Weihnachtsmärkte in Bremen

Top 8 Bremen Weihnachtsmärkte – Vorweihnachtszeit in der Weserstadt

Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter und die Weihnachtszeit rückt immer näher. Ab Mitte November stehen dann auch schon die meisten Weihnachtsmärkte in den Startlöchern, um euch für die Festtage einzustimmen. Heute stelle ich euch die schönsten Weihnachtsmärkte in Bremen vor. So müsst ihr nicht lange recherchieren sondern habt direkt ein paar Adressen parat, wenn ihr zur Vorweihnachtszeit in der Weserstadt unterwegs seid.


Die schönsten Weihnachtsmärkte in Bremen


Karte mit den tollsten Weihnachtsmärkten in Bremen und Umgebung

Schlachte-Zauber

Schlachte-Zauber 2019 Infos

Adresse: Schlachte, 28199 Bremen

Eröffnung: 25. November – 23. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

  • Mo – Do von 11 – 20:30 Uhr
  • Fr & Sa von 11 – 21 Uhr
  • So von 11 – 20:30 Uhr

Eintritt: Frei

Der ersten Weihnachtsmarkt in Bremen, den wir uns anschauen wollen, liegt an Bremens Weserpromenade, der sogenannten Schlachte. Die maritime Meile ist das ganze Jahr über eine beliebte Location für allerlei Events und Veranstaltungen.

Sobald hier zur Weihnachtszeit kleine Holzhütten und Stände aufgebaut und mit festlichen Lichtern verziert werden, weiß jeder Bremer: Der Schlachte-Zauber hat eröffnet!

Überall liegt der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in der Luft und das Wasser reflektiert die vielen bunten Lichter. Probiert euch durch Weihnachtsspezialitäten aus allerhand Regionen, bestaunt die festlich geschmückten Schiffe auf der Weser und freut auch auf ein abwechslungsreiches Programm.

Für Unterhaltung sorgen spannende Freilichtschauspiele, musikalische Einlagen und spektakuläre Feuerwerke. Alle, die Lust auf ein wenig Bummeln haben, können sich an der Schlachte noch mit handgefertigten Geschenken eindecken.

Schneider, Korbflechter, Töpfer und andere Kleinkünstler präsentieren hier ihre mit Liebe zum Detail produzierten Waren, ihr werdet also mit Sicherheit fündig. Schlendert über diesen besinnlichen Bremer Weihnachtsmarkt und stimmt euch schon mal für die Weihnachtszeit ein.

Lichter der Neustadt

Lichter der Neustadt 2019 Infos

Adresse: Wilhelm-Kaisen-Brücke, Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Str. 1-9, 28199 Bremen

Eröffnung: 5. Dezember – 21. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

  • Mo – So von 16 – 22/ 23 Uhr

Eintritt: Frei

Ihr sucht nach individuellen Geschenken, die ihr dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum legen könnt? Dann seid ihr bei den Lichtern der Neustadt genau an der richtigen Adresse. Vor dem PAPP Café im Bremer Stadtteil Neustadt, findet ihr zur Weihnachtszeit Stände mit originellen und unkonventionellen Geschenkideen.

Die Angebotspalette reicht von Textilien über Schmuck bis hin zu einzigartigen Designstücken. Für den kleinen oder auch großen Hunger zwischendurch stehen jede Menge Essenstände mit frisch gebrannten, gebrutzelten und gebratenen Leckereien bereit.

Ein weiterer Grund, wieso dieser Markt zu den tollsten Weihnachtsmärkten in Bremen gehört, ist mit Sicherheit das ausgefuchste und abwechslungsreiche Programm. Auf unnachahmliche Weise werden Theatervorstellungen, Lesungen, Workshops und Livemusik miteinander kombiniert und ergeben ein einladendes Programm.

Findorffer Winterdorf

Findorffer Winterdorf 2019 Infos

Adresse: Schlachthofkneipe im Kulturzentrum „Schlachthof“, Findorffstraße 51, 28215 Bremen

Eröffnung: 13. November 2019 – Anfang Januar 2020

Öffnungszeiten:

  • So – Do von 17 – 22 Uhr
  • Fr & Sa von 17 – 24 Uhr

Eintritt: Frei

Abseits der pompösen Bremer Weihnachtsmärkte, gibt es einige kleine, aber äußerst feine Märkte. Einer davon ist das Finddorffer Winterdorf. Wer kein Fan von viel Trubel und Tamtam ist, kommt eben hierher.

Der angrenzende Wald trägt maßgeblich zu der einladenden Atmosphäre des Winterdorfes bei. Vor allem die ganzen Lichter- und Feuerinstallationen kommen dadurch viel besser zur Geltung.

In dem behagliche Dorf könnt ihr mit Freunden einen selbstgebrauten Glühwein schlürfen, euch an einem lauschigen Plätzchen am Feuer wärmen und einfach die harmonische, entspannte Atmosphäre genießen.

Ihr mögt keinen Glühwein? Gar kein Problem, denn auf der Karte stehen haufenweise andere wärmende Getränke, wie z.B. fruchtiger Hot Cider. Auf der ausgefallenen Wintercocktailkarte wird mit Sicherheit jeder fündig.

Für alle, die dieses Jahr mehr auf ihren Konsum achten möchten, gibt es noch gute Neuigkeiten. Der Großteil der angebotenen Produkte in dem Findorffer Winterdorf ist vegan oder aus Fairtrade-Produkten.

Kleine, spontane Programmpunkte sorgen für die richtige Portion an Unterhaltung. Ansonsten könnt ihr euren Ausflug auf den Weihnachtsmarkt mit einem Besuch im Magazinboden, der Theaterwerkstatt und der Schlachthofkneipe aufpäppeln.

Bremer Weihnachtsmarkt

Bremer Weihnachtsmarkt 2019 Infos

Adresse: Bremer Altstadt, 28195 Bremen

Eröffnung: 25. November – 23. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

  • Mo – Do von 10 – 20:30 Uhr
  • Fr & Sa von 10 – 21 Uhr
  • So von 11 – 20:30 Uhr

Eintritt: Frei

Vom 25. November bis zum 23. Dezember geht der Bremer Weihnachtsmarkt in die nächste Runde und der gesamte Marktplatze erstrahlt in einem festlichen Glanz. Die zahlreichen Buden schmiegen sich wunderbar in die urige Stadtkulisse vor dem 600 Jahre alten Rathaus ein und schaffen die perfekten Bedingungen für einen geselligen Abend.

Rund 170 festlich geschmückte Stände locken mit duftenden Leckereien, hübschen Geschenkideen und einem bunten Programm für die gesamte Familie.

Das breitgefächerte Programm ist prall gefüllt mit Orgelkonzerten und Krippenspielen sowie Theateraufführungen und Ausstellungen für Jedermann. Wenn da mal keine Weihnachtsstimmung aufkommt!

Das Highlight: Der Weihnachtsmann hat eine eigene Hütte bezogen und erwartet euch vom 26. November bis zum 23. Dezember täglich um 16 Uhr vor seiner Tür. Dort empfängt er Weihnachtswünsche und liest den kleinsten Weihnachtsmarktbesuchern kurze Geschichten vor.

Jeden Freitag sind die sogenannten Winterfantasien, wo mehrere Fantasiewesen auf Stelzen und in magischen Gewändern über den Markt wandeln und Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Weihnachtsmarkt an der Waterfront

Weihnachtsmarkt an der Waterfront 2019 Infos

Adresse: Waterfront Bremen, AG-Weser-Straße 3, 28237 Bremen

Eröffnung: 21. November 2019 – 04. Januar 2020

Öffnungszeiten:

  • Mo – Sa von 10 – 21 Uhr
  • So von 14 – 20 Uhr
  • 24.12 und 31.12. von 10 – 14 Uhr
  • 25. + 26.12, 01.01 geschlossen

Eintritt: Frei

Die Waterfront gehört zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten in ganz Bremen. Insbesondere zur Weihnachtszeit ist die Einkaufspassage eine beliebte Anlaufstelle, um noch ein paar Besorgungen zu machen.

Und was gibt es besseres als nach einem erfolgreichen Shoppingtrip noch eine Runde über den Weihnachtsmarkt zu schlendern? Genau dafür wurde der Weihnachtsmarkt an der Waterfront ins Leben gerufen.

Direkt vor dem Eingang des Einkaufzentrums wird jedes Jahr ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Bevor ihr also den Nachhauseweg antretet, könnt ihr noch einen wärmenden Glühwein oder eine alkoholfreie Alternative abgreifen und euch den Magen mit weihnachtlichen Leckereien füllen.

Weihnachtsmarkt in der Lloydpassage

Weihnachtsmarkt in der Lloydpassage 2019 Infos

Adresse: Lloydpassage 1, 28195 Bremen

Eröffnung: 25. November – 30. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

  • Mo – Do von 10 – 20:30 Uhr
  • Fr & Sa von 10 – 20:30 Uhr
  • So von 12 – 19 Uhr
  • 24.12 von 10 – 14 Uhr
  • 25. + 26.12, 01.01 geschlossen

Eintritt: Frei

Ähnlich zur Waterfront, hat sich auch die Lloydpassage etwas besonderes zur Weihnachtszeit einfallen lassen. Ab dem 25. November verwandelt sich das gesamte Shoppingzentrum in ein weihnachtliches Dorf mit liebevoll geschmückten roten Hütten und einem winterlichen Sortiment.

Der Weihnachtsmarkt in der Lloydpassage hält mit einer Länge von 250 Metern offiziell den Rekord für das längste Hüttendorf in Bremen. Das Hüttendorf ist der perfekte Fluchtort, wenn es draußen stürmt und regnet. Durch das Glasdach ist der festliche Weihnachtsmarkt nämlich wind- und wettergeschützt.

Weihnachtswelt Bremerhaven

Weihnachtswelt Bremerhaven 2019 Infos

Adresse: Lloydpassage 1, 28195 Bremen

Eröffnung: 25. November – 23. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

  • Mo – So von 11 – 20:30 Uhr

Eintritt: Frei

Doch nicht nur in Bremen selbst, sondern auch in den umliegenden, kleineren Städten gibt es einige traumhafte Weihnachtsmärkte, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Da wäre zum Beispiel die Weihnachtswelt in Bremerhaven.

Die gesamte Fußgängerzone erstrahlt Ende November in festlichen Lichtern und satten Grün- und Rottönen. Die Nordseestadt hat sich für dieses Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die liebevoll gestaltete Märchenstraße erweckt täglich weihnachtliche Geschichten, wie „Hänsel und Gretel“ zum Leben und bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

An den weihnachtlichen Verkaufsständen könnt ihr euch zusätzlich mit Last-Minute Weihnachtsgeschenken eindecken und den Bauch mit köstlichen Leckereien vollschlagen. Gegen die Kälte helfen Glühwein und Feuerzangenbowle.

Weihnachtsmarkt Delmenhorst

Weihnachtsmarkt Delmenhorst 2019 Infos

Adresse: Rathausplatz, 27749 Delmenhorst

Eröffnung: 27. November – 23. Dezember 2019

Öffnungszeiten:

  • Mo – Sa von 10:30 – 20 Uhr
  • So von 14 – 18 Uhr

Eintritt: Frei

Nur etwa zehn Minuten mit dem Zug von der Bremer Innenstadt liegt die Stadt Delmenhorst. Und genau dort findet ihr einen weiteren tollen Weihnachtsmarkt in Bremens Umgebung.

Insgesamt über 200 Stände stehen auf dem Rathausplatz und erfüllen die gesamte Delmenhorster Innenstadt mit bunten Lichtern und dem Duft von Glühwein und Lebkuchen.

Der Weihnachtsmarkt in Delmenhorst ist ein Weihnachtstraum für die gesamte Familie. Neben einem bunten Programm voll mit Tanz, Musik und Aufführungen, können sich die Kleinen auf einer Fahrt mit der traditionellen Kindereisenbahn freuen.

Ein weiteres Event, was in diese Kategorie fällt, ist das alljährliche Lichterfest in Delmenhorst, welches den Weihnachtsmarkt wunderbar ergänzt. Das Fest findet dieses Jahr am 1. und 2. Dezember im Rathaus und der Markthalle statt.

Etwa 50 Kunsthandwerker präsentieren dann ihre einfallsreichen Geschenkideen, die sich prima unter dem Weihnachtsbaum machen. Kinder freuen sich über den Besuch des Nikolaus und die eine Runde Backen in der Weihnachtsbäckerei.

Eure Reise zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Bremen

Das waren die schönsten Weihnachtsmärkte in Bremen und all deren Vorzüge. Also, worauf wartet ihr noch? Ab in die Weserstadt! Für alle, die noch nicht den richtigen Deal gefunden haben, habe ich noch einen letzten Tipp. Unter meinen Urlaubsdeals findet ihr haufenweise günstige Angebote für eine Städtereise nach Bremen.

Weitere Weihnachtsmärkte in Deutschland:

Reiseziele: Bremen, Deutschland

Schlagworte: .


Regina Tarasevic
Regina Tarasevic

Ob für Abenteuer in der Ferne oder direkt vor der Haustür: Ich zeige dir, wie du das Beste aus deinem Urlaub rausholst. Reise mit mir an Orte, die vielleicht auch schon lange auf deiner Bucket List stehen?