November 21, 2019
November 21, 2019
Veröffentlicht: 11.10.24
Es ist wieder soweit, der Winter rückt an, die Temperaturen sinken und Weihnachten steht vor der Tür. Und wisst ihr was das noch heißt? Es wird Zeit sich dick einzupacken und mit Freunden und Familie auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. Wusstet ihr das die Weihnachtsmärkte in Dortmund zu den schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland gehören?
Grund genug der Stadt im Ruhrpott mal einen Besuch abzustatten und euch selbst davon zu überzeugen. Was gibt es besseres als mit euren Liebsten eine heiße Tasse Glühwein zu schlürfen, über den Markt zu schlendern und einfach die Zeit zu genießen? Ich zeige euch die schönsten Dortmunder Weihnachtsmärkte und all deren Vorzüge. Na, ist das was?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wer an Weihnachtsmärkte in Dortmund denkt, dem fällt sicherlich zu aller erst die Dortmunder Weihnachtsstadt ein. Kein Wunder, der seit 125 Jahren bestehende Weihnachtsmarkt ist das Highlight in der Adventszeit.
Grund dafür ist mit Sicherheit der große Weihnachtsbaum im Herzen des Marktes. Mit einer Höhe von satten 45 Metern, ist die Tanne auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt der größte Weihnachtsbaum auf der Welt.
Mindestens 48.000 Lichter, Ornamente und rote Kerzen sind nötig, um den Kunstbaum zu verzieren. Schon von weitem könnt ihr den vier Meter großen Engel erspähen, der die Tannenspitze schmückt – ein echter Blickfang.
Doch zurück zum Wesentlichen: Der Weihnachtsmarkt innerhalb der Dortmunder City bietet ein breites Spektrum an festlichen Weihnachtsständen, die euch mit allem versorgen was euer Herz begehrt.
Rund 300 Stände mit handgefertigten Kunsthandwerken, festlicher Weihnachtsdekoration und auffallendem Spielzeug laden zum Bummeln ein.
Natürlich werdet ihr auch auf kulinarischer Ebene komplett verwöhnt. Von Deftig über Herzhaft bis Süß ist alles dabei.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mögt ihr eher übersichtliche und gemütliche Weihnachtsmärkte? Dann seid ihr auf dem Schloss Bodelschwingh an der richtigen Adresse. Die Rede ist von einem Wasserschloss, welches Stammsitz der Familie Bodelschwingh war.
Jedes Jahr zur Adventszeit verwandelt sich der Innenhof sowie der Park des denkmalgeschützten Schlosses in einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Dortmund. Da der Markt nur an vier Tagen im Jahr geöffnet habt, solltet ihr euch das Datum gut merken.
Ihr findet den Weihnachtsmarkt übrigens unter dem Namen „Weihnachtsflair am Schloss Bodenschwingh„. Und was soll ich sagen: Der Name ist auf jeden Fall Programm! Festliche Lichter bestrahlen die hundert Jahre alten Bäume im Park und aus dem Schloss selbst strahlt buntes Licht.
An über 100 Ständen verkaufen Händler ihre handgefertigten Schmuckstücke, zauberhafte Kleinigkeiten oder wärmende Wintermode und es duftet überall nach gebrannten Mandeln und anderen Köstlichkeiten.
Kleine Info am Rande: Euren Vierbeiner dürft ihr an einer Leine geführt gerne mitnehmen. Eintrittskarten für den Weihnachtsmarkt gibt es an der Tageskasse oder auch Online. Reichlich Parkmöglichkeiten findet ihr auf dem Parkplatz gegenüber der Parkanlage.
Nach dem Aus des Phantastischen Mittelalterlichen Lichter Weihnachtsmarktes gibt es mit den Winterlights Dortmund eine neue Veranstaltung in der Stadt. Der etwas andere Weihnachtsmarkt erwartet euch im Dortmunder Revierpark Wischlingen.
Dort könnt ihr euch Tickets für Live-Konzerte sichern und die Adventszeit in einem anderen Ambiente verbringen. Neben der musikalischen Unterhaltung versorgen die zahlreichen Stände euren Durst und Hunger!
So, jetzt da ihr die drei schönsten Weihnachtsmärkte in Dortmund kennt, könnt ihr euch langsam an die Urlaubsplanung machen. Für alle, die nicht aus dem Ruhrpott oder Umgebung kommen, habe ich noch einen letzten Tipp. In meinen Urlaubsdeals findet ihr jede Menge Schnäppchen für einen Städtetrip nach Dortmund in den Weihnachtsferien. Mit etwas Glück könnt ihr auch ein paar günstige Spartickets bei der Bahn abstauben und für lau ins Ruhrgebiet fahren. Also haltet die Augen auf, es lohnt sich!
Dortmunder Weihnachtsmärkte: