Schönste Nordseestrände in Deutschland

Wo liegen die tollsten Strände an der Nordsee?

Ihr sehnt euch nach Sand zwischen den Zehen, Salzwasser auf der Haut und der Sonne auf dem Bauch? Ihr habt allerdings keine Zeit oder das nötige Kleingeld, um weit zu verreisen? Gar kein Problem, ich zeige euch die schönsten Nordseestrände für einen unvergesslichen Urlaub in der Heimat. Rein in die Flip Flops, her mit dem Picknickkorb und ab an die Nordsee!


Wo liegen die schönsten Nordseestrände?


Karte der schönsten Nordseestrände

 

1. Buhne 16 auf Sylt

Unsere Reise zu den schönsten Nordseestränden beginnt auf Deutschlands größter Nordseeinsel Sylt. Die Buhne 16 ist der Strand, an dem das Wellenreiten in Deutschland seinen Anfang gefunden hat. Und ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken: Auch heute noch ist der Strand der Hotspot für leidenschaftliche Surfer und Wellenreiter.

Das Highlight an diesem Strand bildet das gleichnamige Strandlokal „Buhne 16“. Auf den Tellern landet hier neben frischem Fisch und Meeresfrüchten auch Pizza und Currywurst. Für alle Nachtschwärmer lohnt sich ein Blick in den Veranstaltungskalender, denn an der Buhne 16 finden übers Jahr verteilt unzählige Events statt.

In der Hochsaison urlauben vor allem Familien mit Kindern an diesem Nordseestrand. Während die Kleinen im Wasser plantschen oder Sandburgen bauen, können es sich die Eltern im Strandkorb gemütlich machen. Ein weiterer Pluspunkt: Alle Freunde der Freikörperkultur können hier getrost die Hüllen fallen lassen. Denn Buhne 16 zählt zu den schönsten FKK Stränden in Deutschland.

Buhne 16 auf Sylt

Der Eingang zum Strand Buhne 16 auf Sylt

2. Nordbad auf Borkum

Ein weitere Anwärter für die schönsten Nordseestrände ist die Badestelle Nordbad. Dieser wundervolle Strand liegt auf der ostfriesischen Insel Borkum. Genauer gesagt bildet die Badestelle sogar den Hauptstrand von Borkum. Im Zentrum der Insel legt dieser lange und  breite Strand, welchen ihr ganz easy mit dem Auto erreichen könnt.

Die lange Sandbank des Borkumriffs hält die Brandungen fern und schafft die perfekten Badebedingungen für einen Familienurlaub am Strand. Die kleinen Urlauber können unbesorgt im Wasser tollen, während die Eltern sich erholen. Dank der tollen Wetterbedingungen gibt es am Nordbad auf Borkum zudem ein Wassersportrevier.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können sich hier versuchen die perfekte Welle zu reiten. Bei dem ansässigen Surfboard- und Kiteverleih bekommt ihr das nötige Equipment. Eine absolute Sensation: Auf der Sandbank vor dem Nordbad könnt ihr Robben und Seehunden  beim Sonnenbaden zuschauen.

Das Nordbad auf Borkum

Das Nordbad auf Borkum

3. Duhnen in Cuxhaven

Wer träumt nicht von feinstem Sand und leuchtend blauem Meer während eines Strandurlaubs in Deutschland? Eure Wünsche wurden erhört, und zwar am Duhner Strandabschnitt in Cuxhaven. Das ist übrigens die Stadt, in der die wunderschöne Elbe in die Nordsee mündet.

In Cuxhaven könnt ihr eine spannende Wattwanderung bis zum Leuchtturm machen. Wenn ihr euch im Watt allerdings nicht auskennt, solltet ihr an einer geführten Tour teilnehmen. Die  Flut kann nämlich schnell gefährlich werden. Bekannt ist das Nordseeheilbad Cuxhaven im Übrigen für das Thalassozentrum.

Gönnt euch eine wohltuende Massage, Anwendungen mit Meeresschlick und unterschiedlichste Therapien für Körper und Geist. An der tollen Kurpromenade von Cuxhaven könnt ihr die vielen Einkaufsmöglichkeiten für ein bisschen Shopping nutzen und  anschließend die abwechslungsreiche Gastronomie des Ortes erkunden.

Duhener Strand in Cuxhaven

Duhener Strand in Cuxhaven

4. Weiße Düne auf Norderney

Kommen wir zu einem weiteren Anwärter für die schönsten Nordseestrände. Dafür reisen wir auf die Norderney, ein Evergreen unter den Deutschen Nordseeinseln. Vor allem Familien verbringen auf der tollen Insel gerne ihren Sommerurlaub.

Etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt der Sandstrand Weiße Düne. Einheimische nennen den Strandabschnitt auch liebevoll „Hipster-Eldorado“. An dem Strand könnt ihr diverse Wassersportarten ausprobieren. Neben Kitesurfen und Wellenreiten könnt ihr euch auch beim Slacklining, Beachvolleyball und Beachsoccer austoben.

Auch sonst findet ihr an dem Strand alles, was ihr für einen gelungenen Urlaub am Meer benötigt: Duschen, Toiletten, Wickelräume, einen Strandkiosk und das gleichnamige Restaurant Weiße Düne. Apropos: Der Name Weiße Düne kommt übrigens nicht von irgendwoher. Hier liegt nämlich weißer Sand soweit das Auge reicht. Ein absoluter Nordsee Tipp!

Weiße Düne auf der Norderney

Der Strand Weiße Düne auf der Norderney

5. Friesenstrand in Butjadingen

Habt ihr schon mal was von einem Babystrand gehört? Nicht? Nun ja, dann lasst mich euch den ersten Babystrand in Deutschland vorstellen: der Friesenstrand in Butjadingen. Alle jungen Familien und frisch gebackenen Eltern werden diesen Strand lieben, denn er ist perfekt auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern angepasst.

Glaswände und -elemente schützen vor starkem Wind, haufenweise Sonnensegel bieten ausreichend Schatten und super fein gesiebter Sand lädt zum Buddeln und Tollen am Strand ein. Zudem gibt es direkt am Strand alle sanitären Anlagen sowie Wickeltische und warme Duschen. Das 250 Quadratmeter große Strand-Areal ist mit Sicherheit einer der schönsten Nordseestrände für Familien.

Babystrand in Butjadingen

Der Friesenstrand bzw. Babystrand in Butjadingen

6. Familienlagune Perlebucht in Büsum

Die Familienlagune Perlebucht ist, wie der Name schon vermuten lässt, der Place to be, um den Nordsee Urlaub mit der Familie zu verbringen. Dieser moderne Strand liegt im schleswig-holsteinischen Büsum und ist, wie ihr euch vorstellen könnt, ein beliebtes Reiseziel für Familien.

Kein Wunder, denn das großzügig gestaltete Bade- und Freizeitareal erfüllt einem jeden Wunsch. Die Familienlagune Perlebucht setzt sich aus einem Teil Sand und einem Teil Grünfläche zusammen. Der terrassenartige Einstieg ins Wasser ist besonders für Kinder super angenehm. Die Neugierigen können hier sogar Surfen und Kitesurfen lernen.

Für genügend Action und Abenteuer sorgen Spielgeräte, Klettergerüste, Schaukeln, Hängematten, Volleyball- und Beach-Soccer-Felder. Zwei tideunabhängige Wasserbecken ermöglichen Wasserspaß auch bei unpassendem Wellengang. Auf einem der 10 Grillplätze könnt ihr beim gemeinsamen Essen den Abend ausklingen lassen.

Die Familienlagune Perlebucht in Büsum

Die Familienlagune Perlebucht in Büsum

7. Ording Nord in St. Peter-Ording

Zu den schönsten Nordseestränden zählt auch der nächste Kandidat. Der Strand Ording Nord in St. Peter-Ording besticht mit feinstem Sandstrand und erscheint fast unendlich lang. Und das beste: Es gibt einen abgetrennten Bereich für Hunde, sodass Ording Nord zu den tollsten Hundestrände in Deutschland gehört.

Das ist jedoch nicht das einzig Besondere an diesem Strand. Ording Nord zählt zu den besten FKK Stränden in Deutschland und ist der Hotspot für alle FKK-Anhänger. Deutschland gilt generell zu den besten FKK Urlaubszielen überhaupt. Wer sich also danach sehnt, Badehose und Bikini im Schrank lassen zu können, der kann das hier tun.

Strandkörbe in St.Peter-Ording

Strandkörbe in St.Peter-Ording

8. Kniepsand auf Amrum

15 Kilometer reiner Sandstrand unter den Füßen und die frische Meeresbrise weht einem um die Nase  – was wünscht man sich mehr? Und noch was: Der Kniepsand auf Amrum ist mit 1,5 Kilometern der breiteste Sandstrand aller Nordseeinseln. Strandnixen und Wasserratten werden hier also mehr als glücklich. Der Strand ist super beliebt bei Familien, denn er bietet alles, was man für einen erholsamen Nordsee Urlaub braucht.

Die Einstieg ins Wasser ist super flach und perfekt auch für die kleinsten Schwimmer. Der Sand ist super weich und bildet die besten Voraussetzungen für grandiose Sandburgen und -schlösser. Eine Besonderheit auf Amrum sind die Strandhütten, welche von den Inselbewohnern aus angespültem Strandgut gebaut werden. Als dauerhafte Wohnstätten dürfen diese allerdings nicht genutzt werden.

Strand auf Amrum

Toller Strand auf Amrum

Das waren die schönsten Nordseestrände, die ich euch ans Herz legen wollte. Ich hoffe da war ein passender Strand für euch dabei und ihr packt jetzt schon die Koffer. Auf der Suche nach passenden Angeboten, könnt ihr in meiner Reisesuchmaschine stöbern. Dort findet ihr günstige Nordsee Angebote bzw. Ferienhäuser direkt am Strand für euren nächsten Urlaub am Meer!

 

Zu den Nordsee Deals

 

Weitere interessante Nordsee Artikel:

Nordsee Tipps

Die besten Tipps und Highlights für einen Nordseeurlaub
Die schönsten Badeseen Deutschlands

Die schönsten Badeseen Deutschlands

Hier kann man Badeurlaub in Deutschland machen
Strand auf einer Deutschen Nordseeinsel

Deutsche Nordseeinseln

Der optimale Inselguide für die Deutsche Nordsee
Die besten FKK Urlaubsziele

Die besten FKK Urlaubsziele

In diesen Ländern könnt ihr ungestört die Hüllen fallen lassen
Zwei Hunde toben im Wasser am Strand

Die tollsten Hundestrände in Deutschland

Wo liegen die hundefreundlichsten Strände in der Heimat?
FKK in Deutschland

FKK Strände in Deutschland

Der ultimative Guide für FKK an deutschen Küstenabschnitten und Seen

Mehr über Nordsee (Holland) erfahren:

Weitere Deals: Deutschland Urlaub / Nordsee Urlaub

Schreibe einen Kommentar