Die 5 schönsten Strände auf Formentera

Der Strand-Guide für die Baleareninsel mit Hippie Vibes

Spanien ist und bleibt ein Evergreen unter den beliebtesten Strand- und Sommerzielen in Europa. Die Baleareninsel Formentera ist allerdings noch ein echter Geheimtipp im Mittelmeer. Die Insel mit dem gewissen Flair aus der Hippie Zeit ist nämlich noch ziemlich unentdeckt. Ich zeige euch die 5 schönsten Strände auf Formentera, der kleinen Baleareninsel mit Hippie Vibes.

 

Basic Facts zu Formentera

Okay, aber bevor ich euch die schönsten Strände auf Formentera präsentiere, kommen ein paar Basic Facts zu der spanischen Insel. Formentera ist die zweitkleinste, bewohnte Insel der Balearen. Zusammen mit ihrer größeren Schwesterinsel Ibiza, bildet sie die Inselgruppe der Pityusen. Im Gegensatz zu der Partyhochburg Ibiza, geht es auf Formentera allerdings wesentlich ruhiger und besonnener zu. Die beste Reisezeit auf den Balearen ist grundsätzlich die Sommerzeit. Das gilt auch für Formentera. Leider besitzt die kleine Baleareninsel keinen eigenen Flughafen, weshalb ihr auf Ibiza landen und per Fähre nach Formentera reisen müsst. Aber nun genug Erdkunde-Nachhilfe. Jetzt geht’s an die 5 schönsten Strände auf Formentera!

 

Die 5 schönsten Strände auf Formentera

1. Playa Migjorn – Formenteras längster Strand

Unser erster Kandidat führt uns in den Süden der Insel. Der Playa de Migjorn ist der längste Strand auf Formentera und auch einer der beliebtesten. Der Grund: Hier trifft 6 kilometerlanger Naturstrand auf leuchtend blaues Wasser umrahmt von wildromantischen Pinienwäldern. Eine Traumkulisse, wie man sie sonst nur in der Karibik erwartet. Und obwohl es einer der schönsten Strände auf Formentera ist, ist der Playa de Migjorn selbst im Sommer nicht überlaufen. Wie fast überall in Spanien, ist auch an diesem Strand FKK kein Fremdwort, sodass ihr bei Bedarf entspannt die Hüllen fallen lassen könnt.

Die 5 schönsten Strände auf Formentera

Der Strandkiosk Lucky ist der Hotspot für alle jungen und junggebliebenen Urlauber. Wenn euch der Hunger plagt, dann könnt ihr euch in den umliegenden Restaurants mit spanischen Köstlichkeiten den Bauch vollschlagen. Um die angelegten Kilos nach dem Essen wieder loszuwerden, bietet sich ein wenig Wassersport doch prima an. In der anliegenden Wassersportschule könnt ihr euer Können im Windsurfen, Tauchen und Katamaran fahren unter Beweis stellen. Ein Geheimtipp für alle Bob Dylan Fans: Am Playa de Migjorn befindet sich die Blue-Bar, die frühere Stammkneipe des Musikers.

2. Playa Es Pujols – das Herz von Formentera

Für den nächsten Traumstrand begeben wir uns in den Norden der spanischen Insel. Dort liegt Es Pujols, das touristische Herz von Formentera. In dem einstigen Fischerdörfchen findet ihr alles was das Urlauberherz begehrt. Es Pujols wird auch liebevoll als die „kleine Karibik“ in Europa bezeichnet. Ein Grund und wahrscheinlich auch der Hauptgrund ist der  Traumstrand Playa Es Pujols. Dort findet ihr die größte Auswahl an Hotels am Strand, Restaurants und Geschäften auf der gesamten Insel. Und obwohl der Strand den touristischen Hotspot der Insel bildet, ist es hier nicht annähernd so verbaut oder überlaufen, wie man es von anderen Urlaubsorten gewohnt ist. An diesem Strand könnt ihr als Ausgleich zum Faulenzen, Wassersport in Form von Jetski, Wasserski oder Bananaboot machen und euch so richtig auspowern.

Die 5 schönsten Strände auf Formentera

3. Platja des ses Illetes – Europas schönster Strand

Nicht nur einer der schönsten Strände auf Formentera, sondern auch Europas schönster Strand ist der Platja des ses Illetes. Zugegeben, die Wohlfühloase im Nordwesten von Formentera ist einer der meistbesuchten Strände der Insel. Weitläufige, weiße Sanddünnen treffen auf glasklares Wasser und verleihen dem Ort pures Karibikfeeling. Mit „ses Illetes“ sind übrigens die kleinen, vorgelagerten Inseln entlang des Strandes gemeint. Zu den meisten der kleinen Sandbänke könnt ihr problemlos schwimmen oder sogar laufen. Und auch an diesem Strand werdet ihr auf den einen oder anderen Nudisten treffen. Für euer leibliches Wohl sorgen die umliegenden Restaurants, die allerdings sehr hochpreisig sein können. Alternativ könnt ihr euch im Hafen von La Savina mit Proviant eindecken und einen entspanntes Strand Picknick machen. An dem Traumstrand trefft ihr auf ein breitgefächertes Publikum. Von Familien über Pärchen bis hin zu Wassersportlern ist alles dabei.

Die 5 schönsten Strände auf Formentera

4. Cala Saona – der Rückzugsort im Westen 

Ganz im Westen der Baleareninsel liegt ein weiterer der  schönsten Strände auf Formentera. Die kleine, malerische Bucht liegt inmitten rot gefärbter Felsen, die zusammen mit dem tiefblauen Wasser ein wunderschönes Farbspiel ergeben. on dort aus könnt ihr mit ein wenig Glück sogar einen Blick auf die große Schwester Ibiza werfen. In der kleinen Bucht tickt die Zeit noch ein wenig langsamer. Kleine Gaststätten versorgen euch mit spanischen Leckereien für den kleinen Hunger. In einer der Strandbars könnt ihr einen eiskalten Sundowner abgreifen und anschließend den Sonnenuntergang genießen. Die bunte Unterwasserwelt vor dem Cala Saona lädt zum entspannten Schnorcheln und Tauchen ein. Ein rundum perfekter Strandabschnitt zum entspannen und genießen. 

Die 5 schönsten Strände auf Formentera

5. Espalmador – das unbewohnte Inselparadies

Unser letzter der schönsten Strände auf Formentera ist genau genommen kein Strand, sondern eine ganze Insel. Espalmador ist eine kleine, unbewohnte Insel neben Formentera. Ihr erreicht die Insel zwar auch zu Fuß, aber ich empfehle den Weg per Boot zurückzulegen. Ab La Savina fahren täglich mehrere Boote zu günstigen Preisen. In der Mitte von Espalmador findet ihr ein natürliches Schlammloch. Der flüssige Schlamm wird von vielen als wohltuende Heilerde auf der Haut verwendet. Auf dem Eiland gibt es kein einziges Gebäude, weshalb ihr hier nur einen Tagesausflug ohne Übernachtung machen könnt. Deshalb solltet ihr an genügend Proviant denken, wenn ihr einen Tagesausflug nach Espalmador plant. Ruhesuchende Strandnixen und Sonnenanbeter sind auf der abgeschiedenen Insel bestens aufgehoben.

Weiterlesen: Formentera Tipps

 

Auf nach Formentera

 

Weitere traumhafte Strände auf den Balearen

Die 7 schönsten Strände auf Menorca

Der ultimative Strand Guide für die schöne Baleareninsel Menorca
Träume werden Wirklichkeit die schönsten Strände auf Ibiza

Die 7 schönsten Strände auf Ibiza

Hier erfahrt ihr, welche Strände auf Ibiza die schönsten sind
Die X schönsten Strände auf Mallorca

Die 11 schönsten Strände auf Mallorca

Die Traumstrände für die Balearische Lieblingsinsel der Deutschen im Überblick

Beste Reisezeit Balearen

Wann ist die beste Reisezeit für die Balearen? Klima, Wetter und tolle Ideen für einen Aktivurlaub

Weitere Angebote: Formentera Urlaub / Spanien Urlaub

Schreibe einen Kommentar