Nisyros Tipps

Der ultimative Guide für die griechische Vulkaninsel

Hey liebe Uhus,

hallo und herzlich willkommen auf…Nisyros! Viele von euch haben von dieser griechischen Insel wahrscheinlich noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen. Dabei ist die unbekannte Insel eine echte Alternative zu Kos, Korfu & Co. Es gibt beeindruckende Vulkanlandschaften zu entdecken, wunderschöne Strände für alle Sonnenhungrigen und wie überall in Griechenland unglaublich leckeres Essen! Was also spricht gegen einen Urlaub auf der Insel? Gebt Nisyros eine Chance und ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen. Diese Nisyros Tipps helfen euch bei der Urlaubsplanung, also dranbleiben!

Die besten Nisyros Tipps

Basic Facts zu Nisyros

Ihr habt jetzt sicherlich viele Fragen zu dieser eher unbekannten Insel. Deshalb kommen hier einmal die Basic Facts zu Nisyros. Die Vulkaninsel gehört zu der Inselgruppe der Dodekanes und liegt in der südlichen Ägäis. Der Hauptort ist der Hafenort Mandraki im Norden von Nisyros. Aufgrund ihres vulkanischen Ursprungs erinnert die Landschaft auf Nisyros an eine Mondlandschaft und ähnelt ihrer grünen Nachbarinsel Kos nicht im geringsten. Wer also schon immer mal von einem Spaziergang auf dem Mond geträumt hat, kann auf Nisyros schon mal Probelaufen. Aber genug um den heißen Brei geredet, kommen wir zu den Nisyros Tipps.

Nisyros Tipps

Anreise nach Nisyros

Wie auch die Reise zum Mond, ist auch die Anreise nach Nisyros nicht ganz einfach. Der einzige Weg auf die griechische Vulkaninsel ist der Seeweg. Während der Hauptsaison schippern ab Kos täglich mehrere Fähren nach Nisyros. Die Fähren legen sowohl in Kardamena als auch am Hafen von Kos ab und bringen noch innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach Nisyros. Genauso gut kommt ihr ab Rhodos nach Nisyros. Schnelle Katamarane bringen euch in Windeseile ans Ziel. Wer nur einen kurzen Stopp auf der Insel einlegen will, kann ab Kefalos eine kleine Rundreise über Nisyros machen. Die Anreise nach Nisyros ist zwar ein wenig umständlich, aber ist mehr als lohnenswert. Auf der Insel angekommen, könnt ihr euch am Hafen einen Mietwagen ausleihen und so die schöne Insel erkunden. Ansonsten gibt es einen Ortsbus, der euch in den Sommermonaten von A nach B befördert.

Nisyros Tipps

Aktivitäten auf Nisyros

Die Caldera auf Nisyros

Ein unvergleichliches Erlebnis und deshalb das Highlight meiner Nisyros Tipps ist der Vulkan. Die Hauptattraktion auf der Insel ist die alte Caldera, was übersetzt ungefähr so viel wie Kessel heißt. Die kesselförmige Struktur vulkanischen Ursprungs liegt inmitten einer gelb gefärbten Landschaft und ist ein beliebtes Ausflugsziel auf Nisyros. Sobald ihr dieses unglaublich Bild mit eigenen Augen bestaunt, werdet ihr auch verstehen weshalb. Mit einem Durchmesser von fast 4 Kilometer und einer Höhe von über 250 Meter ist diese gigantische Caldera ein echter Hingucker. Die drei umliegenden Krater wurden übrigens auf die Namen Stephanos, Alexandros und Polyvotis getauft. Die blubbernden Gruben, enormen Risse und nach schwefelriechende Luft verleihen einem das Gefühl, man sei auf einem gelbgestreiften Ascheplaneten gestrandet. Absolut abgefahren!

Nisyros Tipps

Der Hauptort Mandraki

Nach einer ausgiebigen Wanderung um den aktiven Vulkan auf Nisyros, könnt ihr im Hauptort Mandraki wieder euren Batterien aufladen. In einer der vielen gemütlichen Tavernen könnt ihr Rast einlegen und euch mit einheimischen Gerichten den Bauch vollschlagen. Klar, gutes Essen im urlaub ist ein Muss. Ein wichtiger Punkt unter meinen Nisyros Tipps sind die lokalen Delikatessen, die ihr überall probieren könnt: getrockneter Tintenfisch, Kichererbsentorte Pithia und der Mandelsaft Soumada stehen hier auf jeder Speisekarte. Weitere typische Leckereien sind Oliven und Feigen, sowie Ziegenfleisch. Dem großen Schlemmen steht also nichts im Wege!

Nisyros Tipps

Strandurlaub auf Nisyros

Und was wäre ein Griechenland Urlaub ohne einen Strandbesuch? Auch auf Nisyros gibt es eine mehr als eine Handvoll traumhafter Strände. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen feinen Sandstränden oder schwarzen Kiesstränden. Ein heißer Nisyros Tipp und mein persönlicher Favorit ist der Kiesstrand Chochlaki nahe Mandraki. Glatte, schwarze Kiessteine bedecken den Strand und machen ihn zu einem echten Augenschmaus. Neben Baden und Sonnen, könnt ihr an diesem wunderbaren Strand auch Tauchen, Schnorcheln und sogar Windsurfen.Nisyros Tipps

Die beste Reisezeit für Nisyros

Ihr fragt euch nun sicherlich, wann die beste Reisezeit für Nisyros ist. Im Grunde könnt ihr zu jeder Zeit auf die Vulkaninsel reisen, denn das Wetter ist stets wunderbar und ihr müsst keine Angst vor Menschenaufläufen haben. In den Frühlingsmonaten herrschen hier schon locker um die 20°C. Im Sommer kratzt das Thermometer regelmäßig an der 30°C Marke und selbst im Winter sinken die Temperaturen so gut wie nie unter 10°C. Ein Traum oder?Insbesondere in der Nebensaison, also in den Frühlings- und Herbstmonaten, könnt ihr in das typische Insellebens eintauchen und habt diesen ruhigen, idyllischen Urlaubsort fast für euch allein. 

 

Zu den Griechenland Urlaubsschnäppchen

 

Mit diesen Nisyros Tipps seid ihr bestens gerüstet für den nächsten Urlaub. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr jede Menge Schnäppchen, vielleicht ist ja auch was für euch dabei? 

Mehr Griechenland Tipps:

Die besten Strandhotels auf Kos

Die besten Strandhotels auf Kos

Die schönsten Hotels für einen Strandurlaub auf Kos
Die 9 schönsten Strände auf Kos

Die 9 schönsten Strände auf Kos

Wo sind die schönsten Strände auf der Insel?
so könnte euer nächster Urlaub in Griechenland aussehen

Beste Reisezeit Griechenland

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland? Optimale Reisemonate, sowie Wetter- und Klima-Infos
Die 11 schönsten Strände auf Rhodos

Die 11 schönsten Strände auf Rhodos

Alle Infos zu den beliebtesten Stränden auf Rhodos
Urlaub Rhodos 7 Tage nur 149€ inklusive Flügen und Unterkunft

Rhodos Tipps

Die besten Tipps und Highlights für deine Reise auf die griechische Insel
Elli Beach auf Rhodos

Rhodos Inselhopping Tipps

7 Ideen für aufregende Ausflüge ab Rhodos

Anzeige

Weitere Deals: Griechenland Urlaub

Schreibe einen Kommentar