Sirmione

Sirmione

Tipps für den Kurort im Süden des Gardasees

Der Urlaub steht vor der Tür und ihr habt noch keinen Plan, wo es dieses Jahr hingehen soll? Wie wäre es mit einer Reise an Italiens größten See? Genauer gesagt nach Sirmione, einem Ort am südlichen Zipfel des Gardasees. Der tolle Kurort hat gerade einmal 8.000 Einwohner, doch ist damit einer der einwohnerreichsten Orte am Gardasee. Wie ihr dorthin kommt, was es zu sehen gibt und wo ihr übernachten könnt, klären wir in diesem Artikel. Lehnt euch zurück, lasst euch inspirieren und plant euren Urlaub am Gardasee.


Die besten Sirmione Tipps im Überblick


Anreise nach Sirmione

Luftaufnahme von Sirmione
Luftaufnahme von Sirmione

Bevor ich euch erkläre, wie ihr nach Sirmione gelangt, sollten wir eine kleine Geografie-Einheit zwischenschieben. Der 8.000-Einwohner-Ort liegt am Südufer des Gardasees in der Provinz Brescia. Genauer gesagt liegt der Ort auf einer Halbinsel, die in den See hineinragt. Die Anreise nach Sirmione gestaltet sich grundsätzlich also als ziemlich einfach. Alle aus München und Umgebung könne einfach ins Auto hüpfen und los. Nach 4,5 Stunden seid ihr dann schon am Ziel und könnt es euch am Wasser bequem machen.

Da die Zugverbindungen nach Sirmione nicht allzu gut ausgebaut sind, sollte der Rest sich mit dem Gedanken einer Flugreise anfreunden. Der nächstgelegenste Landeplatz ist der Flughafen von Verona. Haufenweise Airline peilen den Flughafen an, sodass ihr ab keiner großen, deutschen Stadt Probleme haben solltet, einen passenden Flug zu finden. Ab dem Flughafen in Verona sind es dann nochmal 30 Minuten mit dem Auto oder 1,5 Stunden mit dem Zug bis nach Sirmione.

Beste Reisezeit für Sirmione

Sirmione Scaligerburg und Hafen
Sirmione Scaligerburg und Hafen

Das milde Klima in Sirmione sorgt für warme Sommermonate und milde Winter mit wenig Regen. Als beste Reisezeit für den Gardasee gelten die Monate von April bis Juni sowie der September. Gleiches gilt dementsprechend auch für Sirmione. Alle, die einen sonnigen Sommerurlaub am Gardasee ins Auge gefasst haben, sollten die Monate von Ende Mai bis Anfang Juli anpeilen.

Wetterkarte für Sirmione, Gardasee

Zu dieser Zeit sind sowohl die Luft- als auch Wassertemperaturen bereits ideal für einen erholsamen Urlaub am Gardasee und ihr umgeht die großen Menschenmassen, die im Sommer eintrudeln. Für einen Aktivurlaub in der hügeligen Region um Sirmione sind die Frühlingsmonate sowie der September am besten geeignet.

Sehenswertes in Sirmione

Scaligerburg | Grotten des Catull | Jamaica Beach

Scaligerburg

Scaligerburg von Sirmione
Scaligerburg von Sirmione

Beginnen wir unsere Reise zu den besten Sehenswürdigkeiten in Sirmione doch mal mit dem wohl wichtigsten Bauwerk der Stadt. Die Scaligerburg in Sirmione liegt an einem großen Hafenbecken in der Altstadt. Das alte Römerkastell wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente hauptsächlich der Machtdemonstration. Macht einen Rundgang durch die Wasserburg, entdeckt die ausgeklügelten Verteidigungssysteme und erklimmt den 47 m hohen Mastino-Turm. 

Grotten des Catull

Grotte von Catull
Grotte von Catull

Ganz an der Inselspitze von Sirmione, am Südufer vom Gardasee befinden sich Ruinen einer ehemaligen römischen Villa samt Thermalbädern. Wer schon immer wissen wollte, wie die alten Römer gelebt haben, kann die riesige Anlage mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Grotten des Catull sind eines der besterhaltenen Beispiele für die antike Architektur und Lebensart der alten Römer. Super spannend und sehenswert!

Jamaica Beach

Jamaica Beach in Sirmione
Jamaica Beach in Sirmione

Genug Sightseeing, es wird Zeit sich an den Strand zu fläzen und den Urlaub am Gardasee voll auszukosten. Der wohl bekannteste Strand in Sirmione ist der Jamaica Beach. Doch was sich anhört wie ein karibischer Traumstrand mit Sand und Palmen entpuppt sich ganz schnell als Steinplattenstrand.

Die flachen Felsen führen direkt ins blaue Wasser und ermöglichen einen super leichten Einstieg in den See. Da der Strand nur zu Fuß zu erreichen ist, trefft ihr hier meist nur auf wenige andere Touristen. Da es an dem Strand allerdings nicht allzu viel Schatten gibt, solltet ihr an einen Hut denken. Leckere Durstlöscher gibt es an der Bar nebenan.

Unterkünfte in Sirmione

10 tolle Gardasee Ferienwohnungen

Karte mit den besten Sirmione Tipps

Karte