Die 5 schönsten Strände auf Formentera

Der Strand-Guide für die Baleareninsel mit Hippie Vibes

Spanien ist und bleibt ein Evergreen unter den beliebtesten Strand- und Sommerzielen in Europa. Die Baleareninsel Formentera ist allerdings noch ein echter Geheimtipp im Mittelmeer. Die Insel mit dem gewissen Flair aus der Hippie Zeit ist nämlich noch ziemlich unentdeckt. Ich zeige euch die 5 schönsten Strände auf Formentera, der kleinen Baleareninsel mit Hippie Vibes.


Formenteras top Strände


Karte mit den schönsten Formentera Stränden

Basic Facts zu Formentera

Die 5 schönsten Strände auf Formentera
Traumhafte Kulissen auf Formentera

Okay, aber bevor ich euch die schönsten Strände auf Formentera präsentiere, kommen ein paar Basic Facts zu der spanischen Insel. Formentera ist die zweitkleinste, bewohnte Insel der Balearen.

Zusammen mit ihrer größeren Schwesterinsel Ibiza, bildet sie die Inselgruppe der Pityusen. Im Gegensatz zu der Partyhochburg Ibiza, geht es auf Formentera allerdings wesentlich ruhiger und besonnener zu.

Die beste Reisezeit auf den Balearen ist grundsätzlich die Sommerzeit. Das gilt auch für Formentera. Leider besitzt die kleine Baleareninsel keinen eigenen Flughafen, weshalb ihr auf Ibiza landen und per Fähre nach Formentera reisen müsst.

Aber nun genug Erdkunde-Nachhilfe. Jetzt geht’s an die 5 schönsten Strände auf Formentera!

Tipp: Fähre nach Formentera ab Ibiza

1. Playa de Migjorn – Formenteras längster Strand

Die 5 schönsten Strände auf Formentera
Weg zum Playa de Migjorn

Unser erster Kandidat führt uns in den Süden der Insel. Der Playa de Migjorn ist der längste Strand auf Formentera und auch einer der beliebtesten.

Der Grund: Hier trifft sechs kilometerlanger Naturstrand auf leuchtend blaues Wasser, umrahmt von wildromantischen Pinienwäldern. Eine Traumkulisse, wie man sie sonst nur in der Karibik erwartet.

Und obwohl es einer der schönsten Strände auf Formentera ist, ist der Playa de Migjorn selbst im Sommer nicht überlaufen. Wie fast überall in Spanien, ist auch an diesem Strand FKK kein Fremdwort, sodass ihr bei Bedarf entspannt die Hüllen fallen lassen könnt.

Der Strandkiosk Lucky ist der Hotspot für alle jungen und junggebliebenen Urlauber. Wenn euch der Hunger plagt, könnt ihr euch in den umliegenden Restaurants mit spanischen Köstlichkeiten den Bauch vollschlagen.

Um die angelegten Kilos nach dem Essen wieder loszuwerden, bietet sich ein wenig Wassersport doch prima an. In der anliegenden Wassersportschule könnt ihr euer Können im Windsurfen, Tauchen und Katamaran fahren unter Beweis stellen. 

Ein Geheimtipp für alle Bob Dylan Fans: Am Playa de Migjorn befindet sich die Blue-Bar, die frühere Stammkneipe des Musikers.

Playa de Migjorn Infos

  • Wie komme ich zum Playa de Migjorn? Vom Hafen La Savina erreicht ihr den Strand mit dem Auto innerhalb von 10 Minuten. Selbst zu Fuß braucht ihr nur knapp eine Stunde.
  • Ist der Playa de Migjorn für Familien geeignet? Ja, der Strand ist für Familien geeignet.
  • Gibt es Rettungsschwimmer am Playa de Migjorn? Vor Ort gibt es keine Rettungsschwimmer.
  • Gibt es Toiletten am Playa de Migjorn? Am Strand gibt es sanitäre Anlagen.
  • Gibt es Strandbars am Playa de Migjorn? Ja, entlang des sechs Kilometer langen Strandabschnitts könnt ihr Strandbars finden.
  • Gibt es Parkplätze am Playa de Migjorn? Ja, es gibt genügend Parkmöglichkeiten.

2. Playa Es Pujols – das Herz von Formentera

Die 5 schönsten Strände auf Formentera
Mediterrane Atmosphären

Für den nächsten Traumstrand begeben wir uns in den Norden der spanischen Insel. Dort liegt der Playa Es Pujols in dem gleichnamigen Ort, dem touristischen Herz von Formentera.

In dem einstigen Fischerdörfchen findet ihr alles was das Urlauberherz begehrt. Es Pujols wird auch liebevoll als die „kleine Karibik“ in Europa bezeichnet.

Ein Grund und wahrscheinlich auch der Hauptgrund ist einer der top Formentera Strände, der Playa Es Pujols. Dort findet ihr eine Große Auswahl an Strandhotels auf Formentera, Restaurants und Geschäften. 

Und obwohl der Strand den touristischen Hotspot der Insel bildet, ist es hier nicht annähernd so verbaut oder überlaufen, wie man es von anderen Urlaubsorten gewohnt ist. An diesem Strand könnt ihr als Ausgleich zum Faulenzen, Wassersport in Form von Jetski, Wasserski oder Bananaboot machen und euch so richtig auspowern – einem spannenden Urlaub am Meer steht nichts mehr im Weg!

Playa Es Pujols Infos

  • Wie komme ich zum Playa Es Pujols? Ihr könnt den Playa Es Pujols vom Zentrum des Ortes fußläufig erreichen.
  • Ist der Playa Es Pujols für Familien geeignet? Der Playa Es Pujols ist für Familien mit Kindern geeignet.
  • Gibt es Rettungsschwimmer am Playa Es Pujols? Vor Ort gibt es keine Rettungsschwimmer.
  • Gibt es Toiletten am Playa Es Pujols? Am Strand findet ihr Toiletten.
  • Gibt es Strandbars am Playa Es Pujols? Für euern knurrenden Magen und euren Durst ist bestens gesorgt.
  • Gibt es Parkplätze am Playa Es Pujols? In der Nähe gibt es Parkplätze.

3. Platja des Ses Illetes – Europas schönster Strand

Die 5 schönsten Strände auf Formentera
Blick auf den Platja de ses Illetes

Der Platja des Ses Illetes ist nicht nur einer der zauberhaftesten Strände auf Formentera, sondern auch Europas schönster Strand. Dadurch ist die Wohlfühloase im Nordwesten von Formentera aber auch einer der meistbesuchten Strände der Insel.

Weitläufige, weiße Sanddünnen treffen auf glasklares Wasser und verleihen dem Ort pures Karibikfeeling. Mit „Ses Illetes“ sind übrigens die kleinen, vorgelagerten Inseln entlang des Strandes gemeint.

Zu den meisten der kleinen Sandbänke könnt ihr problemlos schwimmen oder sogar laufen. Und auch an diesem Strand werdet ihr auf den einen oder anderen Nudisten treffen.

Für euer leibliches Wohl sorgen die umliegenden Restaurants, die allerdings sehr hochpreisig sein können. Alternativ könnt ihr euch im Hafen von La Savina mit Proviant eindecken und einen entspanntes Picknick am Strand machen.

An dem paradiesischen Strand werdet ihr ein breitgefächertes Publikum entdecken. Von Familien über Pärchen bis hin zu Wassersportlern ist alles dabei.

Platja des Ses Illetes Infos

  • Wie komme ich zum Platja des Ses Illetes? Vom Hafen La Savina ist der Strand in etwa vier Kilometer entfernt. Wenn ihr euch kein Rad oder Auto mieten wollt, könnt ihr die Distanz sogar problemlos zu Fuß zurücklegen.
  • Ist der Platja des Ses Illetes für Familien geeignet? Der flache Wasserzugang schafft beste Voraussetzungen für einen Familientag am Meer.
  • Gibt es Rettungsschwimmer am Platja des Ses Illetes? Am Strand sorgen Rettungsschwimmer für eure Sicherheit.
  • Gibt es Toiletten am Platja des Ses Illetes? Am Platja de ses Illetes gibt es Toiletten.
  • Gibt es Strandbars am Platja des Ses Illetes? Vor Ort könnt ihr euch in einer der Strandbars stärken.
  • Gibt es Parkplätze am Platja des Ses Illetes? In der nahen Umgebung des Strands gibt es kostenpflichtige Parkplätze.

4. Cala Saona – der Rückzugsort im Westen

Die 5 schönsten Strände auf Formentera
Naturlandschaften in der Bucht von Cala Saona

Ganz im Westen der Baleareninsel liegt ein Weiterer der schönsten Strände auf Formentera. Die kleine, malerische Bucht Cala Saona befindet sich inmitten rot gefärbter Felsen, die zusammen mit dem tiefblauen Wasser ein wunderschönes Farbspiel ergeben.

Sobald ihr an der faszinierenden Oase angekommen seid, könnt ihr mit ein wenig Glück sogar einen Blick auf Baleareninsel Ibiza werfen. In der kleinen Bucht tickt die Zeit noch ein wenig langsamer.

Kleine Gaststätten versorgen euch mit spanischen Leckereien. In einer der Strandbars könnt ihr einen eiskalten Sundowner abgreifen und anschließend den Sonnenuntergang genießen.

Die bunte Meereswelt Formenteras lädt zum entspannten Schnorcheln und Tauchen ein. Euch erwartet ein rundum perfekter Strandurlaub mit purer Entspannung und Idylle!

Cala Saona Infos

  • Wie komme ich zum Cala Saona? Die kleine Bucht liegt im Westen der Insel und ist mit dem Auto von La Savina in knapp 15 Minuten zu erreichen.
  • Ist der Cala Saona für Familien geeignet? Der Strand eignet sich bestens für einen Familienurlaub.
  • Gibt es Rettungsschwimmer am Cala Saona? Am Strand gibt es keine Rettungsschwimmer.
  • Gibt es Toiletten am Cala Saona? Am Cala Saona sind Toiletten vorhanden.
  • Gibt es Strandbars am Cala Saona? Wenn ihr eurer Proviant vergesst, ist am Cala Saona bestens für euren knurrenden Magen gesorgt.
  • Gibt es Parkplätze am Cala Saona? In der Nähe gibt es Parkplätze.

5. Espalmador – das unbewohnte Inselparadies

Formentera, Espalmador
Unberührte Naturlandschaften auf der kleinen Insel Espalmador

Einer der bezauberndsten Strände auf Formentera ist genau genommen kein Strand, sondern eine ganzes Eiland. Die kleine, unbewohnte Insel Espalmador befindet sich in direkter Nähe zu Formentera.

Ihr erreicht die Insel zwar auch zu Fuß, aber ich empfehle vor allem aufgrund der starken Strömungen den Weg per Fährfahrt zurückzulegen. Ab La Savina fahren täglich mehrere Boote zu günstigen Preisen.

Im Inselinneren von Espalmador findet ihr ein natürliches Schlammloch. Der flüssige Schlamm wird von vielen als wohltuende Heilerde auf der Haut verwendet. 

Auf dem Eiland gibt es kein einziges Gebäude, weshalb ihr hier nur einen Tagesausflug ohne Übernachtung machen könnt. Deshalb solltet ihr an genügend Proviant denken, wenn ihr einen Tagesausflug nach Espalmador plant.

Seid ihr auf der Suche nach dem Himmel auf Erden? Dann solltet ihr euch dieses Juwel nicht entgehen lassen.

Das Paradies verspricht unberührte Naturlandschaften, Puderzuckerstrände und glasklares Wasser – was wollt ihr mehr?Ruhesuchende Strandnixen und Sonnenanbeter sind auf der abgeschiedenen Insel bestens aufgehoben.

Espalmador Infos

  • Wie komme ich zur Insel Espalmador? Ab dem Hafen La Savina erreicht ihr das Inselidyll per Fähre.
  • Ist die Insel Espalmador für Familien geeignet? Auf Formentera gibt es andere Strände, die für einen Ausflug mit der Familie besser geeignet sind.
  • Gibt es Rettungsschwimmer auf Espalmador? Auf der Insel gibt es keine Rettungsschwimmer.
  • Gibt es Toiletten auf Espalmador? Nein, vor Ort gibt es keine sanitären Anlagen.
  • Gibt es Strandbars auf Espalmador? Auf Espalmador gibt es keine Strandbars.

Euer Urlaub an den schönsten Stränden auf Formentera

Habt ihr auch das Gefühl, euch auf einer Insel in der Karibik zu befinden? Wenn ihr euch auch augenblicklich in das Inselparadies der Balearen verliebt habt, solltet ihr euch schleunigst in meinen Reisedeals nach passenden Angeboten umsehen. Worauf wartet ihr noch? Die schönsten Strände auf Formentera werden euch sprichwörtlich den Atem rauben.

Angebote: Formentera Angebote, Spanien Angebote

Schlagworte: .


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?