Grund.

Sie ist eine der weitläufigsten, schneesichersten und abwechslungsreichsten Skiregionen überhaupt und somit für Anfänger, Profis, Entspannte und Abenteuerlustige geeignet. Hier kann man seine Liebe zum Skifahren so richtig ausleben. Den schönsten Schnee, die tollste Sicht und den besten Urlaub – all das soll man hier bekommen.

Schließlich gibt es auch ein riesiges Angebot. Hier könnt ihr Heliskiing ausprobieren, traumhafte Winterwanderungen machen, es gibt eine Rodelbahn, Race Area und einen tollen Snowpark in Lech. Auch am Arlberg findet ihr Warth-Schröcken, Stuben, St. Christoph & St. Anton. Hier tummeln sich noch mehr tolle Pisten!

Vorarlberg Tipps

Schneeparadies am Arlberg

Montafon

Montafon ist etwas für die Abenteuerlustigen unter euch. Hier findet ihr einen der größten Snowparks in Vorarlberg. Unzählige Steilkurven, Tunnel, Sprünge und Hindernisse warten auf euch sowie Österreichs erster Freeridecross!

Nicht umsonst ist Montafon als sportlichstes Skigebiet bekannt, auf den 295 Pistenkilometern wird euch bestimmt nicht langweilig! Hier erwartet euch richtiges Skiurlaub-Feeling, denn wenn ihr euch draußen verausgabt habt, bekommt ihr in den urigen Hütten leckere Spezialitäten serviert. Im Montafon werdet ihr euch einfach frei fühlen!

Vorarlberg Tipps

Skispaß in Montafon

Damüls Mellau

Super wohlfühlen werdet ihr euch auch in Damüls Mellau. Mit über 100 Pisten ist hier das größste Skigebiet im Bregenzerwald. Hier bekommt ihr Aussichten wie aus dem Bilderbuch, Skispaß vom Feinsten und Schnee ohne Ende.

Ihr seid nämlich im schneereichsten Dorf der Welt! Es gibt ein großes Angebot für Wintersportler in jedem Alter. Ein ganz besonderes Highlight: der Nachtskilauf in Faschina. Circa drei Monate lang wird wöchentlich eine Skitour unter dem Sternenhimmel angeboten. Das dürft ihr nicht verpassen!

Vorarlberg Tipps

Traumhafte Landschaft in Damül

Wanderziele

Bregenzerwald

Im Bregenzerwald braucht man im Grunde gar nicht unbedingt ein festes Ziel. Hier kann man einfach drauflos wandern und wird nicht enttäuscht. Besonders beliebt ist hier jedoch der Kanisfluh, den Hausberg der Stadt Mellau.

Ein Teil des Aufstiegs wird euch durch die Mellaubahn erleichtert. Oben angekommen werdet ihr mit einem Blick über die Bergwelt des Bregenzerwaldes und sogar zum Bodensee belohnt. Mit etwas Glück könnt ihr hier sogar Steinböcke beobachten!

Weniger Schnaufen und trotzdem Staunen könnt ihr auf einer 30-minütigen Fahrt mit dem Wälderbähnle, einer bald 100 Jahre alten Dampflok. Ihr fahrt über eine alte Brücke über die Bregenzerache, durch den wunderschönen Wald und bekommt einen Eindruck von der Umgebung.

Vorarlberg Tipps

Blick auf den Kanisfluh

Braunarlspitze

Die Braunarlspitze ist mit über 2600m der höchste Berg im Bregenzerwald und einer der schönsten Vorarlberg Tipps. Weg und Ziel sind so wunderschön, dass ich die Braunarlspitze einfach separat erwähnen musste! Von Schröcken aus nach oben wird euch auf dem 15 Kilometer langen Weg zwar einiges abverlangt, aber ihr werdet es nicht bereuen.

Der Ausblick ist fantastisch und ihr kommt sogar am Butzensee vorbei, der dem ganzen noch eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Unangetastet, natürlich und wunderschön!

Vorarlberg Tipps

Bergsee Schröcken

Rappenlochschlucht

Ungefähr fünf Kilometer vom Dornbirner Zentrum entfernt befindet sich die Rappenlochschlucht. Sie ist eine der größten Schluchten Mitteleuropas und wird euch mit ihrem märchenhaften Ambiente sofort in ihren Bann ziehen. Ihr lauft über Holzstege an Wasserfällen vorbei und könnt einfach mal die Seele baumeln lassen. Insider Vorarlberg Tipp: Weniger bekannt aber genauso schön ist der Feientobel (Fallbach).

Vorarlberg Tipps

Malerische Orte in Vorlarlberg

Schönste Seen

Auch in dieser Kategorie hat das Vorarlberg einiges zu bieten. Zur Übersicht habe ich mal die Top 10 Seen in Vorarlberg für euch zusammengefasst. Am bekanntesten ist natürlich der Bodensee auf Platz 1 meiner Liste. Von Wassersport bis Beachbar gibt es hier alles – es ist gefühlt wie Urlaub am Meer. Aber unzählige weitere Bade-, Wald- und Bergseen warten darauf, von euch entdeckt zu werden:

  • Seewaldsee bei Fontanella: kleiner Bergsee, zum Baden geeignet, 30-minütiger Fußweg
  • Lünersee bei Vandans: einer der größten natürlichen Seen der Region, Fischen erlaubt
  • Spullersee im Lechquellgebirge: natürlicher Hochgebirgssee, Fischen erlaubt
  • Formarinsee im Lechquellgebirge: wie Spullersee, enstehend aus Schmelzwasser
  • Jannersee in Lauterach: Grundwassersee mit Badebereich
  • Schwarzer See in Satteins: klein, malerisch mit kleiner Insel, Fischen erlaubt
  • Herzsee in Schruns: natürlicher Hochgebirgssee, erreichbar mit Hochjochbahn & Wanderung
  • Bruggerloch in Höchst: Badesee
  • Körbersee in Schröcken: glasklar in wunderschöner Kulisse, nur zu Fuß zu erreichen
Vorarlberg Tipps

Bodensee

Wellnessurlaub

Last but not least: Bei so viel Bewegung muss man dem Körper auch mal etwas Ruhe gönnen. In Vorarlberg gibt es viele Wellnesshotels, aber auch Thermen, in denen ihr Kraft tanken könnt. Einer der top Vorarlberg Tipps ist das Alpenerlebnisbad Val-Blu in Bludenz. Besonders punkten kann es mit der größten und modernsten Saunalandschaft in ganz Vorarlberg. Über 4000 Quadratmeter Entspannungsoase mit tollen Zeremonien und Panoramasauna werden euch die Zeit vergessen lassen.

Weniger Wellness und mehr Action liefert das Erholungszentrum Rheinauen, denn es ist die größte Bade- & Freizeitanlage Westösterreichs. Hier gibt es alles, was ihr euch vorstellen könnt von Rutschen, Wasserfällen und Freigewässern bis zu Beachvolleyball, Tischtennis und Rutschen. Letzteres in der Superlative, nämlich bis zu 83 Meter lang!

Wer zwischen Mai und September in Vorarlberg ist, sollte sich mal den Mountain Beach Freizeitpark in Gaschurn anschauen. Ja, ihr lest richtig: Bergstrand! Zwei Naturseen mit insgesamt 7000 Quadratmetern Fläche laden zum Baden mitten in der Natur ein. Wortwörtlich!

Aber macht euch keine Sorgen: Es wird sehr viel Wert auf den Erhalt der Umgebung samt Flora und Fauna gelegt. Keine Chemie, keine künstlichen Heizquellen – „Eins mit der Natur“ ist die Devise. Ihr könnt euch super entspannen oder am Luftmatratzen-Rafting teilnehmen. Ihr seht: auch hier wird es nicht langweilig!

Vorarlberg Tipps

Wellness mit Aussicht

Jetzt seid ihr perfekt ausgestattet mit meinen Vorarlberg Tipps. Also ich bin begeistert und würde am liebsten sofort aufbrechen. Wenn ihr mein Reisefieber teilt, dann schaut doch mal in unserer Reisesuchmaschine vorbei. Da findet ihr bestimmt ein tolles Schnäppchen und schon kann es losgehen!

 

Zu den Österreich Deals

Mehr interessante Artikel:

Reiseziele: Österreich, Vorarlberg


Anna Viskovic
Anna Viskovic

Als bekennender Reisefreak nehme ich dich mit zu meinen Lieblingsreisezielen auf der ganzen Welt. Ob Spanien, Thailand oder die Karibik, ich freue mich meine Leidenschaft für neue Orte mich euch zu teilen.