Torri del Benaco

Alle Infos für einen Urlaub in dem einstigen Fischerdörfchen

Habt ihr schon einmal was von Torri del Benaco gehört? Nicht? Dann wird es Zeit das zu ändern. Die meisten Urlaubsorte am Gardasee sind schon längst kein Geheimnis mehr und total überlaufen. Nicht so Torri del Benaco. Der charmante Fischerort wurde lange gar nicht beachtet, sodass es bis heute nicht sonderlich touristisch in dem Ort ist. Wer also Lust auf einen entspannten Urlaub in Italien fernab der Menschenmassen hat, sollte sich diese Torri del Benaco Tipps durchlesen und schleunigst auf den Weg dorthin machen. 


Die besten Torri del Benaco Tipps


Karte mit den besten Torri del Benaco Tipps

 

Anreise nach Torri del Benaco

Was die Anreise nach Torri del Benaco angeht, habt ihr Glück gehabt. Die Stadt liegt nämlich am Ostufer des Gardasees, welches grundsätzlich einfacher zu erreichen ist. Solltet ihr aus dem Süden Deutschlands abreisen, habt ihr die Wahl zwischen auto, Zug oder Flugzeug. Mit dem Auto könnt ihr schon innerhalb von 4 Stunden am Gardasee sein, mit dem Zug dauert’s knapp 3 Stunden länger.

Mit dem Flugzeug dauert es weniger als eine Stunde bis an den nächsten Flughafen in Verona. Genauso lange dauert es dann etwa nochmal bis ihr mit dem Auto oder Zug von Verona nach Torri del Benaco reist. Alle, die aus anderen Ecken von Deutschland anreisen, sind mit dem Flugzeug am schnellsten und günstigsten unterwegs. Die Flugdauer ab Berlin beträgt etwa 2 Stunden und 40  Minuten, ab Hamburg nicht mal 2 Stunden und ab Frankfurt am Main knapp 1 Stunde.

Torri del Benaco Hafen

Torri del Benaco Hafen

Beste Reisezeit für Torri del Benaco

Die Region um den Gardasee ist für ihr gemäßigtes Klima mit warmen Sommern, aber kalten Winter bekannt. Wetterexperten halten daher die Monate Juli und August für die beste Reisezeit für Torri del Benaco. Zu dieser Zeit könnt ihr die meisten Sonnenstrahlen einfangen und die Wassertemperaturen sind wunderbar badetauglich. Wie in den meisten Urlaubsregionen am Mittelmeer, ist aber auch in Italien der Sommer die Hauptsaison.

Zu dieser Zeit kommen also massenhaft Touristen aus aller Welt an den Gardasee und nach Torri del Benaco. Mein Gardasee Tipp: Wer nicht auf die Schulferienzeiten angewiesen und flexibel in der Urlaubsplanung ist, sollte die Übergangsmonate Mai, Juni und September anpeilen. Die Strände und Straßen sind noch wunderbar leer, während die Temperaturen schon wunderbar sommerlich.

Torri del Benaco Burg

Torri del Benaco Burg

Sehenswertes in Torri del Benaco

Scaligerburg | Parco Baia delle Sirene | Lido Brancolino

Scaligerburg

Die wohl mit Abstand wichtigste Sehenswürdigkeit in Torri del Benaco ist die Scaligerburg, die bereits 1383 gebaut wurde. Während sie damals zum Schutz des Hafens diente, wird sie heute als Heimatkundemuseum genutzt. Und gleich nebenan steht ein großes Gewächshaus mit Zitronen zur Zucht der nicht winterfesten Pflanzen. Ein Teil des Museums widmet sich dem Olivenanbau und -ernte, da Oliven jahrhundertelang der Haupterwerb vieler Bauern rund um den Gardasee waren. Alle, die also mehr über die Geschichte des Ortes und des Gardasees wissen, möchten, sollten einen Abstecher in die Burg machen.

Scaligerburg in Torri del Benaco

Scaligerburg in Torri del Benaco

Parco Baia delle Sirene

Natürlich wollt ihr auch wissen, wo die besten Plätze am Wasser sind. Nur einen Katzensprung von Torri del Benaco liegt der Parco Baia delle Sirene. Die Rede ist von einem Naturpark nur fünf Fahrminuten südlich von Torri del Benaco. An warmen Sommertagen könnt ihr herkommen und in der geschützten Bucht baden und auf dem Kieselsteinstrand entspannen. Mein Tipp: Zu den Abendstunden könnt ihr in dieser Bucht den tollsten Sonnenuntergang weit und breit genießen. Packt euch eure Liebsten und ein wenig Proviant ein und macht ein kleines Sonnenuntergangs-Picknick.

Parco Baia delle Sirene

Parco Baia delle Sirene

Lido Brancolino

Ganz im Süden von Torri del Benaco, ebenfalls etwa fünf Minuten mit dem Auto vom Zentrum entfernt, liegt noch ein toller Strand. Der Eintritt zu dem Steinstrand Lido Brancolino ist zwar kostenpflichtig, dafür findet ihr vor Ort sowohl Sonnenliegen- und Schirme, als auch Sanitäre Anlagen, wie Toiletten, Duschen und Umkleiden. Die kleine Bar vor Ort versorgt euch mit kühlen Durstlöschern und kleinen Snacks. An diesem Strand gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer also die Morgenstunden nutzt, wird mit viel Ruhe und Entspannung belohnt.

Torri del Benaco

Torri del Benaco

Ausflugsziele ab Torri del Benaco

Jungle Adventure Park | Gardaland

Jungle Adventure Park

Genug auf der faulen Haut gelegen? Dann habe ich noch ein paar Ausflugsziele ab Torri del Benaco, die euren Puls in die Höhe treiben werden. Eines davon ist der Jungle Adventure Park, ein Abenteuerpark im Monte Baldo Naturpark. Rund 20 Minuten von Torri del Benaco entfernt findet ihr diesen Kletterpark für Groß und Klein. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass für Jeden die passende Route dabei ist. Auf euerm Weg ans Ziel, müsst ihr an vielen Hürden vorbei, während ihr euch wie Tarzan durch den Dschungel schwingt.

Kinder klettern im Jungle Adventure Park

Kinder klettern im Jungle Adventure Park

Gardaland

Mindestens genauso viel Action wartet im Gardaland auf euch. Das ist der größte Freizeitpark in Italien mit über 30 Attraktionen in den Themenbereichen „Fantasy“, „Adventure“ und „Adrenaline“. Ab Torri del Benaco sind es etwa 30 km Richtung Süden bis ihr im Gardaland seid. Der Freizeitpark ist das Non-Plus-Ultra für alle Familien mit Kindern, die am  Gardasee Urlaub machen und sich nach einem abenteuerlichen Ausflug sehnen.

Freizeitpark Gardaland am Gardasee

Freizeitpark Gardaland am Gardasee

So, jetzt solltet ihr bestens für euren Urlaub in Torri del Benaco gewappnet sein und könnt weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Euch fehlt noch der passende Deal für den Gardasee? Dann schaut gerne in meiner Reisesuchmaschine vorbei. Dort findet ihr etliche Angebote für euer nächste Reise an Italiens größten See. Stöbert ein wenig durch die Deals und findet mit etwas Glück euren Traumurlaub zum Schnäppchenpreis. 

 

Alle Gardasee Deals im Überblick

 

Weitere Tipps rund um den Gardasee:

Gardasee bei Sonnenuntergang

Beste Reisezeit Gardasee

Welche Monate eignen sich für eine Reise an Italiens größten See?
Gardasee Trip 5 Tage im Hotel inkl Halbpension 85€

Gardasee Tipps

Alles was du über einen Urlaub am Gardasee wissen solltest
Gardaland

Gardaland

Alle Infos zu Italiens größtem Freizeitpark
Bardolino aus der Vogelperspektive

Bardolino

Alle Tipps für einen unvergesslichen Urlaub am Gardasee
Peschiera del Garda

Peschiera del Garda

Die Perle am Südostufer des Gardasees
Malcesine

Malcesine

Das malerische Dorf am Fuße des Monte Baldo
Limone sul Garda

Limone sul Garda

Alle Infos rund um die beliebte Gemeine am Westufer des Gardasees
Hafen von San Felice del Benaco

San Felice del Benaco

Die besten Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Ausflugsziele

Weitere Schnäppchen: Gardasee Urlaub / Italien Urlaub

Schreibe einen Kommentar