Weihnachtsmärkte in Münster

Weihnachtsmarkt Reisen

Weihnachtsmärkte in Münster

Glühweinduft unterm Lichterhimmel in der westfälischen Großstadt

Was könnte schöner sein, als an einem kalten Wintertag mit Freunden und Familie über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, ein heißes Getränk zu trinken und einfach die Zeit zu genießen? Ein Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte in Münster bringt die Weihnachtsstimmung garantiert auf Hochtouren. Damit ihr bei eurer nächsten Reise nach Münster direkt ein paar Adressen parat habt, habe ich euch die besten Adventsmärkte der Stadt rausgesucht. Seid gespannt!


Die schönsten Weihnachtsmärkte in Münster im Überblick


Kleiner Tipp vorweg: An den Adventssamstagen ist Bus- und Bahnfahren im Münsteraner Stadtgebiet für alle kostenlos.

Giebelhüüskesmarkt – Der Moderne

Heiße Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt
Heiße Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt
Giebelhüüskesmarkt Infos
  • Adresse: Überwasserkirchplatz 4, 48143 Münster
  • Eröffnung: 25. November – 22. Dezember 2019
  • Öffnungszeiten:
    • So – Do von 11 – 20 Uhr
    • Fr & Sa von 11 – 21 Uhr

Die Suche nach den schönsten Weihnachtsmärkten in Münster beginnen wir im Schatten eines Kirchturms. Um genau zu sein, im Schatten der Münsteraner Überwasserkirche. 

Diese einmalige Kulisse macht den Giebelhüüskesmarkt zu einem echten Hingucker. Doch nicht nur von außen ist der Weihnachtsmarkt bezaubernd, denn im Inneren verbirgt sich der wohl gemütlichste, wohligste Weihnachtsmarkt Münsters

Die meisten Besucher auf dem modernen Adventsmarkt sind Studenten oder junge Familien, die in geselliger Runde die Vorweihnachtsstimmung ankurbeln wollen. Da der reguläre Glühwein-Preis bei 2,50€ liegt, lässt es sich auf diesem Weihnachtsmarkt lange aushalten. Was das kulinarische Angebot angeht, machen der fruchtige Glühwein und heiße Waffeln das Rennen.

Für alle, die noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen haben, ist der Giebelhüüskemarkt der perfekte Ort, um noch einen kleinen Weihnachtsbummel einzulegen. Mit Liebe zum Detail gefertigte Schmuckstücke, Holzwaren und Produkte aus Wolle sind tolle Mitbringsel oder Geschenke für eure Liebsten.

Vom Hauptbahnhof seid ihr im Nu bei der Überwasserkirche und könnt euch auf den Weihnachtsmarkt stürzen. Die meisten Buslinien bringen euch in weniger als 15 Minuten ans Ziel. Aber auch zu Fuß seid ihr in weniger als 20 Minuten an der Kirche, mit dem Fahrrad sind es sogar nur schlappe fünf Minuten. 

Aegidii-Weihnachtsmarkt -Der Märchenhafte

Riesige Auswahl an Weihnachtsdekoration auf dem Weihnachtsmarkt
Riesige Auswahl an Weihnachtsdekoration auf dem Weihnachtsmarkt
Aegidii-Weihnachtsmarkt Infos
  • Adresse: Aegidiimarkt 1, 48143 Münster
  • Eröffnung: 25. November – 23. Dezember 2019
  • Öffnungszeiten:
  • So – Do von 11 – 20 Uhr
  • Fr & Sa von 11 – 21 Uhr

Charakteristisch für den Aegidii-Weihnachtsmarkt ist die prächtige Krippe, die glanzvolle Holzpyramide und die einladende Märchenwelt. Zudem ertönt zu jeder halben Stunde ein klangvolles Glockenspiel, welches für vorweihnachtliche Stimmung sorgt.

Ihr habt einen Faible für ästhetischen Krimskrams? Dann solltet ihr eine Runde um die Verkaufsstände drehen. Hier gibt es genähtes, gestricktes, geschnitztes und allerlei Schnickschnack aus Holz, Glas, Wolle, Keramik und Metall. 

Für euer leibliches Wohl sorgen die vielen Essensstände. Auf der Karte stehen knackige Bratwurst, deftiger Grünkohl, leckere Reibekuchen, süße Crepes und massenhaft Glühwein. Alternativ gibt es Glühbier und heiße Cocktails. 

Lust auf eine kleine Überraschung? An den Marktständen des Weihnachtsmarktes sind sieben Märchenfiguren versteckt. Begebt euch auf die Suche nach dem gestiefelten Kater, Rotkäppchen, Rapunzel & Co. und sammelt fleißig Stempel. Jede Spürnasen, die alle sieben Märchenfiguren gefunden hat, kann sich am Stand mit dem bösen Wolf einen Glühwein oder Kinderpunsch abholen. 

Lichtermarkt St. Lamberti – Der Schicke

Festlich dekoriertes Fahrrad auf dem Weihnachtsmarkt
Festlich dekoriertes Fahrrad auf dem Weihnachtsmarkt
Lichtermarkt St. Lamberti Infos
  • Adresse: Prinzipalmarkt, 48143 Münster
  • Eröffnung: 25. November – 22. Dezember 2019
  • Öffnungszeiten:
    • So – Do von 11 – 20 Uhr
    • Fr & Sa von 11 – 21 Uhr

Ein Fest für die Augen ist auf jeden Fall der Lichtermarkt St. Lamberti an der gleichnamigen Kirche. Ihr erkennt den Weihnachtsmarkt schon von weitem an den blauen Giebelhütten mit ihren weißen Dächern, das Markenzeichen vom Lichtermarkt. Aber auch der größte Weihnachtsbaum Münsters hat hier seinen Platz gefunden. 

Seit 1987 wird der Münsteraner Lichtermarkt jährlich auf dem Prinzipalmarkt aufgebaut und erleuchtet den ganzen Platz samt Bogengängen, was für ein zauberhaftes Ambiente sorgt. Von all den Weihnachtsmärkten in Münster ist das wohl mit Abstand der festlichste. 

Wie auf jedem Weihnachtsmarkt wir hier massenhaft geschlemmt und getrunken.  Doch das ist noch längst nicht alles, denn der Lichtermarkt hat ein riesiges Angebot an spannenden, immer wechselnden Kunstständen. 

Ob Denk- und Geduldspiele aus Holz, Zero Waste Kalender, Töpferwaren, Emaillearbeiten oder Filzprodukte…der Lichtermarkt lässt unter Garantie keine Wünsche offen. Vom Hauptbahnhof sind es mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln etwa fünf bis zehn Minuten.

Kiepenkerl-Weihnachtsdorf – Der Klassische

Süßigkeitenstand auf dem Weihnachtsmarkt
Süßigkeitenstand auf dem Weihnachtsmarkt
Kiepenkerl-Weihnachtsdorf Infos
  • Adresse: Bergstraße, 48143 Münster
  • Eröffnung: 25. November – 23. Dezember 2019
  • Öffnungszeiten:
    • So – Do von 11 – 20 Uhr
    • Fr & Sa von 11 – 21 Uhr

Sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, beginnen rund um das alte Denkmal des münsterschen Kiepenkerls die Bauarbeiten für den alljährlichen Weihnachtsmarkt. Das Kiepenkerl-Weihnachtsdorf gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in Münster.

Was zuerst auffällt sind die schönen, urigen Stände und das breite Angebot an westfälischen Spezialitäten. Am Spiekerladen gibt es zum Beispiel haufenweise Wurstspezialitäten und Liköre aus Westfalen, die eine absolute Gaumenfreude sind.

Das überschaubare, aber zuckersüße und urgemütliche Weihnachtsdorf lockt vor allem Einheimische aus dem Viertel und der Umgebung an. Als Besucher könnt ihr euch auf eine geselliger Runde mit ausgelassener Stimmung freuen.

Eröffnet wurde das Münsteraner Weihnachtsdorf zum ersten Mal in 1987 und seitdem hat sich nur wenig geändert. Immer noch werden typische Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Bratwurst, Glühwein und Gebäck serviert.

Täglich ab 11 Uhr präsentieren Händler ihre selbstgemachte Handwerks- und Schnitzkunst. Von Keramikwaren über Fleeceprodukte bis hin zu liebevoll gestaltetem Baumschmuck ist alles dabei. Vom Hauptbahnhof kommt ihr mit vielen Buslinien in unter 10 Minuten zu diesem festlichen Weihnachtsdorf.

Weihnachtsmarkt am Platz des Westfälischen Friedens – Der Allrounder

Renntier-Tannenbaumschmuck auf dem Weihnachtsmarkt
Renntier-Tannenbaumschmuck auf dem Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt am Platz des Westfälischen Friedens Infos
  • Adresse: Platz des Westfälischen Friedens, 48143 Münster
  • Eröffnung: 26. November – 23. Dezember 2019
  • Öffnungszeiten:
    • So – Do von 11 – 20 Uhr
    • Fr & Sa von 11 – 21 Uhr

Last but not least darf der größte und älteste Weihnachtsmarkt Münsters natürlich nicht fehlen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Platz des Westfälischen Friedens liegt im Rathausinnenhof der Stadt und ist ein absoluter Allrounder. Vor allem Pärchen spazieren gerne über den Markt, denn das Lichtermeer im Rathaus Innenhof hat was unfassbar romantisches. 

Aber auch alle anderen Altersgruppen tummeln sich zur Vorweihnachtszeit auf diesem Adventsmarkt und stimmen sich für die Festtage ein. Kein Wunder, denn die 110 bunten Stände bieten alles, was das Herz begehrt. Von herzhaften und süßen Schlemmereien über hochwertige Kunsthandwerke bis hin zu spaßigen Attraktionen ist alles dabei. 

Vom Hauptbahnhof kommt ihr bequem mit dem Bus oder zu Fuß in etwa 10 Minuten zu diesem Weihnachtsmarkt. Die sportlichen nehmen das Fahrrad und sind in der Hälfte der Zeit da. 

Karte mit den schönsten Weihnachtsmärkten in Münster

Karte